PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensmittel BB-gerecht aber SINN- und LUSTvoll ...



Aylisha
22.10.2006, 22:43
(weiter) verarbeiten

wohin mit dem eigelb wenn ich immer nur das eiweiß in die pfanne hauen darf/soll?
wohin mit dem bißchen restlichen quark aus der geöffneten packung den man beim besten willen einfach nimmer runtergebracht hat?
wohin mit der halben zitrone die langsam vor sich austrocknet?
wohin mit all dem übriggebliebenen zeugs?

also zum wegschmeißen ist es doch wirklich viel zu schade (und zu kostbar)
eine möglichkeit sie aufzubrauchen ist, sie zb für andere gerichte weiterzuverarbeiten (zb was damit backen, etc)

aber ne andere wäre ja auch ...

gaaanz einfach - tut euch was gutes damit :)

und verwöhnt eure haut damit (nicht nur von innen) auch mal in form von gesichtsmasken


was ihr dabei beachten solltet:

- das gesicht natürlich immer vorher gut reinigen/abschminken
- die augen aussparen um eventuelle reizungen zu vermeiden
- ruhig auch auf hals und dekollete auftragen
- verwendete lebensmittel (zb gurke, erdbeeren, apfel,zitrone, etc) ebenfalls nur gut gewaschen/geputzt und am besten aus biologischer + ungespritzter landwirtschaft verwenden und auch immer sofort nach dem anrühren anwenden bzw aufbrauchen
- achtung bei eventuellen nahrungsmittel-unverträglichkeiten (allergien! >>> zb bei erdbeeren)
bei unsicherheit vllt vorher mal an der innenseite des unterarms ausprobieren und schauen ob die haut eine unerwünschte reaktion zeigt
- einwirkzeit zw. 10-20min bzw solange es auf der haut angenehm ist (bzw sich nichts selbsständig macht und langsam richtung boden tropft^^)
- danach gut abwaschen, erst lauwarm, zuletzt ein bissl kühler, abtrocknen, eventuell gesichtswasser verwenden, zum schluss noch die pflegecreme auftragen


hier mal ein paar rezepte
(sind aus ner sendung die ich gestern gesehen hab und die mich auch dazu bewogen hat diesen thread aufzumachen)

• Gurken-Joghurt-Maske >>> Die Feuchtigkeitsmaske!
Salatgurke im Mixer zerkleinern, Joghurt untermischen - großzügig aufs Gesicht auftragen >>> Tsatziki einmal anders ;)

• Zitronen-Cognac-Maske >>> da wird ein fahler und blasser Teint wieder frisch
1 Tasse Milch, 1 TL Zitronensaft und 1 TL Cognac mischen, erwärmen und auftragen

• Apfel-Sauerrahm-Maske >>> Frischekick für die Haut
einfach einen Apfel reiben, mit 2 EL Sauerrahm=saure Sahne verrühren und auf das Gesicht auftragen

• Bananen-Maske >>> für trockene Haut
Mischung aus einer reifen Banane, 2 EL Schlagobers=süße Sahne, 1 EL Topfen=Quark und 1 Eigelb aufs Gesicht auftragen, 20 Minuten einwirken lassen und danach mit viel lauwarmen Wasser gründlich abspülen

• Erdbeer-Maske >>> für trockene Haut
eine Handvoll Erdbeeren pürieren oder mit der Gabel zerdrücken, 3 EL Sahnequark (Mischung aus Schlagobers=süße Sahne und 40% fetthaltigem Topfen=Quark) und 1 TL Olivenöl untermischen - 15 Minuten einwirken lassen

• Schoko-Orangen-Maske >>> und nicht nur die Haut strahlt^^
2 EL Heilerde, 1 TL Kakaopulver (am besten natürlich ohne zucker und mit hohem kakaoanteil), 2-3 EL Orangensaft zu einer angenehmen konsistenz verrühren
auf dem gewaschenen Gesicht verteilen (Augenpartie aussparen!) Nach zehn Minuten mit warmem Wasser abspülen

