PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingslog von tomarse



Seiten : 1 [2] 3

Niklas`
05.10.2007, 23:32
pharmazeut, bei mir auch. hab mich gerade über den satz gewundert. lol. :mrgreen:

tomarse
06.10.2007, 07:13
Ansonsten werde ich mit dem Traingewicht bei den Beugen erst rauf gehen, wenn ich die kcal Zufuhr mal wieder drossle

wenn das mal funzt ;-)
bei mir läufts eher umgekehrt :mrgreen:

Denke schon. Ich könnte jetzt gut mehr beugen, als ich zur Zeit tu.
Und ich mache ja dann keine LowCarb mehr, da sollte das Problem nicht so ausgeprägt sein. Wenn ich trotzdem nicht mehr so viele Wdh. schaffe, mache ich dafür eben mehr Sätze, bis ich die 40 Gesamtwdh. für die Kniebeugen voll hab. Jetzt brauche ich meist 5 Sätze, nachher mach ich halt 7 oder wieviel auch immer ;)

tomarse
09.10.2007, 23:07
So.. irgendwie könnte ich bei den Übungen für die Front (also Brust hauptsächlich) mehr Gewicht bewegen, beim Rücken geht dafür sehr wenig.. werde also jetzt erst Mal nur bei den Rückenübungen die Gewichte steigern, damit sich das alles ein wenig angleicht.

Niklas`
09.10.2007, 23:37
oh man mach doch einfach so viel gewicht drauf dass es knallt. ich mein so krass werden die unterschiede ja nicht sein....


mir würde son training jedenfalls keinen spaß machen.


meine beine sind auch stärker als der rest, was aber nicht heißt dass ich sie nicht trotzdem hart drannehme. sowas ist doch völlig normal.

mfg

tomarse
10.10.2007, 06:52
Das Training ist auch Geschmackssache, keine Frage! :) Aber das typische Training mit Split, MV und Ernährung hab ich erst Mal aufgegeben, ich halte mich jetzt mehr oder weniger nur über Wasser ;) Mir machts so momentan Spaß und mehr Zeit kann und vor allem will ich zur Zeit nicht aufbringen.

Mir ist es wichtiger, dass alles zusammenpasst, und der Rücken hat unter meiner Trainingspause scheinbar mehr gelitten als die Front, auch kraftmäßig. Beugen kann ich auch gut 15-20kg mehr, ich will die Quads aber momentan nicht wachsen sehen, sondern nur halten. Training angepasst an die Zielsetzung eben.

Hast du nicht immer gejammert, dass dein Oberkörper mit den Beinen nicht mitkommt? Also sind dir deine Proportionen offensichtlich auch nicht egal.

tomarse
14.10.2007, 15:43
So, schreibe jetzt nur mal meine dzt. Traingewichte rein, für den Fall, dass ich mal was vergesse:

Gestrecktes Kreuzheben: 50kg
Klimmzüge: -10kg
Dips: 0kg
Frontdrücken mit KH: 14kg

Kniebeugen: 70kg
Langhantelrudern: 40kg
Bankdrücken: 50kg
Aufrechtes Rudern: 25kg

robert234
14.10.2007, 15:50
Klimmzüge: -10kg
Also 190 kg? Respekt! :mrgreen:

Aber bei Deinem Rücken nur 40 kg beim LH-Rudern?

hmm...egal
14.10.2007, 16:24
Gestrecktes Kreuzheben: 50kg
Klimmzüge: -10kg
Dips: 0kg
Frontdrücken mit KH: 14kg

Kniebeugen: 70kg
Langhantelrudern: 40kg
Bankdrücken: 50kg
Aufrechtes Rudern: 25kg

Trainierst du diesen TP nach dem System das du eine Seite vorher beschrieben hast? Also gesamt 20-50wdh egal wieviel Sätze?

Echt sehr gering der TP! Du willst echt keine Muskelmasse mehr aufbauen wie es aussieht... :)

tomarse
14.10.2007, 16:49
Klimmzüge: -10kg
Also 190 kg? Respekt! :mrgreen:

Aber bei Deinem Rücken nur 40 kg beim LH-Rudern?

Ja. Die Ausführung ist halt kontrolliert und genau, Oberkörper wirklich parallel zum Boden. Ich nehme ja die Gewichte immer so, dass ich ca 12Wdh. im ersten "Satz" schaffe. Werde aber nächstes Train hier schon erhöhen, das sollte mittlerweile gut drin sein. Auf heiße 42,5kg :lol:
Aber im Ernst, im Moment scheint alles langsam wieder zu wachsen zu beginnen, und das bei so wenig Traingewicht. Ist doch ideal.

Wie weiter oben schon geschrieben, der Rücken hinkt der Front momentan hinterher, das werde ich erst Mal angleichen. Ich möchte zumindest das gleiche Gewicht rudern, das ich auch drücke.




Gestrecktes Kreuzheben: 50kg
Klimmzüge: -10kg
Dips: 0kg
Frontdrücken mit KH: 14kg

Kniebeugen: 70kg
Langhantelrudern: 40kg
Bankdrücken: 50kg
Aufrechtes Rudern: 25kg

Trainierst du diesen TP nach dem System das du eine Seite vorher beschrieben hast? Also gesamt 20-50wdh egal wieviel Sätze?

Echt sehr gering der TP! Du willst echt keine Muskelmasse mehr aufbauen wie es aussieht... :)

Ja, genau das System. Die ersten drei Übungen 40Wdh, die letzte Übung (Schultern) 30Wdh.
Ich finde es nicht so wenig, für 40Wdh. brauche ich im Schnitt 5 Sätze, manchmal nur 4. Das sind pro Woche 15 bzw. 12 Sätze pro großer Muskelgruppe, und die Übungen sind ja so ausgewählt, dass sie eine Vielzahl an Muskeln involvieren. Wer nen 3er 1x pro Woche trainiert, hat auch kaum mehr als 15 Sätze für die großen Muskelgruppen drin.

Glaubs oder glaubs nicht, aber ich hab das Gefühl, die Fortschritte kommen gerade wieder, ohne auf die Ernährung, Eiweiß oder sonstiges zu achten :) Allerdings auch kein Wunder bei 70kg. So wird das vielleicht nicht ewig funktionieren, aber momentan wunderbar, bei geringem Zeitaufwand.

hmm...egal
14.10.2007, 17:06
Ich habe mir schon letztes Jahr überlegt einen GK anzufangen, weil ich sehr lang stagniert hatte. Davon wurde mir hier im Forum abgeraten. Wollte mit den GK sowas wie einen Neustart machen. Nunja.... werde höchstwahrscheinlich ab nächstes Jahr meinen EP aufgeben und trainieren wie und wann ich kann.




Wer nen 3er 1x pro Woche trainiert, hat auch kaum mehr als 15 Sätze für die großen Muskelgruppen drin.
Stimmt beim 3er hatte ich insgesamt 112 wdh für die Brust pro Woche und du hast dann 120 wdh.

tomarse
14.10.2007, 17:09
Ich habe mir schon letztes Jahr überlegt einen GK anzufangen, weil ich sehr lang stagniert hatte. Davon wurde mir hier im Forum abgeraten. Wollte mit den GK sowas wie einen Neustart machen.

Es muss jeder selbst herausfinden, was für ihn funktioniert. Das ist vermutlich das ganze Geheimnis :)

Mein GK wird auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber für jetzt ist er gut.

tomarse
24.10.2007, 19:41
So.. bin momentan etwas angeschlagen, Halsweh, Kopfweh, ab und an leichte Temperatur und Schnupfen. Hab also mal das Training eingestellt (letztes Mal am Montag), da ich nicht wirklich krank werden will, schlechter Zeitpunkt. Ich hoffe, am Wochenende gehts weiter.

robert234
24.10.2007, 19:44
Gute Besserung Schätzelein! ;)

tomarse
24.10.2007, 20:31
Aber Robert, doch nicht öffentlich :oops:

:mrgreen:

tomarse
01.11.2007, 10:10
So... hab die Verkühlung jetzt ziemlich lange mitgeschliffen. Ich war nie wirklich komplett krank, immer nur Halsweh, Kopfweh und solche Dinge, aber bin noch immer nicht ganz okay. Ich hoffe aber, dass ich morgen wieder trainieren gehen kann, das waren dann eh fast 2 Wochen.

tomarse
02.11.2007, 15:21
Yeah.. heute mal wieder Train nach fast 2 Wochen. Kraft gut gehalten, Herz was willst du mehr ;)

tomarse
13.11.2007, 23:50
Mal wieder die Traingewichte aktualisieren, viel tut sich ja nicht :oops:

Gestrecktes Kreuzheben: 55kg (+5kg)
Klimmzüge: -10kg (+0kg)
Dips: 0kg* (+0kg)
Frontdrücken mit KH: 16kg (+2kg)

Kniebeugen: 70kg* (+0kg)
Langhantelrudern: 42,5kg (+2,5kg)
Bankdrücken: 50kg* (+0kg)
Aufrechtes Rudern: 27,5kg (+2,5kg)

*) Bei diesen Übungen könnte ich steigern, tu das aber aus Proportionsgründen vorerst nicht. Den Rücken möcht ich im Vergleich zur Front noch kräftiger kriegen, und den Beinbizeps im Vergleich zu den Quads auch.

tomarse
09.12.2007, 21:32
Gestrecktes Kreuzheben: 60kg (+5kg)
Klimmzüge: -5kg (+5kg)
Dips: 0kg* (+0kg)
Frontdrücken mit KH: 16kg (+0kg)

Kniebeugen: 70kg* (+0kg)
Langhantelrudern: 42,5kg (+0kg)
Bankdrücken: 55kg (+5kg)
Aufrechtes Rudern: 27,5kg (+0kg)

tomarse
14.12.2007, 21:24
Komme derzeit leider kaum zum Training, die Arbeit und einige andere Angelegenheiten laugen mich derzeit ziemlich aus.

Gestrecktes Kreuzheben: 60kg (+0kg)
Klimmzüge: -5kg (+0kg)
Dips: 0kg* (+0kg)
Frontdrücken mit KH: 16kg (+0kg)

Kniebeugen: 75kg (+5kg)
Langhantelrudern: 42,5kg (+0kg)
Bankdrücken: 55kg (+0kg)
Aufrechtes Rudern: 27,5kg (+0kg)

Aufrechtes Rudern werde ich demnächst vermutlich gegen eine andere Schulter-/Nackenübung tauschen.

tomarse
17.12.2007, 23:04
Ich denke, ich werde Kniebeugen mal für ein paar Wochen rausnehmen und schauen, ob sich die Sache mit meinem Knie etwas bessert.

Bei Klimmzügen bin ich vor zwei Trainings oder so von schulterweitem Neutralgriff auf weiten Obergriff umgestiegen und konnte mich beim gestrigen Training steigern, erstmals wieder ohne Hilfsgewichte :)

Gestrecktes Kreuzheben: 60kg (+0kg)
Klimmzüge: 0kg (+5kg)
Dips: 0kg* (+0kg)
Frontdrücken mit KH: 16kg (+0kg)

Kniebeugen: 75kg (+0kg)
Langhantelrudern: 42,5kg (+0kg)
Bankdrücken: 55kg (+0kg)
Aufrechtes Rudern: 27,5kg (+0kg)

tomarse
20.12.2007, 00:09
Mal zwei Fotos von heute nach dem Training. Bin also aufgepumpt (bis auf Oberschenkel) und wie gut das Licht in der Umkleide fällt, brauch ich ja nicht extra erwähnen. Alles entspannt, außer Bauch, der ist halbangespannt.

hmm...egal
20.12.2007, 08:52
Für das "Mädchenprogramm" was du durchziehst sieht es echt super aus. :daumen:

tomarse
20.12.2007, 11:13
Danke, freut mich :) Aber wie gesagt, ist halt nachm Training. Normalerweise ist es nicht ganz so prall. Sind übrigens immer noch 70kg.

tomarse
22.12.2007, 21:39
Dadurch, dass ich die Kniebeugen mal weglasse, habe ich den Platz, etwas mehr im Training zu improvisieren und hab jetzt die letzten Trainings immer etwas mehr für den Rücken gemacht, also nicht nur Klimmzüge und Langhantelrudern, sondern auch ein paar andere Übungen zwischendurch wie Kurzhantelrudern, Rudern am Kabelzug etc... damit ich die Beinpause produktiv nutzen kann. Mal sehen, was es bringt, der Rücken kanns vertragen :)

hmm...egal
22.12.2007, 21:45
Warum machst du keine Kneibeugen mehr? Verletzt?

tomarse
22.12.2007, 21:54
Hab Schmerzen im linken Knie. Gab eh irgendwo einen Thread dazu. Ich lass es jetzt mal ein paar Wochen ruhen und dann probier ichs wieder.

