Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gettin stronger...
Soulfire
09.10.2006, 17:40
Joa, wie das topic verraet, habe ich vor etwas stärker zu werden.
Nunja, , ich weiß, Grunduebungen, nur weiß ich nicht in welcher Reihenfolge, welcher AUfteilung und welchem Split es am besten waere, klar, am betsen nierdgie Wiederholungszahlen, ..allerdings brauch ich da noch Satzzaehlen, Trainingsvokumen und Intensitaet, MV .. wie oft pro Woche..
Und am wichtigsten noch neben den Grunduebungen .. welche bei mir dann BD KH und Beinpresse seien werden .. die unterstuetzenden Uebungen ..
Kann mir wer da helfen??
Waer sehr nett, danke euch schonmal !!
Beinpresse
Warum kein Kniebeugen :?:
Bevor ich aber zu dem Rest etwas falsches sage, überlasse ich das ma den älteren Leuts.
klitschko99
09.10.2006, 17:52
Beinpresse
Warum kein Kniebeugen :?:
Bevor ich aber zu dem Rest etwas falsches sage, überlasse ich das ma den älteren Leuts.
Kniebeugen, Kniebeugen Kniebeugen!
MTC Carbine
09.10.2006, 17:58
Nicht schlecht, fragt wie man stärker wird als topic in so einem Forum.
Aber egal, poste doch ein bisschen mehr deinen TP etc.
Gibt viele Wege.
Man kann Clustern, das 5x5 Prinzip anwenden oder sich nen Powerlifterplan schnappen!
Soulfire
09.10.2006, 18:40
Nunja, genau das sist es, zB 5x5 .. ich weiß dass die Grunduebung 5x5 sein muss, aber von Aufteilung bzw den Ergaenzungsuebungen wie dass sein muss kA.. :/
Kann mir wer bischen helfen ??
Und wieso solte es nicht auch ohne KB gehen, bekomme dadurch immer Probleme, vll liegts an meiner Anatomie.. hab Holkreuz.
MTC Carbine, ich frage mich was dein Sarkasmus sol, aber BB training und Kraftspezifisches Training sind 2 paar Schuhe..
Bitte um eure Meinung, waere auch gut wenn ihr persoenliche Erfahrungen mit einbringen koenntet womit ihr eure Erflge hattet
Gruß SouL
Kniebeugen sind einfach die Grundübung, weil du bei der Übung deinen ganzen Körper vollständig unter Kontrolle halten musst, mehr als bei jeder anderen Übung (OK, Kreuzheben ;) aber da empfinde ich es nicht als so extrem).
Was für Probleme bekommst du denn bei der Kniebeuge?
Soulfire
09.10.2006, 20:39
Sobald ich bei ihnen schwer trainiere, fuehre ich die Uebung unsauber aus und bekomme Rueckenbeschwerden .. weiß nicht, bei der Beinpresse kann ich kontrolliert bis zum MV, bei der KB ist dies nich der Fall
Außerdem wuesst ich ganicht wie ich dann trainieren muesste, KB und KH sehr schwer an einem Tag ist doch ziemlich .. uebertrieben im vergleich zu der anderen Einheit oder wie muesst ich da splitten ? ...das ist es ja, weiß nicht wie ich es aufteilen sollte..
Deshalb ja nach meinungen und Erfahrungen gefragt. Werde aber die KB mal demnext wieder mal versuchen .. wenn es denn SO wichtig ist..geht mir ja primärum Kraft, will mit KB keine Muskeln aufbauen, will keinen noch größeren Arsch .. außerdem moecht ich erstmal mehr Masseaufn Oberkoerper bevor die Beine noch dicker werden. ;)
Lass sie dir von jemandem zeigen, der Ahnung hat.
Rückenbeschwerden? Schmerzen im unteren Rücken oder wie? Lass dich mal kontrollieren, ob du im unteren Bereich keinen "Rund"rücken machst, wenn du ganz runter gehst. Tut dem Rücken nämlich gar nicht gut. Bei Kniebeugen kann man viel falsch machen.
Und... wer ordentlich Beine trainiert, der wird auch einen entsprechenden Arsch haben ;) Vor allem bei Kniebeugen. In dem Fall solltest du vielleicht wirklich bei der Beinpresse bleiben, ich finde, die geht weniger auf den Hintern.