• Last Minute Tipp >>> Wichtiges Date am Abend und nur wenig Zeit?
einfach ein Eiweiß steif schlagen, auf das gereinigte Gesicht auftragen und fünf Minuten einwirken lassen
Diese Maske ist ein super Straffmacher und lässt die Haut sofort wieder strahlen


für die figur-/diätbewusste frau (bzw freundin/frau eines figur-/diätbewussten BB's^^) versteht es sich natürlich von selbst, dass sie nur (bzw soweit wie möglich) BB-gerechte lebensmittel wie zb Magerquark, Magerjoghurt, Magermilch verwendet ... für den fall, dass etwas von der nase langsam über die lippen läuft ... dann kann man das zeugs auch ganz OHNE schlechtes gewissen ... schwubs ... mit der zunge auffangen ... und ... mmmhhhmmm ... genießen :)

und wer weiß ... vllt habt ihr ja auch experimentierfreudige männer (oder gar BB denen es schon zum hals heraushängt ihren magerquark pur runterzuwürgen) daheim ... denn dann ließen sich diese "gesunden LECKEREIN" :pig: auch auf gaaanz andere stellen - als bloß das gesicht - auftragen :oops: ... und vor allem wieder "beseitigen" :diablo:

ich bin mir sicher ihr macht damit eurem liebsten die abendliche proteinzufuhr garantiert wieder "schmackhafter" :twisted:
abwechslung ist auch hier das zauberwort :o)

wir frauen sind ihnen dann ganz bestimmt auch sicher mal "ne sünde wert" wenn sich mal n bissl eigelb oder n schluck cognac in die leckere mischung verirrt hat :angel:


für weitere anregungen, rezepte, erfahrungsberichte, ... bitte einfach nachfolgend posten :lol:

n1Ls
23.10.2006, 12:08
das nenn ich mal ne gute idee ;) ich denke, ich werde dazu zu faul sein, aber es gibt bestimmt genug leute, die gerne mal was ausprobieren... :daumen:

tomarse
23.10.2006, 12:23
Also ich ess das Eigelb lieber ;)

Aylisha
23.10.2006, 14:04
hab im netz noch einiges zum thema gefunden ...

- Erfrischend: Der Klassiker Gurke – für fettige und Problemhaut

Gurken sind perfekt für großporige Haut, da ihre Inhaltsstoffe die Haut straffen und zusammenziehen. Es genügt bereits, einige Gurkenscheiben aufs Gesicht zu legen; verstärkt wirkt eine Maske mit Joghurt.
Ein gutes Rezept für eine Gurken-Maske: 2 EL Gurkensaft (die Hälfte einer Gurke hacken oder im Mixer zerkleinern und durchsieben) und 2 bis 4 EL naturbelassenen Joghurt (oder Quark) verrühren. Den Brei dann auf die Haut auftragen und einige Minuten einziehen lassen.

- Regenerierend: Avocado – besonders gut für trockene, reifere Haut

Eine halbe Avocado pürieren, 1 TL Honig und 1 EL Quark oder Sahne untermischen. Damit die Avocado nicht so schnell braun anläuft, einige Tropfen Zitronensaft dazu.

- Feuchtigkeit spendend: Mandeln und Früchte – für jeden Hauttyp

Wer es sehr fruchtig mag, braucht nur eine Scheibe einer reifen Ananas oder Papaya. Die Fruchtmasse pürieren und auf das Gesicht auftragen. Nach dem Abspülen die gewohnte Tagescreme auftragen.

Wem dies zu fruchtig ist, kann alternativ eine Mandelmaske probieren:

Eine Hand voll süße Mandeln, 3 Erdbeeren, 1/2 Gurke, 1 TL Honig, 1 TL Joghurt zusammen mixen, bis alles zu einer glatten Creme geworden ist. Die Masse auf
das noch nasse Gesicht auftragen und später die getrocknete Maske abwaschen. Anschließend die gewohnte Creme auftragen.


NATÜRLICHE ZUTATEN DIE AUCH WIRKEN:

Gurken nehmen Fett auf, enthalten Schwefel, viele Vitamine und Schleimstoffe – eine Kombination, die die Haut glättet und strafft. Dieser „zusammenziehende“

Effekt ist besonders gut bei großporiger Haut. Wer sehr feine Haut hat, sollte mit Gurken eher vorsichtig sein.

