PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nüchtern trainieren!!



swizz_member
11.09.2006, 15:40
wäre es klug von mir wenn ich früh am morgen nüchtern trainiere würde??? also ich nehme mal an das es nicht so gut ist, aber würde es ein unterschied machen?

Noobie2006
11.09.2006, 15:42
Ne wärs nicht, da hast du noch garkeine Energie. Die glykogespeicher sind völlig gelehrt. Erstmal ordentlich KH essen, danach kansnte pumpen, natürlich erst nach ner Stunde pause

Speedy888
11.09.2006, 16:16
keine erfahung mit aber ich denke das geht, wird aber auch von person zu person unterschiedlich sein.
oldiegerd macht das soweit ich weiß :)

swizz_member
11.09.2006, 16:19
also ob ich esse oder icht, spielt beim trainieren bei mir keine rolle weill ich mich immer top fit fühle mit essen oder ohne, aber würde es denn muskelaufbau irgendwie beeinflussen???

sepp_88
11.09.2006, 16:26
hm ich würds eher abends oder nachmittags machen, weil man danach dann auch schön regenerieren kann, morgens hat man ja dann noch den ganzen (Arbeits-)Tag vor sich..

swizz_member
11.09.2006, 16:32
leider kann ich nur morgens

LordCorvus
11.09.2006, 16:59
ich denke es ist nicht optimal, aber wenn du sowieso keine wahl hast und du genug power hast.......

tomarse
11.09.2006, 18:35
Wenn du die Power hast - soll sein! Aber nachher ordentlich Postworkout und danach auch ordentlich essen... dann geht das schon halbwegs.

xEr
12.09.2006, 12:18
Ich trainier auch immer morgens, aber warum kannst du dann vorher nix essen ?!

Niklas`
12.09.2006, 12:45
also ich war immer dicht beim training. :mrgreen: :mrgreen:

seppl
12.09.2006, 12:47
Niklas`, auch wenn du momentan keinen Bock auf BB hast -> solche Kommentare sind müßig wie ein Kropf!!!

OnkelTom
12.09.2006, 13:22
Für die Fettverbrennung und Ausdauersteigerung beispielsweise beim Marathon ist es ratsam die erste Trainingseinheit morgens nüchtern zu vollbringen.
Ich laufe selbst Marathon und kann das aus eigener Erfahrung empfehlen.

Im Kraftsport hingegen ist dies völlig unangebracht, da du ohnehin nach dem aufstehn einen hohen Cortisolspiegel im Körper vorliegen hast. Ich will hier jetzt nicht weiter ausführen warum Cortisol Muskeln abbaut, aber dadurch das du nichts isst bleibt der Spiegel hoch, auch während des Trainings, wo er sowieso schon ansteigt, dies ist auch der Grund warum die Nahrungsaufnahme nach dem Training schnell erfolgen sollte, also
Krafttraining niemals nüchtern.

gruß und ein lautes Kraft-Frei!!
von OnkelTom

Niklas`
12.09.2006, 13:23
seppl, jos hast de recht. ist mir auch aufgfeallen.... :oops:

tn
12.09.2006, 13:28
seppl, jos hast de recht. ist mir auch aufgfeallen.... :oops:

:lol: :mrgreen:

Latinlover
12.09.2006, 14:01
Verbrennst sonst Muskeln...eine andere Energiequelle steht für die art von training nicht zur verfügung. Von daher unangebracht...

swizz_member
12.09.2006, 15:05
aha, das heisst die fettreseven kommen nicht zum einsatz?

tomarse
12.09.2006, 15:09
Latinlover, das war auch immer meine Annahme, allerdings:


Während Belastungen wird kein Muskeleiweiss verbrannt, das ist eindeutig nachgewiesen (u.a. bei Triathleten, Marathon etc.).
Fett und Ende.

Das hat kockie (vielleicht kennt ihn ja jemand aus anderen Foren) mal in BamBam's Forum geschrieben, und da ich kockie für sehr kompetent halte (ist selber Arzt, wenn auch Chirurg), nehme ich ihm das so ab.

Ich denke, dass das Training auf nüchternen Magen durchaus in Ordnung geht (soferne man die Kraft dafür aufbringen kann), wenn man unmittelbar danach die notwendigen Nährstoffe durch ein ordentliches PWN zur Verfügung stellt. Vielleicht kann ich da noch was in Erfahrung bringen.

