PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fructose vs. glucose



d4n
26.09.2006, 19:52
hallot leute,

mich interessiert welcher der beiden stoffe - fructose, oder glucose - "besser" sind im sinne von länger verdaulicher. gibt es dort einen großen unterschied?

ich lese oft, dass man bananen zb.b nach dem training essen soll auf grund ihres hohen glucose anteils (ich tue es nicht, bei mir gibts pwn-shake ;> ).

ebenfalls wird oft gesagt, dass man zu allen anderen zeiten eher anderes obst als bananen nehmen sollte, z.b. äpfel da diese mehr fructose enthalten.

wisst ihr mehr dazu? habe leider nichts genaueres gefunden.


danke für antworten.

liebe grüsse,

d4n.

Noobie2006
26.09.2006, 20:01
Ein Banänchen schadet dir nie!

Hau dir Dextro in den PWS und sonst ess einfach das Obst dass du willst...


wenn du nen Plan hast und genau Kcal zählst rechne das einfach mit ein.

Da brauchst dir nicht so die großen Gedanken drüber machen :mrgreen:

d4n
27.09.2006, 07:55
versteht den post nicht falsch, es geht hier nicht um die pwn mahlzeit =)
ich meine das ganze auf "normale" mahlzeiten bezogen...

diablo
27.09.2006, 08:35
ein Apfel schadet sicher nicht, zwei auch nicht, aber wenn du übertrieben viel Obst isst, dann wandelt der Körper die Fructose in normalen Zucker um, was dann nicht gerade das Beste ist.

So ein "Obsttag" wie ihn manche in der "Brigitte" (nur als Beispiel) lesen ist also nicht grad gesund ;)

Antigone
27.09.2006, 09:17
Fructose und Glucose gehören beide in die Gruppe der Einfachzucker (Monosaccharide) und können so sehr schnell aufgespalten und verwertet werden. Der Blutzucker (in Form von Glucose im Blut) steigt schnell nach oben. Nach dem Training ist dieser Effekt aufgrund der damit verbundenen Insulinausschüttung in der Bauchspeicheldrüse erwünscht. Bananen und Äpfel unterscheiden sich aufgrund der Inhaltsstoffe. Eine Banane enthält u. a. eine gute Menge an Kalium.

tomarse
27.09.2006, 10:37
Ich würde "besser" hier nicht im Sinne von "länger verdaulich" verwenden.

Glucose ist quasi die "zellgerechte" Form des Einfachzuckers. Fructose hingegen wird erst einmal insulinunabhängig in die Leber aufgenommen und die baut sie allmählich in Glucosemoleküle um. Daher bewirkt reine Glucose einen höheren Blutzucker- und Insulinanstieg als wenn auch Fructosemoleküle enthalten sind.

Fructose kann allerdings bei Kohlenhydratüberschuss ganz einfach in Fett umgewandelt werden. Bei Glucose ist das erst nach längerer überschüssiger Zufuhr möglich, da für diesen Vorgang erst bestimmte Enzyme gebildet werden müssen.

d4n
27.09.2006, 14:59
ok, tormase hat mir da schon etwas weitergeholfen.

also als snack lieber zu einem apfel oder zu einer banane greifen? bananen haben ja einen höheren GI :-(

ich esse gerne obst, jedoch heisst es ja immer so viel wie möglich an "komplexen KH" daher das ganze.

tomarse
27.09.2006, 16:06
Apfel ist schon ok. Banane würd ich zwischendurch nicht essen. Grundsätzlich bin ich zwar der Meinung, dass der GI für gesunde Menschen nur bedingt relevant ist, aber Banane ist nun mal halt praktisch nur KHs und recht hoher GI. Normalerweise relativiert sich der GI bei anderen KH-lastigen Lebensmitteln, weil man sie mit Eiweiß oder Fett ist, was den GI ja wesentlich senkt.

Mit einem Apfel als Zwischenmahlzeit liest du sicher nicht falsch.

Übrigens, "Komplexe KH" sind nicht immer optimal. Stärke ist ein komplexes KH und verdammt schnell im Blut... schneller als Haushaltszucker.

Antigone
27.09.2006, 16:11
Du kannst ruhig beides essen. 1 Apfel + 1 Banane sind ca. 150 kcal und ca. 35g Kohlenhydrate. Das sind weiters etwa 3 Broteinheiten, die deinen Blutzuckerspiegel nicht "gefährlich" ansteigen lassen.

d4n
27.09.2006, 18:58
okay, vielen dank für eure antworten.