PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knochenwachstum durch Ernährung ja oder nein ?



Mukibude
23.09.2006, 23:22
Also wenn ich mir so Strongman Leute angucke bin ich imemr wieder verblüfft wie krasse Körper die haben und fette unteramre und Knochen. OK die können ja schon immer kräftig gebaut gewesen sein aber die habn doch nicht im jungen alter schon solche hände und handgelenke gehabt oder ? nach all den jahren der kalorienmast also des ordentlich essens, wachsen da nicht auch allgemein die Knochen in ihrer stärke und substanz ??? Weil die Unteramre und Hände sind ja mal sehr krass oder sind das nur die sehnen usw die das handgelenk so dick erscheinen lassen ?

Thx für ne Antwort :)

Pagol
23.09.2006, 23:48
ich weiß nicht ob das wirklich die knochen sind die da wachsen oder ob das die musklen sind.
ich weiß was du meinst.

wenn ich mir die die "arbeiterhände" von meinem vater angucke hab ich richtig magere finger dagegen.
ich glaub da könnt ich noch so lange trainieren, das der mir nicht einfach beim händedruck die hand quetschen kann wirds wohl selbst in 2 jahren oder so nicht geben.

Mukibude
24.09.2006, 00:53
Ja aber an den handgelenken sind ja so gut wie keine Muskeln !

Soulfire
24.09.2006, 01:45
Hab aehnliche Frage, und zwar allegmeines Wachstum, mir sind wichtig : Schlüsselbeine und Koerpergröße.. wenn ich jetze ne Diät mache.. wachse ich dann trotzdem oder koennte dies einen Wachstumsschub behindern ??

ralle88
24.09.2006, 05:03
Also ihr habt Probleme - erstmal zu Mukibude, An den Handgelenken enden die Sehnen, die natürlich auch mitwachsen! Langsamer als Muskeln, aber sie werden auch stärker!

Soulfire, bei sowas kann man nie wissen . wenn dein Körper wirklich noch im Wachstum ist dann brauch er noch viele Nährstoffe...
Ich bin mit 17 nicht mehr gewachsen - eigentlich war ich schon mit 15 so groß wie jetzt...
Eigenes Risiko!

robert234
24.09.2006, 09:46
@Mukibude: Nehmen wir mal an, daß es nicht gerade die dünnen Heringe waren, die sich auf den Weg zum Strongman gemacht haben. Das Knochenvolumen (dicke oder dünnere Knochen) ist wie viele andere Körpermerkmale zunächst einmal eine Frage der Genetik. Des Weiteren wachsen durch systematisches Training beim BB nicht nur die Sehnen und Muskeln, sondern auch das Skelett paßt sich den Kräften an, die darauf einwirken. Diese Anpassungen machen volumenmäßig aber optisch deutlich weniger aus, als etwa der Zuwachs an Muskelmasse.

Ernährungsphysiologisch ist dafür eine kalorienreiche Ernährung nicht wesentlich, entscheidend ist neben der physischen Belastung vor allem die ausreichende Versorgung mit Calcium und Vitamin D3.



@Soulfire: Zum Wachstum braucht der Körper logischer Weise einen gewissen Überschuß in der Kalorienbilanz, mit einem Defizit wäre eine Behinderung eines Wachstumsschubes daher naheliegend. Wie groß willst Du denn eigentlich noch werden? :mrgreen:

Nun enthältst Du uns ja Dein Körpergewicht vor, aber wenn ein 17-Jähriger eine Diät für notwendig erachtet, dann sollen wohl gewisse Pölsterchen abgebaut werden. Diese enthalten ihrerseits natürlich auch Kalorienreserven, die der Körper ggf. einsetzen kann und wird, um sein Wachstum energetisch abzusichern.

Wenn Dein Körper einen höheren Kalorienbedarf im Zuge eines Wachstumsschubes haben sollte, dann würdest Du bei Deiner Diät eben schneller abnehmen als sonst und diese wäre früher zu beenden. Du mußt aber darauf achten, daß die notwendigen Spurenelemente, Mineralstoffe und Vitamine trotz der Diät zugeführt werden, aber das sollte ja bei jeder Diät selbstverständlich sein.

Übrigens ist es sehr viel wahrscheinlicher, das (Längen-)Wachstum durch zu frühes BB zu beeinträchtigen, als durch eine vorübergehende Diät.

Mukibude
24.09.2006, 11:39
Gibt es Vitamin D3 Preperate ? Calcium nehme ich schon. Komtm bei mir übern Tag schon knapp 2000 mg zusammen an Calcium. 1 Tablette und dann noch Milch halt. Wo ist D3 drinne ?

Octavus
24.09.2006, 12:52
2000mg? Ist das nicht ein bisschen viel?

