PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Langhantelkauf +Problem



levi
16.09.2006, 10:21
hallo community,
bis jetzt langsam an dem zeitpunkt wo ich meine Beine und den unteren Rücken mit Langhantelübungen trainieren möchte (beine nur durch jogging trainiert).
Habe mich durch die Forensuche ein wenig schlau gemacht über die verschiedenen Langhanteln.
Da gibts ja einmal die SZ und dann die "normale" und die dann halt noch in variationen von 1,60-2m. Hab auch gelesen das eine 1,60er stange eher für Langhantelcurls ist. Die Freie Fläche in meinem Zimmer ist aber nicht größer als 1,70m....

Frage1: kann ich mit ner 1,60 stange auch andere Übungen (geplant sind Kniebeugen, Deadlifts & Rudern) ohne komplikationen durchführen?

Frage2: Sind SZ stangen nur für Curls oder für alle Übungen zu gebrauchen?

Frage 3: Kann man zur not Kniebeugen und Deadlifts auch mit Kurzhanteln durchführen? (Rudern weiß ich das es geht und mache ich auch schon)

PS: Falls es von bedeutung sein sollte, meine Schulterbreite beträgt ca 52cm

Soulfire
16.09.2006, 10:28
KH rudern ist aber nicht mit Langhantelrudern vergelcihbarr, da wird der untere Ruecken ja entspannt waehrend du beim LH Rudern den kompletten Rücken trainiest

Megalomaniac
16.09.2006, 11:45
1. Meine Stange ist auch "nur" 1,70 geht alles prima.
2. Für Curls, Aufrechtes Rudern und French Press ideal.
3. Kniebeugen eher als Kreuzheben, nimm doch lieber ne Langhantel würde ich sagen.

levi
16.09.2006, 12:21
@ megalomaniac, also du würdest mir zu 100% zum kauf einer 1,60er stange raten - SZ oder Normal?
Und gibt es irgendetwas worauf ich beim kauf achten sollte?

pouz
16.09.2006, 12:22
erst ne normale lh bevor du ne sz kaufst!

KampfkoloSS!
16.09.2006, 12:43
Normale. Darauf achten, dass die Gewichte deiner Kurzhanteln auch auf die Langhantel passen. Mehr muss nicht sein.
Zur Länge: Entscheidend ist eigentlich nicht die Gesamtlänge sonder die zum Greifen verfügbare (hängt allerdings meistens zusammen). Du solltest Dir auf jeden Fall eine holen, bei der Du einen weiten Griff für's Bankdrücken ansetzen kannst ohne dass die Gewichte stören. Ebenso wird der Griff bei den Kniebeugen noch recht weit ausfallen. Die meisten anderen Übungen liegen von der Griffweite mit drin oder darunter.
Wenn Du im Laden einfach ein wenig rumprobierst und merkst dass Deine Hände nicht außerhalb der Scheibenbegrenzung liegen kannste die nehmen.

levi
16.09.2006, 13:51
ah, gut danke für die Antworten!
also einfach gucken das die gewichte passen und wegen der Länge einfach ausprobieren.. ;)
danke leute!