PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : folgende wiederholungsform



muskelfleisch
29.10.2006, 22:08
ich mache im moment 1-satz-training. ich mache bankdrücken bei maximalgewicht (sprich 1 bis 3 wiederholungen) jetzt wollte ich wissen ob es was bringt wenn man das maximalgewicht um 5 kilo steigert und nur runterlässt und einige sekunden dagegen ankämpft bis ein trainingspartner hilft.
hätte das den effekt das sich die muskulatur zu gewöhnen versucht und man nach einigen trainingen dann das gewicht drückt?
und wenn ja, bringt es etwas beim 1-satz-training?
die übungen die diese grundübungen unterstützen (schrägbankdrücken, fliegende, enggefastes bankdrücken, stirndrücken, und und und) mach ich bei normalen wiederholungszahlen. mein raum liegt von 3 bis 8.

kingKikapu
29.10.2006, 22:16
bringen tut es natürlich etwas. stellt sich nur die frage ob es für dich optimal ist. füll mal dein profil aus und erzähl wie lange du schon dabei bist...

robert234
29.10.2006, 22:16
eines bringt es auf jeden fall: irren muskelkater. wie lange trainierst du denn schon und was ist dein ziel?

muskelfleisch
29.10.2006, 22:24
ich trainier schon über drei jahre.
ich wog damals ca. 50 und nun 80. natürlich sind das nicht dreissig kilo pure muskeln die ich zugenommen habe :D aber schon gut was drin. das ich damals so wenig wog lag am alter (ende 16) und nach und nach hat der sport mich immer mehr essen lassen und dann kommt ja hinzu das sich in dem alter viel im körper tut. damals war meine kraft auch scheisse... erstes training überhaupt 20kg gedrückt mit vier wiederholungen. jetzt bin ich bei 85kg 1 mal angekommen. will nun bis zur hundert es noch schaffen und dann erst mal ein defi-training machen.

muskelfleisch
29.10.2006, 22:25
ach ja noch paar daten vergessen. körpergrösse: 1,74m brustumfang: ca.1,05m armumfang: 37,5cm

robert234
29.10.2006, 22:34
ach ja noch paar daten vergessen. körpergrösse: 1,74m brustumfang: ca.1,05m armumfang: 37,5cm
schreib es doch bitte in dein profil, und dein alter auch. ;)

dein ziel für diese konkrete übungsform habe ich noch nicht kapiert, willst du muskelmasse aufbauen oder die maximalkraft?

muskelfleisch
29.10.2006, 22:42
zu nächst maximalkraft. ich will halt noch die 15 kg mehr drücken. danach würde ich nur auf eine steigerung der wiederholungszahl anlegen. ich überlege auch ob ich nicht wenn es so weit ist wieder mehrere sätze machen soll und mein 2er auf ein 3er oder sogar 4er splitten sollte.

robert234
29.10.2006, 22:50
so ein split würde sich erst lohnen, wenn du jede muskelgruppe mit etlichen sätzen herbügeln willst.

muskelfleisch
29.10.2006, 23:03
das würde ich dann auch tun :)
aber bis dahin, bringt diese von mir genannten methode was? ich hatte vor die 15kg mehr bis ende januar zu schaffen. ob das realistisch ist werd ich dann ja sehen hehe

Liquid123
30.10.2006, 07:53
also ich denk schon das das geht :mrgreen:

8pack
30.10.2006, 08:26
muskelfleisch, mit der von dir beschriebenen Methode

"etzt wollte ich wissen ob es was bringt wenn man das maximalgewicht um 5 kilo steigert und nur runterlässt und einige sekunden dagegen ankämpft bis ein trainingspartner hilft. "

solltest du vorsichtig sein. Du arbeitest ja sowieso schon mit einem sehr hohen Gewicht, wenn du jetzt eines wählst, dass du nicht einmal drücken kannst, hast du ein Gewicht, dass du nicht kontrollieren kannst. Das haut dir die Sehnen, Bänder und Gelenke schneller kaputt, als du gucken kannst. Von daher gib hier bitte ganz besonders viel acht. Max-Kraft ist sowieso ein hochintensives Training, das solltest du nicht noch unnötig durch sowas weiter intensivieren und vor allem gefährlicher machen.
Ich konnte mich mit einem Maxkraft Programm über 4-5 Wochen im 1 - 3 er Bereich bisher immer gut steigern. Wichtig: danach erstmal mit leichten Gewichten trainieren. Hab ich jedes mal für 2 Wochen gemacht.

