PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fingerlängenverhältnis



seb_master
22.10.2006, 16:21
Vielleicht habt ihr schon von gehört: Je länger der Ringfinger und je kürzer der Zeigefinger, desto größer die Testosteronproduktion.
Wie sieht es bei euch aus, ist der Zeigefinger viel kürzer als der Ringfinger?
Mein Zeigefinger ist 1,5 cm kürzer als der Ringfinger 8-)

Sergej Fährlich
22.10.2006, 16:31
Mein Zeigefinger ist auch viel kleiner als der Ringfinger. Wenn ich mich nun aber so anschaue, traue ich dieser Theorie irgendwie nicht. ;)

djmik
22.10.2006, 16:31
wo haste das denn gelesen?

also mein zeige- und ringfinger sind so ziemlich gleich lang
wie haste denn gemessen, dass da 1,5cm unterschied kommen???

edit: bringt das denn was, wenn ich mir den ringfinger-nagel wachsen lasse? :D

seb_master
22.10.2006, 16:39
Aus dem Verhältnis von Zeigefinger zu Ringfinger wurden schon die unterschiedlichsten geistigen oder sexuellen Fähigkeiten, aber auch Anfälligkeiten für Erkrankungen herausgelesen. Das Verhältnis von Zeige- und Ringfingerlänge wird durch die Konzentration und das Verhältnis der Geschlechtshormone Östrogen und Testosteron bereits im Mutterleib bestimmt. Je mehr Testosteron die Mutter oder der Embryo dabei bildet, desto länger wird sein Ring- im Verhältnis zum Zeigefinger. Die Fingerlänge ist also offenbar nur ein hormoneller Nebeneffekt der bereits im Mutterleib ausgeschütteten Hormone. Ist dagegen der Zeigefinger länger, ist im Durchschnitt der Östrogenspiegel höher. Männer haben im allgemeinen mehr Testosteron als Östrogene und daher längere Ringfinger als Frauen, die eher ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Östrogen- und Testosteronmenge aufweisen. Wissenschaftler haben nun auch festgestellt, dass Testpersonen mit längeren Zeigefingern häufiger naturwissenschaftliche Fächer wie Mathematik und Physik unterrichten. Die Hormonwerte der Naturwissenschaftler glichen somit eher den typischen Hormonwerten von Frauen. Die Akademiker mit längeren Ringfingern waren dagegen öfter in den Sozialwissenschaften tätig. Der Grund: Testosteron begünstigt die Entwicklung von Sprachfähigkeit und sozialer Kompetenz, vermutet der Wissenschaftler Mark Brosnan. Bei untersuchten Sozialwissenschaftlerinnen lagen die Testosteronwerte ebenfalls über dem weiblichen Durchschnitt.

(Quelle: http://www.herbertsteffny.de/artikel/langfing.htm)

Diesen Text habe ich jetzt auf die schnelle gefunden; habe aber auch schon öfters gelesen, dass das wissenschaftlich nachgewiesen wurde)

Ich habe das bei mir so gemessen: Lineal waagerecht auf Höhe des Ringfingers und dann von Zeigefingerspitze an messen...

SiouX
22.10.2006, 16:42
dat Thema hatten wir hier schonmal, glaub der Artikel dazu ist folgender :
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=249825

Mein Zeigefinger ist fast gleich gross nur minimal kleiner, vllt sind das gerade mal 0,5cm oder so. Kenne aber meinen Testowert, hab den letztens prüfen lassen, interessenshalber :)
Liegt bei 6.65 ng/ml (2.80-8.00) nicht krass hoch aber geht schon :)

heyerfe
22.10.2006, 16:48
Wo hast den messen lassen? Beim Arzt?
Würde mich auch mal interessieren.