Also ich habe super Tabletten von DM! Da ist Magnesium, Calcium und D3 drin!
Für 42 Tabletten bezahlt man um die 3 Euro oder so!

Sergej Fährlich
24.09.2006, 13:14
Bis zu einem Alter von 30 Jahren baut der Körper Knochen auf, danach beginnt er langsam wieder mit dem Abbau. Verantwortlich für den Knochenaufbau ist auch Testosteron. Nährstoffe, die für den Knochenaufbau benötigt werden, sind, wie schon geschrieben, Kalzium und Vitamin D.

Sergej Fährlich
24.09.2006, 13:16
Gibt es Vitamin D3 Preperate ? Calcium nehme ich schon. Komtm bei mir übern Tag schon knapp 2000 mg zusammen an Calcium. 1 Tablette und dann noch Milch halt. Wo ist D3 drinne ?

Vitamin D wird hauptsächlich vom Körper selbst hergestellt und zwar aus Cholesterin. Dazu wird UV-Bestrahlung benötigt (sonnenlicht). Ansonsten sind Milch und Käseprodukte gute Vitamin D-Quellen

Soulfire
24.09.2006, 13:36
@Mukibude: Nehmen wir mal an, daß es nicht gerade die dünnen Heringe waren, die sich auf den Weg zum Strongman gemacht haben. Das Knochenvolumen (dicke oder dünnere Knochen) ist wie viele andere Körpermerkmale zunächst einmal eine Frage der Genetik. Des Weiteren wachsen durch systematisches Training beim BB nicht nur die Sehnen und Muskeln, sondern auch das Skelett paßt sich den Kräften an, die darauf einwirken. Diese Anpassungen machen volumenmäßig aber optisch deutlich weniger aus, als etwa der Zuwachs an Muskelmasse.

Ernährungsphysiologisch ist dafür eine kalorienreiche Ernährung nicht wesentlich, entscheidend ist neben der physischen Belastung vor allem die ausreichende Versorgung mit Calcium und Vitamin D3.



@Soulfire: Zum Wachstum braucht der Körper logischer Weise einen gewissen Überschuß in der Kalorienbilanz, mit einem Defizit wäre eine Behinderung eines Wachstumsschubes daher naheliegend. Wie groß willst Du denn eigentlich noch werden? :mrgreen:

Nun enthältst Du uns ja Dein Körpergewicht vor, aber wenn ein 17-Jähriger eine Diät für notwendig erachtet, dann sollen wohl gewisse Pölsterchen abgebaut werden. Diese enthalten ihrerseits natürlich auch Kalorienreserven, die der Körper ggf. einsetzen kann und wird, um sein Wachstum energetisch abzusichern.

Wenn Dein Körper einen höheren Kalorienbedarf im Zuge eines Wachstumsschubes haben sollte, dann würdest Du bei Deiner Diät eben schneller abnehmen als sonst und diese wäre früher zu beenden. Du mußt aber darauf achten, daß die notwendigen Spurenelemente, Mineralstoffe und Vitamine trotz der Diät zugeführt werden, aber das sollte ja bei jeder Diät selbstverständlich sein.

Übrigens ist es sehr viel wahrscheinlicher, das (Längen-)Wachstum durch zu frühes BB zu beeinträchtigen, als durch eine vorübergehende Diät.
Danke ersma :daumen:
Nun, 185 waer nett... wiegen zurzeit .. heut morgen 79,9 ;)

.. Bilder habsch in meinem Thred und imAlbum eines gepostet, bischen muss halt noch runter ...
nehme Zink, Mag und Multivitatimpraeperate zu mir, Calcium nich aufgrund von Milchprodukten

robert234
24.09.2006, 15:14
Mukibude schrieb: Gibt es Vitamin D3 Preperate ? Calcium nehme ich schon. Komtm bei mir übern Tag schon knapp 2000 mg zusammen an Calcium. 1 Tablette und dann noch Milch halt. Wo ist D3 drinne ?

Oh oh oh. :|

Fahre mal Deinen Calciumkonsum deutlich herunter, das ist viel zu viel. In Deinem Alter brauchst Du täglich ca. 1200 mg Calcium, wenn Du Dich regelmäßig mit Milchprodukten versorgst, kannst Du Deinen Bedarf fast allein aus der Nahrung generieren. Nimm von mir aus am Tag noch 500 mg als Supplement dazu, aber dann ist es wirklich genug.

Vitamin D3 findet sich besonders in Hering, allen Leberprodukten (bes. Lebertran, Dorschleberöl), in frischen Pilzen und im Eigelb.

Im Sommer wird der Vitamin D3-Bedarf locker vom Körper selbst gedeckt, jedenfalls dann, wenn man sich öfter mal nur leichtbekleidet in der Sonne aufhält. Eine Zufuhr über die Nahrung ist dann nicht erforderlich. Anders sieht es im Winter oder bei Menschen aus, die sich fast nie in der Sonne aufhalten, dann ist auf eine Vitamin D3-Zufuhr über die entsprechenden Nahrungsmittel achten.

