PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Winkel beim Schrägbankdrücken?



SanStorm
19.10.2006, 10:17
Bei was für einem Winkel sollte ich das Schrägbankdrücken machen?

Gruß SanStorm

clinke
19.10.2006, 10:48
SUCHHILFE!!

ich machs bei ca. 30 Grad...bei der Langhantel ist bei uns im Studio 45 Grad vorgegben und kann nicht verändert werden...geht mir aber zu sehr auf die Schulter...

Ronny Kohlmann
19.10.2006, 11:03
ja, bei mir genau so!
Deshalb mach ich SBD mit Kurzhanteln

joke
19.10.2006, 11:09
relativ flacher winkel

pharmazeut
19.10.2006, 11:18
ich mach's bei 45° und habe keinerlei probleme die hauptbelastung auf die brust zu konzentrieren.

tomarse
19.10.2006, 11:21
pharmazeut, Hohlkreuz beim drücken?

pharmazeut
19.10.2006, 11:24
tomarse, nö. gesamter rückenbereich auf der bank.

edit: hab' grad noch einmal nachgedacht.
wenn ich zur maximalen belastung komme (also in etwa ab der 6-ten WH) schon ein leichtes hohlkreuz. geht aus gründen der spannung aber auch nicht anders. sonst komme ich nicht an mein leistungsmaximum.

bei der flachbank ebenso

ixtro
19.10.2006, 12:06
ist bei euch bei der Flachbank der ganze Rücken auf der Bank?

klitschko99
19.10.2006, 12:15
tomarse, nö. gesamter rückenbereich auf der bank.

Also ich mache immer ein Hohlkreuz!

pharmazeut
19.10.2006, 12:21
@klitschko99,
edit: hab' grad noch einmal nachgedacht.
wenn ich zur maximalen belastung komme (also in etwa ab der 6-ten WH) schon ein leichtes hohlkreuz. geht aus gründen der spannung aber auch nicht anders. sonst komme ich nicht an mein leistungsmaximum.

bei der flachbank ebenso

Brolly
19.10.2006, 12:54
Also ich glaube mich irgendwo erinnern zu können, das es ziwschen 20-30° sein sollte. So mache ich es auch bei mir ^^

tomarse
19.10.2006, 13:13
Ich mache auch immer ein leichtes Hohlkreuz, vor allem beim Flachbankdrücken bekomme ich so besser die Stabilität durch die Beine und die Spannung in die Brust. Ich dachte nur, dass du, pharmazeut, vielleicht beim Schrägbankdrücken ein stärkeres Hohlkreuz machst, so dass es den steilen Winkel etwas relativieren würde. Bei 45° spüre ich nicht mehr allzuviel in der Brust.

SanStorm
19.10.2006, 15:44
ok ich habs jetzt heut mal bei ca. 30° probiert und bin gut zurecht gekommen 8-)

pharmazeut
19.10.2006, 16:01
@tomarse, nein starkes hohlkreuz mach' ich keines.
ich bin den 45° winkel gewohnt da alle meine gyms bis jetzt eine 45° bank für schrägbankdrücken mit der LH hatten.

aus diesem grund habe ich es mit KH auch nie anders gemacht und ich hatte zum glück keine probleme damit.

Liquid123
21.10.2006, 21:12
hab 30°

Also ich glaube mich irgendwo erinnern zu können, das es ziwschen 20-30° sein sollte. So mache ich es auch bei mir ^^
BamBam^^

Crono
21.10.2006, 21:18
da nach brust Schulter drann kommt bei mir geh ich beim Schrägbankdrücken alle winkel durch

vom kleinsten Schrägen Winkel bis es schon Schulterdrücken ist

ich mach immer ein Hohlkreuz egal wellche Brustübung es ist ob Flys, Cable Cross, oder Drück Übungen ---> ich spür so am besten meine Brust ohne Hohlkreuz geht es mir zusehr auf die Schultern was imo zu den bekannten schmerzen meiner linken Schulter führt


Edit: je größer das Hohlkreuz ist desto besser ist es eigentlich immer bei mir ---> es sollen quasi nur die Schulterblätter aufliegen im oberen Bereich der Bank und mein Brustmuskel muss sichtbar vor meinen Kinn sein

mgaeding
26.10.2006, 12:12
vom kleinsten Schrägen Winkel bis es schon Schulterdrücken ist

ich mach immer ein Hohlkreuz egal wellche Brustübung es ist ob Flys, Cable Cross, oder Drück Übungen ---> ich spür so am besten meine Brust ohne Hohlkreuz geht es mir zusehr auf die Schultern was imo zu den bekannten schmerzen meiner linken Schulter führt


Edit: je größer das Hohlkreuz ist desto besser ist es eigentlich immer bei mir ---> es sollen quasi nur die Schulterblätter aufliegen im oberen Bereich der Bank und mein Brustmuskel muss sichtbar vor meinen Kinn sein

Hi,

da würd ich mir aber mal Gedanken um meine zukünftigen Rückenbeschwerden mache :roll: , den das mit dem Hohlkreuz ist mit Sicherheit eine späteres Problem :!:
Je größer das Gewicht, um so stärker die Belastung auf die einzelnen Rückenwirbel im unteren Rücken. Auch wenn es in jungen Jahren noch keinProblem ist - glaube mir, du wirst, wenn du bei dem Sport bleibst und so weiter machst, später arge Probleme bekommen :cry:

Auch wenn es etwas unorthodox aussieht, stellt euch ein - zwei Hantelscheiben (oder etwas ähnlich Flaches) unter die Füße, um ein zu extremes Hohlkreuz zu vermeiden. Ganz läßt es sich nicht vermeiden, aber es sollte so gering wie möglich gehalten werden.

Onkel_Tom
26.10.2006, 12:25
Mache auch immer SB bei 30°, bei mehr würde ich auch mehr die Schultern spüren.

Und die Schrägbänke, die in meinem Gym sind, die haben vorn so einen Auftritt für die Füsse, sehr gut um sich daran abzusützten! So kann man sehr gut ein Hohlkreuz vermeiden!! ;)

tn
26.10.2006, 13:38
Und warum willst du es vermeiden?

_anfaenger
26.10.2006, 13:48
tn, weil ein hohlkreuz beim BD nichts gutes ist!
ich kann meine beine zum glück auch wo aufstützen bei meiner bank. heißt zwar immer man sollte zwecks gleichgewicht die beine am boden lassen aber bis jetzt hatte ich noch nie probleme.

Sirhot
19.11.2006, 14:21
Für eine Grossartige Brustmuskulatur sollte man Die Brust in verschiedenen Winkel trainieren immer was im training verändern die gradstellung