Short Dawg
22.12.2007, 23:24
Tomarse, wie war das hat nichts mehr mit BB zu tun? ;)

tomarse
23.12.2007, 11:50
Master P, was hat nichts mit BB zu tun?

tomarse
26.12.2007, 10:38
Wie ich ja weiter oben glaube ich schon erwähnt habe, trainiere ich jetzt momentan etwas mehr nach "Gefühl", ich mache zwar die Übungen, die ich im Plan habe (außer Kniebeugen), aber zwischendrin immer noch was anderes, wo ich mir gerade denke, das könnte ich gebrauchen.
Heute habe ich bei allen Übungen mal absichtlich mehr Gewicht genommen, um mal im "niedrigeren" Wdh.bereich zu arbeiten, zwecks Abwechslung. Bin momentan ganz zufrieden.

pharmazeut
26.12.2007, 10:55
die brust wird ja auch schön langsam... good job :daumen:

tomarse
26.12.2007, 11:15
Danke! Dips sei Dank (bisher sogar ohne Zusatzgewicht) :)

hmm...egal
27.12.2007, 09:02
Hast du denn seit dem du dich von nen richtigen EP + TP verabschieded hast überhaupt aufgebaut oder ist das alles noch von "damals"?
Meine Frage kommt daher, weil ich net glaube das man mit Dips ne Brust aufbauen kann. Ausser man ist völliger BB Anfänger.

robert234
27.12.2007, 09:58
weil ich net glaube das man mit Dips ne Brust aufbauen kann
Wieso soll das nicht gehen Hakan? Man muß die Dips halt richtig ausführen, sich also dabei vorbeugen wenn es auch wirklich die Brust treffen soll, und der Übungswiderstand läßt sich ggf. über Zusatzgewichte steigern. In einem 3er Split würde natürlich keiner allein 12 Sätze Dips als Brusttrain machen, sondern die Brust aus verschiedenen Winkeln bearbeiten.

tomarse
27.12.2007, 10:18
Also vorigen Herbst mit 79kg hatte ich sicherlich mehr Muskulatur als jetzt und hatte auch wesentlich mehr Kraft als jetzt. Die Brust entwickelt sich aber jetzt im Verhältnis wesentlich besser. Ich mache nicht nur Dips, sondern auch Flachbankdrücken. Eine Trainingseinheit dies, die andere das. Steht eh weiter oben im Thread, wie ich trainiere.

Für mich sind Dips eine Super Übung für die Brust, ich spüre sie ne Spur besser als Bankdrücken in der Brust. Du musst die Dips natürlich entsprechend ausführen.
Bankdrücken spüre ich jetzt auch ganz gut in der Brust, seitdem ich die Ellenbogen ganz ausstelle (also 90° weg vom Körper), aber ich denke, das wird nur eine Zeit lang gut gehen, bis ich bei höherem Gewicht bin, weil diese Variante scheiße für die Schultereckgelenke ist.

Nur weil alle Bankdrücken als DIE Übung für die Brust empfehlen, muss es nicht für jeden so sein. Falls du den Alex Dargatz kennst, der meinte auch vor einiger Zeit hier im Forum, dass Bankdrücken aus seiner Sicht überbewertet wird bzgl. Brustentwicklung und er Dips vorzieht. Und der hat für nen Natural und Veganer wahrhaftig eine ordentliche Brust.

Es ist ein individueller Sport, du musst selbst rausfinden, was dir bekommt.. und bei mir sind es Dips.

tomarse
27.12.2007, 10:28
Hakan, ich mache die Dips ungefähr so:


Übungsbeschreibung für Dips (WKM-Style)

- Schulterweiter Griff
- Brust herausdrücken - zu jedem Zeitbunkt der Bewegung
- Schulterblätter fest nach hinten/untern ziehen - zu jedem Zeitpunkt der Bewegung
- Hacken gen Po ziehen
- Die Brustmuskulatur voll anspannen
- Den Oberkörper absenken, dabei bleiben die Unterarme immer senkrecht stehen
(Achtung Handgelenke!) und die Ellenbogen sollten nicht nach aussen driften -
was zu einer starken Vorneigung des Oberkörpers führt
- So tief ablassen wie es das Schultergelenk beschwerdefrei zulässt (nichts erzwingen!)
- Unten etwas ausdehnen
- Mit Unterstützung der Beine wieder hochkommen
- Nicht die Arme durchstrecken
- Oben die Grundhaltung (-spannung) überprüfen
- In der obersten Positon wieder die Brust voll anspannen

Das einzige, was ich nicht mache, ist, die Beine benützen, um wieder hochzukommen. WKM propagiert besonders negative Dips, also Negativphase allein machen und beim Raufkommen eben mit den Beinen nachhelfen. Mag sein, dass das effektiv ist, aber vorerst mach ich lieber beide Bewegungsrichtungen alleine, auch wenn ich anders mehr Gewicht bewältigen könnte.

Damits gut in die Brust geht, finde ich für mich am wichtigsten: vorlehnen, Unterarme senkrecht lassen. Da muss man am Anfang ziemlich drauf achten, dass die Ellenbogen nicht nach hinten oder außen gehen, denn dann geht die Belastung für die Brust stark verloren.
Und entgegen der meisten Empfehlungen würde ich die Dips für die Brust nicht weit greifen, sondern wie von WKM geschrieben schulterbreit (also paralleler Griff). Die Belastung auf die Brust kommt durchs Vorlehnen, nicht durch den breiten Griff. Außerdem hab ich beim breiten Griff Schmerzen in den Schultergelenken.

tomarse
30.12.2007, 11:25
Also ich hab jetzt mal teilweise die Gewichte wieder weiter gesteigert, dadurch sind teilweise die Wdh., die ich pro "Satz" schaffe, gesunken. Ich schreibe die Wdh.veränderung vom 1. Satz dazu. Die Gesamtwdh.anzahl ist gleich geblieben, d.h. ich mache jetzt bei den meisten Übungen mehr Sätze, um auf die Gesamtwdh.zahl zu kommen.

Jedenfalls möchte ich die Gewichte jetzt noch ein wenig weiter steigern, um meine Muskulatur etwas zu schocken, um nach ein paar Wochen das Gewicht wieder zu senken (allerdings höher als das Ausgangsgewicht) und dann wieder mit höheren Wdh.zahlen trainieren. Also eigentlich sowas ähnliches wie eine Periodisierung.

Gestrecktes Kreuzheben: 60kg (+0kg) (15 Wdh -> 15 Wdh)
Klimmzüge: 5kg (+5kg) (12 Wdh -> 9 Wdh)
Dips: 5kg (+5kg) (15 Wdh -> 14 Wdh)
Frontdrücken mit KH: 18kg (+2kg) (12 Wdh -> 12 Wdh)

(Kniebeugen: 75kg (+0kg))
Langhantelrudern: 50kg (+7,5kg) (12 Wdh -> 9 Wdh)
Bankdrücken: 60kg (+5kg) (15 Wdh -> 12 Wdh)
Aufrechtes Rudern: die Übung hab ich rausgenommen, mache jetzt meist Seitheben oder ähnliches

hmm...egal
30.12.2007, 13:02
So rein vom logischen her würde ich jetzt sagen, dass es sinnvoller ist das höhere Traingewicht zu halten um die Muskulatur zum wachsen zu bringen.

tomarse
30.12.2007, 13:22
Ich möchte aber auch eine gewisse Periodisierung drin haben, also ich möchte auch mit höheren Wdh.zahlen trainieren, deswegen auch wieder mit dem Gewicht runter. Deswegen das Auf und Ab. Keine Ahnung, obs funktioniert, aber einen Versuch ist es sicherlich wert. Bei der klassischen Periodisierung macht man ja im Kraftausdauerbereich auch weniger Gewicht als beim Maxkrafttraining.

Also z.B. beim Bankdrücken sagen wir mal das Ausgangsgewicht war jetzt 55kg mit 15 Wdh., jetzt steigere ich mich innerhalb von 4 Wochen auf 75kg und mache nur noch 4 Wdh., und dann gehe ich wieder runter auf 60kg und mache da wieder 15 Wdh.
Dann alles von vorne, nur mit 60kg als Ausgangsgewicht mit 15 Wdh. und dann Steigerung auf 80kg mit 4 Wdh. usw. Also die Zahlen sind jetzt nur mal aus der Luft gegriffen, aber so würd ich mir das vorstellen.

hmm...egal
30.12.2007, 13:34
Sprechen deine Muskeln besser auf die hohen wdh Zahlen drauf an oder wieso 15wdh? Auf Dauer wäre das nichts für mich.

tomarse
30.12.2007, 13:39
Das war ja eh nur im ersten Satz, im zweiten gehen dann meistens nur mehr 10 oder 11 und am Ende vielleicht noch 8. Aber so hats bislang auch gut funktioniert. Möchte nur jetzt wieder alle Wdh.bereiche abdecken und eben so ne Art Periodisierung reinbekommen. Periodisierung ist ja an sich nix neues.

tomarse
03.01.2008, 15:53
Oh Mann, ich bin momentan echt motiviert und zufrieden momentan. Das Training dauert zwar durch die kleiner werdenden "Cluster" und durch ne zweite Übung für den Rücken etwas länger, aber es passt einfach. Vermutlich ist es Einbildung, aber mit meiner Optik werde ich jetzt immer zufriedener.
Bei den Kniebeugen weiß ich nicht, ich hab jetzt ein paar Tage lang keine Schmerzen im Knie (im Alltag) gehabt, ob ich sie bei der nächsten TE am Samstag schon wieder reinnehmen soll ins Programm. Werds dann wohl von der Tagesverfassung abhängig machen.

tomarse
03.01.2008, 15:56
Ach ja.. heute nur beim gestreckten Kreuzheben gesteigert, denn da sind noch einige Reserven:

Gestrecktes Kreuzheben: 65kg (+5kg) (15 Wdh -> 15 Wdh)
Klimmzüge: 5kg (+0kg)
Dips: 5kg (+0kg)
Frontdrücken mit KH: 18kg (+0kg)

(Kniebeugen: 75kg (+0kg))
Langhantelrudern: 50kg (+0kg)
Bankdrücken: 60kg (+0kg)
Seitheben: 6kg

Hoffentlich gehts demnächst so weiter, hatte ja jetzt seit gut 2 Wochen Urlaub, ab Samstag muss ich aber wieder arbeiten. Irgendwie wird das schon.

hmm...egal
04.01.2008, 14:33
Du machst gestrecktes Kreuzheben mit 65kg 15 wdh? :shock:

tomarse
04.01.2008, 14:40
Lightweight Baby! :mrgreen:

Ja, mach ich. Also 40 Wdh. gesamt, dafür brauch ich momentan 3 Sätze und im ersten Satz 15 Wdh. Ich sag ja, da sind noch Reserven, warum auch immer. Optisch sind meine Beinbeuger nicht so stark, aber vielleicht liegts auch nur am Hintern, denn der ist im Vergleich zu den Oberschenkeln groooß ;) Den Muskelkater bekomm ich aber immer nur in den Beinbeugern, also denke ich mal, dass die Belastung im Hintern nicht so hoch ist...

hmm...egal
04.01.2008, 14:45
Wenn du soviele wdh schaffst, würde ich die Gewichte um etwa 25% erhöhen. Jetzt reiß dich zusammen und fang an richtig zu trainieren, :mrgreen: scheinst ja kraft zu haben ;)

tomarse
04.01.2008, 15:15
Na ich steigere jetzt eh überall die Gewichte und nachher geh ich wieder auf ein Gewicht runter, wo ich 15 Wdh. schaffe. D.h. beim gestreckten Kreuzheben werd ich mit dem Gewicht nachher nimmer so stark runter gehen ;)
Finde aber die 65kg aber nicht so hoch, andere machen nach 1 Jahr Training 130kg Kreuzheben.

Patta90
04.01.2008, 15:17
130kg, gestrecktes Kreuzheben?

tomarse
04.01.2008, 15:18
Nein, normales. Aber ich hab vor ein paar Wochen mal normales Kreuzheben probiert (mach ich ja sonst nicht) und hab auch nur 95kg 8 Wdh. geschafft.

Patta90
04.01.2008, 15:21
Ach, die 35kg ;)

Drauf gesch*ssen.

Aber da könnte es vll an deinen Beinen liegen. Die wollteste doch nie so massig ham'. Von daher ist das okay, meinste nicht?

tomarse
04.01.2008, 15:28
Ich weiß nicht, die Beinstreckung (Quadrizeps) beim Kreuzheben ist für mich der leichtere Part als das Oberkörper aufrichten (Beinbeuger, Hintern).

Beim Kniebeugen würde ich jetzt (hätte ich jetzt nicht ein paar Wochen pausiert) auch "nur" 80-85kg 10 Wdh. schaffen.

Patta90
04.01.2008, 15:32
Hatteste MK im Quadrizeps nach der TE?

Naja, ich find das aber doch schon ordentlich. Gewichte sind ja, wie so oft gepredigt, nur Mittel zum Zweck.

Ich hatte z.B. das Problem, dass ich mich bei der 45° Beinpresse nie mehr getraut habe. War schon sehr vorsichtig, hatte auch so gut wie keinen Muskelkater. Letzte TE dachte ich mir, dass ich was ändern muss... Hab's nach der aufsteigenden Pyramide gemacht. Und siehe da: Ich hab VIEL mehr Kraft in den Beinen als geglaubt.

Jetzt weiß ich, dass ich nächste Bein-TE gleich vom ersten Satz an mehr Gewicht drauf packen kann und dann werd ich wieder nach der absteigenden Pyramide verfahren, weil ich das lieber mache.

tomarse
04.01.2008, 15:37
Hatteste MK im Quadrizeps nach der TE?

