PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brusttraining

GolfiGL
14.07.2003, 21:57
Bei mir geht das Brusttraining eigentlich nur auf die Schultern! Woran liegt das! Egal ob ich Bankdrücke, Butterfly mache, Kurzhantel-Schrägbankdrücken, danach tun mir bloß die Schultern weh! Woran liegt das??? Was soll ich ändern?

BODY2003
14.07.2003, 21:58
Beschreib mal genauer wie deine Bewegung oder deine Haltung bei der jeweiligen Übung ist.
Aber es ist auch ganz normal das die vorderen Schultern beim Brusttraining beansprucht werden.

Gruß
Body2003

GolfiGL
14.07.2003, 22:03
also Bankdrücken: Beine Am Boden, lasse die Langhantel ab zur Brust, und drücke sie voll aus den Armen raus nach oben,
Butterfly: drücke die Hände aus der Schulter raus nach vorne
Kurzhantel: Ich sitze auf der Schrägbank, lasse die Gewichte runter, und drücke sie über dem Kopf zusammen. Geht sehr auf die Schulter! Meine Schulter wachst auch enorm, aber meine Brust nicht :-(

BODY2003
14.07.2003, 22:10
Also, beim Bankdrücken ist es sehr sinnvol wenn du die Stange herab bis zu den beiden Knochen am unteren Kehlkopf lässt (aber nicht fallen lassen)

Beim Butterfly auf eine 90 Grad Position von Oberarm und Rücken achten.

Beim Schrägbankdrücken ist es normal das es a bisserl mehr auf die Brust geht. Versuch daher die bank nicht zu schräg ( max 45 Grad) zu halten und schau das du die Hantel wie beim normalen Bankdrücken herablässt.

So dürfte es eigentlich ziemlich stark auf die Brust gehen

Gruß
Body2003

GolfiGL
14.07.2003, 22:12
OK danke für die schnelle Antwort! Welche Brustübung findet ihr eigentlich am besten???

BODY2003
14.07.2003, 22:14
Natürlich die Königsübung "BANKDRÜCKEN"!!!!

Gruß
Body2003

Lil´Chris
14.07.2003, 22:14
bank-drücken

NoobDogg
14.07.2003, 22:28
auf jeden fall bankdrücken, da gibts nichts besseres. butterfly ist müll, finde ich.

kingKikapu
14.07.2003, 22:32
ich finde butterfly sehr nützlich - kann mir damit immer den rest geben!

NoobDogg
14.07.2003, 22:34
gib dir halt den rest bei bankdrücken mit weniger gewichten

kingKikapu
14.07.2003, 22:37
danke für deinen tip! seeeeeeeeeehr nützlich!!!

shit man, ich kanns mir nicht mehr verkneifen: in diesem forum dominieren user im alter zwischen 15-18. das ist ja auch ganz gut so. es freut mich auch, daß diese das non-plus-ultra sind und über jedes thema bestens bescheid wissen. wie gut, daß alle die etwas mehr als ein halbes jahr trainingserfahrung haben, völlig verblöden! :roll:

NoobDogg
14.07.2003, 23:15
wieso? was regst du dich auf. ich hab nur gesagt: gib dir halt den rest mit bankdrücken... statt butterfly.
was ist daran verkehrt?

Fujiama
14.07.2003, 23:27
Was daran falsch ist? Na ja ich könnt ja jetzt anfangen zu erzählen wieso Butterflys besser sind, oder besser gesagt von Vorteil.....ach egal, Na wennst Bankdrücken gemacht hast, am besten noch die Bewegungsamplitude der mittleren 60°, dann könntest noch Butterflys jewils die ersten und dann die letzen 45° machen und *tataaa* fertig ist ein perfektes Brusttrain nach MGK. So einfach isses!

Fuji

Tobi-Kruse
15.07.2003, 00:42
Der größte unterschied ist ja wohl, dass Bankdrücken eine Grundübung und Butterfly eher eine Isolations übung ist, aber auf sowas nimmt hier scheinbar keiner derer in den mund, die sagen es sei der letzte scheiss! Es sind einfach zwei übungen mit unterschiedlichen Zielen.
Nun zur Ursprungsfrage:
Es kommt wahrscheinlich daher, dass deine Brust im verhältnis zur schulter wesentlich stärker ist. So würde es heißen dass deine Brust vom Bankdrücken noch nicht viel merkt, deine Schulter aber weil sie schwächer ist. Diese wird ja bekanntlich beim BD mit beansprucht. Dies wäre eine erklärung...

Andruha
15.07.2003, 01:09
schonmal fliegende ausprobiert ?

also wenn du danach nix merkst dann machst du was falsch.
also bei mir nach dem Bd merk ich auch nix in der brust, warum sollte sie schmerzen ? das ist ehr beim delte der fall wenn ich nackendrücken oder seitheben mache.

machst du überhaupt das bankdrücken richtig ?
füße nicht abstellen und die hanteln sehr langsam runter und dann sehr schnell hoch drücken ?

