PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist denn das?



Debauchery
12.10.2006, 15:54
Hatte gestern mal den neu zusammengestellten Trainingsplan ausprobiert. Dabei erste Übung 60 kg Kreuzheben. Ich habe die Übung früher schon einmal unter Anleitung gemacht, damals aber noch ohne so viele Gewichte, das war mehr so ein Fitness-Ausdauer-Ding. Kann aber auf jeden Fall sagen, dass ich die Übung richtig ausgeführt habe.

Ich hatte schon gestern nach dem Training gemerkt, das mein Körper immer nach vorne kippen wollte, so in der Mitte. Er wollte diese Bewegung wie beim Kreuzheben ausführen. War für meine Freundin ziemlich lustig anzusehen. ;-)

Heute Morgen wach ich aber auf und kann mich kaum bewegen. Ich dachte erst Muskelkater, dafür ist es aber viel zu doll. Kann mich problemlos bewegen, aber sobald ich die Hüfte drehe oder beuge tut´s höllisch weh. Das ist ein Stechen im unteren rücken, geht am Beckenanfang noch seicht zur Seite und da wo die Rippen anfangen auch. Ist stechend, brennt und ziemlich heftig. Dummerweise bin ich auch diversen Gründen erst im November wieder krankenversichert... Jetzt frage ich mich daher, was das sein kann. :( Hat das jemand von euch auch gehabt, geht das schnell wieder weg oder fühlt sich der Muskelkater da so extrem an? Muss doch noch laufen können... Mein zweiter Gedanke war Hexenschuss, aber so heftig wohl nun auch wieder nicht...

Gruß Stefan

Brolly
12.10.2006, 15:58
Also diese Schmerzen habe ich auch nach dem KH wenn ich mich etwas gesteigert habe aber nicht so stark. Also es kann auch vllt einfach dran liegen, das du jetzt auf einen schlag mit 60kg angefangen hast. Vllt lieber erst mal langsam hochgehen. Also von 40kg oder so. Vom Gewicht her sind wir uns ja gleich ;)
Deshalb probier mal das du kleiner anfängst und dich dann steigerst.
Hoffe mal nicht das dass ein Hexenschuss ist o___0

Debauchery
12.10.2006, 16:11
Also, wenn´s nächste Woche nicht weg ist, werd ich definit zurückschrauben müssen. Bin mal gespannt, ob ich morgen überhaupt die Kniebeugen schaffe, so wie es mir heute geht, bestimmt nicht... :(

Mit wieviel hast du denn angefangen und wo bist du jetzt?

Gruß

robert234
12.10.2006, 16:20
@Debauchery: aus dem wegkippenwollen des oberkörpers nach dem kreuzheben darf man schließen, daß die dabei trainierten muskeln platt waren.

von der zeitabfolge her kann es durchaus hinkommen, daß das was du heute hast ein erstklassiger muskelkater ist, verletzungen hätten sich sicher schon gestern gemeldet. laß dir mal von deiner freundin voltaren schmerzgel auf den schmerzenden bereich auftragen, viel mehr kann man zunächst nicht tun. auf die kniebeugen morgen würde ich verzichten, wenn du schon solche schmerzen hast. die mikroverletzungen in den muskeln müssen erst mal repariert werden.

brolly hat schon recht, daß 60 kg gleich zu anfang wohl etwas viel waren, ich glaube das KH hattest du vorher ja gar nicht im programm oder?

gute besserung! :kollega:

Debauchery
12.10.2006, 16:26
Alter Schwede, dann ist das der brutalste Muskelkater, den ich je gehabt habe. :( Das geht ja gar nicht. )))

Das Zeug hat meine Freundin sogar im Schrank. :D

Richtig, hatte ich vorher nicht drinn. Hab das mit Anfang 20 mal ein paar Monate gemacht, als ich noch an Ausdauerrennen teilgenommen hatte. Da hatte ich aber nur 20 kg auf den Eisen und das sollte mehr für die Ausdauer dieser Muskeln sein. Ist schon nen Unterschied.

Das die Verletzung sich gestern schon gemeldet hätte, da hast du wahrscheinlich Recht, da bin ich gar nicht drauf gekommen und insofern schon wieder viel beruhigter.