Ach ja.. poste mal ein Ganzkörperfoto, wo man auch die Beine sieht. So dick können die doch nicht sein...?
robert234
09.10.2006, 20:53
soulfire schrieb: Deshalb ja nach meinungen und Erfahrungen gefragt. Werde aber die KB mal demnext wieder mal versuchen .. wenn es denn SO wichtig ist..geht mir ja primärum Kraft, will mit KB keine Muskeln aufbauen, will keinen noch größeren Arsch .. außerdem moecht ich erstmal mehr Masseaufn Oberkoerper bevor die Beine noch dicker werden.
dein arsch wird damit nicht "größer", sondern knackiger. :mrgreen:
nee mal im ernst: dann nimm die langhantel nicht in den nacken, sondern halte sie vorn auf schultern /oberarmen, dann geht es mehr auf die quads und weniger auf die gesäßmuskulatur, außerdem brauchst du dann etwa ein drittel weniger hantelgewicht als bei normalen kb, was bei noch schwachen ok-muskeln vielleicht ganz nützlich ist.
auch das vorbeugen des ok während der kb, das du wahrscheinlich machst (daher die rückenbeschwerden) fällt so flach, denn wenn du hier den ok vorbeugen würdest, rollt dir die langhantel auf die arme, das ist also eine gute erinnerung an die aufrechte haltung.
ob kb und kh zusammen zuviel ist, läßt sich ohne kenntnis deines trainingsplanes nicht beantworten.
MTC Carbine
09.10.2006, 20:54
Nein, so war das nicht gemeint. Es ist nur eine Frage für die das ganze Forum fast steht und das ist ja wohl riesig, ich dachte der titel hätte etwas detailierter sein können, aber du kommst ja schon zur sache, nehm doch nciht alles so ernst 8-)
Bei Kniebeugen darf es kein "ich versuch sie demnächst mal wieder" geben... Wenn du Schmerzen im Rücken hast ist deine Ausführung nicht Korrekt.. daran musst du feilen bis du sie kannst und erst dann haust das Gewicht hoch...
PS: Zu dicke Beine gibts nicht.. es gibt nur zu dünne o. undifinierte Beine...
Soulfire
09.10.2006, 21:16
http://xardas88.250free.com/beine.JPG
http://xardas88.250free.com/naja.jpg
auf zweitem Bild OK nur so lala angespannt, sollte nur so das Verhaeltnis zeigen !
Mein TP zurzeit:
Push:
3x Kurzhantel Schraegbamkdrücken
3x Flachbankdrücken
1x Cable Crossovers
2x Kurzhantel Schulterdrücken
2x Seitheben
3x Frenchpress
4x Wadenheben ... davon 2 sitzend 2 stehend allerdings Supersätze..
2x negativ Crunches+Beinheben
Pull :
3x vorgebeugtes Langhantelrudern 45°
3x Kreuzheben
2x Latzug zur Brust
3x Sz Curls
3x Beinpresse
2x Beinbeuger
6-10Wh ..
Habe vor Crea zu nehmen, weiß aber ncht ob dass direkt nach Diät schon angebracht ist wegen gewichtsueberpruefung etc...
Frontkbs.. muss ich ma ausprobeiren, habs ma versucht, allerdings probleme gehabt die stange zu kontrollieren ^^...
MTC Carbine, dir sei vergeben :flower: :mrgreen:
Find die Aufteilung ehrlich gesagt nicht so der hit... wo steckt da der tiefere Sinn? Erklär den TP mal dann geb ich dir Tips.. evtl. kommst von selber drauf :mrgreen:
Wo sind deine Beine denn dick?
MTC Carbine
09.10.2006, 21:21
Danke Soulfire, ich wusste doch wir würden uns verstehen :flower: :smurfin:
Soulfire
09.10.2006, 21:23
tn, einma nur Drueck, einma nur Zugbewegungen was den Oberkoeprer angeht, und die vordere Schutler wird weniger oft drangenommen .. will aber wie gesagt den Plan eh aendern.
Nunja, ich werd immer drauf angesprochen meine Beine seien zuviel fuer den OK, ok, nich von BBlern, sondern Familie kA .. ich find die auch zuviel fuer den (noch) mikrigen Oberkoerper :)
MTC Carbine, :daumen:
Gruß SouL
Naja also ich sehe es so... bei deinem Trainingsstand ist ein Kraftsportspezifischer bzw. kdk plan meiner Meinung nach noch nicht von nöten... Was sind eigtl deine Ziele außer bissi Kraft zu gewinne.. denn die kommt bei hartem Training automatisch...
würde dir nen 2er empfehlen
rücken, schultern, trizeps waden
te 2
beine, brust, bizeps, bauch
das ganze 1,5-2x die woche..
