Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regeneration.....
FAST1234
14.07.2003, 23:52
Seit etwas mehr als 14 Jahren trainiere ich schon mit Gewichten oder Maschienen im Studio. Selbst ausprobiert habe ich unzählige Trainingsformen wie HIT, ILB oder auch klassische Trainingsmethoden. Letztendlich endstand daraus eine gute Mischung aus den favoritisierten. Ich trainiere jeden zweiten Tag zwei Muskelgruppen mit jeweils 5-6 Sätzen. Im ersten 50 Wdh, im zweiten 10 Wdh, im dritten 20 Wdh wobei die letzte der 20 eine statische ist. 4,5,6 sind wie 1,2,3. Zweimal in der Woche baue ich ein 10-20 minütiges Intervalltraining für das Herz-Kreislaufsystem mit ein.
Meine Frage bezieht sich auf mögliche Regenerationsindikatoren. Mir bekannt sind jene für das sympathikonische Übertraining, wie auch die wenigen des Parasympathikonischens.
Was mir fehlt sind praktische Beispiele für weitere Möglichenkeiten, meinen derzeitigen Trainingszustand nachzuvollziehen. Wenn ihr Ideen habt, dann bitte ich euch diese zu posten.
thx in advance
kingKikapu
15.07.2003, 01:27
ich kann in deinem training zwar keine grundsätze der von dir genannten trainingsmethoden entdecken, aber darum geht es dir ja nicht. also zu deiner frage: was genau möchtest du denn jetzt wissen?
Meine Frage bezieht sich auf mögliche Regenerationsindikatoren geht es dir um die ursachen von übertraining,
Was mir fehlt sind praktische Beispiele für weitere Möglichenkeiten, meinen derzeitigen Trainingszustand nachzuvollziehen oder geht es dir um die diagnostik von übertraining? bring mal etwas licht in das dunkel, dann läßt sich dir auch besser helfen!
FAST1234
15.07.2003, 23:19
Ich suche eine definitive Möglichkeit, Übertraining an mir selbst diagnostizieren zu können.
Mit den "favoritisierten" beziehe ich mich nicht auf die in meinem Text angegebenen Trainingsmethoden.
thx in advance
Meine Frage bezieht sich auf mögliche "Regenerationsindikatoren". Mir bekannt sind jene für das "sympathikonische" Übertraining, wie auch die wenigen des "Parasympathikonischens".
wurde durch diese begriffe wohl etwas das verständnis erschwert!
indikatoren sind zB müdigkeit, schmerzen in muskeln und gelenken, leistungsabfall, stagnation oder rückgang im muskelwachstum!
auch wenn ich jetzt net weiß, wo der unterschied zwischen para und normal sympathikonisch ist! erklärst dus mir?
GhettoNerd
15.07.2003, 23:26
da gibts doch sone Methode mit dem Puls. Gleich Morgens nach dem Aufstehen Puls messen und wenn er höher ist als sonst, dann biste noch in der Regenerationsphase und solltest nicht an diesem Tag trainieren. Irgendwie so war das.
du meinst den ruhepuls, sollte jedoch nicht nach dem aufSTEHEN sondern gleich nach dem aufWACHEN noch im bett gemessen werden!
GhettoNerd
16.07.2003, 00:02
echt? diese kleinkacke von wegen aufstehen is nicht erlaubt? is ja heftig
da hat kiko recht! ist wichtig sonst kannstes vergessen! also, wenn du noch im schlummer bist, allererste handlung ist pulsmessen 8-)
kingKikapu
16.07.2003, 23:46
hmm, die diagnose von übertraining ist ziemlich schwer, weil dir handfeste beweise fehlen. eine möglichkeit besteht in der harnstoffmessung als ausdruck des eiweißabbaus und der kreatinkinasebestimmung als indikator für muskuläre schädigungen. leider wird das bild von vielen interaktionen verwischt. das gleiche gilt auch für die wesentlich aufwendigere bestimmung der entsprechenden hormone. ich an deiner stelle würde mir den ganzen aufwand ersparen und mich auf mein gefühl verlassen!