PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel Supplemente schädlich für den Körper?

Mike 12345
22.10.2006, 00:00
Hy Leute
Langsam ist es so weit das ich mir die Frage stelle ob die Supplemente sowie die Nahrungsergänzungen nicht schon zu viel für meinen Körper sind.
Ebenfalls bin ich mir nicht sicher ob ich alles zur richtigen zeit nehme.
Brauche darum eure Hilfe.

Also. Sage euch jetzt ausgeschlossen von den Mahlzeiten wann ich was nehme

Morgens: 1x Vitamin Tablette 1x Magnesium 1x Zink Tablette
60min. Vor Training: 2x Kre Alkalyn Tabletten 1x Dextrose 1x Whey Protein
Direkt nach dem Training: 2x Kre-Alkalyn Tabletten
30.min nach Train: Whey Protein
Abends: Whey Protein 2x Magnesium Tablette

Sagt mir bitte Eure Meinung dazu. Ich danke Euch im Vorraus. MfG Mike

PS: Sind Lachsöl Kapseln ebenfalls sinvoll. Nimm ich davon zu?

Mukibude
22.10.2006, 00:03
Abends Whey ist der größte Unsinn. Wird schnell resorbiert und somit völlig ungeeignet für die Nacht. Da nimmt man Casein und kein Whey !

robert234
22.10.2006, 00:05
und was in welcher dosis?

lachsölkapseln sind sinnvoll, da sie omega 3 - fettsäuren liefern und ein sehr wertvoller bestandteil einer gesunden ernährung sein können. ist auch gut für's herz.

SiouX
22.10.2006, 00:10
warum nimmst du den vor dem Training Whey+Dextrose und nachm Train nur Whey ??
Da wäre doch die Dextrose viel wichtiger, um die Glykonspeicher wieder zufüllen

Mike 12345
22.10.2006, 00:50
Sioux.Also soll ich nach dem Training Dextrose nehmen?
Trotzdem noch Whey vor dem Training?

Mike 12345
22.10.2006, 00:51
Robert234. Nimmt mann durch Lachsölkapseln zu?

SiouX
22.10.2006, 00:54
ja vor dem Train Whey und nach dem Training Whey+Dextrose.

Ne von Lachsölkapseln nimmt man nicht zu. Empfohlen werden ca. 10g/Tag

Einzigste was entscheidend ist, ist ein Kcalüberschuss, daraus folgt eine Zunahme

Mike 12345
22.10.2006, 01:29
Sioux. Das Dextrose nach dem Training bewirkt doch das der Kohlehydratspeicher wieder gefüllt wird oder?
Kohlenhydrate nach dem Training sind sehr wichtig damit das durch den Whey Shake zugeführte Protein nicht umgewandelt wird oder? Wann nimmst du nach dem Training den Shake?
Mir fällt gersde noch was ein was ich dich fragen möchte.
Gehe von Montag bis freitag nach dem Training immer noch joggen. Habe gehört das zu lange joggen dazu führt, dass der körper um Energie zu bekommen ans Muskelgewebe geht. Kannst du mich eventuell darüber aufklären?
Danke für Antwort. Mike

robert234
22.10.2006, 10:46
@Mike 12345: während des muskeltrainings wird der glykogenvorrat in muskeln und leber reduziert bzw. verbraucht, solange diese speicher nicht wieder aufgefüllt sind findet keine muskelregeneration / muskelaufbau statt. man nennt diese phase die katabole phase (katabol = muskelabbauend).

für den muskelaufbau muß man in die anabole phase (anabol = muskelaufbauend) gelangen, dafür sind die schnellen (einfachen bzw. kurzkettigen) kohlenhydrate wichtig, weil wie dargelegt diese anabole phase erst nach dem auffüllen der glykogenspeicher in muskeln und leber beginnt. deshalb sollte man sofort nach der letzten übung seines trains ca. 60 g dextrose oder maltodextrin aufnehmen.

whey protein ist das am schnellsten für den körper verfügbare protein, es ist nach ca. 60 min im blutpool verfügbar. ich würde es (in wasser gelöst, nicht in milch) ebenfalls gleich nach dem train nehmen (30 g / einnahme).

die kalorien die die fette in den lachsölkapseln liefern sind in deiner tagesbilanz zu berücksichtigen, man nimmt wie sioux schon geschrieben hat nicht deshalb zu weil es sich um lachsölkapseln handelt, sondern höchstens weil man insgesamt am tag zu viele kalorien (nicht nur aus fett) aufnimmt.

auch wenn deine frage an sioux gerichtet war, würde ich dir dringend davon abraten, nach einem muskeltraining am selben tag noch joggen zu gehen. das stört die regeneration der muskeln, verbraucht nährstoffe die die muskeln dringend brauchen und führt dazu, daß der gesamte trainingseffekt aus muskeltrain und joggen ausschließlich dem ausdauerbereich zuschlägt. mit anderen worten: du würdest so trotz des muskeltrains keine muskelmasse aufbauen.

nach einem beinharten muskeltrain sollte dir eigentlich auch die lust vergangen sein, dann auch gleich noch joggen zu gehen. ;)

wenn du joggen möchtest, so mache das an den tagen, wo du kein muskeltrain machst, jedoch sollte die laufzeit eher kurz ausfallen.

8pack
22.10.2006, 12:45
Als Ergänzung: KEINE Dextrose vor dem Training. Das führt dazu, dass dein Blutzuckerspiegel erst steigt und dann pünktlich zum Training in den Keller fällt, was sich in Mattigkeit und Kraftlosigkeit auswirkt.

Mike 12345
22.10.2006, 13:37
Leute. Danke schon mal. Bin wieder mal durch euch etwas schlauer geworden. Man lernt nie aus. Zähl auf euch. MfG Mike