Weiß ehrlich gesagt nimmer ;)


Naja, ich find das aber doch schon ordentlich. Gewichte sind ja, wie so oft gepredigt, nur Mittel zum Zweck.

Logisch! Aber weil wir ja gerade von Kraftwerten gesprochen haben...


Ich hatte z.B. das Problem, dass ich mich bei der 45° Beinpresse nie mehr getraut habe. War schon sehr vorsichtig, hatte auch so gut wie keinen Muskelkater. Letzte TE dachte ich mir, dass ich was ändern muss... Hab's nach der aufsteigenden Pyramide gemacht. Und siehe da: Ich hab VIEL mehr Kraft in den Beinen als geglaubt.

Ist eh oft so. Deswegen ja auch eine kleine Abänderung meines Trainings"systems", siehe vorige Seite das mit dem Gewicht für ein paar Wochen immer weiter rauf (--> Wdh. runter) und dann Gewicht wieder runter (aber halt nicht ganz) und Wdh. wieder rauf.


Jetzt weiß ich, dass ich nächste Bein-TE gleich vom ersten Satz an mehr Gewicht drauf packen kann und dann werd ich wieder nach der absteigenden Pyramide verfahren, weil ich das lieber mache.

Hab ich ganz früher auch immer so gemacht, und aufsteigende Pyramide gar nicht, weil ich immer dachte, wenn ich bei gleichbleibendem Gewicht im 2. und 3. Satz schon immer weniger Wdh. schaffe, wie ist es dann erst mit steigendem Gewicht?

Patta90
04.01.2008, 15:41
Hab ich ganz früher auch immer so gemacht, und aufsteigende Pyramide gar nicht, weil ich immer dachte, wenn ich bei gleichbleibendem Gewicht im 2. und 3. Satz schon immer weniger Wdh. schaffe, wie ist es dann erst mit steigendem Gewicht?

Dachte ich mir auch erst immer. Aber die Praxis hat's bewiesen, dass da mehr geht. War wieder reinste Motivation für mich. :mrgreen:

tomarse
04.01.2008, 16:01
Und, hats auch optisch was gebracht?

Patta90
04.01.2008, 16:06
War ja gestern erst, dass ich das ausprobiert habe. Ob's optisch was bringt, wird sich herausstellen. Ich hoffe doch. :)

tomarse
04.01.2008, 16:16
Áchso, hatte ich überlesen ;)

tomarse
06.01.2008, 00:46
So.. heute mal wieder Gewicht weiter gesteigert (TE 2), jetzt kommt richtig raus, um wieviel schwächer mein Rücken im Vergleich zur Front ist... nix gut! Beim Langhantelrudern habe ich ab dem 3. Satz nur noch mit 4er Cluster arbeiten können, mehr war nicht drin.

Hab dazwischen wieder ein paar andere Übungen eingebaut, nachm Langhantelruder z.B. Rudern sitzend am Kabelzug (enger Parallelgriff). Nachm Seitheben noch zwei, drei Sätze Shrugs und 2 Sätze Hyperextensions. So als ne Art Ergänzung.

Also ich glaube ehrlich gesagt, wenn ich dann in ein paar Wochen die Gewichtssteigerung beende und wieder mit niedrigerem Gewicht weitertrainiere, werde ich bei den Brustübungen wieder auf Ausgangsniveau zurückgehen.

TE 1
Gestrecktes Kreuzheben: 65kg (+0kg)
Klimmzüge: 5kg (+0kg)
Dips: 5kg (+0kg)
Frontdrücken mit KH: 18kg (+0kg)

TE 2
(Kniebeugen: 75kg (+0kg))
Langhantelrudern: 55kg (+5kg) (9Wdh -> 6 Wdh) :(
Bankdrücken: 65kg (+5kg) (12Wdh -> 12 Wdh) :)
Seitheben: 7kg (+1kg) (12Wdh -> 12Wdh)

Patta90
06.01.2008, 16:06
Behalt doch die Gewichtssteigerung ein bischen bei.

Siehst doch, dass da noch Potential nach oben ist. Wie du weißt, steiger ich grad auch und es ist einfach nur motivierend. Und dein Rücken wird sich schon anpassen, keine Sorge.

tomarse
06.01.2008, 17:09
Behalt doch die Gewichtssteigerung ein bischen bei.

Siehst doch, dass da noch Potential nach oben ist.

Bei der Brust, ja. Es würde mich nicht wundern, wenn ich übernächste TE2, wenn ich wieder das Gewicht steigere, auch die 70kg beim Bankdrücken 12x drücken kann. Langhantelrudern wird dann mit 60kg gemacht, da schaff ich dann wahrscheinlich nur mehr 4 oder 3 Wdh. im ersten Satz. Mal sehen, was sich da anpasst. Aber ich denke, ich werde da ein bissl nachhelfen, indem ich die Brust nachher wieder aufs Ausgangsgewicht reduziere. Aber mal sehen, was mit dem Rücken bis dahin noch geschieht.

hmm...egal
07.01.2008, 14:20
weil ich net glaube das man mit Dips ne Brust aufbauen kann
Ich habe in meinen TP seit ich Push&Pull mache Dips eingebaut. Ich habe saumäßigen MK in der oberen Brust! Zielen Dips mehr auch die obere Brust?

tomarse
07.01.2008, 15:15
In die gesamte Brust. Normal heißt es ja, Druckübungen nach schräg unten (Negativdrücken, Dips, ..) gehen mehr auf die untere Brust, bin aber der Meinung, dass sie die gesamte Brust sehr gleichmäßig belasten und Schrägbankdrücken die obere Brust nicht mehr belastet, sondern einfach die mittleren und unteren Anteile weniger. Ich mag mich auch täuschen, aber das kann ich näher ausführen, wenns wen interessiert...

robert234
07.01.2008, 15:22
... Schrägbankdrücken die obere Brust nicht mehr belastet, sondern einfach die mittleren und unteren Anteile weniger
Na das kommt doch aber auf das gleiche raus, wenn die mittleren und unteren Anteile der Brust weniger belastet werden, muß doch der obere Anteil zwangsläufig im Verhältnis mehr belastet werden. ;)

tomarse
07.01.2008, 18:59
Na das kommt doch aber auf das gleiche raus, wenn die mittleren und unteren Anteile der Brust weniger belastet werden, muß doch der obere Anteil zwangsläufig im Verhältnis mehr belastet werden. ;)

Ja, die obere Brust wird beim Schrägbankdrücken mehr belastet im Verhältnis zu den restlichen Anteilen (die Übung für sich alleine betrachtet). Dort ist sie der limitierende Faktor (bzw. die Schultern je nach Winkel). Aber sie wird nicht oder nur unmerklich mehr belastet im Vergleich zur oberen Brust bei Flachbank, Negativbank oder Dips.

Denn so, wie es meistens dargestellt wird, entwickelt sich die obere Brust durch Flachbankdrücken oder Dips schlechter als die restliche Brust, weil die obere Brust dabei angeblich weniger belastet wird als beim Schrägbankdrücken.

Bei der Adduktion des Humerus (und je negativer die Drückbewegung mit abgespreizten Oberarmen, desto mehr wird es eine Adduktion) arbeiten alle Teile des Pectoralis Major, auch der obere. Alle Teile müssen für diese Bewegung kontrahieren, wenn man Ursprung und Ansatz kennt, erscheint das auch logisch.

Bei der Anteversion auf Transversalebene (Anteversion des abduzierten Arms), was einer leicht positiven Schrägbankdrückbewegung entspricht, arbeiten laut Anatomiebüchern nur der claviculare (obere) und sternocostale (mittlere) Anteil der Brust, der abdominale (untere) Anteil gar nicht. Kann ich auch durch simples Ausprobieren und Hingreifen bestätigen. Und mit Betrachtung von Ursprung und Ansatz des pars abdominalis erkennt man auch, dass dieser bei der Bewegung nur äußerst minimal mitwirken kann, da eine Kontraktion den Humerus nach unten führen würde, nicht nach vorne. Deswegen macht man beim Flachbankdrücken auch eine Brücke.

Bei der Anteversion des retrovertierten Arms (Dips, Negativbankdrücken mit angelegten Oberarmen) arbeiten auch alle Teile mit.

Bei der Anteversion des herabhängenden Arms bis in die Horizontale (Frontheben) arbeiten nur noch der obere und bis zu einem gewissen Winkel der mittlere Teil mit.

tomarse
08.01.2008, 00:07
So, heute bei TE1 wieder Gewichte gesteigert. Hey, mir fällt gerade auf, dass ich bei TE2 immer zuerst steigere :gruebel: Naja egal.

Jedenfalls bin ich im Großen und Ganzen zufrieden bei der Steigerung. Wdh. sind in einem voraussehbaren Maß gesunken.

Beim gestreckten Kreuzheben hab ich die Gesamtwdh.zahl von 40 auf 30 gesenkt, erstens weil ich ne faule Sau bin :safe: und zweitens mach ich ja dzt. keine Kniebeugen. Womit wir gerade beim Thema sind, nächstes Training werde ich die Kniebeugen mal wieder probieren und schauen, was mein linkes Knie dazu sagt.

Heute hab ich das erste Mal seit langem wieder richtig geschwitzt, das war die letzten Male nie so (ist aber auch ziemlich kühl dort).

TE 1
Gestrecktes Kreuzheben: 70kg (+5kg) (15Wdh -> 13 Wdh)
Klimmzüge: 10kg (+5kg) (9Wdh -> 7Wdh)
Dips: 10kg (+5kg) (14Wdh -> 13Wdh)
Frontdrücken mit KH: 20kg (+2kg) (12Wdh -> 12Wdh)

TE 2
(Kniebeugen: 75kg (+0kg))
Langhantelrudern: 55kg (+0kg)
Bankdrücken: 65kg (+0kg)
Seitheben: 7kg (+0kg)

tomarse
09.01.2008, 15:42
Heute TE 2 gemacht. Nix außergewöhnliches zu berichten.

Was mich aber interessieren würde.. das geht jetzt an alle, die sowohl Flachbankdrücken mit LH machen als auch Langhantelrudern mit Oberkörper parallel zum Boden (wenn möglich auch noch im Untergriff), wieviel Gewicht sie bei den beiden Übungen nehmen. Ich schaff nämlich beim Drücken so viel mehr als beim Rudern, das ärgert mich.

TE 1
Gestrecktes Kreuzheben: 70kg (+0kg)
Klimmzüge: 10kg (+0kg)
Dips: 10kg (+0kg)
Frontdrücken mit KH: 20kg (+0kg)

TE 2
(Kniebeugen: 75kg (+0kg))
Langhantelrudern: 55kg (+0kg) (6Wdh -> 7 Wdh) :)
Bankdrücken: 65kg (+0kg) (12Wdh -> 12Wdh)
Seitheben: 7kg (+0kg) (12Wdh -> 12Wdh)

hmm...egal
09.01.2008, 15:58
Ich habe das selbe Problem wie du. Meine Brust ist auch stärker als mein Rücken.
Als ich bis vor kurzen LH-Rudern gemacht habe (während meiner Diät). Habe ich etwa mit 40-50kg gearbeitet (12-6wdh. je nach Tagesform). Bei der Brust konnte ich im dritten Satz mit 70kg etwa 5-6wdh machen im vierten Satz dann mit 60kg 8 wdh.

robert234
09.01.2008, 16:07
Ich schaff nämlich beim Drücken so viel mehr als beim Rudern, das ärgert mich
Ist doch normal, oder? Die 120 kg die ich beim BD benutzt habe konnte ich auch nicht Rudern, wenn man da so vorgebeugt steht sind die nämlich verdammt schwer. ^^

tomarse
09.01.2008, 17:56
Find ich auch..

tomarse
09.01.2008, 17:59
Ach ja.. ich denke, ich werd beim nächsten Mal wieder die Kniebeuge reinnehmen, aber Oberschenkel nur mehr bis in die Horizontale. Das Knirschen ist nur ganz unten aufgetreten, also lass ich den Bereich mal weg.

tomarse
11.01.2008, 22:02
Heute wieder TE1, war ein bissl unter Zeitdruck, daher keine Zusatzübungen dazwischen gemacht. Das Training dauert durch die kleinen Cluster schon erheblich länger, z.B. bei den Klimmzügen habe ich 8 "Sätze" gebraucht, um die 40 voll zu kriegen:
8, 14, 19, 24, 28, 32, 36, 40

Also die letzten 4 Sätze jeweils nur mit 4Wdh gemacht.

Das dauert dann schon eine Weile, bis alles fertig ist. Ich überlege, ob ich morgen nach der Arbeit ins Studio fahre um ein wenig zu joggen, aber so wie ich mich kenne..... :mrgreen:

Ansonsten fällt mir net viel ein, beim Schulterdrücken habe ich bei den letzten Sätzen etwas geschwächelt, normal mache ich die 30Wdh mit 3 Sätzen voll, heute hab ich 4 gebraucht (12, 20, 27, 30).

