PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweissreiche Ernährung+Aminos



Socke
10.10.2006, 11:16
Hi,

ich vertrage wegen einer leichten Laktoseintoleranz leider keine Proteinshakes (wieviel Laktose ist da eigtl drin??).

Deswegen würde ich meine Ernährung gerne mit Aminotabletten ergänzen, da ich aufgrund der fehlenden Milchprodukte sowieso Probleme habe, genug Eiweiss zu mir zu nehmen.

Wenn ich richtig quergelesen habe, muss man ja den Grundpool an Aminos durch Ernährung+Proteinshakes aufbauen und die Tabletten sind dann das "Finetuning"

Momentan beziehe ich mein Eiweiss vorwiegend aus Fleisch, Thunfisch, Eiern, Reis (sind eigtl mehr KH, aber Eiweiss is ja auch drin), besonders abends würde ich gerne ein paar Aminos zu mir nehmen.

Glaubt ihr das bringt Erfolg?
Ist in Aminotabletten auch viel Laktose?

MfG!

tomarse
10.10.2006, 11:59
Wenn du mit Aminos deinen Eiweißbedarf decken will, ist das ein viel zu teures Unterfangen... wie wärs denn noch mit Käse? Käse hat auch viel Eiweiß (je nach Sorte so um die 30g) und keine KH, sollte also auch lactosefrei sein (zumindest meiner Logik nach). Und wenn du nicht gerade denn fettesten Käse nimmst, sondern einen Magerkäse, kannst du damit problemlos Eiweiß zu dir nehmen.

Socke
10.10.2006, 12:31
Hi,

das ich meinen kompletten Bedarf nicht damit decken kann, weiss ich, aber es geht mir darum, das keine Aminosäure komplett zu kurz kommt. Wenn ich 10 Tabs am Tag nehme, wären das schon fast 20g hochwertiges Eiweiss, die meiner Meinung nach eine gute Ergänzung zu meiner o.g. Ernährung sein sollten. Ca. 80-100g Eiweiss nehme ich ja so oder so am Tag zu mir, allerdings fast nur tierisches, die Aminos sollen auch dafür sorgen, dass keine Aminosäure zu kurz kommt. Oder sind die Tabs nur geeignet, wenn man schon Proteinshakes nimmt und noch zusätzliche Aminos bei sehr hartem Training braucht?

Je mehr Fett ein Käse hat, desto weniger Lactose, und je weniger Fett, desto mehr Laktose. Daher ist Käse (für Milchallergiker) leider ungeeignet, da man entweder zu viel Fett oder zu viel Laktose aufnimmt. Trotzdem danke für den Tipp.

Wieviele Tabs müsste ich denn eurer Meinung nach nehmen um den Eiweisshaushalt sinnvoll zu ergänzen?

MfG

Federico
10.10.2006, 13:01
Solche Tabs können keineswegs den Bedarf an Protein decken, den du anderen fals mit eiweisshakes decken würdest. Wie Tomarse schon angesprochen hat wird das bei 10 Tabletten am Tag auch ein teures Unterfangen.....ein Packung sind meist so 120 Tabs à 15 Euro...würd dann für 12 Tage reichen ! :!: Gibt es den keine Eiweisshakes ohne Laktose ??? Müssteste dann halt mit Wasser oder Lak-freier Milch trinken...es gibt auch auf der Seite www.balanc-of-force.de unter Supplements-Aminosäuren einen bericht in welchen die Wirkungsweise von den Tabletten in Frage gestellt wird. Kanns ja Auch andere Eiweshaltige dinge essen wie Magerquark usw.... gibt ne Menge.

Okay viel Erfolg noch

Socke
10.10.2006, 13:20
Magerquark ist leider Milchprodukt.. enthält auf jeden fall einiges an Laktose.
Aminos sind doch die Bausteine von Proteinen, in 10 Tabletten sind zwar nur ca. 20 g Aminos (=20g Protein?), aber dafür in guter Zusammensetzung. Oder wo liegt der Unterschied zu Shakes? Hier im Shop gibt es 650 Stück für 37€.. das würd 2 Monate reichen und ich würde das Geld dafür mit gutem Gewissen ausgeben. Eiweissshakes ohne Laktose gibt es leider nicht, jedenfalls nicht meines Wissens. Ausserdem wären sie wahrscheinlich sehr teuer, 1l Laktosefreie Milch kostet ja schon 1,20€.

Bitte um Aufklärung inwiefern die Tabs die Ernährung ergänzen können.