Danke und Gruß

Brolly
12.10.2006, 16:26
Debauchery, Also ich glaueb das war was mit 30kg oder so. Weiss ich leider nicht mehr so genau. Bei meinen letzten Übung KH (was man auch in meinen Trainingslog verfolgen kann :D ) hatte ich 75kg. Werde dieses mal wieder um 5kg steigern. Also was ich dir damit sagen will, fang langsam an und steigere dich vllt immer nur um 5-10kg. Ich merke z.B. auch bei mir das am Sonntag die 80kg noch lange nicht alles werden. Ich steigere mich aber nur so langsam, damit die Schmerzen danach nicht so stark sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Debauchery
12.10.2006, 16:28
Ja, hast du. Danke dir. :D

Ronny Kohlmann
12.10.2006, 16:30
Gerade bei Mehrgelenksübungen1 (KH und KNiebeugen sind besonders kniffelig) gaaaaanz langsam anfangen und gaaaaanz sicher sein, dass die Technik gaaaaanz genau stimmt!

Ich bin mit 40 Kilo angefangen zu heben und mich aus Prinzip nicht mehr als 5 Kilo pro Woche gesteigert, obwohl es Kraftmäßig gepasst hätte.

Megalomaniac
12.10.2006, 16:55
Ich hab durchs Homegym ertstmal nur mit der Stange geübt, dann 30kg und in nem Monat war ich bei 50, das war bei mir optimal, danach hab ich mich einfach weiter gesteigert .

Debauchery
12.10.2006, 19:04
Nur mit der Stange? Das ist ja fast wie einfaches Bücken mit den 9 kg. Naja, immerhin hätts mir heut nich weh getan. ;-)

Megalomaniac
12.10.2006, 19:21
Ja, 1 Woche alle paar Tage immer wieder die richige Ausführung geübt und danach die Woche mit Gewicht angefangen und erstmal langsam gesteigert.

Jojoba
12.10.2006, 19:44
Debauchery, bist du dir sicher KH richtig ausgeführt zu haben ? Hattest du die Stange auch ganz eng am Körper ?

Denn ab Quadrizepsanfang muss die Stange an den Oberschenkel lang geführt werden .

http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/df081993e1086a322.html hier stehts , hast du das auch so ausgeführt =?

Debauchery
12.10.2006, 19:59
Wow, geile Seite. Danke erstmal für den Link. :D

Hat mir mein Trainer damals im Leichtathletikverein (lieber Admin, bitte lösche mich aufgrund dieses Bekenntnisses nicht *g*) gezeigt. Denke schon, dass ich es auch nach einigen Jahren noch richtig gemacht habe. Evtl. bin ich mit den Oberschenkeln ein wenig weiter runter als auf der Animation.

Gruß

der Seelenvergifter
13.10.2006, 01:37
Wenn ich mir die Gewichte durchlese, mit denen ihr beim Kreuzheben angefangen habt, wundert mich doch etwas: Ich habe bis vor zwei Wochen nie Kreuzheben gemacht, habe mir dazu einiges an Lektüre im Internet vorgenommen und die Übung vor zwei Wochen in meinen Plan integriert. Ich habe mit sechzig Kilo angefangen, welche ich bei sauberer Ausführung immer noch gute achtmal heben konnte. Diese Woche habe ich im letzten Satz einhundert Kilo gehoben - drei problemlose Wiederholungen. Ist das normal? Ich führe die Wiederholungen mit geradem Rücken, also ohne Rundrücken, und explosiv, aber nicht reißend durch; ich setze das Gewicht kurz wieder vollständig ab.

TheEvilOne
13.10.2006, 08:21
Ich hab Anfangs beim Kreuzheben urs lange mit Mädchengewichten rumgemacht, um die richtige Koordination zu finden. Hat echt ewig gedauert und ich hab mich da nur langsam gesteigert. Irgendwann bekommste den Dreh raus und dann gehts von ganz alleine. Aber bis dahin überstürz bloß nichts!

Das ist ne Übung, bei der Du Dir sehr viel kaputt machen kannst, wenn Du sie nicht richtig ausführst/nicht warm- oder unkonzentriert bist. So habe ich mir beim Kreuzheben mit gestreckten Beinen im Winter das Becken verschoben. Das hat 3 Monate gedauert, in denen ich keine Beine und nur ganz Sache Rücken trainieren konnte. Ich hatte zum Glück ne gute Physotherapeutin, die sich meiner dann angenommen hatte. Also behalt die Pferde mal im Stall und gehs langsam an!

Beim normalen Kreuzheben setze ich die Hantel übrigens auch kurz vollständig ab. Beim gestreckten Kreuzheben bleiben die Beine beinahe ganz gestreckt, nur ne leichte Beuge.

