PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frontdrücken contra frontheben



mobbdeep
10.09.2006, 23:33
kurz und knapp: sind beide übungen gleichwertig?
mache immer 3x fd und dann 2xfh am schultertag - mag fh aber deutlich lieber und meine gehört zu haben, dass übungen bei denen man hebt besser sein sollen, als solche bei denen man drückt - oder is das nur eins der vielen bb-märchen?

8pack
10.09.2006, 23:56
frontdrücken und -heben sind zwei völlig verschiedene Übungen. Ich mag zwar den Begriff "Masseübung" nicht, weil es eben keine Definitions- und Masseübungen gibt, aber Frontheben ist für mich eher eine Rotatorenübung, die man mit nicht allzu viel Gewicht trainieren sollte, da dies die Schulter sonst massiv schädigen kann. Besonders anfällig sind Menschen mit schlacksigem Körperbau. Also nicht geeignet für effektiven Masseaufbau.
Schulterdrücken (frontdrücken) kann man mit richtig schön Gewicht ausführen und die Gelenke bleiben bei richtiger Ausführung geschont.

Dein Märchen ist tatsächlich eins, sonst könnte man die komplette 2. Körperhälfte nähmlich nicht trainieren, da die meisten Brust- und Trizepsübungen, sowie die Kniebeuge auf einer Drückbewegung basieren.

mobbdeep
11.09.2006, 23:36
dacht ichs doch - ich lass einfach alles wie gehabt :lol: