PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegungen zu Eiweißshake

ArnieS
17.10.2006, 23:31
Hallo!
Ich trainiere jetzt bald zwei jahre ohne irgendwelche nahrungsergänzungsmittel etc und bin eigentlich ganz zufrieden soweit.
Hab jetzt aber in diversen büchern gelesen dass man auf jeden fall 2g eiweiß pro kg körpergewicht täglich zu sich nehmen solte, besonders wichtig ist die zufuhr anscheinend in der ersten halben stunde nach dem training. Mit meiner "normalen" ernährung schaff ich die geforderte menge eiweiß niemals, sehr schwierig ist außerdem die sache direkt nach dem training.
Was tun?

Würdert ihr mir shakes oderso empfehlen,wenn ja welche und wie oft?
Besteht bei massivem eiweißeinsatz nicht die gefahr fett anzusetzen?
wie würdet ihr die ernährung umstellen um mein problem zu lösen?

vielen dank für eure antworten!!

Short Dawg
18.10.2006, 00:28
Also Proteinshakes solltest du als BB auf jeden Fall nehmen, am besten 2 Stunden vor und direkt nach dem Training einen.

An trainingsfreien Tagen einen morgens nach dem Aufstehen ...

das wäre meine empfehlung...Ich machs genauso und hab ziemlich gute Erfolge gehabt bis jetzt in den 2 Jahren Training.

Falls ich dennoch falsch liege, ich bin jederzeit belehbar :!:

MfG. Master P

Ronny Kohlmann
18.10.2006, 00:33
auf jeden fall 2g eiweiß pro kg körpergewicht täglich zu sich nehmen solte,

Die Zahl ist sehr umstritten, der Trend scheint da nach unten zu gehen. Aber ausprobieren schadet nicht, jeder Körper reagiert anders. Vielleicht wirst du ja nach einer Proteinerhöhung sehr gute Zuwächse erleben? Vielleicht brauchst du auch eher Kohlenhydrate? Dass weiss leider niemand.

besonders wichtig ist die zufuhr anscheinend in der ersten halben stunde nach dem training. Mit meiner "normalen" ernährung schaff ich die geforderte menge eiweiß niemals, sehr schwierig ist außerdem die sache direkt nach dem training.
Was tun?

Wenn du durch die normale Ernährung nicht auf dein Protein kommst, ist es leicht durch Shakes nachzusupplementieren.
Nach dem Training ist die schnelle Nährstoffversorgung besonders wichtig, speziell für deisen Zweck gibt es Molkeprotein (Wheyprotein), was nach dem Training ratzfatz verarbeitet wird, schneller als es jede natürliche Proteinquelle je könnte.

Darum bietet es sich an, wenn du eh schon zu einem Proteinshake greifen willst, Whey zu nehmen.

Würdert ihr mir shakes oderso empfehlen,wenn ja welche und wie oft?

Ja, ich benutze auch keinerlei Supps, aber einen Molkeshake mit Zucker halte auch ich als Naturbursche für sinnvoll, da sich die Muskeln so schneller regenerieren.
Spezielle Rezepte für "Post-Workout-Nutrions" findest du auch hier im Forum. Im Allgemeinen bestehen sie aus Handelsüblichem Molkeprotein und einer schnellen Kohlanhydratquelle wie Traubenzucker oder Maltodextrin. Ich bevorzuge übrigens stinknormalen Haushaltszucker, das dieser am billigsten ist.

Besteht bei massivem eiweißeinsatz nicht die gefahr fett anzusetzen?

Eher Nein. Zum einen wird ein Shake mehr oder weniger wirklich zum Fettwerden führen, zum anderen lohnt es sich für den Körper durch energieraubende Stoffwechselvorgänge nicht wirklich aus Protein Fett zu basteln.
Im Klartext heisst dies, obwohl 1 Gramm Protein im Labor genau so viele Kalorien hat wie 1 Gramm Zucker, wird Protein weniger leicht als Fett gespeichert.

Außerdem wird der SHake ja verabreicht, wenn der Körper die Nährstoffe dringend braucht und aufsaugt wie ein Schwamm: Nach der harten Trainingseinheit.

wie würdet ihr die ernährung umstellen um mein problem zu lösen?

Ich ging bisher davon aus, dass du zumindest versucht hast deine Essgewohnheiten deinem Bedarf anzupassen und mit Shakes nachsupplementieren willst.
Ich halte nichts davon erst zu Supps zu greifen und dann erst über sein Essverhalten nachzudenken.

Da ich deine Ernöhrung nicht kenne, weiss ich auch nicht wie ich sie umstellen sollte.

Poste doch einfach mal was du wann in welchen Mengen so am Tag isst!

Urkman
18.10.2006, 09:56
Wenn du dir mal einen groben Überblieg über die richtige Ernährung machen möchtest kannst du dir diesen Link mal ansehen. Besser als Bambam es dort tut, kann man es glaube ich nicht erklären.

http://www.bambamscorner.com/download/ernaehrungsumstellung.pdf