Übungen kannst dir selber zusammenwürfeln.. wobei ich 3 Übungen für die großen Muskelgruppen u. 2 für die kleineren für ausreichend halte um in deinem Stand gute Erfolge zu erzielen...
Soulfire
09.10.2006, 21:39
Nunja, was heißt Trainingsstand.. bin jetz etwas uebern Jahr dabei und werde immer schwäcehr(ok war zwa DIätbedingt aber... naja)
Habe vor nem halben Jahr 15kg mehr auf der Bank gedrueckt als jetzt, daher reicht es mir und ich will erstmal ne Weile mehr auf Kraft gehen, sonst krieg ich nochn schaden irgendwann ...
Ziele sind einfach mehr Power
Kraftsportmäßig will ich (werd ich auch ned) nciht irgendwie irgendwo teilnehmen, moechte nur halt nichnur Muskeln sondern auch die dazugehoerige Kraft besitzen.
Soulfire, zu den Beinen. Ich find die Beine auch nicht mal annähernd dick. Was bei dir breit wirkt (auf dem Foto) ist einzig der Hüftbereich (da, wo dein sexy Höschen sitzt ;) ), weil die Oberschenkel nach unten hin wieder schmäler werden statt breiter (wenn du verstehst, was ich meine). Wenn die Schenkel etwas dicker wären, würde die Hüfte schon schmäler wirken. Beim Oberkörper wirst du ja genauso noch draufpacken, und dann ist das, was du vermutlich als zu breit/zu dick siehst, Geschichte.
Hat bei mir früher auch so ausgesehen... ist durchs Beintraining besser geworden, und meine Beine sind aber noch Welten von dick entfernt :lol:
Also am Oberkörper und den Beinen mehr draufpacken und das relativiert sich. Finde deine Statur nicht schlecht als Ausgangspunkt! Sei ein bisschen weniger selbstkritisch und fleißig pumpen und essen (und nicht Öl durch Kuchen ersetzen :lol: ), dann wird das schon... und nicht wieder in 6 Monaten eine Diät anfangen ;)
Soulfire
09.10.2006, 21:56
tomarse, dass sey Hösschen sieht eig ander aus, hab extra hochgezogen fuer die Beinansicht.. :mrgreen: Mit dem Hueftbereich koenntest du sogar Recht haben, dass hab ich nie bedacht...:daumen:
Nun Ok, dann werd ich auch untenrum(lol..) mehr draufpacken, vor allem wenn Taille dadurch schmaler aussehn wird.
Nunja, wollt zwa vorm Sommer noch bischen abspecken aber.. ma schaun wies dann aussehn wird, denke ma werds durchziehn mit dem Aufbau
Alledings sind wir bei dem KRaftprogramm noch nciht viel weiter.. denn da muss jetz erstmal einiges um motiiert ufbauen zu koennen, habe vor etwas Kraft zu gewinnen und danach Hypertrophie orientiert weiterzumachen .. sollte davor ne KA Phase eingelegt werden?(hab noch nie eine gemacht...)
Waere nett wenn ihr mir dabei noch helfen wuerdet, wuerde dann den TP erstellen nach dem ihr mir anregungen gegeben habt.
Danke schonmal : SouL
Oder du bringst alles in einem Training unter? So à la Hatfield.
Ansonsten, wie tn schon sagt, kommt die Kraft automatisch, dafür brauchst du nicht unbedingt ein spezifisches Training. Du willst ja auch mehr Muskeln. Und um die zu bekommen, musst du ohnehin kräftiger werden.
Soulfire
09.10.2006, 22:06
Ja komisch dass bei mir im letzten halben Jahr kraftspezifich nix passierte(ok viel rumgediäte aber naja..) eher schwächer
Wuerde ja gerne fuer die Grunduebungen 5x5 mahen, hab aba nur 2er Split etc
Ja bei diesen "großes Defizit und dafür Refeed"-Diäten, noch dazu mit vielen Sünden ;), wundert mich das auch nicht. Jetzt iss mal wieder normal und dann kommt die Kraft schon, wenn du dich nur fleißig anstrengst.
