Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KH Rudern, linker Rücken stärker?
Fighter83
10.10.2006, 15:50
Moin erstmal, nach langem rumgelese hier im Forum hab ich mitlerweile selber mal eine Frage :oops:
Ich bin wirklich irritiert, hab seit ein paar Wochen mit KH Rudern angefangen und irgendwie schaff ich mit der rechten Seite weniger WH als mit links, obwohl ich rechtshänder bin, kann das sein?!
Dem entgegenzuwirken, mache ich mit links trotzdem nur soviele WH wie ich auch mit rechts schaffe, ist das richtig, oder sollte man immer beide Seiten maximal trainieren?
Und noch was zu KH Rudern :?
Wenn ich zum Beispiel Bankdrücken oder Klimmzüge mache, dann weiß ich wann schluss ist, es geht einfach nicht mehr, trotz motivation schaffe ich keine WH mehr. Beim KH Rudern ist das wieder komisch ^^
Ich fühle mich da eher so fertig am ende, keine Ahnung wie ichs beschreiben soll, irgendwie mach ich dann 10WH würde aber vielleicht mehr schaffen, vielleicht auch nicht, das Gefühl ist auf jedenfall ein anderes als bei der letzten WH Bankdrücken. Was ist das? Vielleicht zu wenig Kohlenhydrate vorm training gefuttert? Oder macht der Rücken einfach anders schlapp als die Brust?
Ok :D soweit erstmal dazu, aber das musste ich einfach mal loswerden
Megalomaniac
10.10.2006, 15:53
Dieses "Gefühl" hab ich bei Kurzhantelrudern ganz genau wie du. ich weiss da auch nie war das jetzt alles oder war doch noch was drin. Um beide Seiten auszugleichen ist es bestimmt sinnvoll mit dem stärkeren Teil nur soviele Wdh. wie beim schwächeren zu machen.
Versuchs doch mal mit Langhantelrudern.
Christian2006
10.10.2006, 15:54
Hi, jeder hat irgendwo stärken und schwächen, klar bisschen komisch ist es schon das du trotz des Rechtshänder daseins Links stärker bist als rechts, aber du wirkst diesem ja schon durch die gleichbleibende Anzahl an wiederholungen gut entgegen !
Das mit dem Fertig sein habe ich auch, ist bei mir bei jeder Übung anders, bei Kniebeugen merke ich es noch 4 Stunden nachher, beim Bankdrücken ist es nur die ersten 15minuten nach dem train noch wo ich merke das ich was gemacht habe, ansonsten dann am nächsten Tag wieder beim aufwachen :lol:
Fighter83
10.10.2006, 16:12
Hey cool, das ging ja schnell mit den Antworten :shock:
erstma danke euch, bin ich ja froh das diese komische schwäche bei Kurzhantelrudern bei euch auch so ist.
Langhantelrudern wollt ich erst machen, wenn mein unterer Rücken gestärkt ist, durch kreuzheben, denke ma kh rudern ist besser für den Rücken, wenn der untere Rücken noch ziehmlich schwach ist. Außerdem mach' ich allles mit Langhantel, kann ja nicht schaden, irgendwas mit Kurzhantel im Programm zu haben ^^
MTC Carbine
10.10.2006, 17:54
Also, Rechtshänder heißt glaube ich nur, das man motorische Fähigkeiten besser Steuern kann mit Stärke dürfte das nichts zu tun haben. Ein Kumpel von mir schreibt mit links, macht aber alles andere mit rechts. Außerdem ist der Körper acuh was Muskelnangeht nicht total symetrisch, ich denke das ist ganz normal.
Das Gefühl beim Schlappmachen kenn ich auch.
robert234
10.10.2006, 18:24
@fighter83: bleib am bestem beim kh-rudern, beim lh-rudern würde sich der unterschied zwischen den seiten eher verstärken, weil dann automatisch die stärkere seite mehr arbeitet und die schwächere seite nicht so hart arbeiten wird, wie notwendig. das gleicht sich mit der zeit schon an.
orientiere dich mit den wh. an der schwächeren seite, auf keinen fall eine zugabe für die stärkere seite geben.
rechtshänder benutzen typischer weise vorrangig ihren rechten arm, er wird daher in der erholung etwas ungünstiger wegkommen als der linke arm der mehr ruhe im alltag bekommt. das ist oft zu beobachten. außerdem ist eine 100 %ige übereinstimmung zwischen beiden körperseiten, z. B. auch bei den beinen, nicht immer der fall.
Beim KH Rudern ist das wieder komisch ^^
Ich fühle mich da eher so fertig am ende, keine Ahnung wie ichs beschreiben soll, irgendwie mach ich dann 10WH würde aber vielleicht mehr schaffen, vielleicht auch nicht, das Gefühl ist auf jedenfall ein anderes als bei der letzten WH Bankdrücken. Was ist das? Vielleicht zu wenig Kohlenhydrate vorm training gefuttert? Oder macht der Rücken einfach anders schlapp als die Brust?
da dürften wohl die involvierten hilfsmuskeln eine rolle spielen, die schon bei geringfügig abweichender körperhaltung etwas differenziert eingreifen.
Fighter83
11.10.2006, 00:07
dann mach ich weiter wie bisher ;)
danke nochmal für die schnellen Antworten
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.