PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweißaufnahme nur 30 Gramm je Stunde möglich



anfang
19.09.2006, 18:56
Hi ich wollte mal fragen ob es stimmt das man pro Stunde nur 30 Gram Eiweiß pro Stunde im Körper vorarbeiten kann, sollte dies wirklich der Fall sein dann kann man ja gar keine Riesenmahlzeiten mit sehr viel Eiweiß essen?

Laut BamBamscorner stimmt dies nicht, habt Ihr Erfahrung damit??

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :D

Sixpack
19.09.2006, 19:12
wenn du jetzt z.b. 500g magerquark isst hast du ca. 65g eiweiß im magen. zwei bis drei studen danach ist das eiweiß verwertbar und wird ca. sieben stunden lang an den körper abgegeben. (bitte verbessern falls ich stuss erzähle :oops: ) dadurch bekommst du zwar nicht 65 gramm in einer stunde auf einmal aber dafür über sieben stunden verteilt(abgesehen davon dass die biologische wertigkeit von casein natürlich nicht 100 ist), also war kein gramm der 65g eiweiß überlflüssig.

Crono
19.09.2006, 19:19
das mit den stunden kannste ned pauschalisieren das es verschiedene Stoffwechsel gibt ;P

Onkel_Tom
19.09.2006, 19:19
Laut BamBamscorner stimmt dies nicht

klingt jetzt zwar blöd, aber wenn bambam es sagt, wirds auch so sein!! :lol: ;)



nur 30 Gram Eiweiß pro Stunde

glaub ich sowieso nicht! wenns 300g wären, von mir aus, aber 30g packt der Verdauungs-Apparat locker und ohne mit der Wimper zu zucken!!
;)

anfang
20.09.2006, 09:37
Hmm ich hab direkt noch ne Frage man soll ja immer das dreifache an Eiweiß im Verhältnis zum Köerpergewicht in Gramm zunehmen macht Ihr das auch an Tagen wo Ihr nicht trainieren geht? mfg

Barbara
20.09.2006, 09:45
Im Prinzip hat Sixpack recht!
Wenn Du Eiweiß isst, dann können max. ungefähr 30g Eiweiß sofort verstoffwechselt und dem Organismus somit zur Verfügung gestellt werden.
Wenn Du jetzt 60g gegessen hast, heißt das aber nicht, daß die restlichen 30g direkt ausgeschieden werden ( egal, wie schnell Dein Stoffwechsel auch sein mag!). Sie schwirren also noch in Deinem Körper rum. Wenn dann nach einiger Zeit ein Teil der 30g abgebaut sind, kann der Körper auf die übrigen 30g zurückgreifen.
Es macht allerdings kein Sinn, morgens eine Megaeiweißreiche Mahlzeit zu sich zu nehmen und den Rest des Tages kein Eiweiß mehr zu konsumieren.

Ronny Kohlmann
20.09.2006, 10:24
Hmm ich hab direkt noch ne Frage man soll ja immer das dreifache an Eiweiß im Verhältnis zum Köerpergewicht in Gramm zunehmen macht Ihr das auch an Tagen wo Ihr nicht trainieren geht? mfg


Ja, denn in den Pausen wachsen ja die Muskeln.
2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht reichen aber aus.

mama67
20.09.2006, 11:17
der körper verügt überein enzymatisches system.
dieses setzt ein, wenn es um die aufspaltung von eiweiß geht.
wieviel nun tatsächlich über einen kurzen zeitraum verarbeitet werden können ist daher auch sehr individuell
es kann sogar so weit führen, dass man einen kanibalisierenden effekt erreicht, wenn an zu viel, zu schnell, zu sich führt.
30gr. ist sicherlich ne menge, die man recht bedenkenlos, z.b. in form von whey, zu sich nehmen kann.
eine ausnahme bilden übrigens die bcaas, welche ohne den umweg über die leber, direkt ins blut gelangen. diese können also auch bedenklenlos zu einem postworkoutshake genommen weren,da kein konkurrenzverhalten zu anderen amonosäuren besteht.
bei langsam zu verwertenden protein wie in einem magerquark besteht übrigens gar keine gefahr.
da die einnahme von proteinpulver ohnehin nur rund ums train stattfindet und alles andere mit konventioneller nahrung gedeckt wird, kann da eigentlich kaum was schief gehen, denn extremsituationen werden so vermieden.