PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter, Ernährung, Trainingsmethoden

rv
26.09.2006, 13:35
Hallo,
ich habe eine Frage:
Ich bin 15 Jahre alt (siehe mein Profil) und würde gerne - schon wegen dem Sportunterricht - etwas stärker werden. Man kennt ja die allgemeine Verspottung wenn man mal nicht eine Bank allein anheben kann etc. Deswegen möchte ich Fragen, ob für mein Alter das Training eventuell bedenklich sein könnte. Auf einigen Seiten habe ich sowas gelesen, dass es gar nicht nötig sei, weil mein Körper sowieso noch im Aufbau ist. Ich möchte auch keineswegs ein Bodybuilder werden sondern nur etwas Beine und Arme trainieren, um von meinem Liegestütz-Maximum von 10 Stück wegzukommen und wie gesagt ein wenig stärker und ausdauernder zu werden. Ins Fitnessstudio will ich nicht gehen und auch keine Eiweiß-Drinks oder ähnliches zu mir nehmen.
Daher meine Frage- welche Übungen sind für meine Zwecke sinnvoll ?
Vor allem liest man ja, dass man nicht zu viel machen sollte und höchstens einmal pro Woche einen bestimmten Muskel beanspruchen sollte.
Zählen Übungen wie 1,5 kg Hanteln stemmen (wie viel mal und wie oft pro Woche sollte ich dies eigentlich machen ? Meistens bewege ich die Hanteln ca. 100 mal auf und ab- aber bis zum Versagen mache ich es eigentlich nicht, weil dies für mein Alter bestimmt auch nicht besonders gesund und sinnvoll wäre. Allerdings ist mein Beuger nach den Übungen ziemlich hart und schmerzt manchmal ein wenig- hat das etwas zu bedeuten ?),
Liegestütze, Kniebeugen, Bauch-Weg-Trainer etc. auch zu den Übungen, die man nur einmal pro Woche machen sollte ?

Außerdem möchte ich gerne Wissen, ob ich auch meine Muskeln etwas trainieren kann ohne Bodybuilder-Nahrungsergänzungen.
Eigentlich esse ich recht ausgewogen und nehme auch viel Eiweiß, Kohlenhydrate... auf.