Nächste TE2 wäre wieder eine Gewichtssteigerung um 5kg (Seitheben 1kg) an der Reihe, ich weiß aber nicht, ob ich jetzt nochmal steigern soll, die Cluster werden schon recht klein, vor allem beim Langhantelrudern habe ich Bedenken. Irgendwelche Meinungen dazu? Ansonsten denke ich, dass ich noch einmal steigere und dann mit dem Gewicht wieder runtergehe.

TE 1
Gestrecktes Kreuzheben: 70kg (+0kg) (13Wdh -> 13Wdh)
Klimmzüge: 10kg (+0kg) (7Wdh -> 8Wdh) :)
Dips: 10kg (+0kg) (13Wdh -> 13Wdh)
Frontdrücken mit KH: 20kg (+0kg) (12Wdh -> 12Wdh)

TE 2
(Kniebeugen: 75kg (+0kg))
Langhantelrudern: 55kg (+0kg)
Bankdrücken: 65kg (+0kg)
Seitheben: 7kg (+0kg)

tomarse
13.01.2008, 10:57
Heute war wieder TE2 dran, es war aber kein gutes Training. Ich habe heute wieder Kniebeugen probiert, ein paar mal mit 30kg aufgewärmt, soweit keine Probleme. Dann einen Satz mit 70kg. Im linken Knie wieder das schmerzfreie Knirschen, und im rechten Knie, das bisher noch keine Töne von sich gegeben hat, ständiges Knacksen ab Oberschenkel parallel. Ich hab dann noch einen mit 70kg gemacht aber nur 90° (kein Knirschen, Knacksen) und am Ende noch einen leichten Satz bis parallel mit nur 40kg. Wieder Geräusche. Habs dann gut sein lassen. Im Verlauf des weiteren Trainings haben die Knie dann leicht zu schmerzen begonnen (nix dramatisches, schmerzen ist schon fast übertrieben).

Langhantelrudern wäre heute mit 60kg dran gewesen, aber das war schon einfach zu viel. Ich hab den Rücken beim Hantel raufziehen nicht mehr gerade halten können und irgendwie einen Buckel im oberen Beriech gemacht, und im ersten Satz nur 5 Wdh. geschafft. Habs dann nach insgesamt knapp 20 Wdh. sein lassen, weil die Rückenhaltung dabei einfach nicht gesund aussah. Habe dann den Rücken noch mit 3 Sätzen Rudern sitzend am Kabelzug (enger Parallelgriff) gemacht, damit er irgendeine Belastung vom Training hat.

Dann Bankdrücken, heute mit 70kg. Im ersten Satz nur 6 Wdh., dann bin ich wieder auf 65kg runter gegangen. Wenn ich mich schon beim LH-Rudern nicht mehr ordentlich steigern konnte, hab ichs beim BD auch gelassen und insgesamt nur 30 Wdh. gemacht.

Am Ende noch Seitheben mit 8kg (+1kg), weil da noch Reserven nach oben waren.

Also was mit den Knien ist, weiß ich nicht. Vielleicht vertragens meine Gelenke einfach nicht, wenn ich so schlecht im Futter steh, keine Ahnung.
Und warum ich heute keine Kraft hatte, weiß ich auch net. Hab von den letzten 8 Tagen 7 Tage gearbeitet und bin wieder geistig etwas ausgelaugt, und von gestern auf heute nicht sonderlich gut geschlafen. Vielleicht liegts daran.

tomarse
14.01.2008, 19:42
Okay morgen ist mal TE1 dran, da gibt's eh keine Kniebeugen.. aber ich überlege, wodurch ich Kniebeugen ersetzen soll, ich will meine Quadrizösen nicht ganz verkümmern lassen. Denke da an die 45° Beinpresse, die Frage ist nur, obs nen Unterschied für die Knie macht.

Irgendwelche Vorschläge?

Morski
14.01.2008, 19:44
Ausfallschritte?

tomarse
14.01.2008, 19:49
Puh, noch nie gemacht, die Dinger... na, wird eh mal Zeit, mich im Studio zu blamieren ;) Kanns ja mal probieren.

Morski
14.01.2008, 19:51
Ich muss mir auch bis morgen eine Alternative zu den Kniebeugen einfallen lassen, da ich dabei Rückenprobleme hab.
Ausfallschritte empfinde ich immer als sehr langwierig. Es ist ersteinmal eine koordinative Herausforderung die Beine nach jeder Wiederholung zu wechseln und wenn man zuerst das eine und dann das andere Bein auspowert wird es fast schon zu anstrengend.

tomarse
14.01.2008, 19:55
wird es fast schon zu anstrengend.

Na dann ist das nix für mich, ich mag kein anstrengendes Training :tschuess:

pharmazeut
15.01.2008, 22:31
faule s.. :finger:

tomarse
16.01.2008, 00:39
Poste doch lieber was produktives, mein lieber Farmer :) z.B. Alternativübungen für die Quads oder dein Gewichtsverhältnis Bankdrücken-Langhantelrudern.. bin nämlich zu faul, in dein Trainingslog zu gucken :mrgreen:

pharmazeut
16.01.2008, 08:00
alternativ hat morski schon ganz richtig zu ausfallschritten geraten. auch farmers walk, treppensteigen (auf eine bank) oder vor allem die gute alte hackenschmidt wäre ein thema. aber das ist dir ja zu anstrengend... :diablo:

mein gewichtsverhältnis liegt etwa 2:1 klar in richtung brust :mrgreen:

tomarse
16.01.2008, 09:44
Farmers Walk eine Beinübung? Ist die nicht eher für Unterarme und Nacken?

2:1? Na gut, deine Brust ist aber auch optisch deinem Rücken überlegen :diablo:
Bei gleicher Wdh.zahl habe ich ungefähr ein Verhältnis von 3:2 für die Brust

Onkel_Tom
16.01.2008, 09:52
Puh, noch nie gemacht, die Dinger... na, wird eh mal Zeit, mich im Studio zu blamieren ;) Kanns ja mal probieren.
machs mit KHteln! Mit LH schaff ichs auch nicht, dafür ist mein Gleichgewichtssinn zu schlecht. Wenn man die Ausführung der Ausfallschritte mal raus hat, isses ne super Übung für die Beine!:)

tomarse
16.01.2008, 09:59
Na wenn, dann sowieso mit KHs :lol: Mit LH würde sicher ein Unglück geschehen.

pharmazeut
16.01.2008, 22:21
also für mich ist farmers walk die übung bei der du im ausfallschritt durch das studio spazierst. immer schön tief runter und dann der nächste schritt. wie du dabei nur den unterarm und nacken trainieren willst ist mir schleierhaft :gruebel:

Short Dawg
16.01.2008, 22:23
@Pharma: das ist nciht der Farmers walk, das SIND ausfallschritte^^

pharmazeut
16.01.2008, 22:25
hmmm... bei uns heisst das anders - ausfallschritte mache ich mehr oder weniger am stand. der schritt in die tiefe geht nach vorne und das wieder aufrichten in die ursprungsposition zurück.

Short Dawg
16.01.2008, 22:28
farmers walk is das hier:

also halt so durch die gegend watscheln und dabei nciht "in die hocke" gehen, ganz normal laufen halt.

Ob man die ausfallschritte nun im stand macht oder dabei geht, ist ja kein sonderlich großer unterschied.

tomarse
16.01.2008, 22:32
Ich kenn unter Farmers Walk auch einfach das Tragen schwerer Hanteln beim normalen Herumgehen... --> Nacken und Unterarme.

Ob man Ausfallschritte im Stand oder in Bewegung macht, kommt ja aufs Gleiche ;)

pharmazeut
16.01.2008, 22:33
eh nicht, ausser für das gleichgewicht. ich hab' eben nur eine andere bezeichnung dafür gekannt ;-)

tomarse
16.01.2008, 23:16
Ach ja. Ich werde jetzt die erreichen Trainingsgewichte noch beibehalten für ein paar Trainingseinheiten, maximal ein paar Wochen, und dann um 10kg (bei den "großen" Übungen) runtergehen und wieder von vorn.

Weil ich euch allen ja nicht die Bestätigung geben will, dass ich wirklich ne faule Sau bin, werde ich morgen als Ersatz für Kniebeugen Ausfallschritte probieren. Wenn das nicht so richtig hinhaut, nehme ich die Beinpresse.

Irgendwas wollte ich jetzt noch schreiben, fällt mir aber nimmer ein...

Short Dawg
16.01.2008, 23:21
da würd cih die beinpresse aber direkt den ausfallschritten vorziehen.

tomarse
16.01.2008, 23:24
Weil?

Short Dawg
16.01.2008, 23:28
weil es ordentlichen kniebeugen einfach viel näher kommt, und weil ich die übung an sich einfach viel angenehmer finde....da kann ich mcih auch viel besser auf die quads konzenrtieren, ohne immer versärkt aufs gleichgewicht achten zumüssen.


Man bewegt auch viel mehr gewicht, ggf. ist das vllt besser fürs ego..

Vorallem aber bin ich mir da sicher dass ich aus den beinenarbeite und nicht zB mim rücken irgendwie nachhelfe oder so.

tomarse
16.01.2008, 23:37
Also vom Bewegungsablauf sind Ausfallschritte den Kniebeugen eher ähnlich würde ich meinen.

Naja wie gesagt, Ausfallschritte hab ich noch nie gemacht, und 45° Beinpresse schon sehr, sehr lange nicht mehr. Mal schauen, was ich in welchen Muskeln besser spüre.

Short Dawg
16.01.2008, 23:41
Mein auch eher was die belastung angeht, nicht direkt die bewegung, id eist ja schon fast unwichtig in dem sinne ;)

pharmazeut
17.01.2008, 14:58
gerade wegen der zusätzlichen arbeit der stützmuskulatur, um das ggw zu halten würde ich die ausfallschritte der beinpresse vorziehen. im idealfall aber natürlich zuerst ausfallschritt und dann beinpresse :mrgreen:

hmm...egal
17.01.2008, 15:07
ausfallschritt und dann beinpresse :mrgreen:
man pharmazeut, das ist doch zu anstrengend für tomarse :diablo: :mrgreen:

pharmazeut
17.01.2008, 16:09
bei seinem ava ist doch schon das aufstehen zu anstrengend :diablo:

tomarse
17.01.2008, 18:23
Und ich Doofi hab heut natürlich nur die Beinpresse gemacht. Reine Vergesslichkeit.

Ach ja, was ich gestern noch sagen wollte.. ich habe auch aufgehört, die Wdh. im ersten Satz zu zählen oder ne bestimmte Anzahl zu erreichen. Denn eigentlich gehe ich dann, durch die Ambition, mich steigern zu wollen, erst recht bis zum MV, was ich eigentlich vermeiden will.

tomarse
17.01.2008, 18:24
Ach ja, Beinpresse keine Knieprobs, aber da war auch kein spitzerer Kniewinkel als ca 100 oder maximal 110° möglich. Vielleicht liegts daran.

Short Dawg
17.01.2008, 18:25
Reine Vergesslichkeit.

alles klaaaaaaaaaaar :mrgreen:


ich würd sie auch einfach ganz weglassen, ich hasse sie...aber naja, teste sie am nächsten beintag ruhig mal.

hmm...egal
17.01.2008, 20:23
Und ich Doofi hab heut natürlich nur die Beinpresse gemacht. Reine Vergesslichkeit.
jajajajajajaja :mrgreen:
Ich "vergesse" auch manchmal die Waden zu trainieren sonst zieht mich Robert damit auf. :-(

tomarse
18.01.2008, 09:44
Nein, war schon wirklich vergessen. Mit der Beinpresse (war übrigens nicht die 45°, sondern ne horizontale) bin ich aber nicht so begeistert, heut hab ich nen Muskelkater im Arsch aber nix in den Oberschenkeln.
Das nächste Mal probier ich Ausfallschritte (wenn ich nicht wieder vergess :lol:) und dann die 45° Beinpresse. Vielleicht is es da besser vom Belastungsverhältnis Po/Quads.

tomarse
19.01.2008, 20:58
Mist. Dürfte ne Zerrung oder so im linken Brustmuskel haben, überall wo ich ne Dehnung habe, ist das etwas unangenehm (Klimmzüge, Dips, Bankdrücken,..) habe heute bei der TE1 also mal die Dips weggelassen, damit sich die Brust erholen kann. Klimmzüge habe ich gemacht, war zwar auch unangenehm, aber da wird ja die Brust nicht stark belastet.

tomarse
21.01.2008, 19:51
Jetzt beim Öffnen des Threads ist mir aufgefallen, ich hab heute (TE2) schon wieder auf die Ausfallschritte vergessen. Hab heute 45° Beinpresse gemacht, während der Übung hatte ich das Gefühl, die Belastung geht gut in die Oberschenkel und weniger in den Hintern. Mal schauen was der mögliche Muskelkater dazu sagt. Mit Knien gabs keine Probleme.

Ansonsten wars Training okay, habe heut mal zur Abwechslung nachm Seitheben noch drei Sätze Bizepscurls drangehängt mit je 12kg. 12-10-8Wdh. Jetzt weiß ich wieder, dass ich Bizepstraining immer gehasst habe ;)

Die Brust hab ich beim Bankdrücken immer noch unangenehm gespürt. Wollte erst eigentlich nur ein paar "regenerative" Sätze machen mit 30kg, dann hat mich aber der Ehrgeiz gepackt und ich hab doch noch 40Wdh mit 65kg gemacht.

