PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperfettwaagen



giftzwerg_dju
18.09.2006, 10:13
Hallo,
bin neu hier und nehme mal an, dass meine Frage nicht besonders gut in genau dieses Forum passt, aber ein anderes passendes habe ich nciht gefunden... also verzeiht mir bitte :oops:

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe mich gestern bei meinen Eltern auf die Körperfettwaage gestellt... zunächste habe ich da spontan erstmal 2 kg mehr gewogen, als auf meiner Waage... dann kam bei mir ein Körperfettanteil von 30,2 (!!!!) % raus... ich wiege bei 1,53m Körper"größe" 46 kg... finde mich an einigen Stellen zwar schon manchmal (je nach Tagesform) etwas zu speckig, aber SOOOO viel?? Habe mich danach im Inet schlau gemacht, und fand heraus, dass bei Frauen ein Anteil von über 26% schon zu viel ist!?

Kann man diesen Waagen Glauben schenken??

Und noch was: ich gehe jetzt seit ca. 6 Monaten zwei mal die Woche in Fitnessstudio, n bissi Fettabbau und Muskelaufbau... Bisher hat sich noch KEINE Wirkung gezeigt... wie lange dauert sowas normalerweise?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :D

Brolly
18.09.2006, 10:38
Also zu der Waage. Solche Körperfettwaagen sind ziehmlich ungenau. Eigentlich kann man die fast in die Tonne schmeissen. Also verlass dich nicht auf die Zahlen.
Zum Trianing. Ich denke du brauchst ein Plan wo du mindestens 3 x die Woche hingehst und du brauchst ein EP - Plan. Danach müsste alles glatt laufen nach kurzer Zeit.

tomarse
18.09.2006, 11:38
Und bevor die Frage kommt.. EP = Ernährungsplan ;)

Hacksen
18.09.2006, 14:48
Hab auch so ne Körperfettwaage daheim und da muss man seine Größe + Alter eingeben.
Kann es sein, dass du diese Einstellungen nicht eingegeben hast und somit noch die Angaben deines Vaters oder deiner Mutter gespeichert waren?
is mir nämlich auch schon mal passiert und da hats dann plötzlich nen Fettanteil von > 30 % angezeigt ;)

Solche Körperfettwaagen funktionieren glaub so, dass sie nen Impuls vom einen Bein ins andere schicken, d.h. dabei wird eigentlich nur der Fettanteil deiner Beine berechnet und dein Bauch wird nicht beachtet.
Außerdem kann man das Messergebnis solcher Waagen ziemlich leicht verfälschen, in dem man kurz vor dem wiegen ziemlich viel Wasser trinkt.
Dann zeigt die Waage gleich mal bis zu 1 - 2 % KF weniger an ;)

Bitter verbessert mich, falls ich Mist erzähle :roll:

Hacksen

tomarse
18.09.2006, 14:53
Körperfettwaagen sind trotz aller Einstellungen nicht wirklich aussagekräftig. Du kannst sie höchstens dazu verwenden, um die Tendenz (rauf oder runter) zu beobachten, aber auch dann immer zum selben Zeitpunkt (z.B. morgens direkt nachm Aufstehen auf nüchternen Magen nachm Klo ;)) und auch dann hast du Schwankungen drin. Also nicht so genau nehmen...

krokodil
18.09.2006, 14:55
Hallo,


Und noch was: ich gehe jetzt seit ca. 6 Monaten zwei mal die Woche in Fitnessstudio, n bissi Fettabbau und Muskelaufbau... Bisher hat sich noch KEINE Wirkung gezeigt... wie lange dauert sowas normalerweise?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :D
hallo muskelaufbau und gleichzeitig fett abbau geht (wenn überhaupt) nur sehr wenig.
gleichzeitig eigentlich nur bei anfängern in geringem maße möglich

giftzwerg_dju
18.09.2006, 15:01
@hacksen: na da bin ich ja beruhigt.... eigentlich hatte ich mein profil mit größe &alter schonmal eingegeben und gespeichert... und gewachsen bin ich mit 100%er sicherheit nicht :lol: wobei es ja dann auch eigentlich weniger sein müsste, oder!?
dann gehe ich also mal davon aus, dass die waage wirklich für den a.. ist!! so ein glück... dachte schon, ich müsste jetzt auf radikal-diät gehen...
@krokodil: bin anfängerin... gleichzeitig geht nicht??? naja... fettabbau ist mir eigentlich ohnehin wichtiger!!