PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht ihr Kurzhantelüberzüge?



cazal
26.09.2006, 17:28
Hi!
Bei dem Link http://www.muskelbody.de/uebungen.htm#Brust (ganz nach unten scrollen) ist das ganze ja so beschrieben:

"Kurzhantelüberzüge

Bei dieser Übung ist darauf zu achten, dass man lediglich mit der Schulter auf der Bank aufliegt. Der Hintern geht bis fast auf den Boden. Arme ausgestreckt langsam Richtung Boden senken. (Es muss in der Brust ziehen)"

und wenn man sich dazu noch das bild an sieht, sieht das ganze ja richtig schön unbequem und nur all zu ungesund für die wirbelsäule aus...


Also, wie macht ihr diese übung?

Megalomaniac
26.09.2006, 17:40
http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/df081993e50ab4417.html

cazal
26.09.2006, 17:52
ok, danke!
man liest bei deinem link immer nur von "brust dehnung".

Ist diese übung dann eher weniger zum masse-aufbauen geeignet??

Man liest in deinem link ebenfalls bei den muskeln die beansprucht werden ua "Serratus". welcher muskel ist das?? die vordere schulter würd ich mal schätzen, oder??

Niklas`
26.09.2006, 17:55
also ich finde die übung schlecht.

knallt halt einfach nicht rein und tut in den schulter weh bei mir wenn ich schweres gewicht nehme.

mach lieber flies, wenn du was für deine brust tun willst.


wir haben im studio so eine überzug-maschine, viele die ich kenne machen diese übung am rückentag. ich habs nie ausprobiert...

Brolly
26.09.2006, 17:56
Da ich von der Masse Phase nichts halte, würde ich mal sagen, diese Übung ist immer gut ;)

cazal
26.09.2006, 17:57
@Niklas`: was ist (oder sind) flies??

cazal
26.09.2006, 18:00
ahhh! jetz is der knopf auf gesprungen.... englisches wort....
ja, für die breite-brust mach ich hald butter-flie. is ja im prinzip das selbe

fredel
26.09.2006, 18:00
@Niklas`: was ist (oder sind) flies??

Fliegende !

Niklas`
26.09.2006, 18:02
genau ! fliegende, butterfly kannst du auch machen.

cazal
26.09.2006, 18:11
bin dann eh schon aufn sprung ins studio! :Stemmer:

also danke an alle

Brolly
26.09.2006, 18:13
Naja Überzüge oder auch Pull Over sind ja auch eher für Trizeps gedacht als für Brust. Für Brust gibt es bessere Übungen ^^

joke
26.09.2006, 18:15
überzüge fürn Trizeps ? das ist dann aber ne ganz andere Ausführung

Niklas`
26.09.2006, 18:21
äh überzüge fürn trizeps? du meinst wohl trizepsdrücken mit ner kh mit 2 händen.

Brolly
26.09.2006, 18:36
Ne so wie beim 2. Post von diesem Thread. Ich mein ich habe immer eine TE Einheit Brust,Trizeps.. da passt es gut rein ^^
Ok ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt sry

robert234
26.09.2006, 19:44
Ich finde die Überzüge klasse, eine meiner Lieblingsübungen. Die weiten bei richtiger Ausführung den Brustkorb und sorgen dort für mehr Elastizität und Volumen, richtige Ausführung heißt, beim Absenken der Hantel hinter den Kopf tief Einatmen, damit der Brustkorb schön "aufgeblasen" wird.

Eine originäre Trizepsübung ist es aber nicht, zwar sind die Trizeps beteiligt, aber es gibt bessere Übungen für die Trizeps. Trainiert werden hier der große Brustmuskel, der breite Rückenmuskel (besonders die seitlichen Anteile), der große runde Armmuskel, die Rautenmuskeln, der Serratus ("Sägemuskel"; das ist nicht an der Schulter, sondern das ist der gefiederte Muskel zwischen Brustmuskel und Rückenmuskel, also seitlich am Brustkorb), sowie ein bißchen auch der lange Kopf der Trizeps. :D

8pack
26.09.2006, 21:18
Ich halte von der Übung gar nichts.
1. geht die ziemlich auf die Gelenke, wenn man viel Gewicht nimmt. Darunter verstehe ich ein Gewicht, welches nötig ist, um einen geeigneten Effekt zu erzielen.
2. weiten Überzüge NICHT den Brustkorb, auch, wenn das ein von Schwarzenegger verbreiteter Mythos ist, der nicht tot zu kriegen ist. Es stimmt trotzdem nicht. Warum auch, was sollte sich weiten? Werden die Rippen auseinander gebogen? Weicht der Knorpel dazwischen auf und zieht sich in die Länge? "schön aufblasen" kann ich meinen Brustkorb auch durch normales tiefes Einatmen, ich bezweifle, dass er dadurch größer wird ;)
3. Die Übung ist nichts halbes und nichts ganzes. Wie schon beschrieben trainiert sie viele Teile des Körpers, u.a. auch so gegensätzliche Muskelgruppen wie Rücken und Brust. Wer trainiert schon Rücken und Brust zusammen, wenn es sich nicht grade um einen Ganzkörperplan handelt?
Effektiv auf eine bestimmte Gruppe ziehlt die Übung jedenfalls nicht ab, immer nur in der Hälfte der Bewegung.
Den Trizeps hat es bei mir noch nie trainiert, immerhin bleibt das Ellbogengelenk bei korrekter AUsführung relativ starr, somit auch keine Kontraktion.

helium
26.09.2006, 21:22
Wer trainiert schon Rücken und Brust zusammen, wenn es sich nicht grade um einen Ganzkörperplan handelt?
Ich

Megalomaniac
26.09.2006, 21:23
Find die Übung komisch, ist sowas wie Flys für Arme :lol:

robert234
26.09.2006, 21:28
Megalomaniac schrieb: Find die Übung komisch, ist sowas wie Flys für Arme

:?: Reden wir von der selben Übung?