OnkelTom
12.09.2006, 15:10
Das ist generell das Problem beim Muskelaufbau.
Der Körper kann viel leichter Muskeln in Energie verwandeln als das Fett, hinzu kommt, dass der Körper aufs Überlegen eingestellt ist d.h. er wird die größten Energieverschwender reduzieren, dies sind leider die Muskeln.
Da schlägt der Körper 2Fliegen mit einer Klappe, er reduziert, indem er die Muskeln abbaut, die benötigte Energie, ausserdem bekommt der durch den Abbau neue Energie.
Der einzige weg bei gleichbleibender Muskulatur (zumindest annähernd) fett zu reduzieren, ist eine Diät, die auf dem Prinzip der Ketose beruht.

Latinlover
12.09.2006, 15:22
Latinlover, das war auch immer meine Annahme, allerdings:


Während Belastungen wird kein Muskeleiweiss verbrannt, das ist eindeutig nachgewiesen (u.a. bei Triathleten, Marathon etc.).
Fett und Ende.

Das hat kockie (vielleicht kennt ihn ja jemand aus anderen Foren) mal in BamBam's Forum geschrieben, und da ich kockie für sehr kompetent halte (ist selber Arzt, wenn auch Chirurg), nehme ich ihm das mal ab.

Ich denke, dass das Training auf nüchternen Magen durchaus in Ordnung geht (soferne man die Kraft dafür aufbringen kann), wenn man unmittelbar danach die notwendigen Nährstoffe durch ein ordentliches PWN zur Verfügung stellt. Vielleicht kann ich da noch was in Erfahrung bringen.

Wir beziehen und nicht auf Ausdauersport...das ist was ganz anderes und da könnte kocki recht haben. Er möchte aber wissen wie es bei Kraftsport und nüchtern Trainieren aussieht und da kannst du nur auf das Eiweiss in den Muskeln zurückgreifen.

Zum Thema Arzt und kompetent :lol: ...Sorry aber ich habe in meiner Karriere von 100 nur 2 Kompetente Ärzte kennengelernt.

tomarse
12.09.2006, 15:30
Latinlover, sorry, auch dem kann ich was entgegensetzen:


Gibt es da auch Studien zu Kraftsportlern, bzw. solchen, die überwiegend anaerob arbeiten? Vielleicht mit Quellenangaben?

Die lange, gleichmäßige Belastung eines Marathonläufers ist ja nicht gerade mit der kurzen, punktuellen Belastung eines Bodybuilders oder KDK-lers und entsprechend langen Satzpausen (und hier eben ohne Belastung) zu vergleichen, zumal diese auch einer nur gering ausgeprägte Muskulatur besitzen.


Hallo BamBam,

gibt es. Hier (http://www.sportsnutritionsociety.org/site/pdf/JISSN-2-1-50-67-05.pdf) mal eine Übersichtsarbeit mit jeder Menge Quellen zum Thema was wann wie etc.
Manches sicher diskussionswürdig, aber als Anfang sicher nicht schlecht.

Beim Thema Verbrauch von Muskelprotein unter Belastung: Das bleibt bei allen Formen gleich. Es geht schlicht die Leistung runter.

Gruss

kockie

Ich gehe davon aus, kockie treibt selbst BB, sonst würde er nicht in div. BB-Foren aktiv sein (Andro, BamBam), ... Und das, was er schreibt, deutet absolut nicht auf einen "typischen" Arzt (was BB angeht) hin. Übrigens wird er mit BamBam auch einige Artikel (zumindest den PWN-Artikel) neu überarbeiten, und das macht BamBam sicherlich nicht mit jemandem, der inkompetent in diesem Gebiet ist ;)

Aber genau kenne ich seinen Bezug zu BB nicht - am besten selber fragen. Bist ja eh auch bei BamBam registriert, schreib kockie doch einfach eine PN, wenn es dich interessiert ;)

