PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel Eiweiß ist schädlich



littleanimal
20.09.2006, 20:56
Hallo
habe gerade was über das viele Eiweiss gefunden

Wie viel Eiweiß brauchen Kraftsportler?

Der wichtigste Nährstoff für Kraftsportler ist Eiweiß. Es spielt beim Aufbau der Muskeln eine zentrale Rolle. Eiweißkonzentrate sollen dazu beitragen, den bei Bodybuildern erhöhten Bedarf an Eiweiß zu decken. In mehreren Studien konnte jedoch nachgewiesen werden, dass der zusätzliche Eiweißbedarf von Kraftsportlern im Vergleich zu Nichtsportlern mit 12 % wesentlich niedriger liegt als lange Zeit vermutet. Daraus errechnet sich für trainierte Athleten eine täglich benötigte Aufnahmemenge von etwa 1,2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Untrainierten Personen, die mit dem Kraftsport beginnen, wird in den ersten Trainingswochen eine Eiweißzufuhr von 1,4 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen.

TechM
20.09.2006, 20:57
quelle?

Sixpack
20.09.2006, 20:59
quelle?

wäre cool wenn es stimmt. würde vieles vereinfachen

zu viel eiweiß ist schädlich? davon steht da doch garnichts.

pouz
20.09.2006, 21:07
zuviel eiweiss bei ausreichender wasserversorgung kann nicht schädlich sein. (vorrausgesetzt alles funktioniert)

Pagol
20.09.2006, 21:12
das thema ist ziemlich irreführend

"hohe eiweißversorgung nicht nötig" oder ähnliches würde es eher treffen.

von schädlich steht da nichts.

Sergej Fährlich
20.09.2006, 21:12
quelle?

wäre cool wenn es stimmt. würde vieles vereinfachen

zu viel eiweiß ist schädlich? davon steht da doch garnichts.
Mit Eiweiß-Aufnahme hab ich keine Probleme, bei mir haperts eher bei den Kohlenhydraten und den mehrfach ungesättigten Fetten...

Speedy888
20.09.2006, 21:28
wieso das?^^

fette einfach öle und lachs und kohlenhydrate kann ich nur die massebrötchen

empfehlen ;D wüsste auch gern die quelle und vor allem wie man so genaue angaben

wie zum beispiel" 12% mehr wie nichtsportler" machen kann.

Alien662
20.09.2006, 21:31
Ich ess eh wie ich will, die können so viele Studien machen wie se wollen :mrgreen:

pouz
20.09.2006, 21:39
Ich ess eh wie ich will, die können so viele Studien machen wie se wollen :mrgreen:
:meister:

TechM
20.09.2006, 22:23
das ist ja aus dem zusammenhang gerissen. würde eben gernm die quelle haben.
und was für studien das sind.

seneca
20.09.2006, 22:29
Wer googlen kann, ist klar im Vorteil. :-D

Quelle des obigen Zitats (http://www.talkingfood.de/ernaehrungswissen/ernaehrungsspecial/TITEL-Fitness-Ern%E4hrung%20f%FCr%20Sportler,4,22,13.html)

grosserbeginner
21.09.2006, 06:16
So lange es nicht klumpt beim Pinkeln ist alles im Grünen bereich.

diablo
21.09.2006, 06:41
Man soll viel trinken wenn man viel Eiweiß isst, da sonst Nierenschäden auftreten können. Aber das sollte normalerweise sowieso jeder machen der auf seine Ernährung schaut bzw. sich seinem Training bewusst ist.

Antigone
21.09.2006, 16:03
Eiweiß an sich ist nicht schädlich, wohl aber die Abbauprodukte (Harnstoff, Ammoniak). Letzterer ist massiv zellschädigend und entsteht proportional zur Eiweissaufnahme. Allerdings sind bei intakter Nieren- und Leberfunktion keine Schädigungen zu erwarten. Die Funktionen können bei massiver Zufuhr über einen langen Zeitraum aber gestört werden. Die Kombination mit Alkohol und/oder Drogen ist natürlich wie immer doppelt schlecht.