Tobi-Kruse
15.07.2003, 01:27
Kann auch gar net erschöpfen, weil du sonst einen viel stärkeren Trizeps bzw eine stärkere schulter haben müsstest. Diese sind wesentlich daran beteiligt, und wesentlich kleiner als die Brust, somit erschöpfen diese eher auch wenn sie ncihit so viel gewicht drücken wie die brust.

Andruha
15.07.2003, 01:29
Eben! Deswegen macht man ja auch mehrere Brustübungen.

kingKikapu
15.07.2003, 01:31
@golfiGL wie lange trainierst du schon?

Feierleiche
15.07.2003, 03:24
Teilweise wurde oben schon einiges,was ich als relevant erachte angesprochen...

1.Eine Möglichkeit ist,zur Vorermüdung eine Isolationsübung jeweils bei paar Sätzen hinzu zu nehmen...z.B. Fliegende oder auch Kabel..und dann auf diesem Wege Supersätze z.B. ausführen...

2.Achte während der Übungsausführung darauf,daß Du die Übung nicht "mit der Schulter" ausführst...-->Brust raus,und Schulter hinten lassen...dafür bekommt man ein Gespür(wo die Belastung drauf geht)
Bzw. sollte man dieses Gefühl (auch und vorallem über Konzentration auf die jeweiligen Muskelpartien) entwickeln.

3.eine weitere Erklärung wäre,daß Deine Veranlagung in der Brust nicht die beste ist(was bei vielen Leuten übrigens so ist!)

4. Ja,Bankdrücken ist die Grundübung überhaupt...man sollte sie jedoch aus verschiedenen Gründen auch nicht vorschnell zu sehr glorifizieren!!
Nachteile: Man hat nicht extrem viel Belastung auf der Brust,da viel Energie für Trizeps,Schulter und KOORDINATION(incl Balancieren) benötigt wird!

BITTE:spart Euch einfach Eure theoretischen PseudoExpertenArgumente...es sei denn ihr seid über 20Jahre alt und trainiert über 5Jahre ERFOLGREICH=min.20kg reiner Muskelzuwachs.(IST NUR AUF MEINEN BEITRAG HIER BEZOGEN!) Ich weiß,daß Muskelmasse nicht mit Expertentum gleichzusetzen ist,jedoch ist ne gewisse Erfahrung hilfreich...Wende mich an Bodybuilder,und nicht an Leute,die das Rad neu erfinden wolln!!
Will auch niemand diskriminieren oder gar persönlich angreifen...

seppl
15.07.2003, 09:31
[quote="
BITTE:spart Euch einfach Eure theoretischen PseudoExpertenArgumente...es sei denn ihr seid über 20Jahre alt und trainiert über 5Jahre ERFOLGREICH=min.20kg reiner Muskelzuwachs.(IST NUR AUF MEINEN BEITRAG HIER BEZOGEN!) Ich weiß,daß Muskelmasse nicht mit Expertentum gleichzusetzen ist,jedoch ist ne gewisse Erfahrung hilfreich...Wende mich an Bodybuilder,und nicht an Leute,die das Rad neu erfinden wolln!!
Will auch niemand diskriminieren oder gar persönlich angreifen...[/quote]

Deine Tips - OK, gegenseitig helfen ist das Ziel eines Forums.
Deine abschließende Äußerung - mehr als überflüssig, führt nur wieder zu Streit
Dein Profil - immer noch nicht ausgefüllt ;)

Feierleiche
15.07.2003, 16:50
Ok seppl,guter Beitrag! Hast auch vollkommen Recht..! Das mußte nun allerdings mal raus,fühlte mich teilweise zu Recht angepisst und kenne sowas aus anderen Foren nicht...würde das hier so weiter gehn,wäre ich nimmer lange hier...

Aber ist in Ordnung,hab mein Profil auch mal ausgefüllt ;)

MFG

Fujiama
15.07.2003, 16:57
Ich versteh das net! Vielleicht bin ich auch noch zu jung dazu! :roll:

Fuji

BODY2003
15.07.2003, 17:05
Schliese mich seppl an :!: :!:

Gruß
Body2003

seppl
15.07.2003, 17:12
Wenn noch jemand Tips hat - hinschreiben
Alles andere - bitte erspart es uns

Besten Dank!!!

Andruha
15.07.2003, 17:24
Also ich mache:

2Aufwärmsätze.

3x8 BD seehr langsam senken.
3x8 enges bd für trizeps.
2x8 BD mit Kurzhanteln.
3x8 Fliegende
3x8 Überzüge

Haut rein und ist effektiv!

