PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB - erhöter Druck auf Blutgefäße?!



XS1CHT
14.09.2006, 17:32
Ich melde mich mal wieder.
Morgen steht bei mir ne kleine Op an und zwar in einem sehr unangenehmen Bereich. Eine Krampfader (Varikozele) im Hoden wird verödet. Dieses Veröden ist eine Minimalinvasiv Methode, es wird also ganz filigran gearbeitet und hört sich deshalb wohl schlimmer an, als es ist.
Mein eigentliches Problem ist, dass das BB wohl negative Auswirkungen auf diese Krampfader hatte und auch haben werden kann. Dies kann natürlich jeden betreffen und auch Krampfadern an anderen Stellen. Immer wenn uns mit den schweren Gewichten quälen und unser Kopf schön rot wird, pumpen wir das Blut ja mit einem ungeheuren Druck durch den Körper, was solche Blutgefäßprobleme eben begünstigt. Mein Blutdruck ist 110 zu 80.

Deshalb wollte ich fragen was ihr mir vielleicht auch in Zukunft raten könntet, da ich den Sport auf jeden Fall weiter machen möchte, aber auch nicht nochmal rückfällig in Bezug auf Krampfadern werden möchte. Ich habe mir überlegt, dass es die beste Möglichkeit wäre, mehr in Richtung Fitness, sprich mehr Wdh`s und weniger Gewicht zu nehmen. Was haltet ihr davon? Andere Vorschläge? Danke im voraus!

Mukibude
14.09.2006, 17:42
Nö würd enciht WHzahl erhöhen. Mustte mit leben :mrgreen:

Mukibude
14.09.2006, 17:43
Nö würd nicht WH zahl erhöhen. Mustte mit leben :mrgreen: BB ist Leistungssport und da krigt man imemr was mit :)

Mukibude
14.09.2006, 17:44
Nö würd nicht WH zahl erhöhen. Mustte mit leben :mrgreen: BB ist Leistungssport und da krigt man imemr was mit :)

UPS DOEPPELPOST SORRY NEEEEEEEEEEEEIN haba uf ZITAT gedrückt. Was mit mir lso heute. Ein MOD bitte 2 von den drei pots löschen

XS1CHT
14.09.2006, 19:54
Guter Beitrag Mukibude :daumen:

Wenn ich irgendwann mal Probleme habe unfruchtbar zu werden, werde ich mich an dich wenden ...

Mukibude
14.09.2006, 20:27
Kein Problem :lol: Woher schliest du das das BB der Grund war bevor du hier irgendwas in Raum wirfst

Onkel_Tom
14.09.2006, 20:33
da ich den Sport auf jeden Fall weiter machen möchte

dann mach ihn weiter!! ;)

nach Belieben kannst aber auch nen Gang runterschalten bzw. schwer und leicht abwechselnd trainieren, aber ganz aufhören / auf "Fitness" umsteigen würd ich da nicht gleich...

ein Freund von mir hatte auch ne Krampfader am Hoden, die entfernt werden musste, er hat aber NIE BB betrieben!!

pouz
14.09.2006, 21:10
du hast ja anscheinend keinen erhöhten blutdruck. selbst gemessen oder vom arzt? mehrmals gemessen? wird ja erst ab 130+ zu 85+ erhöht.
in höheren wdh bereich zu gehen und mehr auf fitness zu legen würde aber primär bei erhöhtem blutdruck sinn machen.
hast du mal mit deinem arzt über dieses thema gesprochen? der wird dir ja ne ursache genannt haben. (und wie gesagt blutdruck ist bei dir ja anscheinend nicht erhöht)

OnkelTom
14.09.2006, 21:31
Also Krampfadern entstehen nicht durch Training, da solltest du dir weniger Gedanken drum machen.
Risiko Faktoren sind neben der erblichen Vorbelastung Thrombosen, Schwangerschaft, häufiges und langes Stehen (z. B. im Beruf), Bewegungsmangel und Übergewicht.
Krampfadern sind, sehr vereinfacht gesagt, falsch gelegte Rohre im Blutkanalisationssystem, sie stören den Blutfluss und den Abtransport von Stoffwechselprodukten.

Also keine angst, mach ruhig weiter mit deinem Training.
Ich will dich nicht verängstigen oder sowas, aber auf den Punkt gebracht kann sowas jederzeit passieren, auch wenn du nicht trainierst.

Gute Besserung und ein lautes Kraft-Frei!!
von OnkelTom

xEr
14.09.2006, 22:21
...Risiko Faktoren sind neben der erblichen Vorbelastung Thrombosen, Schwangerschaft, häufiges und langes Stehen...


Also Schwangerschaft kann man bei ihm wohl ausschließen denk ich :D

Janney
14.09.2006, 22:35
Also ein weiterer Grund für erhöhten Blutdruck ist ja das Gewicht bzw. die Masse sprich je mehr man zunimmt umso höher wird der Blutdruck. In dem Fall ist es auch egal ob Muskeln oder Fett denn beides drückt auf die Gefäße.

Im Klartext lieber definiert zunehmen und nicht zu viel wiegen als wirklich nötig somit bleibt der Blutdruck realtiv niedrig und man hat weniger Blutgefäßprobleme


Wie gut das ich einen beinahe zu niedrigen Böutdruck habe und somit viel Spielraum nach oben hab :D

XS1CHT
14.09.2006, 22:51
Das liegt nicht direkt am Blutdruck, meiner ist ja auch niedrig. An einer Vene die von der Niere zum Hoden verläuft sind bei mir die Klappen warscheinlich nicht so gut ausgebildet und durch die Pressbewegungen bei Kraftanstrengungen dadurch das Blut nach unten gepresst. Das BB nicht unbedingt ausschlaggebend ist, ist auch klar. Kann aber sehr gut sein, dass es die Krampfader recht stark begünstigt hat.

pouz
14.09.2006, 23:02
Das BB nicht unbedingt ausschlaggebend ist, ist auch klar. Kann aber sehr gut sein, dass es die Krampfader recht stark begünstigt hat.
so seh ich das

Enforcer
14.09.2006, 23:22
XS1CHT, ,achst du genügend Cardio, dass kann den Blutdrück auch zum Positiven beenflussen, solltest mal darüber nachdenken!

XS1CHT
15.09.2006, 05:28
Hmm ich hab doch 110 zu 80?!