PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodybuilding ungesund / Schäden ?!



rv
13.10.2006, 17:36
Hallo, mal eine wichtige Frage:
Wie gesund ist eigentlich Bodybuilding (ich meine jetzt "richtiges", nicht nur einfach mal aller 3 Tage Hanteln stemmeln) ?
Die Aussagen widersprechen sich ja dermaßen...
1.Manchmal wird gesagt, es würde die empfindlichen Gelenke durch die starke Muskelschicht schonen-aber es heißt auch, dass man durch die Gelenkbelastungen später im Alter Probleme hätte.

2. Es wird gesagt, die hohe Essens- und somit Nährstoffzufuhr belastet den Magen zu stark.

3. Es wird behauptet, man sollte erst ab 16 damit beginnen. Wenn man aber nur Hanteln 5 kg+ stemmt, Kniebeugen etc. ohne zusätzliches Gewicht macht, heißt es aber, es sei ungefährlich und auch nicht wachstumshemmend, somit also auch für z.B. 12-jährige nicht verboten

4. Jetzt eine Frage von mir: Kann Bodybuildung oder auch nur das leichte Trainieren mit kleineren Gewichten von z.B. Bizeps, Trizeps im Alter Folgen haben ?
Keine Frage-wer sich sein ganzes Leben lang schont hat natürlich gute Voraussetzungen für ein längeres/gesünderes Leben (obwohl manchmal auch dieses Schonen als ungesund gilt). Aber hat man z.B. mehr Falten, da durch die Muskeln die Haut ja stärker gestrafft wird oder bleiben die Muskeln eigentlich überhaupt noch im Alter erhalten ?

Es wäre schön wenn jemand auch aus Erfahrung sprechen könnte oder noch besser irgendwelche statistischen Informationen hat, denn Ausnahmen gibt es immer.

joke
13.10.2006, 17:38
schwere Gewichte erst wenn du ausgewachsen bist, mit 1,60cm bist du das sicher nicht !!

bei richtiger Ausführung trägt man keine Schäden davon, stärkt die Muskulatur was Knochen und Gelenke entlastet

mit der Haut hat BB nix zu tun ;)

Alien662
13.10.2006, 17:42
Schokolade macht dick. Schokolade ist Gesund.
Mach dir nich in die Hosen, solange du alles richtig ausführst, platzt dir höchstens die Hose bei den Kniebeugen..

n1Ls
13.10.2006, 17:44
Jetzt eine Frage von mir: Kann Bodybuildung oder auch nur das leichte Trainieren mit kleineren Gewichten von z.B. Bizeps, Trizeps im Alter Folgen haben ?

nein es wird auch kaum was passieren, d.h. es ist so gut wie kein muskelwachstum vorhanden wenn du so trainierst. -> daher auch keine folgen. von nix kommt nix


Aber hat man z.B. mehr Falten, da durch die Muskeln die Haut ja stärker gestrafft wird oder bleiben die Muskeln eigentlich überhaupt noch im Alter erhalten ?

die haut bildet sich normalerweise immer wieder zurück. und wenn du nich zum tier wirst, strafft sich deine haut ja auch nicht extrem. und muskeln bleiben größtenteils erhalten, wenn du weiterhin trainierst und eine optimale ernährung hast

rv
13.10.2006, 17:49
Na die Antworten kamen ja schnell...
Also ich meine eigentlich nicht das auf mich, mein Alter, meine Körpergröße etc. bezogen sondern eher allgemein Bodybuilding. Nur meine dritte Frage hatte damit was zu tun :? @alien
Und was ist "zu schwer" bei einer Phase, wo man im Wachstum und unter 16 ist ?

joke
13.10.2006, 17:58
zu schwer ist bis zum Muskelversagen !!

robert234
13.10.2006, 20:31
@rv: bodybuilding hat im alter folgen, wenn man es richtig und mit vernunft angeht allerdings nur positive. durch das training wird muskulatur aufgebaut, die - wie joke schon zutreffend schrieb - dazu beiträgt, die gelenke zu entlasten, weil eine gut entwickelte muskulatur viele belastungen auffangen und damit die gelenke entlasten kann.

das training stärkt auch sehnen und bänder, auch davon profitiert der körper im alter. des weiteren lagern die knochen je nach belastung mehr oder weniger mineralien ein, so daß man als sportler einen besseren vorrat an diesen (höhere knochendichte) mit ins alter nimmt und so die gefahr für osteoporose und knochenbrüche deutlich geringer ist.

nicht zuletzt ernähren sich ernsthafte bodybuilder in der regel sehr gesundheitsbewußt und leisten auch so einen beitrag zu ihrer gesundheit. das gilt jedenfalls solange, wie man auf steroide verzichtet.

auch in deinem alter kannst du problemlos schon mit übungen mit dem eigenen körpergewicht beginnen, also liegestütze, klimmzüge, crunches und kniebeugen ohne hanteln sind unbedenklich. jedoch sollte man die sache behutsam angehen, damit sich die sehnen und bänder langsam an die belastung anpassen können.

in den bereich der märchen einordnen kannst du stories wie jene, daß man älter werde oder gesünder lebe, wenn man sich schont. genau das gegenteil ist der fall.

gleiches gilt für die gelenke, deren gelenkknorpel wird erst durch die walkbewegungen bei belastung richtig gut ernährt und damit aufgebaut und geschützt. ansonsten gilt wie so oft im leben: die menge macht das gift.

8pack
13.10.2006, 20:32
Frag mal Oldiegerd, der ist 88 Jahre alt und immer noch gut dabei :mrgreen: