Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verwirrt!
NoobDogg
12.07.2003, 01:34
hallo ich möchte jetzt mal was erzählen.
also heute war ich im studio und hab mein negatives bankdrücken gemacht. später hab ich dann einen ehemaligen fitnes-trainer gefragt wofür negatives bankdrücken gut sei. und sagte zu mir dass er alle negativen übungen für schwachsinn haltet...
naja ich hab zwar zu genickt aber mir natürlich dann meinen teil gedacht :roll:
und dann hat er mir auch noch erzählt dass man bei frei-gewichten abfälschen kann, d.h. man kann sich selber betrügen und auf einer seite stärker drücken bzw. ziehen als die andere seite. und dann hat er auch noch ein paar gerätet gezeigt und gemeint die seien sehr gut weil man da nicht abfälschen kann und immer gleich auf beiden seiten drücken muss. ich hab mir dann gedacht: "what the fuck?"
also was labert der jetzt, wie soll man mit frei-gewichten abfälschen, man erkennt doch sofort welche seite schwächer ist wenn die stange z.b. schief wird bei der ausführung...
also ist da überhaupt etwas wahres dran an den aussagen von dem Trainer???
leider verfügen die meisten trainer über viel zu wenig wissen, was dieses beispiel wieder zeigt. wirklich masse aufbauen kannst du nur mit freien gewichten(natürlich sollten auch maschinen einen teil des TP einnehmen)
ob negatives bankdrücken schwachsinn ist kann ich nicht beurteilen da ich es noch nie gemacht habe, kann es mir aber beim besten willen nicht vorstellen!
NoobDogg
12.07.2003, 02:04
aber das lustige daran ist, er meint, maschinen sind gleichmäßiger für die muskeln weil beide seiten gleich stark gefordert sind. ist doch so ein schmarn, wenn man logisch überlegt, mit frei-gewichten ist man doch gezwungen gleichmäßig zudrücken sonst hängt eine seite ja...
bei maschinen kann man es nicht wissen, weil die führung ja immer gerade bleibt....
denke auch dass bei freien gewichten die belastung eher gleich ist als bei maschinen! zumindest mit ner LH!
abfälschen bedeutet ja nicht das eine seite mehr drückt als die andere, er meinte mit abfälschen das man andere muskeln zu hilfe nimmt....
z.b. bei lh curls den rücken zu hilfe nehmen
NoobDogg
12.07.2003, 02:44
nein ich hab ihn bewusst gefragt was er mit abfälschen meint, er sagt man muss bei maschinen mit beiden seiten gleich stark drücken....
aber deine art der erklärung für abfälschen klingt schon viel vernünftiger.
wenn er es so gesagt hätte wie du, dann wäre es ja auch richtig.
kingKikapu
12.07.2003, 03:22
da hat dein trainer vollkommen recht! ich find das immer total amüsant das leute die selber null ahnung haben, trainer immer total als idioten stehen lassen.
negativBD kannst du getrost aus deinem plan streichen. ihr haltet euch immer mit fragen über die untere, obere brust, vordere, hintere schulter...usw. auf. macht lieber grundübungen um vernünftig masse aufzubauen!!! bei freien gewichten kannst du immer abfälschen, da du keinen festen bewegungsablauf (wie das bei geräten der fall ist) hast.
negativBD kannst du getrost aus deinem plan streichen. ihr haltet euch immer mit fragen über die untere, obere brust, vordere, hintere schulter...usw. auf. macht lieber grundübungen um vernünftig masse aufzubauen!!! bei freien gewichten kannst du immer abfälschen, da du keinen festen bewegungsablauf (wie das bei geräten der fall ist) hast.
aehm das stimmt nicht
http://www.ironsport.de/iron.php4?z=taub&e=ta&t=EffektivsteUebungen
NoobDogg
12.07.2003, 11:55
aber was ist wenn man schon gute definierte muskelmasse hat... ?
und außerdem hat man bei maschinen ein vorgeführten weg, das macht die sache um einiges leichter als mit freien gewichten.
bei uns die maschinen sind scheisse die nehmen dir 40% der arbeit ab mit ihren vorgegebenen wegen etc.
Andreas18
12.07.2003, 13:06
das beste Bsp. ist doch KNiebeugen.
MAch das mal an der MAschine und schau was du an Gewicht schaffst und dann frei???
Also wenn da die freien nicht mehr bringen ??? dann weis ich auch nichts mehr.
@kingKikapu
Du kannst eh nicht die obere und untere Brustmuskulatur geziehlt trainieren sondern eher den Querschnitt des Muskels vergrößern.
Und warum soll negativ bankdrücken nicht gut sein????
Finde da positiv viel schlechter da man dabei auch viel Kraft von den Schultern verwendet.
Mfg Andreas
Ich liebe maschinen :twisted: traniere eigentlich fast nur an maschinen.
NoobDogg
12.07.2003, 15:07
genau das hab ich vor paar wochen noch gedacht @lukas
seit etwa 3 wochen trainiere ich mehr mit frei-gewichten als mit maschinen und ich muss sagen, es haut mich um.
an den maschinen stell ich "grenzenlose" gewichte ein (bissl übertrieben jetzt) und denke man ich "stark"...
mit den frei gewichten schaff ich nicht so viel.
aber am besten ist es immer noch abwechseln mit frei-gewichten und maschinen...
Bei mir ist es eigentlich nicht das ich fesstelle das es mit freien gewichten schwerer ist.
türlich ist das schwerer! einmal weil mti freien gewichten mehr muskeln zum ausgleichen mitarbeiten müssen, zum anderen der mentale effekt! bei maschiene brauchste nur dich aufs drücken konzentrieren, bei freien gewichten musst du gleichzeitig darauf achten nicht zu wackeln und alles schön gleichmäßig mit richtiger bewegung zu machen!
haste schonmal butterfly maschiene mit fliegenden verglichen? vergleich vor allem, wiviel gewicht du je packst!! glaub mal, daß du an der maschiene min doppelt soviel schaffst! ist bei mir jedenfalls so!
Das ist doch dan gut wen man an der maschine doppelt schafft an der maschine baut man auch auf.
justsearchingforadvice
12.07.2003, 20:25
wenn man die Möglichkeit hat sollte man eh mischen.
Einen Teil der Übungen frei und andere an der Maschine.
Zum beispiel bankdrücken anner maschine, schrägbankdrücken mit khs frei. macht sicherlich auch noch mehr spass und bringt ne gewisse abwechslung
Ich denke das wichtigste ist sich auf die Übung zu konzentrieren. Sie eben richtig zu machen. Abfälschen geht mit freien Gewichten aber auch an der Maschine. Nicht das Gewicht ist das Auschlaggebende, sondern, dass Du den jeweiligen Muskel erreichst. Wobei bei freien Gewichten immer mehr Muskelgruppen mit einbezogen werden, da man ja das Gleichgewicht halten muss (Kniebeugen etc).
Susanne
NoobDogg
12.07.2003, 21:47
was ist deiner meinung nach effektiver, maschine oder frei-gewichte? @susanne
ich weiss, ich weiss.... beides abwechseln. aber was ist nun effektiver?
kann man das so pauschal beantworten?
ja kann man, freie gewichte sind besser!