PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fastenzeit 2006 Tipps



itsanko
22.09.2006, 01:35
Hallo,

ich habe in der Suchfunktion mal nachgeschaut, was zum Thema Fasten "Ramadans" geschrieben bzw. empfohlen wird.
Ich möchte diesen Theard aufmachen, da in den anderen keine Hilfe bzw. wenig nützliche Tipps sind.

Erklärung/Aufklärung über den Ramadan:

Erst einmal für alle die nicht an den Islam glauben.
Die Fastenzeit ist eine Zeit in der die Solidarität allen Islamischen (und nicht Islamischen) Menschen gewidmet wird. Im Fasten (Ramadan genannt) geht es darum auch so zu leiden wie anderen Menschen, die nicht viel Geld haben um sich Essen bzw. Trinken zu kaufen oder es sich zu beschaffen.
Daher gibt es im Islam die Fastenzeit, damit alle Leute die Wohlhabend leben mal sehen wie die anderen Leute leiden müssen.
Der Zweck dabei ist, dass Menschen lernen zu teilen, wenn Sie schon genug haben und keine auf gut Deutsch gesagt Geier sind!

Das war eine Erläuterung für die es nicht wissen warum und weshalb die Menschen fasten. Wenn man Krank ist, ist es verboten zu fasten! Junge Menschen dürfen bzw. sollte nicht viel Fasten, da Ihr Körper das nicht aushält. Es ist jeden überlassen ob er fasten möchte.

Für mich ist es Klar, dass ich alle 30 Tage fasten werde! Der Grund warum ich alle Tage fasten werde ist, weil es mein Wille ist. Es ist 2006 so viel passiert (Irak,Libanon...), das ich es einfach in meiner Pflicht sehe, dass zu tun. Ich kam auch aus dem Krieg 1992 aus Bosnien. Viele Familienmitglieder wurden aufgeschlitzt,ermordet,verloren alles was Sie besaßen....... .

Das Eigentliche Thema:

Gut, jetzt zum Thema!
Da ich diese 30 Tage durch fasten werde und es schon bald beginnt (23.09.06) wollte ich Fragen, was ich tun kann.
Morgens um 5 Uhr Essen dann abends bis 7 Uhr nichts mehr essen.
Ich habe da an eine Definition-Phase gedacht.
Meine Idee:
- Morgens bevor die Sonne aufgeht,Kohlenhydrate essen um Kraft für den Tag zu haben+Eiweiß-Shake 30Gramm.
- Abends wenn man wieder essen darf Eiweiß (nicht sicher wie z.B Puten oder nur einen Shake :S)
-Nach dem Training also bevor man schlafen geht Eiweiß-Shake

Ich habe den ganzen Monat lang frei bekommen daher habe ich auch eine Erholungsphase. Soll ich die nutzen oder Sport treiben??

Danke schon im Voraus!!

mfg Anko
[/u]

Serkan_18
22.09.2006, 10:15
Hallo,

ich habe in der Suchfunktion mal nachgeschaut, was zum Thema Fasten "Ramadans" geschrieben bzw. empfohlen wird.
Ich möchte diesen Theard aufmachen, da in den anderen keine Hilfe bzw. wenig nützliche Tipps sind.

Erklärung/Aufklärung über den Ramadan:

Erst einmal für alle die nicht an den Islam glauben.
Die Fastenzeit ist eine Zeit in der die Solidarität allen Islamischen (und nicht Islamischen) Menschen gewidmet wird. Im Fasten (Ramadan genannt) geht es darum auch so zu leiden wie anderen Menschen, die nicht viel Geld haben um sich Essen bzw. Trinken zu kaufen oder es sich zu beschaffen.
Daher gibt es im Islam die Fastenzeit, damit alle Leute die Wohlhabend leben mal sehen wie die anderen Leute leiden müssen.
Der Zweck dabei ist, dass Menschen lernen zu teilen, wenn Sie schon genug haben und keine auf gut Deutsch gesagt Geier sind!

Das war eine Erläuterung für die es nicht wissen warum und weshalb die Menschen fasten. Wenn man Krank ist, ist es verboten zu fasten! Junge Menschen dürfen bzw. sollte nicht viel Fasten, da Ihr Körper das nicht aushält. Es ist jeden überlassen ob er fasten möchte.