Zum kraftspezifischen Training sollte dir aber jemand antworten, der da mehr Ahnung hat als ich ;)
PS: Streich das "hoff ich :mrgreen:" aus deiner Sig
pharmazeut
09.10.2006, 23:08
Zum kraftspezifischen Training sollte dir aber jemand antworten, der da mehr Ahnung hat als ich ;)
hab' ich zwar nicht, kann aber aus eigener erfahrung sagen dass bei hartem train und halbwegs passender ernährung (und für mich sind der schlüssel da die langkettigen KH's) die kraft ganz von alleine grösser wird.
ich habe z.B.: in den letzen 2-3 monaten meine gewichte in fast allen übungen, teilweise deutlich (bis zu 10kg), steigern können. ich habe aber keinen speziellen plan angewandt, sondern einfach mehr und besser gegessen. that's it :mrgreen:
meine werte (falls es dich interessiert) findest du in meinem trainingslog ;-)
hab' ich zwar nicht, kann aber aus eigener erfahrung sagen dass bei hartem train und halbwegs passender ernährung (und für mich sind der schlüssel da die langkettigen KH's) die kraft ganz von alleine grösser wird.
ich habe z.B.: in den letzen 2-3 monaten meine gewichte in fast allen übungen, teilweise deutlich (bis zu 10kg), steigern können. ich habe aber keinen speziellen plan angewandt, sondern einfach mehr und besser gegessen. that's it :mrgreen:
kann ich aus eigener erfahrung voll und ganz bestätigen.. je weniger du die veranlagung hast desto mehr muss eben die ernährung stimmen.
Megalomaniac
10.10.2006, 00:42
Oder verringer einfach die Wdh. Zahlen überall etwas. Ich trainiere bei den GÜ´s außer KH mit 4-8 Wdh. und bei den Isos mit 6-10. Vll. findeste so nen Weg wie du Kraft UND Masse aufbauen kannst.
Geduld... ist das Stichwort.. u. das du in der Diät schwächer geworden bist wundert mich ehrlich gesagt auch nicht 8-) bei dem was ich am Rande so mitgelesen hab u. was hat 5x5 mit 2er split zu tun? Könntest theoretisch trotzdem einbauen..
Soulfire
10.10.2006, 21:01
Kleine Frage nochma am Rande..
Mein Rueckentraining, irgendwie hab ich heute gemerkt dass mein Strecker KH und LH rudern zusammen nich mitmacht, welche Uebung koennt ich eher rausnhemen?? Wuerde diese durch KH rudern ersetzen ...
Werde doch wohl erstmal Hypertrophie Basiert weitermachen, allerdings kommt die Kraft Phase auch noch irgendwann ...
Ronny Kohlmann
10.10.2006, 21:15
Mein Rueckentraining, irgendwie hab ich heute gemerkt dass mein Strecker KH und LH rudern zusammen nich mitmacht, welche Uebung koennt ich eher rausnhemen?? Wuerde diese durch KH rudern ersetzen ...
Ich habe da Abhilfe geschaffen, in dem ich zwischen Heben und Rudern einfach eine Zweite Übung zwischengesetzt habe, in der der Rückenstrecker kaum belastet wird und Zeit zum Pausieren hat.
Bei mir wars Latzug.
Oder du ersetzt Langhantelrudern eben durch Rudern am Kabelturm, das schont auch den Rücken.
Soulfire
10.10.2006, 21:19
Hab ja den Latzug(eng) direkt nachm LH rudern gemacht, KH als dritte Ubeung, allerdings wurde durch den so stark geschwächten unteren Ruecken die technik so unsauber.. bzw er konnte den Koeprer kaum noch stützen.
Nunja, Kabelturm Rudern -- Rücken schonen?? Ich will den doch trainieren :mrgreen:
Ronny Kohlmann
10.10.2006, 21:22
mit Rücken schonen meine ich, dass ich lieber eine Übung mache bei der ich den Unteren Rücken weitestgehend ausschließe und wenigstens sauber Arbeiten kann, als dass ich eine Männerübung mache die ich aber wegen geschwächtem RÜcken nur schlecht als Recht ausführen kann.
Dann lieber warten bis man durchs heben stärker wird.
Soulfire
10.10.2006, 21:29
mit Rücken schonen meine ich, dass ich lieber eine Übung mache bei der ich den Unteren Rücken weitestgehend ausschließe und wenigstens sauber Arbeiten kann, als dass ich eine Männerübung mache die ich aber wegen geschwächtem RÜcken nur schlecht als Recht ausführen kann.
Dann lieber warten bis man durchs heben stärker wird.