Der Tagesbedarf an Vitamin D3 liegt mit Blick auf Dein Alter und den noch andauernden Wachstumsprozeß bei ca. 5 Mikrogramm (nicht Milligramm!!!) pro Tag. In Nahrungsergänzungsmitteln ist oft auch Vitamin D3 mit enthalten, das ist bei der Tageszufuhr zu berücksichtigen. Eine Überschreitung der genannten Tagesdosis ist schädlich, das nicht benötigte Vitamin D3 wird vom Körper gespeichert und kann im Verlaufe der Zeit zu Erkrankungen wie der gefürchteten Arteriosklerose führen, also Vorsicht.

robert234
24.09.2006, 15:16
Sergej Fährlich schrieb: Ansonsten sind Milch und Käseprodukte gute Vitamin D-Quellen

Du meinst ... gute Calciumquellen. ;)

Sergej Fährlich
24.09.2006, 15:55
Sergej Fährlich schrieb: Ansonsten sind Milch und Käseprodukte gute Vitamin D-Quellen

Du meinst ... gute Calciumquellen. ;)
Meinte eigentlich schon Vitamin D, aber du hast Recht, es gibt bessere Quellen als Milch ;) siehe hier (http://www.onmeda.de/ernaehrung/naehrstofflexikon/vitamine/vitamin_d.html?p=4)

Mukibude
24.09.2006, 16:45
hab grade gegauckt ^^ Mit meiner Milch und meienr A-Z Tablette sowie meienr calcium D3 Tablette komme ich jeden Tag genau auf:

Calcium: 1160 mg wenn ich mal die milch weglasse und sojamilch trinke dann sind es 800 mg

D3: 15 UQ oder so

Ist das in Ordnung ?

robert234
24.09.2006, 17:49
Mukibude schrieb: Calcium: 1160 mg wenn ich mal die milch weglasse und sojamilch trinke dann sind es 800 mg

Wenn ich es richtig verstehe, kommst Du also mit Milch und Calcium-Tablette auf 1160 mg Calcium pro Tag. Du ißt doch sicher auch andere Milchprodukte (Hüttenkäse, Magerquark, Käse usw.), hast Du die schon mit eingerechnet?

An Deinen Sojamilch-Tagen kommst Du nur 800 mg am Tag? Das ist dann allerdings zu wenig, wie gesagt, 1200 mg brauchst Du derzeit schon. In zwei bis drei Jahren sind es dann nur noch 1000 mg Calcium täglich, aber jetzt eben 1200 mg.



D3: 15 UQ oder so

15 UQ? Kann das Mikrogramm heißen? Das Sonderzeichen funktioniert unter HTML nicht, sonst würde ich es Dir aufschreiben. Falls es 15 Mikrogramm sind, ist es für eine regelmäßige Einnahme ohne Mangelzustand schon reichlich. Schreibe mir mal rein, wie das Präparat genau heißt, Markennamen auch. Wenn es eine PZN (Beispiel: PZN 1234567) am Strichcode hat, genügt mir die, ich kann in der Datenbank nachschauen.

Mukibude
24.09.2006, 22:33
Ne esse kein Hüttenkäse, Magerquark udn auch kein Käse.

Nehme morgens von Altapharma Multivitamin+Mineral A-Z Tabletten

Sonst am Tag halt noch das Clacium/ Vitamin D3 Präperat zu mir von Novartis, es heißt Calcium Sandoz D

robert234
25.09.2006, 16:41
Mukibude schrieb: Ne esse kein Hüttenkäse, Magerquark udn auch kein Käse.

Ernährst Du Dich nur mit Supplementen? Also mir wäre das zu teuer.

Okay, zu Deiner Frage: Das von Dir genannte Calcium-Präparat gibt es als Kautablette und als Brausetablette, anhand der von Dir genannten Dosis gehe ich davon aus, daß Du die Kautabletten nimmst. Die haben lt. Datenbank pro Stück 500 mg Calcium und 10 Mikrogramm Vitamin D3.

Im Sommerhalbjahr würdest Du die Vitamin D3-Dosis aus der Tablette überhaupt nicht brauchen, da würde ein reines Calcium-Präparat ausreichend und außerdem viel billiger sein. Im Winter geht eine Zufuhr von Vitamin D3 über Dein Präparat in Ordnung, wenn Du dann nicht mehr als 1 Tablette am Tag nimmst. Eventuelle Defizite in der Tagesbilanz an Calcium (1200 mg) dann ggf. zusätzlich zu der "Calcium Sandoz D" mit purem Calcium (ohne Vitamin D3) ausgleichen.