MfG

PS: habe eben den Artikel gelesen, sind Amino-Tabletten wirklich so mies? Ist echt schade, habe darin eine Möglichkeit gesehen meine Ernährung zu verbessern. Ist es überhaupt möglich, genug Eiweiss zu sich zu nehmen wenn man keine Milch&co verträgt?

pharmazeut
10.10.2006, 14:06
es gibt aber soja-protein.
ist auf jeden fall günstiger als die aminio tabs und deinen eiweiss bedarf kannst du damit auch decken ;-)

wenn tabs zur ergänzung dann BCAA's. und die nur vor und nach dem train
als finetuning ;-)

P.S.: bin mir auch gar nicht sicher ob wirklich soviel lactose im proteinpulver enthalten ist. milchprotein hat mir milchzucker ja nix am hut und an sich sind alle proteinpulver sehr zuckerarm, damit man sie auch in der diät anwenden kann.

müsste aber erstmal nachschauen, weiss das jetzt nicht zu 100%

tomarse
10.10.2006, 14:11
Die Frage ist nur, ob das überhaupt notwendig ist. Tierisches Eiweiß (Fleisch) enthält meines Wissens ohnehin die "günstigste" Aminosäurenzusammensetzung für den Menschen.

Ansonsten gibt's ja auch Egg-Protein. Weiß aber nicht wo und wie teuer ;) Oder: Eiklar!

Ronny Kohlmann
10.10.2006, 14:48
Je mehr Fett ein Käse hat, desto weniger Lactose, und je weniger Fett, desto mehr Laktose. Daher ist Käse (für Milchallergiker) leider ungeeignet, da man entweder zu viel Fett oder zu viel Laktose aufnimmt. Trotzdem danke für den Tipp.

Was ist denn mit Harzer Rolle?
Keine Kohlenhydrate (Tomarses und meiner Logik nach also keine Lactose) und kein Fett, dafür aber satte 27 Gramm Protein auf Hundert Gramm. Isst du also nur ein BLock Harzer am Tag, hast du gleich 54 Gramm hochwerte Proteinchen drin.

Was ist mit minus-L-Milch?
Die Nährwerte habe ich jetzt nicht im Kopf, aber der Liter dürfte doch auch ca. 30 Gramm Protein haben oder?

Megalomaniac
10.10.2006, 14:55
Minur L Milch ist die ohne Laktose glaub ich. Kenne glaub ich die Werbung.

http://www.omira-industrie.de/minusl/images/naehrwerttabelle_1.gif

Socke
10.10.2006, 15:01
Hi,
danke erstmal für die gute Resonanz.

@Pharmazeut: Danke für den Hinweis auf Sojaprotein. Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt, da Soja (meiner Logik nach) viel teurer sein müsste als Molkenprotein (Sojamilch kostet jedenfalls doppelt-dreimal so viel wie normale Milch). Auf ebay gibts Sojaprotein 94% für 16,95.. meint ihr das taugt was oder kann das bei dem preis nur Mist sein? (Ist ja fast billiger als Whey Protein..) Die Aminosäurenzusammenstellung sieht jedenfalls recht gut aus.

@tomarse: Klar könnte ich auch meinen gesamten Eiweissbedarf per Fleisch abdecken, aber da ich Schüler bin und einen sehr schlechten Stundenplan habe ist das kaum möglich.
Habe ehrlich gesagt nicht die Muße mir vor der Schule noch Putenschnitzel zu braten, außerdem ist vernünftiges Putenfleisch auch nicht gerade billig und ich find es blöd, so teure und leckere Nahrungsmittel in der Schule in 5-10 Minuten runterwürgen zu müssen. Fleisch esse ich prinzipiell zuhause, warm und mit einer schönen Beilage ;) für die Schule finde ich Shakes/Käse angebrachter.

@Rohnny Kohlmann: Eure Logik mit den KH trifft mMn zu, Lactose ist genau so ein KH wie Fructose, Maltose etc, ich werd das mit der Harzer Rolle mal ausprobieren. Der "Vorteil" bei einer Laktoseintoleranz ist, das man schon nach einer halben Stunde merkt ob man etwas verträgt oder nich, dH wenn ich nach ner halben Harzer Rolle (kriegt man die als Stand-Alone-Mahlzeit runter, zB zwischendurch in der Schule?) nicht direkt Bauchschmerzen kriege, hab ich schon einen neuen Eiweisslieferanten.
Minus-L Milch kostet leider ca. 1,30€, das wären also fast 50€ im Monat wenn ich 1L am Tag trinke, das geben andere Leute ja nichtmals für Shakes+Creatin aus ;) . Was ich damit sagen will: Ich bin in meinen finanziellen Möglichkeiten etwas eingeschränkt.

Ich ruf gleich mal im nächsten Sportgeschäft an und frag ob die Sojaprotein haben, ansonsten bestell ichs mir bei ebay.
Wollte ja eh erst am 1.11. wieder mit Training anfangen.


MfG

Ronny Kohlmann
10.10.2006, 15:08
wenn ich nach ner halben Harzer Rolle (kriegt man die als Stand-Alone-Mahlzeit runter, zB zwischendurch in der Schule?) nicht direkt Bauchschmerzen kriege, hab ich schon einen neuen Eiweisslieferanten.