Für mich ist es Klar, dass ich alle 30 Tage fasten werde! Der Grund warum ich alle Tage fasten werde ist, weil es mein Wille ist. Es ist 2006 so viel passiert (Irak,Libanon...), das ich es einfach in meiner Pflicht sehe, dass zu tun. Ich kam auch aus dem Krieg 1992 aus Bosnien. Viele Familienmitglieder wurden aufgeschlitzt,ermordet,verloren alles was Sie besaßen....... .

Das Eigentliche Thema:

Gut, jetzt zum Thema!
Da ich diese 30 Tage durch fasten werde und es schon bald beginnt (23.09.06) wollte ich Fragen, was ich tun kann.
Morgens um 5 Uhr Essen dann abends bis 7 Uhr nichts mehr essen.
Ich habe da an eine Definition-Phase gedacht.
Meine Idee:
- Morgens bevor die Sonne aufgeht,Kohlenhydrate essen um Kraft für den Tag zu haben+Eiweiß-Shake 30Gramm.
- Abends wenn man wieder essen darf Eiweiß (nicht sicher wie z.B Puten oder nur einen Shake :S)
-Nach dem Training also bevor man schlafen geht Eiweiß-Shake

Ich habe den ganzen Monat lang frei bekommen daher habe ich auch eine Erholungsphase. Soll ich die nutzen oder Sport treiben??

Danke schon im Voraus!!

mfg Anko
[/u]

ich weis nicht ob das mit der defi sinn ergibt bei mir is es so das ich im ramadan zunehme. du isst ja morgens und dann abends (damit mein ich nicht nur abendessen sondern laufend irgendwas) aber richtig. Da kannst du nicht mehr viel verbennen.

Antigone
22.09.2006, 11:58
Ich denke, mit diesem Ernährungsplan ist Sport gar nicht richtig möglich. Du wirst mit knapp 93 Kilo geschätzte 1500 kcal zu dir nehmen, was höchstwahrscheinlich noch unter deinem Grundumsatz liegt (erhöht sich bei Hunger). Eine (echte) Fastenkur und anständiges Training sind unvereinbar. Darum mein Rat: Nutze die Zeit lieber anderwärtig.

itsanko
22.09.2006, 23:30
WIE? Das ist ja was ich wissen will.

Eine Diät da würde ich an Muskeln verlieren. Was wäre möglich?

MrNic
23.09.2006, 00:03
Im Gegensatz zum Christentum darf man tagsüber auch nix trinken, sonst hätte man das ganz gelassen mit Shakes überstehen können.
Ich würde einfach LowCarb+LowFat fahren. Proteine liefern auch Energi und du kannst ganz gut abnehmen. Ich würde sowohl Huhn, Pute, Fisch und Magerquark essen, als auch noch Eiweiß über Shakes zu mir nehmen.

Es würde mich überraschen, wenn du in der Zeit Muskeln zulegen würdest, aber du solltest nichts zu viel Masse dauerhaft verlieren und hast die Chance definierter zu werden.

Viel Erfolg.

Crono
23.09.2006, 00:13
pass auf deinen stoffwechsel auf bei der aktion, wenn du schon so nen langsamen hast wird er absolut in den Keller gehen versprochen !

Barbara
23.09.2006, 09:31
1500 kcal ist ja nicht vorgeschrieben!
Du hast im Grunde täglich 2 Fastenzeiten, einmal über Nacht und einmal über Tag. D.h. Du solltest Deine Mahlzeiten so wählen, daß sie Deinen Körper direkt nach der Fastenphase schnell auflädt, aber auch genug Reserven für den Rest des Tages/ der Nacht lässt.
Mein Vorschlag wäre:
Direkt nach dem Aufstehen morgens einen Whey-Shake plus einfache Kohlenhydrate. Dann nach ner halben Stunde was mit Quark und Vollkorn für die längerfristige Versorgung mit Eiweiß ( Quark bracht ca 6 Stunden um dem Körper vollständig das Protein zur Verfügung zu stellen).
Abends dasselbe Program. Erste Mahlzeit wieder Whey plus schnelle KH´s, dann Nudeln oder Reis plus Huhn oder Fisch und ehe Du ins Bett gehst wieder Quark.
Das Ganze hat gerade mein mann hinter mir als sinnvoll abgesegnet! ;)