Avocado ist reichhaltig und schützt vor dem Austrocknen. Für fettige Haut ist sie weniger geeignet. Die Vitamine A und B helfen der Haut beim Regenerieren.

Fruchtsäuren lösen die Hornschicht auf und verfeinern das Hautbild, indem sie das Bilden neuer Zellen anregen. Wer mit Zitronensäure experimentiert, sollte

vorsichtig sein: Zitrone ist aggressiv und bleicht. Sie wurde früher gegen Sommersprossen angewandt. Aber: Sie hilft nicht gegen Altersflecken.

Honig macht die Haut weich und wirkt gegen Entzündungen. Wer zu Gefäßschwäche neigt, sollte Honig meiden, weil er Gefäße erweitert.


--------


und hier noch n paar links zu dem thema

http://forum.gofeminin.de/forum/soins/__f1669_soins-Gesichtsmasken-zum-selbermachen.html

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. vllt helfen ja einige dieser tipps auch dem einen oder anderen, von hautproblemen/pickel-geplagten oder einfach nur pflegebewussten, männlichen forenleser ;)

klitschko99
23.10.2006, 20:07
pflegebewussten, männlichen forenleser ;)

:gruebel: Sowas gibt es?

Aylisha
26.10.2006, 00:47
naja, "n bissl pflege" wäre schon wünschenswert ;)

sonst müssten wir ja glatt annehmen ihr männer seid alle :pig:"schweine" :pig: (achtung: doppeldeutigkeit^^) :diablo:

gerüchten zufolge soll es schon auch ausnahmen geben :mrgreen:

oldiegerd
26.10.2006, 05:49
@Aylisha: Sehr gutes Thema! :daumen:

Ronny Kohlmann
26.10.2006, 07:36
- Regenerierend: Avocado – besonders gut für trockene, reifere Haut

also genau das richtige für Babsi! :daumen:

Aylisha
27.10.2006, 18:14
dankeschön fürs lob @n1Ls & oldiegerd :oops:

übrigens oldigerd, ich hab wo gelesen, dass du so nen fan von hefe bist
die lässt sich auch ganz toll zu ner gesichtsmaske verarbeiten^^
aber das weißt du vllt eh schon längst ;)

hat denn sonst niemand mehr vllt noch n paar anregungen , tipps, selbsterfahrungen, rezepte etc.? :?

Christian2006
27.10.2006, 18:21
ich probiere das mal aus gegen Pickel.

oldiegerd
27.10.2006, 19:15
...
gelesen, dass du so nen fan von hefe bist...
Bin ich. Als Jugendlicher hatte ich auch mit Akne zu kämpfen. Im Bodybuilding der 70er- und frühen 80er Jahre war Bierhefepulver ein günstiges und wirksames Supplement für die Versorgung mit B-Vitaminen und Zink. Ich habe das dann mal ausprobiert und bin dabei geblieben. Damals wurde das Pulver in Wasser eingerührt oder in O-Saft etc. Schmeckte schlimm! Später gab es die Bierhefe dann in Tablettenform. Bei mir war die Wirkung von Anfang an sichtbar, meine Haut wurde reiner. Die Wirkung habe ich bei Tabletten des Vitamin B-Komplex nicht, auch wenn sie höher dosiert sind. In der Bierhefe liegen die B-Vitamine im natürlichen Verhältnis vor, vielleicht kann der Körper die Kombination besser verwerten.
Bierhefe als Maske habe ich noch nicht probiert. Ist auch fraglich ob die Wirkstoffe der Bierhefe über die Haut aufgenommen werden können, das setzt ein Massengewicht (Molekulargewicht) der Bierhefe voraus, das niedrig genug ist die Haut zu durchdringen um wirksam zu werden. Müsste man mal ausprobieren.

sepp_88
27.10.2006, 19:39
Woher bekommt man Bierhefe?

oldiegerd
27.10.2006, 20:02
@sepp 88, Bierhefe bekommst du bei Rossmann, Schlecker und dm, also in Drogeriemärkten. (zbs. Biolabor, 400 Tabletten gepresste Bierhefe)

sepp_88
27.10.2006, 20:18
ok danke oldiegerd :) werd mich direkt morgen aufmachen, vllt hilft das ja endlich gegen die Akne..