PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nackendrücken schädlich?



Hans-Maulwurf
19.10.2006, 18:13
Hallo,

Nackendrücken ist eine meiner Lieblingsübungen und bringt auch ordentlich was, glaube ich. Nun habe ich aber gelesen, dass diese Übung eher schädlich sein soll, da der Bewegungsablauf ungesund und verletzungsfördern ist.

Wie war ist das?

tn
19.10.2006, 18:51
Genauso wie Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken :lol: )))

Bei richtiger Ausführung passiert dir höchstens das da wirklich was wächst :lol:

Antigone
19.10.2006, 19:01
Nackendrücken mit der Langhantel hinter dem Kopf kann bei falscher Ausführung (wie die meisten Übungen) schon schwere Schäden verursachen. Man nimmt hier ja durchaus ein stattliches Gewicht. Deshalb gilt: Die Hantel darf maximal bis auf Höhe der Ohren zurückkommen und die Arme nicht ganz durchstrecken. Die Verträglichkeit ist natürlich wieder individuell zu prüfen.

Onkel_Tom
19.10.2006, 19:19
Nackendrücken mit der Langhantel hinter dem Kopf kann bei falscher Ausführung (wie die meisten Übungen) schon schwere Schäden verursachen.
Jo, stimmt. Besser mit KH machen, und da max. bis zur Höhe der Ohren runtergehen, weiter runter würde nix bringen ausser das Risiko einer Verletzung steigern.

PS: Latzug in den Nacken is von der Bewegung her auch net so optimal!

Megalomaniac
19.10.2006, 19:21
Mit Frontdrücken bist du glaube ich aber auf der sicheren Seite.

Aber wenn du mit Nackendrücken keine probs hast weiterhin toitoitoi

Funky69
19.10.2006, 19:25
Nackendrücken, Nackenziehen usw kann ich gar nicht machen. Das tut mir höllig in den Schultern weh :roll:

oldiegerd
20.10.2006, 05:52
Ich mache Nackendrücken seit vielen Jahren, im Wechsel mit Kh-Schulterdrücken im Sitzen. Mein Trainingsgewicht liegt seit 20 Jahren bei 70 kg mit 6-12 Wdhl. Anfang der 90er Jahre drückte ich 90 kg 4-6 mal. Bisher hatte ich keine Probleme. Im unteren Teil der Bewegung ist der Schulterbereich wohl verletzungsanfällig. Bei der ersten Wdhl. lasse ich mir auch von einem Trainingspartner helfen die Hantel von der ruhenden Position im Nacken in Bewegung zu setzen. Ich denke der Schulterbereich sollte gut aufgewärmt sein und man darf mit dem Kopf keine Bewegungen machen. Wer schon Probleme mit den Schultern hat sollte auf Kh-Drücken ausweichen.

Hans-Maulwurf
25.10.2006, 16:11
Hallo,

OK ich danke euch! Ich mache Nackendrücken seit 3 Jahren 3mal die Woche und habe noch keine Probleme. Ich denke ich werde es weiter machen und ab und an wechseln auf KH!