PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperfettmessgerät



DJPJ
02.10.2006, 09:25
In wieweit kann man solchen geräten vertrauen?

Mann soll ja da die daumen drauflegen sein gewicht und so eingeben .. und der misst dann den körperfettanteil?
kann man solchen geräten vertrauen? hat jemand erfahrung mit solchen geräten..

muskelfleisch
02.10.2006, 09:51
also ich habe mal bei ebay eine digitalwaage gekauft für 20€. das funktioniert dementsprechend das man sich wie auf eine normale waage draufstellt und der sagt in digital angabe wieviel man wiegt wasser und fett hat. vorher gibt man körpergrösse, alter und geschlecht an. Als Waage ist das gerät gut aber ob die restlichen angaben stimmen kann ich bis heute nicht sagen :)

Brolly
02.10.2006, 10:43
Also diese ganzen Waagen wo die KFA etc angeben sind vorne und hinten falsch. Also auf die Angaben kann man sich nicht verlassen. Deshalb glaubt den Waagen nur das Gewicht mehr nicht ^^

tomarse
02.10.2006, 12:08
Jep, ist zum vergessen.

MTC Carbine
02.10.2006, 12:21
WIeso? wie arbeitet denn sowas? Wird da nicht ein Strom durch deinen Körper geschickt, der deinen eigenen Widerstand misst und somit eine Wahrscheinlichkeit für deinen Fettanteil angeben kann,
oder wird einfach nur sowas wie dein BMI (also dein Körpergewicht in Relation zu Körpergröße) bemessen und dann der Durchschnitts-Fettanteil angegeben? :?

tomarse
02.10.2006, 12:41
Ja, mit elektrischem Widerstand. Kannst du aber trotzdem knicken ;)

Funktioniert nicht genau. Allenfalls kannst du es dazu benutzen, um die Tendenz festzustellen (nach oben oder nach unten), aber dann musst du dich unter gleichen Bedingungen (z.b. direkt nachm Aufstehen nach dem morgendlichen Gang zur Toilette ;)) messen, und selbst dann gibt's je nach Qualität der Waage noch große Schwankungen. Meine funktioniert für den Zweck ganz gut, hat aber auch 120 Euros gekostet. Der absolute Wert, den sie angibt, stimmt aber trotzdem nicht, denn dann hätte ich momentan rund 17% Körperfett, wovon ich doch noch ein Stückchen entfernt bin ;)

MTC Carbine
02.10.2006, 12:51
Du meinst, dass du weniger hast. Weil dass so negativ klang (Momentmal, schriftliches kann nicht klingen, naja egal). Naja, mein KFA dürfte so bei 10% liegen, aber ist nur ne nicht-aktuelle Schätzung.
Wer kann denn sowas GENAU feststellen, der Arzt?

tomarse
02.10.2006, 12:56
Ich glaube nicht mal, dass die meisten Ärzte das so genau feststellen können. Mit Calippern oder optischen Schätzungen kann man auch nur das Unterhautfett, nicht aber das innere Fett, feststellen. Ist aber an sich wurscht, weil für die Optik eh nur das Unterhautfett wirklich interessant ist. Insofern optische Schätzung oder Calippermessung (wobei das nicht unbedingt stimmen muss - Stichwort Problemzonen). Ein paar Prozent Schwankung musst du immer erwarten.

MTC Carbine
02.10.2006, 12:59
Naja, mich interessier sowieso nicht, was da genau für Zahlen stehen. Hauptsache ich merke am Training, wie fit und stark ich bin und weiß wie ich Aussehe, damit ich damit zufrieden geben kann. Wenn nicht, dann gehts mir auch net schlecht. KFA ist doch eher ne Info für andere, wie Gewicht oder Körpergröße und eher ne Richtlinie wie der BMI. 8-)

muskelfleisch
02.10.2006, 13:00
ich mess nur mein fett mit meinem auge (in den spiegel guckend) :mrgreen:

KampfkoloSS!
02.10.2006, 13:11
Zu den Waagen kommt noch hinzu, dass sich durch regelmäßigen Sport wie Inlinehockey oder Schlittschuhbenutzung eine ordentliche Hornhaut unter den Füßen bildet, die ich praktischerweise nicht missen will, die allerdings auch die ganzen Werte der KF-Waagen weiter verfälscht.