muskelfleisch
30.10.2006, 09:54
da habe ich auch schon darüber nachgedacht über die verletzungsgefahr.
ich hab ja schon so einiges von leuten gehört wegen bankdrücken... schulter kaput etc.
ich hab mir überlegt die übliche methode anzuwenden... nicht über das maximalgewicht zu gehen und immer jemanden haben der beim muskelversagen hilft.

Debauchery
30.10.2006, 12:05
Moin,

probiere doch mal folgende zwei Varianten aus:

1: 20 Wdh. mit 50 kg, 2 Wdh. mit 70 kg, 2 Wdh. mit 85 kg und dann versuch die 90 kg mit sovielen, wie du schaffst.

2: 110 kg auflegen, aus der Halterung stemmen und 10 Sekunden gestreckt halten, wieder ablegen, eine Minute Pause und nochmal. Danach mit 90 kg versuchen.

Gruß

muskelfleisch
31.10.2006, 15:17
wenn ich 50 kilo 20 mal gestemmt habe ist die energie weg 85 zwei mal zu stemmen die ich ja sowieso nur ein mal schaff und 110 stemm ich erst recht nicht ich versuche doch bis frühjahr hundert zu schaffen :shock:

und ausserdem... siehe oben: 1-satz-methode- 8-)

Debauchery
31.10.2006, 15:43
Du sollst die 110 ja nur halten. Damit überlistest du deinen Körper. Wetten, das klappt?

joke
31.10.2006, 16:32
aber nicht zu oft machen sonst funktionierts mit der Zeit nicht mehr !!

Alien662
31.10.2006, 17:03
Da trickst man sich selbst aus...verrückt :mrgreen:

kingKikapu
31.10.2006, 18:11
aber nicht zu oft machen sonst funktionierts mit der Zeit nicht mehr !!

lol joke, du machst deinem namen alle ehre :lol:

Debauchery
31.10.2006, 18:20
:cry:

Ist kein Witz. Ist dem vorletzten BMS-Magazin zu entnehmen. Und ausprobiert habe ich das natürlich auch, - man ist ja neugierig. Klappt. Wer Witze macht, sollte das lieber selber probieren. )))

kingKikapu
31.10.2006, 18:32
Debauchery, na klar klappt das. im training neue reitze setzen ist nie verkehrt! ...unabhängig davon war jokes spruch trotzdem ein knaller! :mrgreen:
wenns nicht mehr funktioniert, hat man alles richtig gemacht und der körper hat sich den neuen bedingungen angepasst. DAS ist ja auch das ziel der sache.

Debauchery
31.10.2006, 18:40
Hmmm... kapier ich irgendwie trotzdem nicht, wie das gemeint ist oder ich habe eine andere Art von Humor... Wie auch immer. 8-)

joke
01.11.2006, 11:24
:lol: :lol:

muskelfleisch
01.11.2006, 22:11
habe ich richtig verstanden? einfach nur gewicht abnehmen und gestreckt halten???
klingt einfach... aber geht das im 1-satz? ich weiss auch nicht ob das was für mich währe die methode. das liegt aber eher daran das mir bankdrücken zu sehr bock macht als das ich ein gewicht nur halte :D

Debauchery
01.11.2006, 22:51
Das "nur" halten soll mit einem Gewicht oberhalb der Leistungsgrenze beim richtigen Drücken sein, damit sich der Muskel und die Nerven auf hohes Gewicht einstellen, dass gehalten werden muss. Würdest du danach z. B. 50 kg nehmen, würdest du die ersten Mal das Gefühl haben, die Hantel schmeißen zu können.