100 Gramm Harzer ist erstaunlich wenig, da ist nur ein Problem: Er schmeckt scheisse!
Dem wirke ich aber entgegen, indem ich etwas Marmelade drauftu (ich bin Ekto, ich darf das), so schmeckt man den Harzer kaum durch.
100 Gramm ist bei disziplinierten Harzer-Essern in einer Minute gegessen.

Deine Mitschüler werden sich aber bedanken, ich bin mittlerweile davon ab Harzer in die Hörsääle mitzuschleppen, da ich mir mindestens die 5 Plätze um mich rum als Feind mache. :oops:

Naja, zur Not kann man halt alle verprügeln...

Theoretisch ist Harzer aber der ideale Zwischensnack, 200 Gramm kosten ja auch nur höchstens 99 Cent.

Socke
10.10.2006, 15:18
>>Naja, zur Not kann man halt alle verprügeln...
so siehts aus :D

wenn das Zeug die Nasen meiner Mitschüler beleidigt.. also darauf kann ich nicht auch noch Rücksicht nehmen ;)

Käse mit Marmelade, na sowas. Ich werds mal ausprobieren, welche Sorte bietet sich denn da an?

Scheint ja doch ne Menge Möglichkeiten zu geben Eiweiss reinzubekommen. Bin echt erleichtert, nach der Diagnose Laktoseintoleranz dachte ich, ich muss das BB ganz an den Nagel hängen.

Eine Sache noch: Machts es nen Unterschied ob ich mir den Sojashake mit Wasser o. Milch mache? (mal abgesehn von den 5,6g Eiweiss)

MfG

Socke
10.10.2006, 15:24
zum Sojaprotein:
eben auf ebay entdeckt, 2,5 kg (zwei komma fünf!!) für 19€!
wieso is das Zeug so verdammt billig? da muss doch irgendwo ein Haken sein.

MfG

Socke
10.10.2006, 15:44
ok, ich glaube ich habe den Haken.
http://www.bms-sports.net/berichte/sojaprotein/index.sht

Sojaprotein soll zur Verweiblichung führen, die Testosteronproduktion hemmen..
heftig.

MfG

MrNic
10.10.2006, 15:53
Öhm, solange du soja nicht in rauhen Mengen, sondern nur als Unterstützung in dich reinhaust mußt du dir keine sorgen machen.
Wie immer gilt:
Abwechslungseiche Ernährung ruled!

Socke
10.10.2006, 15:58
ja, das ist wahr.

Kann ja 2mal *egg-protein und 1*sojaprotein am tag benutzen.

Ich mache mal einen neuen Thread auf, wir kommen hier vom Thema ab.
habt mir echt weitergeholfen.
MfG

Ronny Kohlmann
10.10.2006, 16:47
Käse mit Marmelade, na sowas. Ich werds mal ausprobieren, welche Sorte bietet sich denn da an?

Meinst du den Käse oder Marmelade?
Beim Käse gibt es große Unterschiede bei der Marke, ich bevorzuge den vom Aldi (recht trocken, fast ohne Kümmel, sehr billig).
Aus Kostengründen (armer Student) nehme ich ganz normale Marmeladen, auch wenn sie viel Zucker enthalten. Wenn ich Geld hätte würde ich Diätmarmelade nehmen. Kirsche oder Himbeere schmeckt mir am besten zum Harzer.

Man kann den Harzer auch in Scheiben schneiden und mit Marmelade aufs Brot legen.



Scheint ja doch ne Menge Möglichkeiten zu geben Eiweiss reinzubekommen. Bin echt erleichtert, nach der Diagnose Laktoseintoleranz dachte ich, ich muss das BB ganz an den Nagel hängen.

es gibt noch mehr. Kennst du den Thread schon? --> http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic17744.html

Der hier verrät wie man trotz 9-Stunden-Schultag auf sein Futter kommt. --> http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic17744.html


Eine Sache noch: Machts es nen Unterschied ob ich mir den Sojashake mit Wasser o. Milch mache? (mal abgesehn von den 5,6g Eiweiss)

Ob Milch oder Wasser ist eigentlich nur beim Wheyprotein entscheidend, wegen der schnellen Aufnahme des Wheys die bei Milch geblockt werden würde.
Ich würd´s mit MIlch trinken, schmeckt auch besser.

robert234
10.10.2006, 17:06
tomarse schrieb: Ansonsten gibt's ja auch Egg-Protein.
genau dazu würde ich auch raten, absolut lactosefrei und dennoch von hoher biologischer wertigkeit und vor allem ein tierisches protein. pflanzliches protein ist für den organismus weniger wertvoll und daher nur 2. wahl.

die östrogenen nebenwirkungen des soja-proteins wurden bereits herausgestellt, die allein würden mich von einem konsum schon abhalten. es ist nicht umsonst so preiswert zu haben.