Ayland
21.01.2008, 20:18
Mist. Dürfte ne Zerrung oder so im linken Brustmuskel haben...
Gute Besserung. Aber du solltest dir den ergeiz lieber für andere Muskelgruppen aufheben:thumleft: Glaub hab z.Z auch ne leichte Zerrung in der Brust, kommt wohl von den Fliegenden...:gruebel:

tomarse
23.01.2008, 13:05
So, heute TE1. Bin jetzt mit den Gewichten wieder runtergegangen und folglich mit den Wdh. wieder rauf. Nur bei den Klimmzügen konnte ich mich trotz 10kg weniger nur um 3 Wdh. steigern, weil ich die Ausführung langsamer gemacht habe und noch was anderes im Bewegungsablauf ausprobiert habe.. mal sehen, ob ich nen MK krieg :mrgreen:

Gestrecktes Kreuzheben: 60kg (-10kg)
Klimmzüge: 0kg (-10kg)
Dips: 0kg (-10kg)
Frontdrücken KH: 18kg (-2kg)

Onkel_Tom
23.01.2008, 13:10
So, heute TE1. Bin jetzt mit den Gewichten wieder runtergegangen und folglich mit den Wdh. wieder rauf. Nur bei den Klimmzügen konnte ich mich trotz 10kg weniger nur um 3 Wdh. steigern, weil ich die Ausführung langsamer gemacht habe und noch was anderes im Bewegungsablauf ausprobiert habe.. mal sehen, ob ich nen MK krieg :mrgreen:

Gestrecktes Kreuzheben: 60kg (-10kg)
Klimmzüge: 0kg (-10kg)
Dips: 0kg (-10kg)
Frontdrücken KH: 18kg (-2kg)
Tom, wieso gehst denn runter mit den Gewichten? Wegen der Ausführung?

tomarse
23.01.2008, 14:05
Nein. Hab ich eh ein paar Seiten weiter vorn beschrieben. Ist so wie ne Art Periodisierung. Ich steigere (also jetzt bei den "großen" Übungen) jede 2. TE um 5kg, und das 3x (also 15kg insgesamt), trainiere damit dann ein paar Einheiten und gehe dann wieder um 10kg runter, so dass ich um 5kg mehr hab als zu Beginn. Und dann das ganze von vorne.

hmm...egal
23.01.2008, 14:40
Das war aber eine sehr kurze Perodiesierung tomarse! :nono: Ich würde das mindestens 6 Wochen beibehalten. ;)
Man du bist sooooo faul, das ist echt net zu glauben. :mrgreen:

tomarse
23.01.2008, 14:44
Solangs funktioniert :mrgreen: Ist ja keine Periodisierung in dem Sinn, aber sowas ähnliches.

Onkel_Tom
23.01.2008, 14:53
Nein. Hab ich eh ein paar Seiten weiter vorn beschrieben. Ist so wie ne Art Periodisierung. Ich steigere (also jetzt bei den "großen" Übungen) jede 2. TE um 5kg, und das 3x (also 15kg insgesamt), trainiere damit dann ein paar Einheiten und gehe dann wieder um 10kg runter, so dass ich um 5kg mehr hab als zu Beginn. Und dann das ganze von vorne.
hört sich interessant an, werd ich auch ma probieren. :)

tomarse
23.01.2008, 15:27
hört sich interessant an, werd ich auch ma probieren. :)

Tu das nicht! Sonst heißts wieder, meine Faulheit ist ansteckend :mrgreen:
Außerdem mach ich ja nen GK.

tomarse
25.01.2008, 19:56
So, heute TE2:

Beinpresse: 100kg (+0kg)
Langhantelrudern: 45kg (-10kg)
Bankdrücken: 50kg (-15kg)*
Seitheben: 7kg (-1kg)

*) Beim Bankdrücken bin ich nochmal um 15kg runtergegangen, damit ich die Differenz Brust->Rücken noch etwas mehr ausgleichen kann. Außerdem habe ich heute mal alles mit bewusst langsamen Bewegungen gemacht, da war das weniger Gewicht beim Bankdrücken schon okay.

Ich freu mich aber trotzdem schon wieder, wenn ich in meinem Trainingslog wieder was zum grün einfärben habe anstatt rot :mrgreen:

edit: Damit ich wenigstens ein bissl was für die Waden mache, mache ich zwischen den Beinpresssätzen noch Wadenheben in der Beinpresse. Nur wenig Gewicht und viele Wdh., aber wenigstens ein bissl was.

hmm...egal
26.01.2008, 11:36
*) Wenn du pech hast wächst deine Brust jetzt noch besser. :daumen:

Du kannst tun und lassen was du willst, ist eben Genetiksache was mehr oder weniger wächst. Das einzige was hilft, ist das Train auf den gleichen Stand einfrieren oder die Übung welche den Muskel zu schnell wachsen lässt in größeren Abständen trainieren.

tomarse
27.01.2008, 12:32
*) Wenn du pech hast wächst deine Brust jetzt noch besser. :daumen:

Oh nein! Wie schrecklich :mrgreen:

tomarse
27.01.2008, 12:33
Heute wieder TE1:

Gestrecktes Kreuzheben: 60kg (+0kg)
Klimmzüge: 0kg (+0kg)
Dips: 0kg (+0kg)
Frontdrücken KH: 18kg (+0kg)

ballack
27.01.2008, 12:43
wie lange hat die Einheit gedauert?

tomarse
27.01.2008, 13:12
Heute? Ohne Aufwärmen ca 60min, hab aber am Ende noch 2 Sätze Bizepscurls, 2 Sätze Beinheben und 2 Sätze Crunches angehängt. Ansonsten hätte es wohl 50min gedauert.

hmm...egal
02.02.2008, 13:05
Wann hast du denn wieder vor, dich mal ins Fiteneßstudio zu bewegen??? :mrgreen:

tomarse
03.02.2008, 14:42
Gute Frage. Also ich war in der Zwischenzeit einmal trainieren (habs nur nimmer eingetragen). Aber wahrscheinlich wirds die nächsten Monate eh für kaum mehr als 1-2x pro Woche reichen.
Rein vom zeitlichen würde es sich sicher auch wie bisher alle 2 Tage ausgehen, aber die Frage ist, unter welchem Aufwand. Wird sich zeigen.

tomarse
10.02.2008, 09:38
Werd mir wohl was anderes überlegen müssen, 2x pro Woche geh ich momentan.

Riddick84
13.02.2008, 14:09
Hmm.. wie siehtn im moment dein TP aus? :)

tomarse
14.02.2008, 00:13
TE1

Kreuzheben mit gestreckten Beinen (35 Wdh)
Klimmzüge (40 Wdh)
Dips vorgebeugt (40 Wdh)
Frontdrücken mit KH (30 Wdh)


TE2

45° Beinpresse (40 Wdh), zwischen den Sätzen Wadenheben in der Beinpresse
Langhantelrudern vorgebeugt
Bankdrücken
Seitheben


Hinten dran mach ich nach Lust und Laune manchmal noch Bizeps oder Bauch, unterschiedliche Übungen.

Riddick84
14.02.2008, 07:52
Ah ok, hatte nämlich jeztt auch vor einen abgespeckten 2er zu machen, weil ich es zeitlich nicht mehr schaffe ab nächster Woche meinen 3er durchzuziehen.

tomarse
14.02.2008, 09:00
Eigentlich ists ja ein Ganzkörperplan mit 2 unterschiedlichen Tagen. Es wird ja alles immer trainiert: Beine, Rücken, Brust, Schultern.
Arme trainier ich net extra, außer ab und zu schieb ich ne Übung ein.

Riddick84
14.02.2008, 09:24
Joa stimmt schon, kommste gut vorran? Oder bist auch nicht mehr so auf Masse aus oder?

tomarse
14.02.2008, 19:45
Momentan nicht mehr, weil ich grad mal 1-2x pro Woche zum Train komme (bzw. diese Woche noch gar nicht :oops:). Vorher war ich jeden zweiten Tag im Studio und war zufrieden.

tomarse
20.02.2008, 19:11
So.. kleines Update. Ich hab keine Ahnung mehr, wann ich das letzte Mal trainieren war. Ich komm wegen neuer Wohnung und Arbeit selten dazu, und wenn ich mal die Zeit hätte (so wie jetzt), bin ich einfach zu erledigt. Außerdem gehen dann meine Freundin und Freunde vor.
Wenn alles gut geht, kann ich Freitag Abend mal wieder ins Studio. Ich hoffe, ich kriege mal wieder eine Regelmäßigkeit ins Training, aber wenn der Sommer arbeitsmäßig hält, was er verspricht, wirds wohl nix.

tomarse
23.02.2008, 19:36
Gestern Abend war natürlich auch nix. Ich mache jetzt mal dicht, bis es sich wieder auszahlt, Log zu führen.

tomarse
12.05.2008, 22:41
So, Thread ist wieder offen. Viel kann ich nicht sagen, mache in letzter Zeit nen 2er Split Brust/Trizeps/Bizeps/Bauch und Rücken/Schultern/seitl. Bauch. Komme im Schnitt 2x pro Woche zum Train, manchmal 3x. Jetzt war ich schon wieder fast eine Woche nicht.

Habe heute gerade wieder starke Knieschmerzen, die immer beim Strecken in einem Winkel zwischen 120 und 150° auftreten. Obwohl ich jetzt schon ein paar Wochen nix mehr hatte. Die Schmerzen waren jetzt auch der Anlass, mein Trainingslog wieder zu öffnen.
Beintraining gibt es nach als Konsequenz nach wie vor keines.

robert234
13.05.2008, 09:25
Habe heute gerade wieder starke Knieschmerzen, die immer beim Strecken in einem Winkel zwischen 120 und 150° auftreten.
Bei welcher Übung?

tomarse
13.05.2008, 15:31
Keine Übung. Im Alltag, ohne Gewichtsbelastung. Aber auch beim in die Hocke gehen.

robert234
13.05.2008, 15:35
Hast Du in letzter Zeit viel in der Hocke oder im Knien verbracht? Vermutlich, oder?

chills
13.05.2008, 16:07
wo genau sitzt der schmerz im knie?

tomarse
13.05.2008, 23:15
Robert, "viel" ist relativ. Aber beim Arbeiten in der Wohnung bin ich natürlich auch ein bissl am Boden rumgerutscht, in der Hocke gewesen usw.

chills.. den oben beschriebenen Schmerz habe ich eher vorne. Heute hatte ich aber auch was, was ich hinten gefühlt habe..

Ist aber alles nur links, so wie's auch angefangen hat.

robert234
13.05.2008, 23:21
Aber beim Arbeiten in der Wohnung bin ich natürlich auch ein bissl am Boden rumgerutscht, in der Hocke gewesen usw.
Das reicht bei mir auch schnell, daß ich üble Schmerzen bekomme. Bei mir ist es Chondropathia patellae.

tomarse
13.05.2008, 23:46
Angefangen hat es, wenn ich mich recht erinnere, aber schon vor den Arbeiten in der Wohnung. Müsste mal mein eigenes Trainingslog durchblättern :oops:

chills
14.05.2008, 14:44
also ich hatte auch immer schmerzen und bekomme auch leicht schmerzen knapp oberhalb des knies. dürfte aber bei mir von einem verkürzten beinstrecker kommen. seit ich den nämlich dehne, hab ich überhaupt keine probleme mehr. vllt. ists bei dir auch so ein simpler grund. der drecks muskel neigt ja extrem zum verkürzen wennst viel rumsitzt ... was du ja auch tust in deinem beruf oder?

tomarse
14.05.2008, 21:42
Allerdings. Na ich werd mal wieder ein wenig deeeeehhnen.

tomarse
27.05.2008, 20:40
Radfahren geht ohne Probleme... :ratlos:

chills
28.05.2008, 23:59
Radfahren geht ohne Probleme... :ratlos:

soll heissen? bezogen auf den knieschmerz jetz? also ich hab beim radfahren auch nie probs ... nur danach ;)

tomarse
14.08.2008, 20:40
Besser spät als nie :mrgreen: Hatte auch nachm Radfahren nie Probs.