Megalomaniac
13.10.2006, 10:30
Wenn ich mir die Gewichte durchlese, mit denen ihr beim Kreuzheben angefangen habt, wundert mich doch etwas

Ich hab mit 17 angefangen, du mit 22, ist schon ein Unterschied. Kenne schon ein paar in deinem Alter die auch alle so schnelle Fortschritte machen. Wie ungerecht )))
Solang du es richtig machst ist doch alle in Ordnung.

der Seelenvergifter
13.10.2006, 11:32
Wenn ich mir die Gewichte durchlese, mit denen ihr beim Kreuzheben angefangen habt, wundert mich doch etwas

Ich hab mit 17 angefangen, du mit 22, ist schon ein Unterschied. Kenne schon ein paar in deinem Alter die auch alle so schnelle Fortschritte machen. Wie ungerecht )))
Solang du es richtig machst ist doch alle in Ordnung.

Jetzt, da du es sagst, macht es schon Sinn. Wenn ich es mir recht überlege, habe ich eigentlich von Anfang an gute Fortschritte erzielt. Dann kann es also doch wahr sein... *lol*

Christian2006
13.10.2006, 14:21
Ich hab Anfangs beim Kreuzheben urs lange mit Mädchengewichten rumgemacht, um die richtige Koordination zu finden. Hat echt ewig gedauert und ich hab mich da nur langsam gesteigert. Irgendwann bekommste den Dreh raus und dann gehts von ganz alleine. Aber bis dahin überstürz bloß nichts!

Das ist ne Übung, bei der Du Dir sehr viel kaputt machen kannst, wenn Du sie nicht richtig ausführst/nicht warm- oder unkonzentriert bist. So habe ich mir beim Kreuzheben mit gestreckten Beinen im Winter das Becken verschoben. Das hat 3 Monate gedauert, in denen ich keine Beine und nur ganz Sache Rücken trainieren konnte. Ich hatte zum Glück ne gute Physotherapeutin, die sich meiner dann angenommen hatte. Also behalt die Pferde mal im Stall und gehs langsam an!

Beim normalen Kreuzheben setze ich die Hantel übrigens auch kurz vollständig ab. Beim gestreckten Kreuzheben bleiben die Beine beinahe ganz gestreckt, nur ne leichte Beuge.

Ich wunder mich immer wie ihr das so macht, ich mein man hört doch beim Schmerz auf zu trainieren, aber sowas kommt doch nicht plötzlich??

Megalomaniac
13.10.2006, 14:31
vll. ja doch. Ich hab mir bei Schultertraining mitten in einer sauberen Wiederholung mal den Nacken so richtig derbst gezerrt oder wie mans nennt. Konnte von jetzt auf gleich den Kopf nicht mehr zu einer Seite drehen. Nach 2 Stunden "dehnen" gings dann wieder einigermaßen.

Debauchery
13.10.2006, 14:36
Hatte mich gestern nur beim Radfahren umgedreht und plötzlich hatte es im Nacken gezogen. Sowas passiert wohl überall. )))

TheEvilOne
13.10.2006, 14:43
ch wunder mich immer wie ihr das so macht, ich mein man hört doch beim Schmerz auf zu trainieren, aber sowas kommt doch nicht plötzlich??
Tja, wenn man bei der Übung _richtiges_Gewicht_ benutzt, passiert das jawohl ganz plötzlich. Ich war während der Ausführung einfach zu unkonzentriert und nach der 6. Wdh hats dann einfach Knack gemacht. Da gabs keine Vorwarnung und gar nichts, einfach zack und das wars. Ist schon echt ärgerlich, wenn man im Nachhinein darüber nachdenkt, dass man wegen einem einzigen blöden Satz sich innerhalb einer Minuten 3 Monate lang so ne Sache zuzieht.

Christian2006
13.10.2006, 15:04
ja ok, unkonzentriert und nicht richtiges warmmahen und vorher was dehnen ! Da kannst du dir leicht was zerren.

EvilOne, das natürlich mies, halte eh ned viel von Kreuzheben mit gestreckten Beinen, die armen Bandscheiben.

TheEvilOne
13.10.2006, 15:16
EvilOne, das natürlich mies, halte eh ned viel von Kreuzheben mit gestreckten Beinen, die armen Bandscheiben.
Ist ne ganz nette Beinübung. Ich mach die aber mittlerweile nur noch als Supersatz mit Beinbeuger und verwende speziell hier nicht mehr Maximalgewicht.

pharmazeut
13.10.2006, 15:18
Denn ab Quadrizepsanfang muss die Stange an den Oberschenkel lang geführt werden .

schmarrn :!:

die stange muss schon an den schienbeinen entlang scheuern und darf das gesamte bein über den kontakt nie verlieren.