PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeugen



Velvet
29.10.2006, 13:57
ich hab mir grade eure Videos zu den Übungen angesehen und muss mit erstaunen feststellen ( oder es liegt am Winkel oder an meinen Augen ) dass auf allen Videos die Kniee über die Fussspitzen gehen, mir wird im Gym immer gesagt dass die Knie niemals beim runtergehen über die Fussspitzen hinausgehen dürfen.

klitschko99
29.10.2006, 15:12
dass auf allen Videos die Kniee über die Fussspitzen gehen

Wie Du das siehst weiß ich zwar nicht ist, aber nicht der Fall, liegt wohl an der Aufnahme.


mir wird im Gym immer gesagt dass die Knie niemals beim runtergehen über die Fussspitzen hinausgehen dürfen.

Im Gym erzählt man ja auch man soll eine Fersenerhöhung benutzen falls man nicht weit genug runterkommt. :lol:

joke
29.10.2006, 16:17
geht irgendwie gar nicht wenn die knie nicht über die fußspitzen gehen ? dann fällt man doch um ? ich zumindest

tomarse
29.10.2006, 16:50
Ich auch. Das passt schon.

klitschko99
29.10.2006, 17:13
Ich kenne nicht viele die sie perfekt können.

Antigone
30.10.2006, 10:39
Stimmt - bei der perfekten Ausführung schaut das Knie nicht über die Zehenspitzen hinaus. Möglich ist das aber eher nur, wenn die Stange in einer Achse fixiert ist.

AND2
30.10.2006, 16:02
Ja supi und ich bekomme schon immer panik wenn die knie über die fußspitzen kommen...........

habe mal gelesen, dass dadurch direkt knieschäden entstehen und und und

Sixpack
30.10.2006, 16:24
immer schön den arsch nach hinten und dann passt das auch meistens mit den knien.
ich hab euch freundlicher weise mal eine viedeoanimation mit der richtigen ausführung zusammengestellt :knie:

:lol:

MTC Carbine
30.10.2006, 19:43
Ich find das auflegen der LH im Nacken schwieriger als die Übung selbst. Einfach runter in die Knie, wird schon stimmen...

Alien662
30.10.2006, 19:45
Die Leute gucken immer so komisch wenn ich in die Umkleide humpel :cry: :mrgreen:

klitschko99
30.10.2006, 20:07
Ich find das auflegen der LH im Nacken schwieriger als die Übung selbst. Einfach runter in die Knie, wird schon stimmen...

Wo ist das problem, sie muss nur schön weit runter.

MTC Carbine
30.10.2006, 20:10
Beim Auflegen des Gewichts? Kein Problem, nur nicht das angenehmste der Welt also nciht Wert darüber zu reden. Ich tu mich nur ein bisschen schwer beim Umfassen, so dass man die LH in den Nacken legen kann.

klitschko99
30.10.2006, 20:13
Das problem verstehr ich jetzt nicht. Beim Umfassen?

seppl
31.10.2006, 11:54
Nur mal so nebenbei:

Perfekte Kniebeugen-Ausführung sieht man oft bei kleinen Kindern. Die sind halt noch so beweglich daß die Knie gar nicht über die Zehenspitzen drüber brauchen! Achtet mal darauf, wenn ein kleines Kind etwas vom Boden aufhebt, ihr werdet staunen :lol:

mavi
31.10.2006, 17:06
Hmmm?
Die knie können doch nur bei hackenschmidt kniebeugen nicht über die fusspitzen raus...
oder???
;)

naseweiss
01.11.2006, 16:10
Wenn die Füße weit genug auseinander stehen, die Beuge aus der Hüfte kommt und die Stange ziemlich weit unten ist, dann paßt das schon. Ich habe festgestellt, dass ich richtig tief nur Beugen kann, wenn die Beine nen Stück weiter als schulterbreit auseinander stehen, sonst krieg ich die Hüfte nicht unterhalb der Knie (ihr wisst scho, was ich meine).

Gute Erklärung findet ihr im übrigen unter www.kondraschow.de

:D

saw
19.01.2007, 15:35
Kann man Kniebeuge auch zu Hause trainieren?

Wie bekomme ich denn die Langhantel in den Nacken? Dabei brech ich mir doch alle Knochen, oder zertrümmer mir den Schädel... :D

Eine Auflage habe ich nicht!

Morski
19.01.2007, 15:42
Ich würd sagen : Besorg dir ne Auflage! :roll:

robert234
19.01.2007, 15:54
Kann man Kniebeuge auch zu Hause trainieren?

Wie bekomme ich denn die Langhantel in den Nacken? Dabei brech ich mir doch alle Knochen, oder zertrümmer mir den Schädel...
Ohne Hantelablage wird es ab einem bestimmten Hantelgewicht schwierig bis unmöglich sein, mit der LH zu arbeiten. Zur Not kannst Du links und rechts je ne Kurzhantel seitlich neben dem Körper halten, je 60 kg sollte man mit der Zeit von der Griffkraft schon packen, dann wären das KB mit 120 kg, das ist gar nicht mal so wenig und trainiert Arme und Schultern auch gleich. ;)

fredl
19.01.2007, 15:54
Jap, ohne Auflage ist nicht.... :roll:

joke
19.01.2007, 15:59
hm Frontkniebeugen kann man schon machen

muss man halt erst das Gewicht übersetzen, mit etwas Übung geht das schon

saw
19.01.2007, 16:04
@robert234: geile idee!!! hätte von mir sein können.... 8-)

kniebeugen nach kreuzheben trainieren, oder?

robert234
19.01.2007, 16:07
kniebeugen nach kreuzheben trainieren, oder?
Trainierst Du nach einem GK-Plan oder nach einem Split? Wie sieht denn Dein TP derzeit aus?

seppl
19.01.2007, 16:13
kniebeugen nach kreuzheben trainieren, oder?
Trainierst Du nach einem GK-Plan oder nach einem Split? Wie sieht denn Dein TP derzeit aus?

Sei mMn dahingestellt. Ich würde grundsätzlich immer KB vor KH machen.

robert234
19.01.2007, 16:17
Sei mMn dahingestellt. Ich würde grundsätzlich immer KB vor KH machen.
Bei einem Split würde ich KB und KH (respektive Beine und Rücken) nicht in eine TE legen Seppl, das war mein Hintergedanke. ;)

seppl
19.01.2007, 16:26
robert234, schon klar ;)

Rogueone
19.01.2007, 16:35
Wofür ist bei Kniebeugen eigentlich die Fersenerhöhung? Mein Trainer hatte es mir auch so gezeigt, dass ich mich mit den Fersen auf so ein kleines Brettchern stellen soll, den Sinn davon verstehe ich allerdings nicht.

robert234
19.01.2007, 16:58
Wofür ist bei Kniebeugen eigentlich die Fersenerhöhung?
Das ist ein umstrittenes Hilfsmittel, das allerdings bei bestimmten anatomischen Gegebenheiten durchaus Sinn macht. Wenn Du ohne die Fersenerhöhung KB machen kannst, dann würde ich auf das Brettchen verzichten, bei manchen Menschen - so bei mir - ist die Beweglichkeit der Fußgelenke etwas eingeschränkt, würde unsereins ohne Fersenerhöhung KB machen, dann könnte man nicht so tief heruntergehen oder es blüht eine Verletzung. Mancher empfindet die KB so auch sicherer, weil man damit nicht das Gefühl hat nach hinten kippen zu können.

saw
19.01.2007, 17:48
Ich trainieren nach nem GK-Plan!

Aber KB vor KH???

Beim KH übernehmen ja die Beine auch einen Teil der Bewegung und wenn ich vorher schon KB gemacht hab, geht da wahrscheinlich nicht mehr viel... :?:
Ich hätte jetzt eher gedacht, erst KH, dann KB, um die Oberschenkel danach richtig in Arsch zu machen...

n1Ls
19.01.2007, 17:59
Zur Not kannst Du links und rechts je ne Kurzhantel seitlich neben dem Körper halten, je 60 kg sollte man mit der Zeit von der Griffkraft schon packen, dann wären das KB mit 120 kg, das ist gar nicht mal so wenig und trainiert Arme und Schultern auch gleich.
das hört sich ganz nach muskelkater im nacken an... ich erinnere mich noch gut daran, meinen besoffenen kumpel in der schubkarre nach hause gefahren zu haben... autsch, mein nacken :twisted:

robert234
19.01.2007, 18:06
@saw: Möglichkeit 1: Du trainiert KB und KH von Trainingstag zu Trainingstag immer abwechselnd. Möglichkeit 2: Du machst KH mit fast gestreckten Beinen, dann hast Du die Beugebewegung in den Beinen nicht dabei. Möglichkeit 3: Du machst tatsächlich erst das klassische KH (mit Beinbeugung) und dann KB, dann wäre bei den KB auch gleich ein geringeres Hantelgewicht nötig und es funzt mit den Kurzhanteln noch besser.

saw
19.01.2007, 18:38
Ich nehme Tor 3! :-P

Danke nochmal!