PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücken wächst viel besser als Brust



Fighter83
22.10.2006, 19:58
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles, und es ist relativ extrem.
Meine Brust ist immernoch sowas von untertrainiert und mein oberer Rücken ist verhältnissmäßig viel zu kräftig, sieht bissl unausgewogen aus.
Meint ihr ich kann einfach eine Rückenübung rausnehmen und stattdessen noch eine Brustübung hinzufügen? würde das, das Problem beseitigen?
Ich würde dann für den Rücken
3 Sätze Hyperextentions und
3 Sätze Klimmzüge machen
und für die Brust dann
2 Sätze Bankdrücken
2 Sätze KH Schrägbankdrücken
3 Sätze fliegende
machen.
also fliegende ist neu drinn und 3 Sätze KH Rudern hab ich erstmal rausgenommen.

Kann man das prinzipiell so machen, oder geh ich da irgendwie falsch an das Problem ran?

robert234
22.10.2006, 20:05
gib uns mal deinen bisherigen kompletten trainingsplan. machst du einen GK-Plan, einen 2er oder 3er split, wie oft pro woche?

grundsätzlich ist vorwegzuschicken, daß wohl die meisten ihre stärkeren und schwächeren seiten haben, aber man kann natürlich mit dem TP etwas gegensteuern.

Fighter83
22.10.2006, 22:17
den hab ich hier schon irgendwo gepostet, aber hier nochmal mein GK Plan, den ich nur zweimal die Woche ausführe:
3 Sätze Kniebeugen
3 Sätze Klimmzüge
3 Sätze Hyperextentions
2 Sätze LH Bankdrücken
2 Sätze KH Schrägbankdrücken
3 Sätze Fliegende
3 Sätze Frontdrücken
3 Sätze Crunches

so, dass ist mein momentaner Plan, also der um das KH Rudern(weg) und Fliegende(hinzu) korrigierte.

Rouven1
23.10.2006, 06:59
lass das rudern drin, kannst ja die Brustübungen an den Anfang des Plans stellen

Rumak18
23.10.2006, 08:20
Also an sich ist das Training schon ausgewoge, aber eventuell kannst du ein Pic reinpsosten?Oft sieht man sich nun mal anders, als es andere tun.

robert234
23.10.2006, 09:09
@Fighter83: dein veränderter plan dürfte was das verhältnis brust / rücken angeht schon zu deinem "problem" passen. aber dafür, daß du nur zweimal pro woche nach ihm trainierst, ist er vom volumen sehr mager, aber das habe ich dir ja schon in einem anderen thread geschrieben. ;)

ich sehe auch keine wadenübungen, nichts für die beinbeuger, die schultern kommen hinsichtlich ihrer mittleren und hinteren bereiche auch zu kurz. :-(

wie lange machst du denn schon krafttrain?

Fighter83
23.10.2006, 22:19
@robert
Ich weiß das es bissl wenig ist, aber wie ich schon sagte, ist halt nen kompromiss, da ich noch kampfsport nebenbei mache. Außerdem brauche ich für den Plan scho ne Stunde, also länger wär vielleicht auch net so gut.

Also soll ich Rudern ruhig rausnehmen? oder würde es tatsächlich was bringen, die Brustübungen vor den Rücken zu legen?

robert234
23.10.2006, 22:32
Fighter83 schrieb: Also soll ich Rudern ruhig rausnehmen? oder würde es tatsächlich was bringen, die Brustübungen vor den Rücken zu legen?
du kannst es ja mal so versuchen, bei einem so unvollständigen trainingsprogramm macht das den kohl nicht fett. ;)

djmik
23.10.2006, 22:36
also mein schwachpunkt sind die schultern
ich hab diese in meinem schulter-beine-split an den anfang gesetzt und komme jetzt viel besser klar

meiner meinung nach ist es also vorteilhaft, wenn du die brustübungen an den anfang setz, da du dann noch mehr power hast und die brust (durch intensiveres training) besser zum wachstum anregen kannst

Fighter83
24.10.2006, 17:46
@robert
bitte wie? ;)
wie soll ichs denn jetzt versuchen?

robert234
24.10.2006, 20:05
@robert
bitte wie?
wie soll ichs denn jetzt versuchen?
Fighter83, du kannst die brustübungen vor dem rücken machen und probieren ob du dann bei deinen brustübungen mehr wh. schaffst als bisher. wenn das der fall sein sollte, könntest du ja deine trainingsgewichte für die brust erhöhen was einen besseren muskelzuwachs bei dieser bringen dürfte.

statt das rudern rauszuschmeißen würde ich eher beim BD und SBD auf je drei sätze erhöhen und dafür die fliegenden auf zwei sätze reduzieren und die dysbalance von dieser seite her angehen.