OnkelTom
12.09.2006, 15:39
Das Cortisol Muskeln abbaut ist unumstößliche Tatsache.
Der Cortisolspiegel ist nach dem aufstehn und nach dem Training auf dem Maximum des Tages. Dies ist der Hauptgrund für die schnelle Aufnahme von einfachen Kh nach dem Aufstehn und nach dem Training.
Durch einfache Kh steigt der Insulinspiegel schlagartig an, da Insulin Cortisol unterdrückt ist dies der schnellste weg dem Muskelabbau durch Cortisol schnellstmöglich einhalt zu gebieten.
Das der Körper in extremer Energienot, sprich Training ohne zu essen, nicht auf seine schnelle Energiequelle Musklen zugreifen soll halte ich für sehr sehr fragwürdig

gruß OnkelTom

tn
12.09.2006, 15:43
Meiner Meinung nach ist es völlig egal was die Medizinische abteilung dazu sagt, nur ich kann mir nicht Vorstellen mit leerem Magen genug power o. Kraft zu haben um ein hartes effektives training durchzustehen...bzw. das auf längeren Zeitraum...

daher ist es eigtl. sinnfrei wenn man nicht alles geben kann...

tomarse
12.09.2006, 22:41
tn, deswegen schrieb ich ja auch


(soferne man die Kraft dafür aufbringen kann)

da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass man auf nüchternen Magen dieselben Gewichte bewegen kann, auch wenn man sich "fit fühlt".

Ich habe mich nur auf den Muskelabbau bei leeren Glykogenspeichern bezogen und weitergegeben, was ich von der Diskussion zwischen kockie und BamBam aufgeschnappt habe. Ich wollte mir damals die Studie durchlesen, auf die kockie sich bezogen hat, hatte da aber keine Zeit und es dann vergessen.

Latinlover
13.09.2006, 10:54
Also von BamBam halte ich erlich gesagt nicht besonders viel...er hat zwar viel wissen und das meiste stimmt aber da er denkt das alles was er sagt unantastbar ist ist falsch und habe ich ihm auch zu verstehen gegeben. Und das er irgendeine Studie gefunden hat wo das drine steht, ok...wenn ich ein bischen Google dann finde ich eine die das gegenteil bestätigt.

Gegenfrage: Hast du schonmal nen Marathon läufer gesehen der mehr als (übertrieben) 60 Kg wiegt...also ich nicht. Also muss da doch was dran sein das mann auch muskelmasse verbrennt. Kann mir keiner erzählen das mann NUR Fett verbrennt beim Ausdauersport ??? Ich habe selber 10jahre Kampfsport erfahrung und weis wie mann Muskeln verbrennen kann. Und das mann bei Nüchternen Magen NUR auf Fettreserven ect. zurückgreift halte ich auch für mehr als Quatsch. Das wäre ja ein Nobelpreis wert...

pouz
13.09.2006, 10:56
muskeln verbrennen? )))

Latinlover
13.09.2006, 11:03
muskeln verbrennen? )))

:?: ...wie ist das gemeint

swizz_member
13.09.2006, 11:15
hehehehe

OnkelTom
13.09.2006, 11:17
Also ich wiege 94 Kilo^^
und bin Marathon läufer.
Man muss aber dabei bedenken das ich keine Weltrekorde laufe 2:05:xx, meine zeiten liegen da schon eher bei 2:30:00.
Muskeln werden immer schnell angegriffen, weil der Körper sie sehr schnell (schneller als Fett) umwandeln kann, zwar nur in sehr geringem maße, aber wenn man sich überlegt wie langsam Muskeln wachsen, ist es dann doch wieder beängstigend viel.
Muskeln verbrennen^^ is vielleicht nicht die richtige Wortwahl aber trifft eigentlich den Nagel auf den Kopf. Dabei bleibt zu berücksichtigen, das der Körper die Muskeln während der belastung dennoch weniger antastet als das fett, denn er denkt er rennt um sein Leben (steinzeit^^), sehr stark vereinfacht aber gut verständlich.
Das ist auch der Grund warum ich beim Marathon nicht allzuviel Muskeln verliere, wenn ich danach genug esse.
Und danach bedeutet die ganze Woche^^
Man brauch da tierisch Erholung.

gruß OnkelTom

pouz
13.09.2006, 11:19
ein muskel ist ein organ und muskelzellen/fasern lassen sich nicht "verbennen" wie fett

OnkelTom
13.09.2006, 11:27
Ich sach doch das ist ne sehr einfache Umschreibung. Weiter oben habe ich bereits angedeutet wie das von statten geht.
Bei der Umwandlung mittels Cortisol wird energie Frei, da ist es nicht so abwegig vereinfacht von verbrennen zu sprechen^^
Man muss ja nicht jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen, das bringt einen ja nicht weiter.