Nunja, eine Uebung die den unteren Ruecken schonen wuerde und trotzdem reinballert waere dass Kurzhantel rudern, allerdings weiß ich ja nich ob dass große auswirkungen hat wenn ich aufs KH verzichte.. wobei LH rudern ja auch sehr stark reinballert
Bist du dir sicher? Beim Kurzhantelrudern habe ich mehr Spannung im unteren Rücken als im lh rudern.. da du NOCH stärker auf die Technick achten musst.
Ich würde mit Kreuzheben anfangen
danach latziehen
u. dann SAUBERES lh rudern.. also wirklich parallel zum boden.. machen..
Alien662
10.10.2006, 23:14
In dem Fall solltest du vielleicht wirklich bei der Beinpresse bleiben, ich finde, die geht weniger auf den Hintern.
naja :oops:
Soulfire
13.10.2006, 16:15
Ich hab mir gestern was ueberlegt.. muesste doch eigendlich Sinn machen.
Tag 1
Bankdrücken
Kniebeugen
Langhantelrudern
Tag 2
Dips
Klimmzüge
Kreuzheben
5Sätze mit je 5 Wiederholungen jeweils - also 5x5
Was ist eure Meinung zu diesem "Plan" ?? 15schwere Sätze, ohne Muskelversagen - nur Gruenduebungen
pharmazeut
13.10.2006, 16:23
wenn du unbedingt so trainieren willst :ratlos:
würde ich mit der zeit langweilig finden und der reiz des neuen geht auch bald verloren.
wenn dann aber:
Tag 1
Kniebeugen
Bankdrücken
Langhantelrudern
Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Dips (vorgebeugt)
für die schultern eigentlich gar nix drin, bi/tri nur passiv...
aber wie gesagt, mach' nur wenn du willst. hauptsache du hängst dich richtig rein :twisted:
Soulfire
13.10.2006, 16:26
wenn du unbedingt so trainieren willst :ratlos:
wütrde ich mit der zeit langweilig finden und der reiz des neuen geht auch bald verloren.
wenn dann aber:
Tag 1
Kniebeugen
Bankdrücken
Langhantelrudern
Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Dips (vorgebeugt)
für die schultern eigentlich gar nix drin, bi/tri nur passiv...
aber wie gesagt, mach' nur wenn du willst. hauptsache du hängst dich richtig rein :twisted:
Reinhaengen sowieso, dass tu ich ja jetzt schon..!! Und wieso darf ich Brustuebungen nicht als erstes?? Ist meine Prioritaet, von daher waers mir egal wenn ich an die Beine schwaecher rangehe, umgekehrt nciht hehe.. es sein denn es haette jetzt einen Sinn!
Nuun, ich dachte mit LH rudern und den beiden Brustuebungen haette ich genug fuer die Schulter?? Wenn nein, koenntest du mir bitte sagen was ich ergaenzen sollte?? Waere sehr nett
Gruß SouL
Megalomaniac
13.10.2006, 16:35
Wieso ohne MV, 5x5 macht man doch eigentlich so das man den letzten Satz MV erreicht oder net?
pharmazeut
13.10.2006, 16:41
Und wieso darf ich Brustuebungen nicht als erstes??
"dürfen" tust du alles. nur im allgemeinen macht man die "schwerste" grundübung zuerst. ausserdem hat die brust ja auch was davon wenn deine quads einen hormonstoss bewirken (und der ist zweifelsohne grösser als der vom brusttrain).
Nuun, ich dachte mit LH rudern und den beiden Brustuebungen haette ich genug fuer die Schulter??
ganz ehrlich: ich weiss nicht wie du ruderst oder drückst. ich spüre bei beiden übungen meine schulter gar nicht. ich würde auf jeden fall mit abwechselnd frontdrücken/seitheben/vorgebeugten seitheben ergänzen. zumindest 3 sätze.
Ich würde Brust auch immer vor Beinen trainieren, ehrlich gesagt. Einfach aus dem Grund, weil ich nach dem Beintraining nichts mehr machen kann außer vielleicht Bauch oder Bizeps oder so Kleinigkeiten.
Ich spüre beim Rudern auch keine Schulter, und beim Bankdrücken nur mäßig die vordere Schulter. Also für ein paar Wochen würd ich den Plan schon machen, aber länger nicht. Wieviele Tage Pause liegen zwischen den TEs?
