PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "beintraining"



mister
10.09.2006, 19:24
ich würd gerne gezielt meine sprungkraft und meine zeit auf 1000m und 100m sprint verbessern was haltet ihr von diesem plan
montag frei

dienstag beintraining
hyperextensions
kniebeugen 3
beinpresse3
bein curl3
wadenheben3

mittwoch
joggen im intervall mit sprints

donnerstag
joggen im intervall mit sprints

freitag
beintraining wie dienstag

samstag
frei


sonntag
joggen im intervall mit sprints


was haltet ihr davon wenn ihr verbesserungs vorschläge habt nur zu thx
_________________

Crono
10.09.2006, 19:31
mach lieber Mittwochs frei und einmal das Intervall Training rauslassen die Beine sind ne große Muskulatur die brauchen auch mal Pause

bis auf die 100 Meter ist das ja volle Power auf Kurze Zeit

also den WDH Bereich eher niedrig halten beim Training
Sprungkraft verbessern, würde hier vorschlagen Kniebeuge mit einer Explosiven Positiven Bewegung

Desweiteren gibts auch noch Kniebeugen mit sprung aber hier nicht zuviel Gewicht nehmen wegen Bandscheibenverletzungsgefahr

OnkelTom
12.09.2006, 13:57
Die Trainingsfrequenz ist meiner Meinung nach viel zu hoch.
Die Muskeln brauchen regenerationszeit und das nicht zu knapp, dies wird von 80% aller Amateursportler vernachlässigt.
Warum hyperextensions die Sprungkraft trainieren sollten is mir zwar grade ein Rätsel aber kommen wir zum Hauptpunkt.
Wie bereits erwähnt trainieren explosive Bewegungen die Sprungkraft am stärksten.
Dazu wäre ein Zugschlitten das empfehlenswerteste, leider haben die wenigsten Studios so etwas.
Als Ersatz würde mir spontan ziehen einfallen. Setzt nen Kumpel auf irgend ein Gefährt (Rad, Bollerwagen etc.) bindest ein Seil dran und ziehst das ganze in Intervallen Explosionsartig, am besten Berg auf.
Das sollte dir erheblich weiterhelfen.
Du solltest allerdings den Umfang auf Maximal 7 Trainingseinheiten in 14 Tagen eingerenzen, ansonsten seh ich keine Chance am Übertraining vorbeizukommen.

viel Glück und ein lautes Kraft-Frei!!!
von OnkelTom

mister
12.09.2006, 16:49
okay danke fürs erste
ich wil ja meine sprungkraft und allgemein meine laufgechwindigkeit verbessern und ich dachte der rumpf wird dabei sowieso belastet=hypereytesions
mit "bolerwagen" ziehen wird wahrscheinlich nix
was hälst du von zusatz gewicht an den beinen beim sprinten ?

Megalomaniac
12.09.2006, 16:53
Kannst auch nen Rucksack mit Gewichten nehmen.

OnkelTom
12.09.2006, 20:31
Hmm Rucksack is sone Sache, der Pendelt zum einen stark und stört auch subjektiv ziemlig stark, zumindest kenn ich das aus meiner Bundeswehrzeit so.
Zusatzgewichte an den Beinen beim Sprinten ist natürlich auch eine gute Idee, bringt allerdings nicht ganz so viel wie das ziehe.
Nen Kumpel mit nem Rad hast du aber doch sicher oder? Damit geht das auch hervorragend, kannst sowohl ein Seil dranbinden also auch hinten anpacken und den bergauf schieben.

Megalomaniac
12.09.2006, 22:47
Wenn man den Rucksack feste anzieht sollte das passen denk ich mal.

OnkelTom
13.09.2006, 00:03
Ihr wollt wohl um jeden Preis allein arbeiten was? :cry:
denkt doch mal an die zusätzliche Motivation wenn jemand dabei ist der einen anschreit, z.B. die eigene Freundin: "Los du fettsack renn!!!"

Spaß bei Seite, habe sehr gute ergebnisser mit solchen Übungen erziehlt (Schlitten, Rad etc.)

Und mit dem Rucksack, musst du eben testen für dich, der Unterschied liegt ja eigentlich nur in 2 Dingen, einmal das ding auf dem Rücken, was man noch so fest schnallen kann^^, ich sprech da aus erfahrung ("2mal Totenkopfmarsch")
aber der wichtigere Punkt ist für mich die Richtung der Last.
Wenn du jemanden ziehst oder schiebst wirkt die Last in schräger Richtung zum Boden, dadurch wird die Relativ zu tragende Last erheblich höher.
Einfach gesagt du müsstest sehr viel last auf dem rücken haben, um so viel Hangabtrieb zu haben wie du beim schieben oder ziehen zu überwinden hast.
Ist nur ne weitere Steigerung der Effektivität, kein muss selbstverständlich.

Gruß OnkelTom

PS: unterschätzt nie die Motivation^^