PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankdrücken: herumrutschen.



MTC Carbine
02.10.2006, 13:10
Ich hab da mal ne selten dämliche Frage:
Beim Bankdrücken, wenn ich die Langhantel aus der Halterung hebe, befindet sich die Hantel im Bezugspunkt zum Körper weiter unten (richtung Bauch, weil sie sich wesentlich einfacher herausheben lässt.
Sobald ich sie habe rutsche ich nach unten, damit ich sie wieder weiter oben über der Brust halte und trainiere dann richtig.
Nun endlich zu meiner Frage:
Ist das normal, oder sollte man gleich in der Trainingsposition beim herausheben sein?

Ich hoffe ihr konntet nachvollziehen, was ich damit meinte.

Danke schonmal im Vorraus.

tomarse
02.10.2006, 13:13
Gleich in der Position bzw. so, dass die Hantel eine Spur weiter "oben" (Richtung Kopf) in der Ablage liegt. Das Rutschen ist denkbar schlecht.

tn
02.10.2006, 13:13
u. wie baust du dann bitte Spannung auf wenn du noch rumrobbst?

MTC Carbine
02.10.2006, 13:16
@tn: Ich finde mich ja sozusagen, sobald ich die in der Hand habe in der richtigen Position ein und trainiere dann wie es sich gehört (sobald ich in der Position bin rutsch ich net mehr herum).

Latinlover
02.10.2006, 13:17
Das will ich sehen wenn du mit deinem Max gewicht noch rumrobbst...ich stelle mir gerade vor wenn ich mein Arbeitsgewicht von 130Kg raushebe und dann noch versuche weiter runter zu kommen ???

Wenn du die stange raushebst muss sie gleich auf der höhe sein in der du Arbeitest...alles andere ist käse (oder doch Schinken :lol: )

tn
02.10.2006, 13:21
@tn: Ich finde mich ja sozusagen, sobald ich die in der Hand habe in der richtigen Position ein und trainiere dann wie es sich gehört (sobald ich in der Position bin rutsch ich net mehr herum).


Bei "Kindergewichten" ist das vielleicht möglich.. aber spätestens wenn du anfängst schwer zu trainieren ist das Verletzungsrisiko VIEL zu hoch... außerdem passt mir der Satz von oben nicht in den Kram "weil sich die hantel wesentlich leichter herausheben lässt" wir sind hier nicht beim Schach... du DARFST schwitzen.... ;)

MTC Carbine
02.10.2006, 13:21
Ja, nagut. Ist ja auch nur ne dumme Angewohnheit, wie gesagt, die Wdh. sind ja vollkommen okay dann und sauber ausgeführt, dann wer ich das so schnell wie möglich beheben und die Angewohnheit los.

Danke, Leute! :D

sepp_88
02.10.2006, 13:32
Ich finde dass aber auch nicht so leicht die Hantel schon in der richtigen Position bzw etwas weiter oben in Kopfhöhe rauszuheben, denn ich persönlich hab Probleme das Gewicht aus der Halterung zu "wuchten" und sobald ich sie wieder ablegen will sind meine Hände meistens genau an der Stelle wo die Halterungen sitzen..
ist jetzt kein Weltuntergang aber durch diese Umstände geht halt Kraft drauf die ich sonst noch für 1-2 Wiederholungen mehr nehmen könnte..
habt ihr Tipps (außer Trainingspartner) ?

tn
02.10.2006, 13:34
Bankdrücken.. Bankdrücken.. Bankdrücken ;)

MTC Carbine
02.10.2006, 14:26
Also bin ich doch nicht der einzige, der dieses Problem hat, naja ich werds in den nächsten 2 Wochen hoffentlich geändert kriegen!

8pack
02.10.2006, 14:49
Das Problem ist natürlich bekannt. Mit einem Trainingspartner, der einem das Gewicht aus der Halterung wuchtet, ist es immer am besten.
Ansonsten halt versuchen, sich so dicht wie möglich an die Halterung heranzulegen, so dass man normal trainieren kann, ohne bei jeder Bewegung anzustoßen. Herumrutschen stelle ich mir mit hohem Gewicht auch nicht so easy vor, ka, habs noch nie ausprobiert :mrgreen:

MTC Carbine
02.10.2006, 14:53
Doch, wenn du ein relativ glattes Handtuch drunter hast geht das sehr einfach, ohne ist das aber vollkommen unmöglich.
Trainingspartner hab ich leider nicht, ich trainier auch nur zu Hause leider. :cry:

KampfkoloSS!
02.10.2006, 14:58
Wie machst Du das eigentlich am Ende der Übungen, wenn Du kaum noch Kraft hast. Falls Du schon beim Rausheben solche Probleme hast, kannst Du das Zurücklegen doch komplett vergessen, zumal die vorderen Schultern gerade dann nicht mehr so gut stabilisieren werden. Lässt Du die Stange auf den Bauch ab?

MTC Carbine
02.10.2006, 15:03
Nein, das Zurücklegen stellt eigentlich kein Problem dar. Nur eben das Rausheben in Trainingsposition. :roll:

8pack
02.10.2006, 15:03
Ich leg mir auch immer 100+ kilo auf den Bauch :mrgreen:

MTC Carbine
02.10.2006, 15:06
Na dich möcht ich mal kennenlernen. Aber phne Scherz, das sollte doch eigentlich möglich sein. Schließlich im Selbstverteidigungs-verein alufen dir zum Bauchmuskeltest auch imer die Leute über den Bauch. Aber da ist die Auftrittsfläche auch höher als bei einer Stange.

sepp_88
04.10.2006, 00:52
Wie machst Du das eigentlich am Ende der Übungen, wenn Du kaum noch Kraft hast. Falls Du schon beim Rausheben solche Probleme hast, kannst Du das Zurücklegen doch komplett vergessen, zumal die vorderen Schultern gerade dann nicht mehr so gut stabilisieren werden. Lässt Du die Stange auf den Bauch ab?

ist bei mir schon vorgekommen, vor allem weil ich ausgesprochen schwache schultern habe, glücklicherweise trainier ich noch nich mit so hohen gewichten aber bin auch schon am überlegen wie das weitergehen soll wenn die Gewichte steigen...

MTC Carbine
09.10.2006, 17:16
glücklicherweise trainier ich noch nich mit so hohen gewichten

Glücklicherweise? Spinnst du? ;)

Generation
09.10.2006, 17:40
hi

Ich habe da auch so ein lustiger Problem manchmal habe es aber in griff bekommen!!
zb. ich kann auch nicht so weit auenander greifen beim heben, und wenn ich das Gewicht aus der Halterung gehoben habe und später wieder ablegen will muss ich immer so lässtig zurückgreifen und wenn ein die Kraft verlässt dann ist das nicht so tolle.
Beim ablegen habe ich mir nächmlich schon mehr als nur 1 mal die Hand gequetscht !!
Mir sind auch schonmal die 80 kg auf die Brust geklatscht weil die Hantel beim ablegen weggerutscht ist :lol:


Mfg Generation

sepp_88
09.10.2006, 17:54
glücklicherweise trainier ich noch nich mit so hohen gewichten

Glücklicherweise? Spinnst du? ;)

weisst ja wie das gemeint war.. ;)

@ generation: jo genau das hab ich auch, heute erst wieder schön die Hand eingequetscht, hatte einfach nich mehr genug Power noch die Hände irgendwie nach innen zu bekommen..