Latinlover
13.09.2006, 11:31
Muskeln verbrennen ist schon die Richtige wortwahl...ich kann auch schreiben Muskeln als Energiequelle ranziehen falls das einigen besser gefällt :roll:

@ OnkelTom

Klar verteilt sich das Verhältniss von Proteine/Fett als Energiequelle von anfang (vermehrt Eiweis) zur mitte/ende hin (Fett vermehrt)...und wie du richtig sagst ist es minimal was an Muskeln verbrannt wird. Aber denoch wenn mann jeden tag zusätzlich cardio macht und das über monate/Jahre ist es einiges was da Flöten geht. Aber nach Koki und BamBam wird ja GARNICHTS an Muskeln verbrannt :shock:

Ps: bei 1,92 sind 94kg nicht gerade viel...ich bin 175 und wiege ca. 87kg...bin aber auch Pummmmmmmmpaaaaaaaa :lol:

Wie oft gehst du Laufen ? wie lange machst du das schon?

OnkelTom
13.09.2006, 11:46
Krafttraining seit 5 Jahren jetzt und Laufen seit 11 glaub ich , seit 8 jahren davon Marathon.
Also ich fühl mich wohl mit 94 Kilo mehr muss garnicht sein, würd nur beim laufen stören^^, ausserdem hab ich schon fast alle bei Klimzügen und BD bei uns im Studio überhohlt, das passt schon.

Da haste sicherlich recht, was im Verhältniss gesehn Wachstum/"Verbrennung" der Muskeln angeht, ist nicht unbedingt wenig, aaaber, es gibt immer ein aber^^
Während des Trainings wird das eher nicht geschehen, vielmehr danach, ca. genau die zeit vom Max. Cortisol Spiegel, der sich etwa nach 45 Trainingsminuten einstellt, bis zu dem Zeitpunkt wo dein Körper wieder Kh zur Verfügung hat und das ist nicht der Zeitpunkt wo du was isst^^, dein Körper muss den Zucker ja ersmal wieder ins Blut aufnehmen, das dauert schon ne Zeit.

achso nach WIE OFT hattest du gefragt beinahe vergessen^^.
Minimum ist 2mal die Woche, eher 3mal, wobei das von der Strecke und damit auch vom Wetter abhängt.
Also normale Zeit, wenn kein Lauf ansteht, normalerweise Samstags 40-60km je nach wetterlage, ich lauf dann immer ganz gerne zur Möhnetalsperre.
Dann noch Dienstags in etwa das gleiche und wenn die Woche es zulässt nochmal am Donnerstag.
Kraft ist immer Montag Dienstag Donnerstag Freitag^^
jaja ich weiss jetzt kommt das is zu viel, aber ich muss sagen ich fahre seit ca. 3 Jahren damit sehr gut, ist ja nicht alles immer für jeden was.

Gruß OnkelTom

Latinlover
13.09.2006, 11:49
@ Pouz

1. Muskeln bestehen aus Proteinen
2. Wenn mann von Verbrennen spricht dann redet mann von den Proteinen in den Muskelzelllen die als Energie benutzt werden...bzw. die dichte/masse nimmt ab was wiederum heisst das der Muskel kleiner wird.

Ausserdem sagt mann auch zu KH, E, Fett "Treibstoff" oder zu den Mitochondrien "Kraftwerk"

Also bitte nicht den Schlaumeier spielen, OK


Quelle: http://www.sportunterricht.de/lksport/muskel5.html



U.a. hab ich zufällig einen Dr. gefunden der laut wissenschaftlicher Studie beweist " dass die Aufnahme von Proteinen beim Sportler vor seinem Training den muskelabbauenden Stoffwechsel reduzieren kann"

Quelle:http://www.dr-gumpert.de/html/protein.html


@ Onkel

Wenn du damit gut fährst ist das ok...Ich habe nach ca. 6 jahren gemerkt das 6 mal die woche Kampfsport + teilweis noch eine zweite einheit am tag nur laufen gemacht habe...zuviel war. Genau wie ich anfangs die ersten 2 jahre ca. 5-6x die woche pumpen war...war auch zuviel. Aber mann lernt von seinem körper...sofern mann auf ihn hört. ;)

Megalomaniac
13.09.2006, 13:17
@ OnkelTom, wohnst du in der Nähe von Hamm, weil war auch schonam lan der Möhneseetalsperre?