Fujiama
15.07.2003, 17:27
Sag mal Andruha machst du die Übungen auch in dieser Reihenfolge? Denn sehr Vorteilhaft ist des ja dann nicht, besonders zur Lösung seines Problems. Da du ja so den Trizeps noch vorm KH Bankdrücken platt machst und so spürt er wieder nix inner Brust!

Fuji

LordHeruur
15.07.2003, 17:28
ich spüre meine brust beim und nach dem bankdrücken auch nicht so.
allerdings spüre ich sie sehr wohl wenn ich nach dem bankdrücken mal beide arme hoch über den kopf strecke, dann merke ich schon das es etwas zieht bzw. angespannt anfühlt.
Also heb mal danach die arme ganz nach oben, mal sehen ob du dann was merkst

@seppl:
ich hoffe dieser beitrag war noch akzeptabel, ansonsten 'SCHULDIGUNG!

Fujiama
15.07.2003, 17:34
@Golfi
Also bei dir wäre wahrscheinlich ne Zeitlang Vorermüdung das beste! Musst mal ausprobieren dann wirst scho sehen obs besser wird.
Probiern geht über studiern. ;)

Fuji

GolfiGL
15.07.2003, 17:47
Ich trainiere seit ca. einem Jahr. Überall guter Zuwachs, außer Brust!!!

Kiko
15.07.2003, 17:49
versuch mal die stange beim bankdrücken breiter zu fassen als sonst! geht weniger auf trizeps und mehr auf brust.

Fujiama
15.07.2003, 17:54
@kiko
Hehe! Schon vergessen? Sein Problem ist die Schulter! hehe ;) :lol:

Fuji

Kiko
15.07.2003, 17:56
aber sein problem ist dass er nur geringe zuwächse an der brust hat, und so wird die brust mehr belastet.

Andruha
15.07.2003, 18:01
Natürlich diese reinfolge, am ende noch paar dips.

den satz 3x8 enges bd für trizeps kann man nicht als brusttraining zählen.

ich denke schon das es sehr vorteilhaft ist, zumindest für mich *g*

rogi
15.07.2003, 18:10
@Golfi
Wie weit auseinander greifst du beim BD? Dort wo die Markierungen an der LH sind oder ungefähr schulterbreite?
Habe für mich rausgefunden um so weiter ich auseinander greife um so besser ist es für meine Brustentwicklung. Bei dieser Position arbeitet bei mir fast nur der Brustmuskel. Und wie bereits erwähnt, immer schön sauber und langsam die Übung ausführen. Sich immer auf den jeweiligen Muskel konzentrieren.

Mein Plan für Brust:

Bankdrücken: 1X10 aufwärmen, 4X Gewicht steigern, bis max.Gewicht einmal zu bewältigen ist

Schrägbank LH oder KH (wechsel alle sechs Wochen) 4X8

Butterfly oder Kabelzug(wechsel alle sechs Wochen): 4X10

Überzüge oder Dips-Vorgebeugt(wechsel alle sechs Wochen): 4X10

Es gibt noch andre Übungen für die Brust die in den Plan übernommen werden, wie z.B.. auf der Bank liegend mit Kabelzug, negativ drücken .......

Auf jeden fall habe ich immer einen ordentlichen Muskelkater! Ich versuche immer so intensiv wie nur möglich zu trainieren(leider geht es nicht immer).

Kiko
15.07.2003, 18:11
ist aber nicht vorteilhaft weil du danach noch KH-BD machst, und durch die trizepsbelastung beim engen BD gibt der trizeps beim KH-BD früher auf als sonst und somit wird die brust weniger belastet!

8pack
15.07.2003, 18:28
ich trainiere erst fliegende und dann bankdrücken! muss man mal ausprobieren! danach hat man den größeren brustmuskel auf gleichem stand mit dem trizeps und delt und kann danach mit bankdrücken bis zum ende gas geben!

flohsse
15.07.2003, 21:54
also ich mach erst 1 satz fliegende danach 1 satz schbd. und ein satz überzüge- brust aufgepumpt brustraining beendet.

je weiter der abstand der hände beim bd desto weniger werden schulter und trizeps belastet.

man kann auch bd mit kh machen geht noch weniger auf die schultern.

stay pumped

kaoz
16.07.2003, 23:26
hi

ich habe aus mehreren quellen entnommen es sei eine gute herangehensweise erst grundübungen zu machen und danach die isolationsübungen

meckert nich gleich, aber was sind fliegende :?: danke

Atomic
17.07.2003, 18:12
wieso sollte hier jemand meckern?
fliegende= du legst dich auf eine gerade bank hälst deine arme + hände :D richtung himmel und lässt sie dann seitlich wieder runter (ausgestreckt)

find die aber am kabel besser im stehen und butterflya aauch für anfänger zumindest hab ich so ne meine "große" brust bekomemn.