Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufgewichte
Steinadler
08.10.2006, 13:55
Ich will bald anfangen mit Gewichten zu laufen (ca.5 km) mit der Hoffnung beim laufen gleichzeitig etwas Substanz an meinen Streichholzbeinen aufzubauen. Kann mir einer sagen mit wieviel Gewicht man da anfangen sollte? (Gerät: nachfüllbare Beutel mit Granulat, an Armen und Beinen, je max. 4kg)
michaelp
08.10.2006, 14:06
mit eher (sehr) wenig
gerade wenn man sowieso eher "schmächtig" ist..., da man seine Gelenke mit den gewichten (noch) zusätzlich belastet...
also wenn unbedingt dann langsam eingewöhnen
robert234
08.10.2006, 17:10
@steinadler: das was du möchtest, wird nicht klappen. muskelmasse baut man nicht über ausdauertraining auf, sondern über reine kraftsportliche übungen mit hohen gewichten und widerständen. lange laufen kann man mit dünnen beinchen nämlich mindestens genauso gut wie mit massigen, der körper hat also keinen grund, masse zuzulegen, die er eher als unnötigen ballast empfindet.
für dich kommen übungen wie kniebeugen, ausfallschritte und kreuzheben in frage, mit denen man ordentliche beine erschaffen kann. diese übungen werden mit immer schwereren gewichten ausgeführt, so daß sich die beinmuskulatur anpassen muß, also wächst.
mit den zusatzgewichten beim joggen wäre ich sehr vorsichtig, denn dünne beine verfügen gerade nicht über so kräftige bänder, sehnen und muskeln, daß diese die höheren schockbelastungen beim aufsetzen der füße optimal abfangen. die belastung ginge vor allem zu lasten deiner gelenke und das ist schlecht. :-(
deshalb mein rat: beginne mit moderatem krafttraining, das ist der einzig erfolgversprechende weg zu deinem ziel. kann bei 60 kg auf 1,76 m ja eh nicht schaden, oder ? ;)
Steinadler
08.10.2006, 17:38
danke für die tips, mal sehen sich machen lässt, müsst ich nur noch wissen was für gewichte gehn ohne sich was auszukugeln und wie man das technisch am bestem macht (schnell, langsam, wie oft??)
robert234
08.10.2006, 18:01
@steinadler: gehe ich recht in der annahme, daß du von krafttraining sprichst? falls ja, dann keine angst, warum sollte man sich dabei was auskugeln?
zu anfang machst du am besten kniebeugen und ausfallschritte ohne hanteln, damit du dich an die belastung langsam gewöhnen kannst und die richtige technik erlernen kannst. tips zur übungdurchführung findest du hier im board :suche: . das kreuzheben solltest du aus gleichen gründen zu anfang erst mal nur mit der leeren langhantelstange einüben.
wenn alles flutscht, dann ist jeweils soviel gewicht zu nehmen, daß du ca. 15 saubere wiederholungen hintereinander schaffst, dann folgen ca. 60 sek. pause und wieder bis zu 15 wh., insgesamt pro übung 3 sätze a´ 15 wh..
nach ca. 6 monaten sinken die wh.-zahlen von jetzt 15 auf dann 6 - 12 je nach übung, dafür steigen die hantelgewichte. vielleicht bekommst du ja lust, den ganzen körper zu trainieren, das wäre natürlich das beste für die figur, es soll ja schließlich alles zueinanderpassen. ;)
ausgeführt wird das ganze in normalem tempo, also weder zeitlupe noch in wildem herumgefuchtel.
__
verwendet ansonsten jmd. von euch diese laufgewiche?
ich frage mich ob die überhaupt zu was gut sind ....
allenfalls zur erhöhung der kondition, oder ?
bei muskelzuwachs oder fettverbrennung wird das wohl wenig bringen ...
Ja, ich denke wenn die etwas bringen, dann eher Kondition. Aber da könnte man sich auch einen Rucksack umschnallen und z.B. Wasser mitschleppen, als Gewichte. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das auf die Gelenke auswirkt. Positiv wohl eher nicht...
BastianCB
20.09.2007, 13:31
Oh ha Laufgewichte,
durchaus sinnvoll, aber bitte nicht in der Hand oder auf dem Rücken, da machen sie mehr kaput als sie helfen...Wenn dann Wadenmanchetten (fang mal mit 500g pro Bein an). Problem ist allerdings die höhere Belastung auf den Fuß/Sprunggelenk, damit scheiden alle harten Untergründe zum Laufen schon mal aus...
Laufgewichte sind für Kraftausdauer, das macht aber optisch nicht sonderlich viel her, ich spreche aus eigener Erfahrung...Bin mehrere Jahre Rennen mitgelaufen.
Wer gerne und viel läuft und sonst nichts anderes trainiert, bekommt halt eine Läuferfigur...zäh aber halt dünn, denn viel Muskelmasse ist beim langem Laufen ein riesen Nachteil.
Willst du trotzdem Muskeln haben, dann mach die typischen BB-Übungen dafür und schenk dir das mit den Laufgewichten und lebe aber auch damit, dass du keine optimale Läuferstatur mehr hast...Solange wie es nur Fitnesslaufen ist, sollte es ja egal sein;)