Ansonsten, was gibt's neues zu vermelden...? Seit einer Woche gehe ich wieder trainieren (hatte nämlich zwischenzeitlich mal - Überraschung! - wieder überhaupt keine Zeit), aber regelmäßig und häufig wirds auch net werden. Derzeit nur Rücken an einem Tag und Schultern am anderen Tag, alles hochvolumig (Rücken 26 Sätze, Schultern 22 Sätze). Hintendran bissl Bauch, aber nur ganz wenig Gewicht wegen den Probs die ich vor kurzem hatte (irgendwas in der Leistengegend). Arme lasse ich mal aussen vor wie üblich, die interessieren mich nicht so, Brust kommt erst nach, da hab ich momentan nicht so den Drang. Werd's nur 1x pro 2 Wochen oder so machen. Und Beine - ihr kennt mich ja. Kann momentan aber net mal Radfahren :sad-smiley:

tomarse
21.08.2008, 13:19
Radfahren geht mittlerweile wieder, ich hatte mir ja das Knie etwas angeschlagen (Sturz beim Inlineskaten und am nächsten Tag im Studio mit dem Knie gegen eine Langhantel gelaufen..). Inlineskaten mal gucken..

chills
21.08.2008, 13:53
Radfahren geht mittlerweile wieder, ich hatte mir ja das Knie etwas angeschlagen (Sturz beim Inlineskaten und am nächsten Tag im Studio mit dem Knie gegen eine Langhantel gelaufen..). Inlineskaten mal gucken..

oh man ... das erinnert mich an nen bmx sturz den ich gesehen habe .. da hat man richtig das knacken der kniescheibe gehört :brech:

tomarse
21.08.2008, 21:08
Na, so wild war das auch wieder net ;)

Heut Nachmittag war ich wieder Radfahren, 40km. War okay vom Knie her, solange die Trittfrequenz hoch genug war. Bin also eher in niedrigen Gängen gefahren.

tomarse
09.09.2008, 17:53
War jetzt eine Woche in Griechenland, außer jeden Tag ein paar Längen Schwimmen nur gefaulenzt und die Nacht um die Ohren geschlagen (+ Alkohol). Essen war viel und absolut un-BB. Bin heute in der Nacht zurückgekommen. War am Vormittag mal wieder trainieren, Rücken. Kraft konnte ich absolut halten, na gut nach der kcal-Orgie kein Wunder. :)

tomarse
10.09.2008, 14:03
So, heute nen ordentlichen Muskelkater im gesamten Rücken, erfreulicherweise aber auch wirklich im Lat. Hab gestern ein neues Gerät probiert, das den wirklich gut zu isolieren scheint. Sonst hatte ich bei allen Zugübungen von oben (Latzug, Klimmzüge) immer das Problem bzw. Gefühl, dass der Teres Major mehr arbeitet als der Lat.

Und heute Schultern trainiert, hab nochmal 4 Sätze draufgepackt, d.h. 26 Sätze. Irgendwie ist das schon krank, aber mit hintennach 4 Sätze Bauch hab ich unter einer Stunde gebraucht :)

Hat jemand Erfahrung mit so hohem Trainingsvolumen? Geht alles ohne MV und im Wdh.bereich von 8-12.

Chaser
10.09.2008, 14:14
Was ist das denn für ein Gerät, wenn ich fragen darf?

tomarse
10.09.2008, 14:23
Von Technogym Purestrength. Ich weiß nicht, was genau den Unterschied macht, aber ich spürs.

http://www.technogym.com/media/immagini/547_pull_down_big.jpg

tomarse
15.09.2008, 22:09
So, Training wie bisher. Komme pro Woche im Schnitt 4x dazu, ich hoffe, das bleibt so. Durch meine blöden Dienstzeiten (meist Spätdienste und Wochenende) hab ich sowieso kein Privatleben zur Zeit, also geh ich halt trainieren. Soviel zum Kompensieren :mrgreen:

Ich schreib da mal alles grob umrissen runter:

Tag 1: Rücken/Nacken

5x Latzugmaschine breit Obergriff (auf dem Gerät, siehe oben)
4x Latzug eng parallel
5x Rudern eng parallel
4x Rudermaschine weit Obergriff
4x "Low Row" Maschine (geht mehr aufn Nacken)
4x Shrugs

Tag 2: Schultern/Nacken

5x Schulterdrücken KH
5x aufrechtes Rudern LH
4x Seitheben KH
4x Seitheben vorgebeugt KH
4x leicht vorgebeugtes "aufrechtes Rudern" mit KH (schwer zu beschreiben, die Übung gibt's glaub ich net... geht auf seitliche/hintere Schultern und Nacken)
4x Frontheben

Tag 3: Brust/Trizeps/Bizeps

5x Bankdrückmaschine
4x Schrägbankdrückmaschine
4x Fliegende oder Butterfly

3x Trizepsdrücken am Turm Obergriff
2x Trizepsdrücken am Turm mit Seil

3x KH-Curls
3x SZ-Curls


Und eigentlich an fast jedem Tag hintennach Bauch, 2x je Seite Oberkörperrotation am Gerät und 2x Crunchgerät.

Krank hohes Volumen, aber ich probier halt mal :diablo: Brauche pro Training inkl. Aufwärmen und Bauch ca 70-75min.

chills
16.09.2008, 11:20
hmm ziemlich viel hast du dir da aufgehalst ... und keine beine ... immer noch probleme mitn knie?

tomarse
16.09.2008, 12:23
Nur links, nach wie vor.

chills
16.09.2008, 12:27
also ich könnt nach dem plan nicht trainieren ... wären mir zu wenig grundübungen. sag dann, wie du mit dem volumen klar kommst nach etwas längerer zeit

tomarse
16.09.2008, 12:33
Stimmt, es ist alles sehr maschinenorientiert. Ich hab früher eigentlich fast immer, soweit es möglich war, Hanteln und Seilzug bevorzugt. Jetzt probier ich mal was anderes.

Das einzige, was ich bis jetzt definitiv sagen kann, dass ich den Lat jetzt besser spüre (inkl. Muskelkater), vorher ging das Rückentrain (Klimmzüge, LH-Rudern usw), wenn man nach optischen Ergebnissen geht, mehr auf den Teres Major. Aber mit dem Problem bin ich nicht allein, wie's aussieht.

Bist eigentlich noch regelmäßig in der Fabrik?

chills
16.09.2008, 12:38
hmm sagen wir so, ich hab ne menge gute ausreden, die meine momentane motivation zu sehr bremsen. also seit 25.08 hab ich eig. nicht mehr trainiert :( ab samstag bin ich auf urlaub bis 8.10 und ich hoffe, dass ich dann am freitag drauf gleich wieder mitn training anfangen kann.

tomarse
16.09.2008, 12:40
Na gut, ist ja Hochzeitsreise oder? Was soll's, war auch erst eine Woche in Griechenland. Enjoy :daumen:

edit: Ach ja... wo macht ihr jetzt euren Tauchschein? Empfehlenswert oder nicht?

chills
16.09.2008, 12:48
Na gut, ist ja Hochzeitsreise oder? Was soll's, war auch erst eine Woche in Griechenland. Enjoy :daumen:

edit: Ach ja... wo macht ihr jetzt euren Tauchschein? Empfehlenswert oder nicht?

richtig, ist unsere hochzeitsreise ... und ich habe gerade mit schrecken feststellen müssen, dass wir doch kein fitness studio auf der insel haben, so wie im katalog angepriesen .... ich könnt :brech: ... naja dann mach ich eben den plan von den jugentlichen :) sollte auch in ordnung sein denke ich.

eigentlich wollten wir einen privat-intensiv kurs machen, da hätt ich eine tauchlehrerin gehabt, mit der triffst du dich 4 mal am neufeldersee, zahlst quasi das selbe, aber hast dafür eine private lehrerin und brauchst nur 4 termine für theorie und praxis. besser vermittelt wird es dir unter umständen in einer tauchschule ... naja sie hat uns dann jmd. empfohle, der zufälliger weise auch ein lehrer an meiner htl ist, den ich also schon kenne ... also hab ichs jetzt bei ihm angefangen in nem abendkurs. alle leute dort sind super nett und bemüht, kanns also nur empfehlen, wobei man schon sagen muss .. ich glaub die sind immer nett, also ich hab noch keinen unfreundlichen tauchlehrer getroffen bisher :mrgreen:

die schule ist im 15. in der gablenzgasse, tauchgänge macht man im stadhallebad und freiwassertauchgänge im neufeldersee. empfehlen kann ichs auf jedenfall, tauchen ist super, aber leider sehr teuer

tomarse
16.09.2008, 12:51
Sind die Freiwassertauchgänge jetzt nicht schon sehr kalt? Oder ist die Tauchkleidung so isolierend und man kann's das ganze Jahr machen?

chills
16.09.2008, 13:04
jein. also die tauchanzüge, die du beim open water diver lernst kannst nicht das ganze jahr über nehmen. wir hatten einen 7mm halbtrocken, der ist aber auch nicht warm .... also es ist so, dass der sich halt einmal mit wasser füllt und dann rel. wenig bis gar kein austausch des wassers im anzug mit dem wasser außerhalb stattfindet. (immer bei halbtrocken, da die manschetten haben die an den gliedmassen abdichten) dadurch erwärmt dein körper das wasser im anzug und kann nur noch wirklich über den kopf und die hände abkühlen bzw. halt über die umgebungstemp.

ganzjährig tauchen kannst nur mit einem trockenanzug, dafür brauchst aber eine spezielle ausbildung weil du über den anzug tarierst ... da ist ja luft drinnen. vorteil hierbei ist eindeutig, du kannst dir drunter anziehen was du willst und du bist trocken nach dem tauchen :)

achja und es war ziemlich kalt, meine frau konnte sich nach ca. 2h tauchen nichtmal mehr konsentrieren weil sie so gezittert hat ... mir gings da bissl besser, bin ja bundesheer gewöhnt :mrgreen:

tomarse
15.10.2008, 14:24
Kleiner Zwischenbericht. Ich war jetzt eigentlich mit einer recht annehmlichen Regelmäßigkeit (3-4x pro Woche) im Training. Die Woche jetzt gar nicht, weil ich keine Zeit hab (Arbeit + Motorradschein :)), aber das sollte die Ausnahme bleiben. Der Rücken gefällt mir schon viel besser, das Training mit diesem extrem hohen Volumen und ohne großartig MV scheint gut anzuschlagen. Die Trainingsgewichte hab ich noch nicht erhöht, dennoch sieht's besser aus.. bei manchen Übungen bin ich zwecks Muskelgefühl sogar runter gegangen mit dem Gewicht. Scheint zu passen, bedenkt man, dass die Rahmenumstände (Ernährung, Stress) eher mau sind.

chills
24.10.2008, 12:52
um welche uhrzeit gehst jetz immer trainieren und wo?

tomarse
25.10.2008, 20:54
Eh noch in der Fabrik. Uhrzeit immer unterschiedlich, aber meist zwischen Vormittag und frühem Nachmittag. Und du?
Das nächste Mal geh ich wohl am Montag Vormittag.

chills
27.10.2008, 11:56
hmm muss atm vollzeit arbeiten, d.h. ich bin dann meist nach der arbeit da so zwischen 18 und 20 komm ich an. atm alles voll chaotisch bei mir :(

tomarse
28.10.2008, 07:27
Achso, um die Uhrzeit bin ich eigentlich so gut wie nie. Naja, wir kommen schon noch zusammen ;) Wie lang bleibst jetzt Vollzeit beschäftigt? Bist fertig mitm Studium oder beides nebenher?

chills
28.10.2008, 08:29
Achso, um die Uhrzeit bin ich eigentlich so gut wie nie. Naja, wir kommen schon noch zusammen ;) Wie lang bleibst jetzt Vollzeit beschäftigt? Bist fertig mitm Studium oder beides nebenher?

naja fertig nicht ... werd quasi zur mehrarbeit "gezwungen" ... aber ab november sollts weniger werden, prob dabei ist halt, dass ich in der uni schon viel verpasst hab. aber wird schon, muss ich halt nachlernen. dachte ab dem sommer wirst weniger spätdienste schieben müssen?! hat sich nicht geändert?

tomarse
29.10.2008, 12:47
Gezwungen?

Nein, weniger Spätdienste nicht.. aber halt insgesamt weniger Arbeit. Hab im November dann sage und schreibe 10 Monatsstunden weniger als im Sommer ;) Aber dafür hab ich z.B. im Oktober 36 freiwillige Mehrstunden noch dazu gemacht, also weit mehr als 200. Ich studier aber auch net, das macht's bei mir einfacher.
Bei dem Wetter unter der Woche weiß ich mir an freien Tagen eh nicht so viel anzufangen.. sind ja alle arbeiten, also geh ich auch. Heut hab ich frei, hab jetzt dann Motorradfahrstunde. Aber heut am Abend bin ich wahrscheinlich in der Fabrik, so gegen 21 Uhr erst.

tomarse
15.12.2008, 23:01
Kleines Update. War jetzt drei Wochen wieder außer Gefecht, weil herumgekränkelt. Nie wirklich krank, aber auch net richtig gesund. Bin dann einmal trainieren gegangen, danach ists mir mies gegangen. Jetzt geh ich seit einer Woche wieder regelmäßig. Bin halt ziemlich dünn (so um die 69kg), gefall mir aber eigentlich ganz gut. Bissl was könnte natürlich noch drauf, und ein bissl Fett weg (so wie immer :mrgreen:), aber Hauptsache g'sund samma :)

chills
16.12.2008, 17:57
hast die neuen geräte gesehen? der butterfly ist cool, da den kann man umstellen, also normal oder reverse ... naja dieses ruderteil find ich jetz nicht unbedingt nötig, aber ok .. glaubst nehmen die vorschläge an? hab mir schon überlegt mal zu fragen ob sie nicht ein powerrack anschaffen wollen bzw. ein podest fürs "gewichtheben" also wo man gewichte auch mal fallen lassen kann :D

tomarse
16.12.2008, 20:44
Ja, den "Butterfly" da hinter den Beingeräten hab ich vor ein paar Tagen entdeckt, der ist wirklich super.
Welches Ruderteil meinst du? Das T-Bar Gerät, was auch dort steht?