fredel
23.09.2006, 09:47
1500 kcal ist ja nicht vorgeschrieben!
Du hast im Grunde täglich 2 Fastenzeiten, einmal über Nacht und einmal über Tag. D.h. Du solltest Deine Mahlzeiten so wählen, daß sie Deinen Körper direkt nach der Fastenphase schnell auflädt, aber auch genug Reserven für den Rest des Tages/ der Nacht lässt.
Mein Vorschlag wäre:
Direkt nach dem Aufstehen morgens einen Whey-Shake plus einfache Kohlenhydrate. Dann nach ner halben Stunde was mit Quark und Vollkorn für die längerfristige Versorgung mit Eiweiß ( Quark bracht ca 6 Stunden um dem Körper vollständig das Protein zur Verfügung zu stellen).
Abends dasselbe Program. Erste Mahlzeit wieder Whey plus schnelle KH´s, dann Nudeln oder Reis plus Huhn oder Fisch und ehe Du ins Bett gehst wieder Quark.
Das Ganze hat gerade mein mann hinter mir als sinnvoll abgesegnet! ;)

solche frauen....ähm männer braucht das land! ;)

klitschko99
23.09.2006, 09:53
Oh man oh man!
Am besten nach den Mahlzeiten sich den ganzen Tag nicht bewegen, oder ach ne die Muckis werden sowie so verschwinden. :mrgreen:

itsanko
23.09.2006, 21:51
Gut dan nehme ich diese 30 Tage erst mal ab! Bin am überlegen abends sport zu treiben was würdet ihr mir in diesem fall für tipps geben?

Serkan_18
24.09.2006, 10:12
Gut dan nehme ich diese 30 Tage erst mal ab! Bin am überlegen abends sport zu treiben was würdet ihr mir in diesem fall für tipps geben?

was spricht eigentlich dagegen? also ich werde es auf jedenfall so machen.

itsanko
24.09.2006, 23:09
Das ich viel an Masser verliere! Was ich unbedingt nicht verlieren möchte ist die Kraft! Ich kann mit Jungen 17 Jahren 95kg je 10 wiederhollungen machen! Das ohne irgendwas (Protein oder Creatin). Deshalb werde ich auch auf jeden Fall traniren gehen!

Sauna Ja Nein?
Diät?
Was essen?


schriebt ruhig :D

Antigone
25.09.2006, 08:27
Trinkst du eigentlich tagsüber?

itsanko
25.09.2006, 10:09
Darf ich ja net. Ich trinke abends und versuche auf soviel wie möglich zu kommen. Das sind aber im regelfall nur 3 Liter die ich zwischen 19:2X und 05:2X schaffe.

Julez
25.09.2006, 15:22
Ramazanin Mubarek olsun

Christian2006
25.09.2006, 15:37
was fürn ungesunder scheiß , wenn die sagen schneidet euch mittem Messer macht ihr das dann auch?? Das gilt übringens genauso für die anderen Religionen die meinen das man irgendwie seine Gesundheit beeinfluss muss, tss. Wenn es ein Gott gibt will er sicherlich nicht das sein geschaffenes werk qualen erleiden muss.

Megalomaniac
25.09.2006, 15:43
bis auf "scheiß" bin ich deiner Meinung kann man auch netter sagen, grade jetzt wo eh ständig Missverständnisse, Diskussionen etc. aufkommen.

Sehe da aber auch nicht viel Sinn. Lernt man da wirklich wie es ist wenn man arm ist? Was ich höre von "gläubigen" Moslems ist, das die Mahlzeiten Abends und Morgens ein wahres Fest sind.

Was solls :roll:

RudeBoyJamaican
25.09.2006, 15:55
den armen tut man auch so keinen gefallen damit finde ich. dann kann man auch was spenden und muss sich nicht selber quälen...
sry meine meinung will die religion aufkeinenfall angreifen...

Megalomaniac
25.09.2006, 15:56
*Zustimm*

Aber jedem das seine

8pack
25.09.2006, 16:10
In dem Thread ist irgendwie ne dicke Doppelmoral drin.

Wenn du fasten willst, den Armen zuliebe, dann faste auch und mache dir über die Nährstoffversorgung mal keine Gedanken.
Immerhin legst du es mit dem Fasten ja GRADE DARAUF an, nicht genug zu essen zu bekommen und jetzt suchst du Wege, um dieses Defizit auszugleichen.

Mein Tipp: Sich entweder wie ein BB verhalten, oder aber wie ein Armer. Beides gleichzeitig ist nicht möglich, wenn darin nicht o.g. Doppelmoral enthalten sein soll.