MTC Carbine
02.10.2006, 13:14
Naja, dafür kann man sowas bestimmt auch professionell mit Elektroden am Körper oder ähnlichem Zeugs messen lassen, denk ich mal.

schwelmer
02.10.2006, 13:35
jo! der arzt kann es auf jedenfall genau messen! mit 4 kontaktpunkten und hautklammern etc.
finds interessant zu wissen aber im endeffekt haste auch cniht sooo viel davon wenne weisst was fürn KFA du hast wenn er über 20 ist sieht mans wenn er unter 10 is auch!
also ^^
mfg

Maus-ica
02.10.2006, 18:39
apropos KFA-Messung: eigentlich müßte es genau messen, denn Fett ist elekrtisch leitfähig - verlasse mich darauf aber nicht, einfach Trizeps mit der Klammer abdrücken, dann sieht man ja, ob man fettig ist ;)

robert234
02.10.2006, 19:43
Ich habe so ein Meßgerät, das man beim Messen mit nach vorn ausgestreckten Armen zwischen den Händen halten muß. Das dürfte so einigermaßen hinhauen, bei mehreren Messungen hintereinander kamen max. Differenzen von 0,1 % heraus.

Am einfachsten ist wohl immer noch der Waschbrett-Test:
Sixpack nicht mehr erkennbar = KFA >16 %, Sixpack gerade noch erkennbar = 13 bis 15 % KFA, Sixpack sehr gut erkennbar = KFA <12 %. Mehr braucht man doch eigentlich auch nicht zu wissen, oder?

Fogi
10.11.2006, 03:41
Hei hei will auch mal meinen Senf dazu geben :lol:
also habb mich gestern bei meiner Freundin auch so einer KFA Messung unterzogen
als ich dann das Ergebniss sehen musste habb ich mir noch nichts weiter darunter vorgestellt 21 hat die waage angezeigt >> hier schlau gemacht und feststelln müssen die Waage "hatt a weng an schloch" wie wir in Franken sagen 21 KFA :shock:
da müsst ich dann scho an ordendlichen Ranzen homm (Bauch) Also glaub auf solche Waagen verlass ich mich lieber nedd :!: mag ja sein dass die ein oder andere eventuell ordentliche werte anzeigt aber diese bestimmt nicht

phili the kid
15.11.2006, 19:25
Hi, bin auch mal wieder da. Diese KFM Geräte arbeiten, soviel ich weiss. eben mit Strom der durch den Körper geleitet wird. Aber: Storm sucht sich ja eigendlich immer deen kürzesten Weg...

ALso MÜSSTEN bei 2 Messungen, einmal mit der Waage und dann mit dem Gerät was man in den Händen hält, 2 verschiedene Werte ausgespuckt werden.

Ich halte von diesem Calipper wesendlich mehr!

Gruß Phil

robert234
15.11.2006, 19:36
Hi, bin auch mal wieder da. Diese KFM Geräte arbeiten, soviel ich weiss. eben mit Strom der durch den Körper geleitet wird. Aber: Storm sucht sich ja eigendlich immer deen kürzesten Weg...

ALso MÜSSTEN bei 2 Messungen, einmal mit der Waage und dann mit dem Gerät was man in den Händen hält, 2 verschiedene Werte ausgespuckt werden.
Man kann Geräte ja auf ihre Anwendungsorte hin kalibrieren, außerdem wird ja nicht gemessen wie schnell ein elektrischer Strom von A nach B fließt, sondern es wird der elektrische Widerstand des Körpers herangezogen, der ja nach Fettanteil höher oder niedriger ist.

Zur Genauigkeit der Messung per Waage kann ich auch nichts sagen, aber das Gerät für die Hände scheint hinzuhauen. Für das Erkennen einer Tendenz ist es allemal brauchbar.

phili the kid
16.11.2006, 07:09
Stimmt! Aber wenn sich der Strom der kürzesten Weg sucht, wird eben nicht der gesamte Körper in die Messung mit einbezogen. Denke ich zumindest.

Gruß Phil

robert234
16.11.2006, 09:05
Aber wenn sich der Strom der kürzesten Weg sucht, wird eben nicht der gesamte Körper in die Messung mit einbezogen.
Deshalb ja die Kalibrierung der Geräte auf den Anwendungsort. ;)

Megalomaniac
16.11.2006, 12:10
Mal Offtopic:

Selbst mit Top Gentik, wie tief kriegt man als Naturaler seinen KFA sodass auch noch ne Menge Masse bleibt?

