PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkältung



Feiermuskel
29.10.2006, 17:15
Hallo,

ich habe auch einmal wieder zu euch gefunden. Ich mache jetzt seit ca 2-3 Jahren aktiv BB und jedes Jahr zur kalten Jahrezeit fange ich mir "mehrmals" eine Erkältung ein.

Zur Zeit habe ich schon wieder eine und dieses ist sogar schon meine Zweite dieses Jahr. Ich war am Freitag bei einem Artzt und muss seitdem auch ein Antibiotikum nehmen.

Ich bin mir recht sicher, dass es an der Ernährung liegt und nicht an der Kleidung. Also bitte helft mir weiter.

Gruß Henning

n1Ls
29.10.2006, 17:28
Ich bin mir recht sicher, dass es an der Ernährung liegt und nicht an der Kleidung. Also bitte helft mir weiter.

wie zum teufel sollen wir dir so helfen? und eine erkältung von der ernährung? komisch, dass du sie dann doch nur zur kalten jahreszeit bekommst :roll:

creech
29.10.2006, 17:40
und eine erkältung von der ernährung? komisch, dass du sie dann doch nur zur kalten jahreszeit bekommst

so wie ich das verstanden habe, meint er nicht das die erkältung durch die ernährung hervorgerufen wird, sondern dass durch die ernährung sein immunsystem geschwächt wird oder zu wenig gestärkt ;)

Shogun_187
29.10.2006, 19:48
was hilft ist, gesunde ausgewogene ernährung, alle nährstoffe in richtigem verhältnis und richtigen masse. wichtig sind die vitamine und minaralien.

bei erklätung direkt antibiokita???? mhh

was gut hilft ist 1000mg vitamin c und 20mg zink alle 2std und 3x5gr l-glutamin am tag, dazu noch 2tabs vitamine, die von aldi wo alle drin sind und gut.

heises bad mit eukalyptus. warm einpacken, nasse putzen, wick hustenlutschtabs und kein sport.

gruß shogun

Feiermuskel
30.10.2006, 18:27
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mich heute auch direkt mit Vitaminen, etc eingedeckt. Darüberhinaus habe ich mir ein Packet Zitronen gekauft, was ja zusatzlich noch Vitamin C und Magnesium bereit stellt.

@ n1ls, danke für dein Kommentar )))

MTC Carbine
30.10.2006, 19:02
Einfach, eine Spitzhacke nehmen (wenn erstmal Winter ist). Ein Loch ins Eis schlagen und rein da, härtet bestimmt ab!

Nein, aber ich bin früher immer im T-Shirt im Winter rumgelaufen und werde so gut wie nie krank! :daumen:

robert234
30.10.2006, 19:54
Shogun_187 schrieb: was gut hilft ist 1000mg vitamin c und 20mg zink alle 2std
:shock: was soll der menschliche organismus mit 12000 mg vitamin c und 240 mg zink am tag?

für extremfälle (akutstadium von besonderen schweren erkrankungen) wird eine tagesdosis von maximal 400 mg vitamin c gerade noch als sinnvoll erachtet, ein normaler gesunder erwachsener kommt mit 100 mg locker aus.

für BBer kann man von einem etwas erhöhten vitamin c-bedarf ausgehen, so daß für diese eine regelmäßige tagesdosis von 200 mg empfehlenswert ist. shogun empfiehlt hier jedoch die 60-fache dosis.

stichwort zink: dazu hatten wir schon einen ausführlichen zinkthread im forum, der tagesbedarf an zink eines erwachsenen liegt bei 15 mg zink, die in der regel schon aus der nahrung bezogen werden. deshalb sollte man, selbst wenn man bei BBern einen leicht erhöhten zinkbedarf zugrunde legt, nicht mehr als 15 mg zink pro tag über supplemente zuführen.

@Feiermuskel: hast du genügend frisches obst und gemüse in deinem speiseplan? die vitamine allein sind es nämlich nicht, die den gesundheitlichen wert des obstes und gemüses ausmachen, sie enthalten auch noch weitere inhaltsstoffe die man in supps nicht vorfindet.

MTC Carbine
30.10.2006, 20:01
Kriegt man nicht von zu Viel Vitamin C nen ui schnellen Darm?

Shogun_187
30.10.2006, 20:12
also muss keiner machen und nach der who ist das bestimmt nicht, aber mir hats geholfen ist ein tip vom leher für ernährung.

100mg :lol: mit kommst nicht weit, erstrecht nicht in na erkähltung da es verbraucht wird wie sau, und was zu viel ist wird ausgeschieden.

jeder muss selber weissen was er tut, diesist meiner Meinung nach die beste methode.

ich wurde mir mal lieber sorgen machen das ich irgendwann mal, wenn der artz schon bei na erkältung antibokita gibt nicht resistend werde.

15mg zink am tag. :-P

das ist humbuck, 100% von der WHO, oder?

gruß shogun

silentchris
30.10.2006, 20:24
Also nach Wikipedia würde ich lieber nicht mehr als 5g Vitamin C !Kurzzeitig! pro Tag einnehmen. :roll:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_C

mfg
chris

robert234
30.10.2006, 20:30
@Shogun_187: das ist nicht humbug, sondern der stand der wissenschaft.

klar kannst du machen was du für richtig hältst, medizinisch gesehen ist es jedoch nicht richtig. ;)

Ronny Kohlmann
30.10.2006, 20:59
wenn der artz schon bei na erkältung antibokita gibt nicht resistend werde.

Eigentlich ist es schwachfug bei ner erkältung direkt antibiotika zu geben, da Eine erkältung 2 Ursachen haben kann: Viren oder Bakterien. Bei eins von beiden bringt Antibiotoka rein garnix. Habe heute im Seminar leider nicht richtig aufgepasst weil mich eine Erkältung plagt (welch Ironie! :| ).

Schlaue Docs machen vorher einen winzigen Blutcheck (Fingerpieks), bevor sie irgendwas verabreichen.