Keine Ahnung.. kannst ja mal vorschlagen, aber ich denke mal, da müssten schon mehrere kommen und das wollen, damit sich diesbezüglich was tut.

Wann gehst denn wieder mal?

chills
16.12.2008, 21:35
ja meine das t-bar teil ... hat man aber mehrere griffarten ... hat das nicht nen speziellen namen das ding? na egal!

erm ich habe morgen wieder trainingstag und werde so gegen 1800 dort sein nehm ich mal an und dann wieder 2 tage frei, dann training usw.

was machst du jetz für nen plan eig.? immer noch diesen 500sätze plan?

tomarse
17.12.2008, 01:28
Du trainierst nur alle drei Tage?

Ja ich bin morgen auch da, allerdings so ca 8h vor dir :mrgreen: Ich bin dann am Abend arbeiten. Und danach geh ich am Freitag, allerdings auch wieder Vormittag. Der Vormittag ist dir nicht so gelegen, right?

Ja... 500 Sätze und mehr ;) Geht aber eigentlich recht flott..

chills
17.12.2008, 09:26
ja ich mach momentan das extreme gegenteil von deinem plan :) ich mach nur 3 sätze ... reicht aber aus um nach beintraining am nächsten und übernächsten tag mühe beim gehen zu haben.

naja nein der vormittag ist mir nicht so gelegen. norm. hab ich noch nen trainingspartner der berufstätig ist und nur am abend kann und selbst wenn nicht, bin ich da meist am vm in der uni.

tomarse
17.12.2008, 22:38
3 Sätze pro Übung oder Muskelgruppe?

chills
20.12.2008, 11:52
3 sätze pro te ;)

pitt basic plan halt atm

tomarse
20.12.2008, 12:04
Ich verstehe, da bist ja nicht lang dort oder? Wie läufts? Na ich bin mal wieder hinfällig wegen Krankenstand.

chills
20.12.2008, 12:20
ja also langsam schaff ichs genügend intensität aufzubringen. leider läufts bei kh und überzügen nicht so toll. beim kh werd ich immer zu flach ... hat offenbar damit zu tun, dass ich zu wenig kraft im unteren rücken hab und zu viel gewicht nehm ... muss ich in der nächsten te mal beobachten....naja und überzüge sind ne scheiss übung .. durch die starke dehnung kann ich das gewicht fast nicht wegheben, würd aber sicher mehr packen wenn ich nicht so weit runter gehen würd ... naja hab aber keine ablage dort.

insgesamt gefällt mir das sys aber sehr gut.

tomarse
20.12.2008, 12:41
Naja, warum machst denn dann die Übungen, also Überzüge z.B.? PITT ist ja nicht an bestimmte Übungen gebunden(?)

chills
20.12.2008, 17:11
der basic plan ist ein gk plan der einfach auf 2 tes aufgeteilt ist ... naja und ich will halt mal den plan durchmachen so wie er empfohlen wird.

tomarse
20.12.2008, 17:21
Achso, ich verstehe.. wie lang machst das schon, und wie lang willst ihn machen? Bin gespannt, was du sagst - nachdem wir so gegensätzlich trainieren :)

chills
21.12.2008, 10:25
hmm naja ich mach den glaub ich jetzt seit anfang dez. müsste aber mal nachschauen, schreibe ja immer mit beim training, damit ich eine aufzeichnung hab.

was ich auf jedenfall sagen kann ist, dass ich viel mehr intensität ins training bringen kann. besten übungen sind für mich atm sbd und dips.

tomarse
21.12.2008, 12:08
Dips sind auch super :)

Danke übrigens für deine PN.

chills
21.12.2008, 13:50
ja ... übungen die mir gefallen sind halt übungen, bei denen ich eine gute intensität aufbringen kann und dementsprechend auch gut gewicht auflegen kann ... dips eben mach ich atm mit 15kg zusatzgewicht und nächstes mal werd ich wohl schon auf 17,5kg steigern können. sbd bin ich atm bei 80kg, und steiger auch noch jede te. der rest ist find ich nicht erwähnenswert :)

tomarse
21.12.2008, 15:11
Hast du ein Trainingslog oder so, wo ich deinen Plan nachlesen kann?

hmm...egal
21.12.2008, 15:25
trainierst du überhaupt noch???
hast du wieder diätet?

chills
21.12.2008, 19:13
Hast du ein Trainingslog oder so, wo ich deinen Plan nachlesen kann?

nope weil mir das eintragen immer zu mühsam ist, wollte dass ne zeit lang mit umfängen, gewicht, kfa und "gewicht bei übungen" machen damit man sich dann auch diagramme zeichnen lassen kann. wie gesagt ich schreib das während dem training immer mit, wenn wir uns mal treffen kann ich dir ja die zettel zeigen :mrgreen:

ansonsten werd ich unter umständen mal ein log schreiben und da auch die dinge die in der vergangenheit waren reinschreiben.

tomarse
21.12.2008, 20:01
trainierst du überhaupt noch???
hast du wieder diätet?

Ich? Ja, trainiere noch, wobei es in den letzten Wochen gesundheitlich kaum ging. Aber diäten tu ich nicht.



nope weil mir das eintragen immer zu mühsam ist, wollte dass ne zeit lang mit umfängen, gewicht, kfa und "gewicht bei übungen" machen damit man sich dann auch diagramme zeichnen lassen kann. wie gesagt ich schreib das während dem training immer mit, wenn wir uns mal treffen kann ich dir ja die zettel zeigen :mrgreen:

ansonsten werd ich unter umständen mal ein log schreiben und da auch die dinge die in der vergangenheit waren reinschreiben.

Ja vielleicht schaffen wir das ja mal, würde mich interessieren ;) Aber so wie's aussieht, bin ich zumindest noch ein paar Tage außer Gefecht.

chills
22.12.2008, 19:16
so jetzt muss ich nicht immer deinen thread vollspammen, jetzt kannst auch du in meinem spammen :mrgreen:

http://www.muskelbody.info/forum/trainingstagebuecher/35369-trainingslog-chills.html#post591996

tomarse
20.01.2009, 00:27
So, war heute mal wieder zu sehr später Stund' trainieren. Nachdem ich heut schon seit 0450 munter bin und jetzt am Abend recht müde war, habe ich mein Training reduziert. Rücken "nur" 5 Sätze Latziehen weit Obergriff, 4 Sätze Latziehen eng parallel und 5 Sätze Rudern eng parallel. Kurze Pausen. Das Gewicht habe ich auch reduziert, dafür für meine Verhältnisse wirklich langsam ausgeführt, die Kontraktion immer kurz gehalten und bewusst den Lat aktiviert. Jetzt, eineinhalb Stunden nach dem Training, spüre ich meinen Rücken extrem, gut möglich, dass das in einen Mörder Muskelkater ausartet. Hat mir jedenfalls sehr gut gefallen, weniger Übungen zu machen und mich dafür mehr drauf zu konzentrieren. Um die Intensität hoch zu halten, waren die Pausen dafür recht kurz (60sek). Wdh.zahl lag so zwischen 8 und 15.

tomarse
20.01.2009, 14:09
Mhm.. der Muskelkater ist jetzt wirklich im Kommen. Und das, obwohl ich so Fliegengewichter genommen hab.

chills
20.01.2009, 16:31
dachte du machst die pitt te2?

tomarse
20.01.2009, 16:41
Ne, die mach ich mal mit dir, wenn du auch mal die 2er machst!

chills
20.01.2009, 16:44
ich fühl mich heute so richtig :sad-smiley:
mir tut mein trapez, meine kompletten beine, mein nacken, meine schultern, mein lat und das ding drüber und was weiß ich noch was alles weh. ich hasse pitt!!! am donnerstag is wieder die rückenlastigere einheit dran! btw. hab ich mir jetz kh bei dem wettkampfbbler abgeschaut ... der bewegt die beine voll wenig, der hebt so wie der ronny ... denke das werd ich mal versuchen. er meinte, ihm ists wichtiger kh so auszuführen, dass er eine maximale belastung des unteren rückens erreicht, für die oberschenkel macht er dann halt kb oder fkb.

btw. kh! nimm dir lange hosen mit.

und noch was, wann willst gehn?

tomarse
20.01.2009, 16:47
Welcher WettkampfBBler? Wie welcher Ronny?
An die langen Hosen werd ich diesmal denken, meine Schienbeine haben mich am nächsten Tag noch ans KH erinnert :mrgreen:

Bin morgen Abend pokern, könnte länger werden.. also nicht zu früh. Am liebsten wär mir so um die Mittagszeit, 12 oder 1 am Nachmittag. How goes that by you?

chills
20.01.2009, 16:49
ach lol verdammte kacke ich hab ja dienst getauscht und gehe hackln. ach geh ma halt am freitag oder um 1800 am donnerstag wie du willst. (mir wär donnerstag lieber)

edit:
da ist so ein trainer der ziemlich muskolös und klein ist ...brille und glatze ... kennst den nicht? der is wettkampfbbler und der hat kh gemacht als ich nebenan beim kb zum weinen begonnen hab.

der ronny ist der kohlmann, schwarz, rel. breit, hat ne komische stimme und ruft ständig yeah buddy und lightweight (warum weiß ich nicht) ... soll mal so nen titel bekommen haben ... hat irgendwas mit nem griechischen berg zu tun, was genau weiß ich aber nicht.

tomarse
20.01.2009, 16:51
Puh, Freitag ginge bei mir höchstens so um viertel, halb 4 am Nachmittag nachm Dienst. Oder aber ich tausch mir den Frühdienst auf einen Spätdienst, dann können wir am Vormittag gehen, das müsste allerdings schon so um halb 9 sein....

Donnerstag Abend... ja wenn ich nix anderes vorhab, okay... dann "riskier" ichs halt mal um die Uhrzeit. Gib Bescheid.

chills
20.01.2009, 16:57
Puh, Freitag ginge bei mir höchstens so um viertel, halb 4 am Nachmittag nachm Dienst. Oder aber ich tausch mir den Frühdienst auf einen Spätdienst, dann können wir am Vormittag gehen, das müsste allerdings schon so um halb 9 sein....

Donnerstag Abend... ja wenn ich nix anderes vorhab, okay... dann "riskier" ichs halt mal um die Uhrzeit. Gib Bescheid.

ja wir machen das training am donnerstag gleich nach meiner arbeit, ich fahr da direkt hin und bin dann so um 1745-1800 dort! ich schreib dir ne sms, ich komm eh aus inzersdorf, ergo sind wir dann wenn, eh beide zu spät :mrgreen:

dann brauchst auch nix tauschen und so viel los sein wird schon nicht, wie gesagt ich hab noch nie auf ein gerät warten müssen.

tomarse
20.01.2009, 16:59
Okay du Schuft, abgemacht.

Bin grad am Überlegen, ob ich morgen unter Tags mal rüberfahren soll, bissl Cardio machen.. aber ich denke, dafür bin ich zu zach :mrgreen:

Also, welchen Ronny meinst du? Und welcher WettkampfBBler in der Fabrik?

chills
20.01.2009, 17:06
steht im edit vom post drinnen ... also weiter oben!

tomarse
20.01.2009, 17:14
Aso, du meinst den Ronnie C.! Es gibt nämlich einen Ronny in der Fabrik, dachte vielleicht meinst du ihn.

Du meinst sicher den Manuel.. dass der Wettkämpfer ist, ist eigentlich naheliegend, hast Recht :)

chills
20.01.2009, 17:26
ich kenn dort niemanden insofern kanns jetz jeder sein den du meinst

tomarse
08.02.2009, 16:51
Also, auf Wunsch von chills mal grob umrissen, was ich die nächsten Wochen so probieren werde:

Rücken/Trizeps:
5x Latziehen Obergriff weit
4x Latziehen Parallelgriff eng
5x Rudern am Seilzug Parallelgriff eng
3x Trizepsdrücken am Turm nach unten
3x Trizepsdrücken am Turm Überkopf

Schultern/Beine/Rückenstrecker:
5x Schulterdrücken KH
5x Rudern aufrecht LH
4x KH nach hinten/oben ziehen (für seitliche/hintere Schultern und Nacken, schwer zu erklären)
4x KB
4x KH

Brust/Bizeps:
4x Bankdrücken LH
4x Schrägbankdrücken LH
4x Fliegende
3x Bizepscurls alternierend
3x Konzentrationscurls


+ bissl Bauch

Mal sehen, was mein linkes Knie dazu sagt, werde mich an KB langsam rantasten, KH (mit wenig Beineinsatz) dürfte klappen.

chills
08.02.2009, 17:03
wär mir zu viel :) also wenn ich richtig schwer trainieren wollen würd. vor allem kb und kh in ner folge und davor noch schön vorgebeugte shrugs (glaub sowas in der art meinst oder?) um den nacken fertig zu machen und dann kommt die lh da drauf, damit man auch genau weiß wos brennt :)

tomarse
09.02.2009, 23:06
Dir ist ja echt alles zu viel Volumen ;)
Was ist für dich "schwer" trainieren? Ich mach halt so viel Gewicht, dass ich sauber und langsam meine Wiederholungen hinkriege.. dass das nicht viel ist, wissen wir beide :)

Na Brust/Bizepstraining war jedenfalls gut, ich spürs heut genau an den richtigen Stellen. War heut auch noch am Abend eine Stunde Schwimmen, mal sehen, wies morgen meinem Rücken geht, denn den wollt ich morgen eigentlich trainieren. (@chills: bevor du nachhakst: JA, ich habe seit der letzten Rückeneinheit die anderen beiden Einheiten auch gemacht! Damit's nicht wieder heißt, ich mach nur Rücken :mrgreen:)

chills
09.02.2009, 23:30
ein netter rücken kann auch entzücken :)

Brust/Bizeps:
3x Bankdrücken LH
3x Schrägbankdrücken LH
2x Fliegende
3x Bizepscurls alternierend
2x Konzentrationscurls

so wärs ok für mich

tomarse
10.02.2009, 07:41
Hoffentlich wird's mal ein netter Rücken :)

chills
10.02.2009, 17:13
da musst mehr essen ... fallst ja fast vom fleisch! oh man freu mich schon, glaub ich werd morgen trainieren gehn.