Achja, ich wollte den Islam natürlich auch nicht beleidigen, will ja jetzt keinen Krieg auslösen 8-) ;)

tn
25.09.2006, 16:18
Als Polizist darfst du dich zu solch hochgestochenen politischen Themen garnicht mit eigener Meinung äußern sonst gehts dir wie dem Papst :mrgreen: ;)

Julez
25.09.2006, 16:19
@8Pack: Sehe ich auch so, ich faste auch und setze derzeit das Training auf minimal runter und nach 4 Wochen lege ich wieder ganz normal los.

Jedem das seine. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich persönlich am ende eines Fastentages das Gefühl habe etwas gutes getan zuhaben. Sowohl für mich als auch für meinen Glauben. Und ich bin definitive kein strenger Moslem. An den Tagen an den ich nicht faste, gebe ich eine kleine Spende an die Mosche.

Geld gleicht das natürlich im ursprünglichen Sinne nicht aus, das man mit Geld das Fasten ersetzen kann aber wenn ich dann die Älteren Muslimen sehe wie Sie in der Mosche gemeinsam Abend essen gibt es mir ein gutes Gefühl.

Fasten darf man nicht als "muß" ansehen finde ich.

Julez

Serkan_18
25.09.2006, 23:05
den armen tut man auch so keinen gefallen damit finde ich. dann kann man auch was spenden und muss sich nicht selber quälen...
sry meine meinung will die religion aufkeinenfall angreifen...

redet nicht soviel ohne ahnung zu haben im ramadan spenden wir auch. für jeden tag den man nicht fastet stilt man den hunger eines bedürftgen. ich bin zwar kein übermoslem ich halt mich nicht an vieles aber sowie manche hier daher reden gehts mal gar nicht.

itsanko
26.09.2006, 01:10
Also eigendlich wollte ich nichts zum Ramadan sagen (jeder soll tun was er will). Durch die ganzen Kommentaren muss ich was dazu sagen!

Zu :



den armen tut man auch so keinen gefallen damit finde ich. dann kann man auch was spenden und muss sich nicht selber quälen...
sry meine meinung will die religion aufkeinenfall angreifen...

Es ist deine Meinung und du hast naturlich ein Recht darauf!! Das will dir auch keiner übel nehmen. Ich muss aber sagen, das es so nicht richtig wäre einfach Geld zu Spenden. Es geht nicht darum, dass die Menschen einen Tag was zu essen bekommen sondern darum, das du lernen sollst mit anderen zu teilen und auch dich in die Lage einer anderen Person zu versetzten! (Mitgefühl zu bekommen)
Es gibt manche (nicht alle) Menschen die sowas gar nicht können! Das ist nicht gut!




Sehe da aber auch nicht viel Sinn. Lernt man da wirklich wie es ist wenn man arm ist? Was ich höre von "gläubigen" Moslems ist, das die Mahlzeiten Abends und Morgens ein wahres Fest sind.

Faste mal einen Tag und dan weist du wie es ist. Es ist schrecklich nichts zu essen zu haben bzw. nichts zu trinken! Du siehst andere vorbei laufen mit essen in der Hand und du selbst darfst net (kannst/ lernst aber wie es ist nichts zu haben). Ich wette das du dan deine einstellung änderst. Ich selber bin nicht so "gläubig". Ich seh das net so Streng mit Alk,Sex etc.
Morgens und Abends ein Fest? Ja das kann man sagen, mann ist dan schon total dankbar für das was man hat!



was fürn ungesunder scheiß , wenn die sagen schneidet euch mittem Messer macht ihr das dann auch?? Das gilt übringens genauso für die anderen Religionen die meinen das man irgendwie seine Gesundheit beeinfluss muss, tss. Wenn es ein Gott gibt will er sicherlich nicht das sein geschaffenes werk qualen erleiden muss.

Wer sind die?
So merkt mann alleine schon das du nicht viel über den Islam weißt!Niemand schreibt dir was vor! Du kannst musst aber auch net. DU denkst das wäre ein muss das zu tun oder ein Kopftuch zu tragen ... das ist völliger quatsch. Es gibt da Moslems (will keine Länder nennen wo welche sind) die das mit der Religion übertreiben! Die Frau wir wie ein Hund behandelt ... etc. Das ist Total falsch und stellt den Islam in ein falsches Licht!
Gott wollte aber auch nicht das ein Teil seines Werkes leidet und der andere nicht!