Mir hat jemand gesagt sein Kumpel hätte beim Arzt nen KFA von 5% gesagt bekommen :roll:

Das das nicht stimmt ist klar!

robert234
16.11.2006, 14:20
Mir hat jemand gesagt sein Kumpel hätte beim Arzt nen KFA von 5% gesagt bekommen
Das könnte imo hinkommen, ob das aber noch gesund ist würde ich bezweifeln.

Megalomaniac
16.11.2006, 15:41
Nein kann es nicht, ich hab die Person schonmal gesehen, er hat schon einiges an Masse, aber er sieht "eher" dick als dünn aus, der hat nichtmal 10% KFA.

Thx für die Antwort

tomarse
16.11.2006, 17:35
Also 5% und ne Menge Masse.. bezweifle ich.

robert234
16.11.2006, 19:54
Also 5% und ne Menge Masse.. bezweifle ich.
Wollen wir einen neuen Kriegsschauplatz eröffnen? :mrgreen:

Was verstehst Du unter "ne Menge Masse"? :diablo:

tomarse
16.11.2006, 20:00
Keine Ahnung, sagen wir mal Gewicht = Körpergröße - 95 bei 5%. Ist vielleicht jetzt nicht sooo viel Masse, aber mach das mal. Bei mir wären das 82kg mit 5% auf 177cm.

Wird das jetzt die nächste Diskussion? :roll:

robert234
16.11.2006, 20:05
Bei mir wären das 82kg mit 5% auf 177cm.
Wolltest Du da nicht ohnhin ankommen? :mrgreen:


Wird das jetzt die nächste Diskussion?
Scheint nicht sehr ergiebig zu sein, findet sich bestimmt was besseres. Außerdem brummt mir mal wieder der Schädel. :-(

tomarse
16.11.2006, 20:06
Zwischen 82kg 5% und 80kg <10% liegen Welten...

robert234
16.11.2006, 20:12
Zwischen 82kg 5% und 80kg <10% liegen Welten...
Definiere den Begriff "Welten". :mrgreen:

5 % liegen übrigens auch unter 10 %. :diablo:

Alien662
16.11.2006, 20:14
Naja zumindest ne Plautze

naseweiss
16.11.2006, 20:40
Also ich bezweifele, dass man Natural in der Lage ist, seinen KFA-Anteil auf 5 % zu bekommen und gleichzeitig Körpergröße minus 100 in kg erreicht. Das wären bei mir 76 kg fettfreie Magermasse, also knapp 6 kg mehr an Muskulatur bei zusätzlich 4-5 % weniger Körperfett.

Never. )))

tomarse
16.11.2006, 21:13
Seh ich auch so. Körpergewicht - 100 bei unter 10% ist schon sehr gut...

Megalomaniac
16.11.2006, 21:43
Der Typ labert scheisse und gut is ;)

robert234
16.11.2006, 22:10
Hier mal was aus der Muscle & Fitness Heft November 2003, das war es woran ich mich erinnerte als ich meinen ersten Post in diesem Thread schrieb.

naseweiss
16.11.2006, 23:54
Wenn Jeff Gum da 4 % KFA hat, dann habe ich wohl - 1 )))

Das sind wohl auch keine 79 kg, wenn ich bedenke, dass ich bei meinem Avatar ca. 76 kg bei ~ 9 % hatte. Und da sah ich nicht so aus, der ist ja nur nen halbes Hähnchen. lol

tomarse
17.11.2006, 05:56
Jo, also das am Foto sind nie und nimmer 4%. Eher um die 10 herum.

robert234
17.11.2006, 08:57
Ich habe mich nicht an Fotodetails (welche denn auch bei solch einem Foto?) erinnert, sondern an den Text einer mittlerweile drei Jahre alten Zeitschrift. Und was in diesem steht seht Ihr ja. ;)

Hier habe ich noch mal jemanden mit angeblich 6 % KFA anzubieten, aber da werdet Ihr auch wieder anderer Meinung sein. Vorsorglich: Nein, ich habe den KFA nicht selbst ermittelt.

robert234
17.11.2006, 09:06
Hier noch ein zweites Foto von ihm. Ohnehin, 6 % oder 9%, wer läuft schon mit einem Caliper zum Badesee? Ich finde, so wie auf den Bildern sieht es gut aus und das will auch erst mal geschafft sein.

SantaSergio
17.11.2006, 10:50
Der sollte sich mal die Achseln rasieren...! :lol:

Kanumo
17.11.2006, 11:53
Was hatte Klitschko denn beim letzten Wettkampf?
Da hätten wir doch mal ne zuverlässige Quelle....