Oschi
10.02.2009, 17:16
Wie sieht dein Körper eigtl aktuell aus wenn man fragen darf ?
Vor deinen Problemen hattest du also meiner meinung nach einen fast perfekten Körper..
Konntest du es so in etwa halten ?
Hoffe dir mit der Frage nich zu nahe zu treten wenn doch dann antworte einfach nicht =)
mfg Oschi

tomarse
10.02.2009, 23:37
da musst mehr essen ... fallst ja fast vom fleisch! oh man freu mich schon, glaub ich werd morgen trainieren gehn.

Ich bin jetzt grad vom Training heimgekommen. Spür den Rücken wieder gut, aber nach gestern Brustschwimmen wundert mich das auch nicht... mal sehen, was für ein Muskelkater das wird :) Interessanterweise hab ich nen Mörder Muskelkater in den Schultern. Muss vom Schwimmen sein - anders kann ich mir das nicht erklären...


Wie sieht dein Körper eigtl aktuell aus wenn man fragen darf ?
Vor deinen Problemen hattest du also meiner meinung nach einen fast perfekten Körper..
Konntest du es so in etwa halten ?
Hoffe dir mit der Frage nich zu nahe zu treten wenn doch dann antworte einfach nicht =)
mfg Oschi

Wenn du auf die Fotos im Album anspielst, nein... da fehlt mir einiges. Die hab ich zwei Monate, bevor das alles angefangen hat, geschossen. Ist knapp zweieinhalb Jahre her. Momentan würd ich sagen, ich bin normal schlank mit leichten Muskelansätzen. Aus BB-Sicht ultradünn. Aber frag mal chills, was der sagt (außer: "fallst ja fast vom fleisch" ;))

tomarse
10.02.2009, 23:37
Ahja und solltest du meinen Avatar meinen.. das bin nicht ich!! ;)

Oschi
11.02.2009, 21:16
Ja ich meinte die hauptsächlich die Album Bilder ^^
Hätte aber auch gedacht das du das selbst bist auf deinem ava xD
Wenn nicht du wer ist es denn dann ?

tomarse
11.02.2009, 23:08
Nick Auger nennt sich der Kerl! Ist ein Fitnessmodel glaub ich.

chills
12.02.2009, 09:59
ach so schlimm find ich deinen körper jetz nicht (so wie du tust). du kannst wenigstens trocken aufbauen ... ich muss mein fett erst wegbekommen :mrgreen:

tomarse
12.02.2009, 23:34
Ich bau auf? Wär mir neu...

chills
13.02.2009, 12:49
ach du könntest wenn du wollen würdest

tomarse
13.02.2009, 17:44
Dann allerdings nicht trocken ;)

chills
16.02.2009, 21:31
und warum nicht?

tomarse
16.02.2009, 21:45
Frag meinen Körper, keine Ahnung. Ich kann aufbauen, dann aber nicht trocken.

tomarse
21.02.2009, 08:19
Bin grad wieder voll motiviert, und hock mich zumindest jedes zweite oder dritte Mal noch für ne halbe Stunde aufs Rad nachm Training. Okay, liegt sicher auch daran, dass ich dabei "Californication" am iPod schauen kann... da dauert ne Folge knapp 30min. Wenn ich die dann durch hab, werd ich mir Filme rauf laden, die dauern dann eineinhalb bis zwei Stunden... aber ob ich so lang radeln werd? :mrgreen:

chills
21.02.2009, 18:00
bzw. obs so viele interessante filme gibt?

tomarse
21.02.2009, 21:26
Sicher, gibt so viel, das ich noch nicht gesehen hab.

tomarse
24.02.2009, 00:04
Strike! Bin vor ner halben Stunde vom Training heimgekommen. Heut Brust/Bizeps/Bauch:

4x BD
4x SBD
4x Fliegende am Gerät

3x KH-Curls alternierend
3x Konzentrationscurls

2x (pro Seite) Oberkörperrotation
3x Crunches (30, 20, 14)

War cool, für meine Verhältnisse schöner Pump und gutes Gefühl in der Brust. Alles - wie gehabt - langsam und mit Konzentration auf den Zielmuskel. Gewichte entsprechend niedrig, aber okay. Und jetzt geh ich pennen...

Oschi
24.02.2009, 22:40
Wie sind denn die Gewichte so in Kg gemessen ? ^^

chills
25.02.2009, 11:44
erm schreibt keine gewichte und whd um zu zeigen, dass er keinen wert drauf legt. ist auch teilweise besser so, denn wenn du viel wert auf ein gewicht legst, dann rückt das muskelgefühl in den hintergrund und es kann sein, dass du zuviel abfälscht und im endeffekt steht das dann einem eff. training im weg.

tomarse
25.02.2009, 21:45
Wie chills sagt, Gewicht ist momentan egal, ich nehm so viel, dass ich die Ausführung in der Geschwindigkeit ohne Abfälschen schaffe. Da ich damit nicht mit anderen hier mithalten kann, fand ich die Gewichte nicht erwähnenswert - mal abgesehen davon, dass meine Kraftleistungen momentan so oder so nicht glänzend sind.

BD 40kg, 4x 12Wdh.
SBD 30kg, 4x 10 Wdh.
Fliegende am Gerät 25kg, 4x10Wdh.

KH-Curls 10kg, 3x 12 Wdh.
Konz.curls 8kg, 3x 8 Wdh.

chills
25.02.2009, 21:47
sagmal hast du dich schonmal mit dem wsb plänen beschäftigt?

tomarse
25.02.2009, 23:32
wsb? What's that?

chills
26.02.2009, 12:06
westside barbell

im prinzip machst du jede woche einen tag unterkörper max kraft, einen tag oberkörper max kraft, einen tag schnellkraft unterkörper und einen tag schnellkraft oberkörper. nur die übungsauswahl ist sehr strange und das wechseln der übungen, das ermitteln des trainingsgewichtes und das trainieren danach ist für mich irgendwie sehr komisch. dachte du kennst das system, dann hätt ich dich darüber ausgequetscht :)

tomarse
26.02.2009, 21:05
Ne sorry.. habs mal gehört, aber sagt mir nix.

tomarse
17.03.2009, 00:06
Training war heut (Rücken, Trizeps) soweit ganz okay, war wieder ca eine Woche nicht (keine Zeit). Ich denke sogar, dass nächstes Mal die Zeit reif ist für eine kleines Gewichtssteigerung :)

Das einzige, was ich überlege: nachdem ich momentan wieder weniger zum Training komm, ob ich nicht nen 2er machen soll, Rücken mit seitlicher+hinterer Schulter und Brust mit vorderer Schulter. Arme also wieder weglassen.. hmm

chills
17.03.2009, 10:09
mach doch einen gk plan wennst immer nur 2 mal die woche oder überhaupt nur 1x dazu kommst. von der regeneration sollte sich das locker ausgehen. kannst auch pitt force machen, halt nach einem plan der mehr übungen beinhaltet als der basisplan und den du 1x pro woche ausführst oder so, da brauchst dann auch die regeneration bis zum nächsten mal (z.b. 4 tage dazwischen) und fühlst dich nicht, als ob du nix getan hättest.

tomarse
17.03.2009, 22:20
Ne, auf GK hab ich momentan keine Lust, das ist das größte Hindernis. Vorerst bleibts mal ein 3er, die Woche sollt ich regelmäßig kommen. Next estimate: tomorrow 10pm

chills
18.03.2009, 17:56
hey 22 uhr ... da schlaf ich schon :) ich geh auch heut aber nicht so spät, da bin ich immer total kaputt schon vorm training.

tomarse
19.03.2009, 22:53
;)

Gestern nur Schultern trainiert... habe mal nach meinen Standardübungen etwas ganz anderes eingebaut, so ne Kombination aus Frontheben (konzentrisch) und Seitheben (exzentrisch), also fast ne Kreisbewegung. Das ganze mit nur 4kg pro Seite und rund 10-12 Wdh. Ungefähr so wie die erste Übung da:

http://www.youtube.com/watch?v=X7rMo10sRos

Habe heute derben Muskelkater in den Schultern, das ist schön :)

tomarse
21.03.2009, 00:34
Gerade eben Brust/Bizeps beendet. Bei Brust habe ich beim Bank- und Schrägbankdrücken um jeweils 5kg gesteigert, somit hab ich phänomenale 45 bzw. 35kg gedrückt :lol:

Short Dawg
21.03.2009, 02:02
o_O was isn mit dir los?

tomarse
21.03.2009, 10:03
Ich hab ja die letzten ~ 2 Jahre nicht mehr regelmäßig trainiert. Mal ein paar Monate 3x pro Woche, dann ein paar Monate gar nicht, dann ein paar Wochen nur 1x alle 2 Wochen usw.
Kraftmäßig ginge schon noch mehr als das, ich mach aber grad ziemlich langsam und versuche wirklich, nur aus dem Zielmuskel zu drücken/ziehen. Bin momentan aber auch nicht ganz so regelmäßig dabei, aber diese Woche hab ichs schon 3x ins Training geschafft :action-smiley-035:
Ich schätze mal, BD würde z.B. noch mit 60kg im Satz gehen, das sind dann ca. 2/3 von dem, was ich früher im Satz gedrückt hab.

chills
22.03.2009, 11:45
ich finds jetz nicht so schlimm, ist ja nicht so, dass du am limit trianierst ... wenn du dir die 45kg auf die brust legen würdest, wärs schon schlimmer :D

tomarse
22.03.2009, 13:40
Was meinst mit "auf die Brust legen"?

Gestern Abend war wieder Rücken dran - hab gestern auch um jeweils 5kg erhöht, also Latzug weit 40kg, Latzug eng 40kg, Rudern eng 35kg. Wdh. sind ein bissl gesunken..

chills
22.03.2009, 22:56
du bekommst die hantel nicht mehr hoch und legst sie dir zwangsläufig auf die brust => "auf die brust legen" ;)

tomarse
22.03.2009, 23:01
Aso! Ich dachte du meintest vielleicht, wie tief ich beim Drücken runtergehe - nämlich bis zur Brust.

War heute übrigens doch nicht..

robert234
22.03.2009, 23:09
somit hab ich phänomenale 45 bzw. 35kg gedrückt
Nicht schlecht, viele Studios haben gar nicht so schwere KHs da.

tomarse
22.03.2009, 23:10
:neutral:

Oschi
23.03.2009, 06:04
Ich glaube Tomarse benutzt keine khs oder ?

tomarse
23.03.2009, 19:28
Das war auch nur ein (schlechter!) Scherz von Robert ;)

tomarse
23.03.2009, 23:53
So, heute Schultern...

5x Schulterdrücken KH 16kg (12/10/7/7/6)
5x aufrechtes Rudern LH 20kg (10/10/10/10/10)
4x Seitheben leicht vorgebeugt 5kg (12/12/11/10)
4x kombiniertes "Frontheben/Seitsenken" (siehe Video oben) 4kg (12/12/12/10)
3x Seitheben vorgebeugt 4kg (12/12/12)

danach noch ein bisserl Bauch.

robert234
24.03.2009, 09:35
Das war auch nur ein (schlechter!) Scherz von Robert ;)

Der war noch nicht schlecht, der ist ganz frisch reingekommen. :mrgreen:

tomarse
24.03.2009, 21:13
Und wieder ein Strich mehr in der Stricherlliste :diablo:

tomarse
26.04.2009, 21:46
Man mag es kaum glauben, aber ich erwäge ernsthaft, wieder halbwegs ordentlich zu trainieren... falls ichs zeitlich irgendwie hinkriege (schwierig).

Immerhin hab ich die Gewichte schon gigantisch gesteigert, sprich BD mit 50kg :mrgreen:, Latziehen mit 45kg usw... naja mal schauen.

Chaser
26.04.2009, 21:48
Gute Idee. :D Gehste nich in nen McFit? Die haben doch immer auf.^^

tomarse
26.04.2009, 21:50
Nope, mein Fitnesscenter hat 6-24 offen und am Wochenende 9-21 Uhr.. ich meine aber, es geht sich nicht wegen der Öffnungszeiten nicht aus, sondern eher weil ich sonst auch noch genügend Dinge zu tun hab bzw. tun will..