PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau => Kcal-Überschuss



chriss_2oo4
17.10.2006, 19:43
Hi,

ich hätte mal eine Frage, und zwar hab ich hier des Öfteren gelesen, dass für die Aufbauphase ein Klaorienüberschuss sinnvoll ist.

Überschuss heisst doch mehr Energie als der Körper benötigt... wozu mehr Energie als benötigt wird?

Frage nebenbei

Gibt es eine Möglichkeit seinen täglichen Kalorienbedarf - so Pi mal Daumen - zu errechnen?

Mfg Chriss

tomarse
17.10.2006, 20:01
Wenn du zunehmen willst, musst du mehr essen, als du brauchst. Ist doch logisch oder? ;)

Ja gibt ein paar Rechner im Internet, musst du googeln oder vielleicht kennt jemand auf Anhieb einen? Um einen Ausgangspunkt zu haben, ist es ok, aber für mehr nicht. Jeder Mensch ist anders.

ixtro
17.10.2006, 20:17
meinst du mit zunehmen Muskeln oder auch Fett?
Weil ich trainiere jezz seit 3 Monaten, und wiege immernoch das gleiche.
Bin aber viel Muskulöser geworden und vielleicht bisschen weniger Fett^^

SiouX
17.10.2006, 21:53
Möglichkeit seinen Grundumsatz zu berechnen.

Ist halt nur son grober Richtwert, gegebenfalls entweder kcal erhöhen oder senken. Musst halt dein Gewicht immer im Auge behalten.

Formel:

Körpergewichtx24=Grundumsatz
Krafttraining=400kcal
Arbeitsumsatz(Büro/Schule)=300kcal
Verdauungsumsatz=10%

Onkel_Tom
17.10.2006, 21:58
da heissts experimentieren mit dem kcal Überschuss, der eine braucht nur wenig drüber (zuviel wär ja dann schon schlecht wegen Fettzunahme), der andere braucht halt mehr!

Einfach jede Woche das Körpergewicht abwiegen (in der Früh), und gegebenfalls kcal erhöhen! ;)

tomarse
18.10.2006, 08:37
ixtro, ja auch Muskeln. Dieses gleichzeitig Fett runter - Muskeln rauf funktioniert nur am Anfang oder wenn man einen hohen Körperfettanteil hat...