PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann lohnen sich splits?



Gast
13.10.2006, 21:17
Hallo,
Ich hatte mal vor ca. 1-2 wochen schonmal nen beitrag geschrieben, vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere. Für die, die mich noch nicht kennen: ich bin anfänger 21j, trainierte 4 wochen im f-s und seitdem zu hause jeden zweiten Tag ein 2h-ganzkörpertraining bestehend aus ca.10min aufwärmen, ca.45min mukseltraining und 45-60min ausdauertraining. Dabei nehme ich nach jedem training eine portion protein-shake.
Mitlerweile trainiere ich jetzt seit zwar nur 6 wochen, kann aber sagen, dass ich extreme unterschiede schon bemerke. zb. flacherer bauch, dicker biezeps und dickere ober-, unterschenkel und waden.(kann schon bei freunden angeben, *lol*)

Jetzt meine Fragen:
Lohnt es sich schon auf einen 2er split zu wecheln oder ist es noch zu früh dafür?!?
Wenn sich ein split lohnt, welche Aufteilung ist denn sinnvoll, welche besonders nicht und warum?
Ab wann ist denn ein wechsel zu einem 2er-split überhaupt sinnvoll? Wann zu früh?

Danke schonmal im vorras!
~Staff

robert234
13.10.2006, 21:39
@staff: zu den auswirkungen eines in einer trainingseinheit kombiniert durchgeführten muskel- und / ausdauertrainings guckst du mal hier: http://www.sportunterricht.de/lksport/schmidtbl.html .

eine trainingseinheit im kraftsport sollte außerdem zwischen 45 und 60 min dauern, alles darüber ist kontraproduktiv da der muskelaufbau durch die anhaltende katabole phase nachteile erleidet.

protein nach dem training ist für einen anfänger noch nicht unbedingt erforderlich, da dieser seinen relativ geringeren proteinbedarf in der regel aus der normalen nahrung abdecken kann, jedoch solltest du sofort nach dem training schnell verfügbare kohlenhydrate wie dextrose oder maltodextrin aufnehmen, damit die katabole phase frühestmöglich gestoppt wird.