Ich behaupte bei Soulfires momentanter Statur, ist Bankdrücken für ihn keine Brustübung, sondern eine Schulter und Trizepsübung.
helium, du lässt dir immer alles aus der Nase ziehen.
Meinst du das, weil seine Schultern und Trizeps stärker entwickelt sind als seine Brust, oder wie?
Megalomaniac
15.10.2006, 00:00
Der Verdacht kann in nem anderen Fprum auch schon, möglich ist es doch.
Soulfire
18.10.2006, 13:25
Ich behaupte bei Soulfires momentanter Statur, ist Bankdrücken für ihn keine Brustübung, sondern eine Schulter und Trizepsübung.
Erklaer mal bitte :)
Gruß SouL
Megalomaniac
18.10.2006, 16:42
wahrscheinlich weil er annimmt das deine Schultern/Trizepse im Vergleich zur Brust stärker sind.
Soulfire
17.11.2006, 00:08
Sooo, da ich nun schon die ersten schwereren Cardio einheiten betreibe, bzw in Zukunft (aber wohl nich mehr dieses Jahr) plane - mit Kampfsport(wohl Boxen) anzufangen - will ich ein unterstuetzendes Krafttrain, primaer Fokus liegt auf Kraftgewinn -
- klar kriegt man mit HT Training auch mehr kraft, allerdingswill ich nicht die Gewichte "als Mittel zum zweck" nutzen, sondern sie steigern - so schnell es geht - dafuer hab ich mir folgendes ausgedacht - Idee hab ich aus nem anderem Forum bekommen
Tag 1
Military Press 4Sätze 5WH
Kniebeuge 4Sätze 5WH
Rudern vorgebeugt (Untergriff)4Sätze 5WH
Tag 2
Bankdrücken 4Sätze 5WH
Kreuzheben 4Sätze 5WH
Klimmzüge(untergriff) 4Sätze 5WH
Trainiert wird wohl 3x die Woche, zwischendurch natuerlich immer Cardio - schoen niedriges Volumen und effektive Uebungen
Gruß SouL
Megalomaniac
17.11.2006, 13:27
Hört sich gut an der Plan
Wie ist das eigentlich bei Max K Training, irgendwann ist die intramuskuläre Koordination doch so gut das der Körper auch Muskeln aufbaut oder?
Hab ich das richtig verstanden?
hmmm, da ist ja im gegensatz zu brust und beine verdammt viel rücken drin...
ich wollte sowas vllt auch mal machen, weil ich mit meiner masse viiiiel zufriedener bin als mit meiner "kraft" lol
also man könnte es so sagen, dass ich mich mehr für einen schnellstmöglichen
körperlichen leistungszuwachs interessiere, als für masse
ich hätte da an sowas gedacht:
split 1:
Kniebeugen 4s x 5wdh
nackendrücken 4x5
klimmzüge 4x5
split 2:
beinpresse 4x5
bankdrücken 4x5
LH rudern 4x5
split 3:
Kreuzheben 4x5
schrägbankdrücken 4x5 (oder besser dips???)
beincurls 4x5
is das in ordnung so?
und was wäre dann mit waden und bauch? soll ich dann noch jede 2. TE 3 sätze beinheben bzw 3 sätze wadenheben stehend machen (15-20 wdh)?
ps. Soulfire, wie läufts mit der methode? haste damit bessere leistungsschübe als mit bb?
Soulfire
18.11.2006, 22:36
djmik, die Methode moechte ich ja erst noch ausprobieren, daher hab ich hier nochmal die Frage gestellt obs in Ordnung ist, frage mich naemlich auch ob ich unterstuetzendes Waden-/Bauchtrain machen soll.
Deine Aufteilung, in 3Splits, hallte ich allerdings eher fuer weniger Sinnvoll da: NBeinpresse, Schraegbank und Beincurls ueberflueßig sind, vor allem letzteres ist ja keine Grunduebung, fuer einen großen Kraftzuwachs sollten nur GÜ drin sein
Nackendruecken eher vermeiden wegen Gelenken, Front Oder Military eher zu empfehlen
Sonst sehe ich das genauso wie du !
also man könnte es so sagen, dass ich mich mehr für einen schnellstmöglichen
körperlichen leistungszuwachs interessiere, als für masse
Bei mir hat dass zwar nicht den Grund dass ich mti meiner Masse zufrieden bin, sondern eher dass ich die kraft eher gebrauchen kann als die Masse, .. heißt aber nicht dass ich keine Masse mehr moechte :mrgreen: