PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Beinanwinkeln (Beincurls)



Debauchery
28.10.2006, 18:28
Hallo,

habe Ende August mit Beinanwinkeln (Beincurls) an der Maschine angefangen. Hatte erst 50 kg drauf, krafttechnisch keine Probleme. Habe auf 40 kg reduziert, weil mir das rechte Knie weh tat, da hatte ich auch bei früheren Sportarten schon Probleme mit, habe da einen Knorpel hinter der Kniescheibe. Das tat jetzt auch weh, so dass ich auf 30 kg reduziert habe. So bringt das aber wohl irgendwie nichts, wenn ich nach 20 Stück immer noch fit bin, aber schmerzbedingt aufhören muss. Gibt es da eine Möglichkeit (AUSSER Operation), um die Schmerzen zu vermeiden (Knieschoner?, etc.) oder eine alternative Übung für die Vaden und hinteren Oberschenkel?


Gruß Stefan

pouz
28.10.2006, 18:34
naja du könntest ne lasertherapie machen - habe ich gemacht. (knorpelentzündung im rechten knie) - seitdem gibts zusätzlich jeden abend elektroschocks für das knie. das ganze zieht sich jetzt schon seit august (im august konnte ich kaum treppen laufen). mittlerweile gibt es keine probleme mehr aber an schwere beinübungen ist im moment nicht zu denken - die schmerzen sind zu groß.

Debauchery
28.10.2006, 19:11
Elektrotherapie hatte ich mal am Rücken, als ich mich beim Arbeiten damals verhoben habe. Ich sollte Bescheid sagen, bevor es anfängt, weh zu tun und die Arzthelferin hatte natürlich immer weiter aufgedreht. Ich hab nichts gesagt, weil ich cool sein wollte und irgendwann dann doch: "Ja, so ist ok." Naja, was ich nicht wusste, dann ging sie weg. Zwei Minuten sollte ich aushalten und mir ist schon ganz schummrig geworden. Hätte die fast abgerissen, aber hat dann doch noch geklappt. ;-)

Nee, aber auf Therapie hab ich keine Lust, sooo schlimm ist das ja nicht. Selbst in schlimmsten Zeiten (damals beim Hallensport) war es nicht so schlimm, dass ich nicht doch Treppen steigen konnte, etc. Nur eben beim Krafttraining ist das blöd. Merke das aber auch nur bei den Beincurls. Daher würde ich eine alternative Übung (kenn leider keine) allen Therapien vorziehen.

Gruß

robert234
28.10.2006, 20:51
@Debauchery: eine alternative übung wäre kreuzheben mit nahezu gestreckten beinen, das geht ganz gut auf den beinbizeps.

liegt womöglich das polster der maschine zu nah an deinem knie und drückt auf die sehnen und bänder?

der knorpel hinter der kniescheibe gehört da auch hin ;) , es könnte sich bei dir vielleicht um eine "chondropathia patellae" handeln, eine knorpelerkrankung hinter der kniescheibe.

falls du diese diagnose haben solltest, wäre bei akuten beschwerden zunächst eine behandlung mit ultraschall zu empfehlen. chondropathia patellae hat eine hohe spontanheilungsrate, oft verschwinden die beschwerden urplötzlich obwohl sie lange zeit ärger gemacht haben. deshalb wäre von einer op abzuraten, die gern gemacht wird um die rückseite der kniescheibe chirurgisch zu glätten. diese op's bringen aber erfahrungsgemäß recht wenig erfolg, mitunter verschlimmert sich das ganze dadurch sogar noch.

du kannst mir ja mal per PN näheres schildern, falls du magst, vielleicht kann ich dir rat geben.

Debauchery
28.10.2006, 21:12
Hallo,

habe keine Ahnung mehr, ob es das ist, aber der Knochenbrecher, ... ähhh... wie heißt noch mal gleich der Knochenarzt? meinte, es sei da was. Was, kann ich nicht mehr sagen, Diagnose ist über 10 Jahre her.

Aber zur Übung. Ich hab mir die Übung mal im Netz angeschaut. Sieht anders aus, als ich sie in der Anleitung von der Maschine gefunden habe. Da liegt nämlich das Knie und nicht der Oberschenkel auf dem oberen Polster. Wäre dies evtl. die Ursache? Kann die Maschine aber auch nicht so einstellen, dass der Oberschenkel darauf liegen würde. Dann steige ich besser auf Kreuzheben mit gestreckten Beinen um, oder?

Gruß

robert234
28.10.2006, 21:16
@Debauchery: ja steige um auf kreuzheben mit nahezu gestreckten beinen, wenn das polster aufs knie drückt sind die schmerzen fast vorprogrammiert.

der knochenarzt heißt orthopäde. ;)

Debauchery
28.10.2006, 21:30
Stimmt, jetzt fällt mir das auch wieder ein. Unvergessen übrigens, als sich damals eine Sprechstundengehilfin am Telefon meldete: "Praxis Dr. Strich, mein Name ist Fick, guten Tag." Der Brüller. Bleib da mal ernst. :twisted: :twisted:

robert234
28.10.2006, 21:38
Bleib da mal ernst.
wozu? :jumpers:

Debauchery
28.10.2006, 21:46
Bleib da mal ernst.
wozu? :jumpers:

Weil das die Frau sein könnte, die einer Knochen-OP assistiert. ;-)