Megalomaniac
26.09.2006, 22:08
Wahrscheinlich........

ich meinte nicht für die Arme als Muskelgruppe sondern für arme Leute falls es jetzt klarer ist :D

robert234
26.09.2006, 22:26
@8pack: Ich finde, auch als fortgeschrittener BBer kann man diese Übung sehr gut als Abschlußübung in das Brusttrain einbinden, so daß das Gewicht nicht so hoch gewählt werden wird, daß die Gelenke leiden. Die Gelenkbelastung beim French Press scheint mir von den Bewegungsabläufen her übrigens nicht unähnlich zu sein.

Daß es sich nicht um eine originäre Trizepsübung handelt, habe ich ja geschrieben, auch, daß es bessere Trizepsübungen gibt. Dennoch wird der lange Kopf des Trizeps nun mal mit belastet, und dies sogar in einer besonders gedehnten Position, deshalb habe ich ihn der Vollständigkeit halber mit angeführt.

Ich halte es für keinen Mythos, daß durch regelmäßige intensive Dehnung von Muskeln selbige in gewissem Maße länger werden, dieses Prinzip wird bei verkürzten Muskeln ja in der Praxis mit Erfolg angewandt. Soweit davon auszugehen ist, daß die Rippen nicht starr und unbeweglich sind, können diese und damit die Weite des Brustkorbes sehr wohl durch eine regelmäßige Dehnung der dortigen Muskulatur so beeinflußt werden, daß der Rauminhalt des Thorax vergrößert wird.

Soweit nun eingewendet werden sollte, man dehne die Brust schon anderweitig, so ist dazu festzustellen, daß diese Dehnungen in der Regel aus einer Seitwärts- bzw. Rückwärtsbewegung der Arme resultieren, und damit die Muskelfasern anders dehnen, als bei einer Armbewegung über Kopf.

Und ja, ich mache die Übung seit Jahren zum Abschluß meines Brusttrains, und ich finde sie rundet das Train für diese Muskelgruppe optimal ab. Bei durch BD usw. vorerschöpfter Muskulatur braucht man da kein so furchtbar schweres Gewicht mehr, also ich nehme da meist eine 20 kg-Scheibe, beim French Press wird man wohl kaum darunter liegen und die Gelenke können's ab.

Ich wüßte auch keine bessere Dehnübung für den Serratus, auch der große runde Armmuskel und die Lats werden gut gedehnt. Natürlich kann diese Übung nicht die Grundübung für einen Masseaufbau am Rumpf sein, aber als letzten Kick finde ich sie super. Egal was Schwarzenegger sagt. ;)

@Megalomaniac: Ach so!

ralle88
27.09.2006, 03:40
Das wichtige bei der Übung ist das man nicht mit den Ellenbogen beim Heben und Senken auseinander geht! Dann gibts auch kein Knacken und Krachen in der Schulter und man kann auch mit hohen Gewichten trainieren.

Ich find Überzüge klasse!

Megalomaniac
27.09.2006, 12:54
Ich werde sie mal nächstes mal ausprobieren, robert234, will wissen ob man dadurch wirklich den "letzten" Kick " geben kann ;)

-ZERO-
27.09.2006, 13:29
ich finde die übung auch verdammt gut. mache sie aber seit längerem mit der sz stange, denn ab ca 40kg war es in den fingern mit der KH ziemlich schmerzhaft weil sie von der seite belastet wurden. mit der sz hat man das prob nicht :D

robert234
27.09.2006, 15:47
@Megalomaniac: Genau, probieren geht über studieren. ;)


@-ZERO-: Gute Idee. Ich komme mit einer großen Hantelscheibe statt der Kurzhantel auch besser klar, mit der SZ-Stange könnte ich das Gewicht sogar besser anpassen - werde ich mal testen, wenn ich wieder fit bin.

Olymp
27.04.2009, 19:36
-----

ependinom
27.04.2009, 19:37
27.09.2006, 15:47

so viel dazu. hast dir n super thread fuer deinen ersten beitrag ausgesucht

Olymp
28.04.2009, 09:28
Danke, wollte Beitrag eigentlich revidieren, ging aber nicht mehr.

Also die Überzüge sind für Ausarbeitung des Sägezahnmuskels unerlässlich.
Aber auch für Lat. (breiter Rückenmuskel) sind sie wertvoll.
Habe gestern bei Wiedereinstieg nach längerer Pause deutlich Kräftigung des Lat. bemerkt. Überzüge kann man auch mit gleicher Armstellung stehend am Seilzug machen.