Zum Thema:

ich esse immer ca. ne Stunde vorm Training was sonst geht gar nix.

tomarse
13.09.2006, 13:51
Latinlover, wie gesagt, ich habe nur weitergegeben, was ich hier aufgefasst habe, und dass ich ursprünglich (steht weiter oben im Thread) auch angenommen habe, dass dann Muskeleiweiß als Energiespender herangezogen wird.


Hast du schonmal nen Marathon läufer gesehen der mehr als (übertrieben) 60 Kg wiegt...also ich nicht.

Ich auch nicht. Die sind aber auch darauf bedacht, nicht zu viel "unnützen" Ballast mitzuschleppen, wozu sollten sie sich also über ihre 60kg hinauszwingen ;)

OnkelTom
13.09.2006, 13:55
@ megalomaniac ja ich wohne in Hamm, sind von hier ca 35km bis zur Möhnetalsperre.

Latinlover
13.09.2006, 13:58
Selbst wenn sie wollten könnten die anhand ihres trainings garnicht massiger werden...

Aber wir sind ja der gleichen meinung... ;)

Ps: Wie ist das wetter in Wien ? :mrgreen:

OnkelTom
13.09.2006, 14:02
Da irrt ihr vermutlich ein wenig, klar wollen die reinen Läufer möglichst wenig gewicht haben, um schnellere Zeiten zu laufen, es ist aber auch hervorragend möglich mit mehr Masse zu laufen. Ich laufe immer mit nem Kumpel aus dem gym zusammen der ist jetzt schon 42 aber drückt 170kilo auf der bank 5mal^^, glaub der wiegt so um die 100 Kilo, läuft allerdings beim Marathon mit seinen 42 noch locker die 2:30:00.
Also Muskeln und Lauf widerspricht sich keineswegs, ich kanns nur empfehlen :D

Latinlover
13.09.2006, 14:08
Hab nie behauptet das Schwergewichte nicht Marathon laufen könnten ;)

OnkelTom
13.09.2006, 14:10
Sagte ja irrt vermutlich, aufgrund meiner annahme das dein Satz dies bedeuten sollte.
Auf deutsch ich habs so verstanden^^

tomarse
13.09.2006, 16:07
Wetter ist super hier, was ich so durchs Wetterradar mitbekomme, und bei dir? :lol:

pouz
13.09.2006, 16:34
@ Pouz

1. Muskeln bestehen aus Proteinen
2. Wenn mann von Verbrennen spricht dann redet mann von den Proteinen in den Muskelzelllen die als Energie benutzt werden...bzw. die dichte/masse nimmt ab was wiederum heisst das der Muskel kleiner wird.

Ausserdem sagt mann auch zu KH, E, Fett "Treibstoff" oder zu den Mitochondrien "Kraftwerk"

Also bitte nicht den Schlaumeier spielen, OK


Quelle: http://www.sportunterricht.de/lksport/muskel5.html


wenn ich schlaumeier spielen will guck ich immer auf webseiten nach, schreib mein dadurch erlangtes wissen auf, erfreue mich daran und nenne abschließend die quelle.
und nochmal. die ausdrucksweise das muskeln verbrennen ist falsch. da kannst mir noch so viel auftischen. wenn nu treibstoffe verbrennen hört sich das doch viel besser an.
dein "2." hört sich so an als würden nach jedem mal joggen die muskeln messbar schrumpfen..
und noch was man sollte erst über das wissen anderer reden wenn man selbst mehr weiß - spielt auf die bambam kritik an!

OnkelTom
13.09.2006, 17:00
Wetter?^^ also hier sind 28 Grad kann mich nicht beklagen.

Megalomaniac
13.09.2006, 17:29
Füll doch mal dein Profil aus pouz ;)

pouz
13.09.2006, 20:33
Füll doch mal dein Profil aus pouz ;)
könnt ich mal machen.. ;)
bin ja nu auch schon n jahr hier. wir ham ja fast das gleiche anmeldedatum