Wenn Du im Winterhalbjahr aller paar Tage auf größeren Hautflächen UV-B Bestrahlung (Solarium) erhalten solltest, brauchst Du natürlich auch dann nur das pure Calcium und kannst Dir von dem gesparten Geld Hüttenkäse und Magerquark für Deine Protein- und Calciumversorgung kaufen. ;)

Mukibude
27.09.2006, 14:42
Was für ne Unterstellung mit den Sups schon mal von anderen Eiweißquellen gehört ^^
Lasse Milchprodukte gerne weg wegen dem Milchzucker. Nein ich konsumiere die brausetablette von Sandoz. Steh drauf 1500 mg calciumcarbonat (entsprechend 600mg oder 15mmol calcium ionen. 10 ug colecalciferol (entsprechend 400 I.E. Vitamin D3).
Ok was sagst du jetzt ?

Danke für antwort
:)

robert234
27.09.2006, 15:42
@Mukibude:

Ich schrieb: Ernährst Du Dich nur mit Supplementen?

Das war eine Frage, keine "Unterstellung". Locker bleiben. ;)

Die Brausetablette von Sandoz enthält die dreifache Menge Calcium gegenüber der Kautablette, wenn Du da täglich eine nimmst, dann ist Dein Calciumbedarf allein dadurch mehr als gedeckt.

Hinsichtlich des Vitamin D3 gibt es keinen Unterschied, davon enthalten beide Tablettensorten die selbe Menge. Also siehe mein voriger Beitrag dazu.

Mukibude
27.09.2006, 17:48
Also weil ich aj nix milchiges esse dann ist die brausetablette ja richitg mit dem d3 und im somemr dann die brausetablette aber ohne d3, d aich aber im winter ins sonnenstudio gehe werde ich auf die reine calcium umsteigen :)

robert234
27.09.2006, 21:25
Mukibude schrieb: Also weil ich aj nix milchiges esse dann ist die brausetablette ja richitg mit dem d3 und im somemr dann die brausetablette aber ohne d3, d aich aber im winter ins sonnenstudio gehe werde ich auf die reine calcium umsteigen

Genau. So läufts. :)

Zyril
30.08.2007, 17:24
Mh, bringt es mir jetzt Knochenwachstum (breite und länge) wenn ich Vitamin D3 und Kalzium vermehrt zu mir nehme, oder wie oben schon erwähnt, überwiegt hier die Genetik und kann somit nich weiter beeinflusst werden ???
Ich würde nämlich gerne bisschen an Breite bzw. an Grösse zunehmen, doch wenn diese Eigenschaften von Geburt an festgesetzt sind, warum dann Nahrungszusätze ... -.-

Thx für Antwort
:)

robert234
30.08.2007, 17:39
@Zyril: Man kann durch keine Supplementation der Welt seine Knochen verlängern oder verdicken, Calcium und Vitamin D3 sind im übrigen nur dort als Supplement sinnnvoll, wo aus konkreten gesundheitlichen Besonderheiten heraus eine zusätzliche Aufnahme erforderlich ist. Das ist bei Patienten mit festgestellter Osteoporose und besonderer Neigung zu Knochenbrüchen der Fall, aber auch bei Patienten die insoweit besonders gefährdet sind Osteoporose zu bekommen, z. B. bei Einnahme von Cortison (systemisch und über mehr als nur wenige Tage).

Wenn Du Dich gesund und ausgewogen ernährst, und auch Milchprodukte wie Käse usw. im Speiseplan hast ist das ausreichend. Auch körperliche Belastung (Sport, schwere Arbeit) fördert die Mineralisierung des Skeletts, allerdings nur bis ca. 25 Jahre, anschließend lebt man weitgehend von der Substanz. In jedem Falle erhöht sich bestenfalls die Knochendichte, niemals aber die Knochengröße.

Zyril
30.08.2007, 17:56
das ist aber schade =( ... gibt es nicht Dope, das den Knochenwachstum anregt, so wie der homerunrekordhalter barry bonds anscheinend verwendet habe ?
was ist denn an der Knochendichte so wertvoll, dass kalcium und V D3 zu sich genommen wird, wenn sich das volumen, bzw die grösse der Knochen sich nicht verändern ?

robert234
30.08.2007, 18:25
@Zyril: Nimm Dein Skelett so an wie es ist, und vergiß den Quatsch mit irgendwelchen Stoffen knochenmäßig größer oder breiter werden zu wollen.


was ist denn an der Knochendichte so wertvoll, dass kalcium und V D3 zu sich genommen wird
Eine zu geringe Knochendichte gefährdet die Stabilität der Knochen, sie können dann leichter brechen. Außerdem ist das Skelett der Calcium-Speicher des Körpers, gerät er in Mangelzustände holt er sich sein Calcium eben aus den Knochen und verwertet es.