SiouX
22.10.2006, 16:52
ja hab mir ein Blutbild erstellen lassen. Normalerweise ist das nicht gerade billig, da ich meinen Arzt aber gut kenne, haben wir uns da arrangiert ;)

heyerfe
22.10.2006, 16:55
Ah shit, so was hab ich mir schon gedacht.
Muss ich mir eben irgendne Ärtztin suchen...
:mrgreen:

djmik
22.10.2006, 17:05
ich dachte immer, mit mehr testosteron is man besser in mathe oder nw :shock:
ich hab das mal so gehört, dass testosteron systematisches denken fördert
hab ich es also genau verkehrt rum erklärt bekommen???

tomarse
22.10.2006, 17:13
Wer seinen Testosteronspiegel wissen will, soll messen gehen :roll:

Kostet auch privat nicht die Welt, in meinem Labor ca 15 euro privat. Wenn man das 1-2x im Jahr macht, ist das halb so wild...

Megalomaniac
22.10.2006, 17:43
Und was hat man davon?

Sergej Fährlich
22.10.2006, 18:17
Und was hat man davon?
Man kann sein Versagen auf den Teso-Wert schieben 8-)

FuNkYStYlEz
22.10.2006, 19:15
interessant ... müsste uach mal bei mri messen... bin ultra aggresiv (weiss nicth wieso von natur aus)
mein zeigefinger ca 5mm kürzer....

tomarse
23.10.2006, 11:04
Ist doch Unsinn. Ich habe einen recht hohen Testosteronwert und dennoch sind Zeige- und Ringfinger annähernd gleich lang.

Urzard
23.10.2006, 11:26
Leute,was ist denn das für`n Schwachsinn.Was kommt denn als nächstes?
An der Nase eines Mannes erkennt man seinen... ))) oder was?Wer seinen Spiegel wissen will soll ihn beim Doc testen lassen.

Jane
02.11.2006, 19:19
"Der Grund: Testosteron begünstigt die Entwicklung von Sprachfähigkeit und sozialer Kompetenz"

Ich glaube das ist sooo, nicht ganz richtig, "soziale Kompetenz" vielleicht ja, aber Sprachfähigkeit niemals nicht! Oder kann sich irgendjemand hier eine Frau vorstellen die nicht spricht?? :motz:

Jane
02.11.2006, 19:20
"Der Grund: Testosteron begünstigt die Entwicklung von Sprachfähigkeit und sozialer Kompetenz"

Ich glaube das ist sooo, nicht ganz richtig, "soziale Kompetenz" vielleicht ja, aber Sprachfähigkeit niemals nicht! Oder kann sich irgendjemand hier eine Frau vorstellen die nicht spricht?? :motz:

Alien662
02.11.2006, 20:08
:mrgreen: Wir reden von Kompetenz :mrgreen:

KampfkoloSS!
02.11.2006, 20:28
Mhm, was ich mich frage ist warum ich eigentlich früher immer gehört habe, dass zu einem längeren Ringfinger ein höherer Östrogenspiegel gehört und eben ein längerer Zeigefinger zum hohen Testosteronwerten und nicht umgekehrt wie oben beschrieben?
Ich meine nämlich, dass dies richtig ist, weil (und ihr könnt es evtl. beobachten) ein längerer Zeigefinger oft mit einem "masukulineren" Körper einhergeht, soll heißen: grundsätzlich schmaleres Becken, breitere Schulter.
Längere Ringfinger, die damit mit dem Östrogen in Verbindung stehen bewirken dadurch ein breiteres Becken (stets im Verhältnis zum restlichen Körper), angeblich höhere Begabung in naturwissenschaftlichen Bereichen ...

Das witzige an der Sache ist doch, dass auch die Zehen stets genauso beschaffen sind und manche Leute dadurch sogar längere "Zeigezehen" als große Zehen haben.

alfons77
02.11.2006, 22:40
Ich meine nämlich, dass dies richtig ist, weil (und ihr könnt es evtl. beobachten) ein längerer Zeigefinger oft mit einem "masukulineren" Körper einhergeht, soll heißen: grundsätzlich schmaleres Becken, breitere Schulter.
Längere Ringfinger, die damit mit dem Östrogen in Verbindung stehen bewirken dadurch ein breiteres Becken (stets im Verhältnis zum restlichen Körper), angeblich höhere Begabung in naturwissenschaftlichen Bereichen ...

ähhh eigentlich nicht :roll:

mein zeigefinger is paar mm länger als der ringfigner und ich hab breite hüften :roll:

Megalomaniac
03.11.2006, 14:56
Das das ganze totaler Quatsch ist doch inzwischen klar oder nicht )))