Die erste Regel für jeden Moslem ist:
Sei ein guter Mensch, schade niemanden der dir nicht schadet und habe ein Reines Herz!

B2T:

Ich habe mich entschlossen, diese 30 Tage ab zu nehmen. Das an Fett, das ich in den Ferien bekommen habe werde ich jetzt wieder abspecken und dan durchtranieren (Masse>Defi).
Diese Diät muss auch sein, da mann sonst keine bauchmuskel sehen würde! Ich denke man in den Ferien habe ich ca. 4-6kg Fett bekommen. Habe überhaupt nicht darauf geachtet was und wieviel ich esse! Besonders nicht wann :D

Meine Frage ist jetzt:
-Morgens wieviel bzw. was soll ich essen??
-Abends was soll ich essen?

Zum traning habe ich gedacht, das ich eine Stunde intensiv gewichte heben werde, da ich denke dass das am meisten kraft kostet und so wenig bzw am wenigsten Muskel verbrannt werden.

Was mein Ihr

Ahja bitte nicht nur zur Religion Meinungen sondeern auch zu dem was ich tranieren soll ^^

Danke schon mal jetzt an alle die mir Tipps geben!!!!!

Barbara
26.09.2006, 07:26
Meine Frage ist jetzt:
-Morgens wieviel bzw. was soll ich essen??
-Abends was soll ich essen?

Na ja, hab ich Dir ja schon geschrieben.....

itsanko
26.09.2006, 11:55
Ja einer :D

clinke
26.09.2006, 12:13
Ja einer

Wieviele brauchste?? Machs wie Sie es sagt und dann ist gut..Ihr würde sowieso keiner widersprechen 8-)

Christian2006
26.09.2006, 12:53
@itsanko , glaub mir ich weiß da viel mehr drüber als du glaubst und natürlich zwingt dich direkt keiner dazu , aber ich appeliere da einfach an den gesunden Menschenverstand der mir sagt schade deinem Körper nicht, denn damit hilft zu nicht den armen und auch nicht dir. Da spende ich lieber 10€ an Hilfsorganisationen,anstatt mich selber noch zu "quälen".

Keine Religion ist und wahr nur friedlich, wer das glaubt ,der denkt auch das morgen der Weltuntergang ist. Ich errinere da an die Kreuzüge, an die heutigen Hassprediger , anschläge etc . Natürlich kann man da die Religion nicht für Verantwortlich machen, in seinem Sinn sind der Islam und das Christentum, super sachen , die vielen Leuten durchs leben helfen, aber es wird immer Leute geben die grade dieses Vertrauen in den Glauben , für politische Zwecke missbrauchen.

Megalomaniac
26.09.2006, 12:58
Auf jeden Fall kannst du bestimmt den Ramadan über nicht mit hoher Intensität trainieren, würde vll. auch das Volumen runterschrauben.

Danke für die Antworten itsanko.

Ich werde aber nicht einfach so fasten damit ich weiss wie schlecht das ist. Dann kann ich auch direkt in den Krieg um zu sehen was meine Großeltern da durchmach mussten etc. pp

So wie du das erklärst find ich aber hört es sich nach einer guten Sache an.

Jedem das Seine halt ;)

Barbara
26.09.2006, 13:30
Leute!!!
KEINE Grundsatzdiskussionen über das Thema bitte!!!
Es geht hier nicht um den Sinn oder Unsinn des Ramadan sondern um die Probleme die daraus für den Kraftsportler resultieren.
Entweder ihr habt nen Lösungsvorschlag oder Ihr beteiligt Euch nicht an der Diskussion und müllt den Thread auch nicht zu! :evil:

Megalomaniac
26.09.2006, 13:35
Cool Down :oops:

Man kann nicht viel reissen im Fastenmonat, einfach abnds und morgens soviel essen wie möglich würde ich sagen und den Körper mit Sport nicht überlasten in der Zeit, also ruhiger angehn.

Wurde doch schon alles gesagt oder nicht?

Durch die Umfrage kriegen unsere "Spam"- Posts wenigstens Sinn :mrgreen:

SouLja
26.09.2006, 14:05
Edit: Wie ich bereits sagte: Keine Grundsatzdiskussionen über Sinn und Unsinn!!