PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchtrainer



anfang
07.09.2006, 22:05
Hallo ich habe mir jetzt einen Bauchtrainiern für zu Hause geholt und habe mal 2 kleine Fragen.

1. Muss die Kraft aus dem Bauch kommen? weil man hat ja auch oben die Arme das müsste doch den selben Effekt haben weil der Bauch so oderso benutzt wird?

2. Wieviel Sätze und Wiederholungen sind normal oder einfach so lange bis nen Druck im Bauch kommt?

Ja ich bin Neuling bitte nicht fertig machen ;)

OnkelTom
07.09.2006, 22:09
Zum Bauch ist zu sagen, es ist besondere Muskulatur.
Du kannst ihn täglich trainieren die Regenerationszeit ist dort deutlich unter 24 Stunden.
Zur Übungsausführung würde ich sagen konzentriere dich auf den bauch, denn diesen willst du ja trainieren.
Wenn du vor hast mit Hilfe des Bauchtrainers einen Bauch weg zu bekommen muss ich dich enttäuschen, da würde Laufen oder Schwimmen einiges mehr bringen.

ok viel Glück beim Training
und ein lautes Kraft-Frei!!

ixus400
07.09.2006, 22:09
mach doch mal n pic rein.

und da es auch den bauch trainiert, solltes du die kraft aus dem bauch holen, sprich nicht mit den armen nachelfen oder nur ganz leicht bei den letzten wdh.

trainierst du nur bauch?

wenn ich mal gut drauf bin trainiere ich ca 9-10 sätze

anfang
07.09.2006, 22:21
Hi also ich trainiere bei nem Kumpel so 2 mal die Woche damit man halt nen bisschen Bizeps Brust und Schulter sieht, dünn bin ich eigentlich schon, geht halt darum nen bisschen Bauchmuskeln zu bekommen:D



http://www.sport-tiedje.de/sporttiedje/powershaper.htm

ixus400
07.09.2006, 22:26
da darfst du nicht mit den händen arbeiten!

kannst auch noch beinheben und seitliche bauchmukis trainieren..

allg. würde ich dir nen gk empfehlen :mrgreen:

TechM
07.09.2006, 23:52
Hi also ich trainiere bei nem Kumpel so 2 mal die Woche damit man halt nen bisschen Bizeps Brust und Schulter sieht, dünn bin ich eigentlich schon, geht halt darum nen bisschen Bauchmuskeln zu bekommen:D



http://www.sport-tiedje.de/sporttiedje/powershaper.htm

ich will dich nicht fertrig machen, aber das was du vorhast ist ein typisches training, welches man nach paar wochen mangels erfolge und schlichter unwisseheit wieder hinschmeist weils scheisse ist!

beherzige den rat bzgl. eines ganzkörpertrainings!

KampfkoloSS!
07.09.2006, 23:54
@ OnkelTom: Warum ist der Bauch besondere Muskulatur?

Megalomaniac
08.09.2006, 15:03
Weil er ständig beantsprucht wird beim Atmen.

Ist wie Waden eher ein Ausdauermuskel, den man auch mit höheren Wiederholungszahlen trainieren kann um Erfolge zu verbuchen.

helium
12.09.2006, 16:16
Zum Bauch ist zu sagen, es ist besondere Muskulatur.
Du kannst ihn täglich trainieren die Regenerationszeit ist dort deutlich unter 24 Stunden.
hmmm...

Ich könnte jetzt auch folgendes sagen: Brust und Trizeps sind besondere Muskeln. Man kann sie täglich trainieren. Die Regenerationszeit ist dort deutlich unter 24 Stunden. Wenn ich Täglich einfach nur ein paar Liegestütze mache wird das absolut stimmen. Ich kenne z.B. jemanden, der einfach so jeden Morgen Liegestütze macht, also 7 Mal die Woche und keine Probleme damit hat.
Beim Bauch ist es das selbe. Wenn du jeden Tag Crunches machst, dann ist das kein Problem.
Wenn du aber statt der Liegestütze schweres Bankdrücken etc. machst, dann wirst du merken, dass das mit den 7 Mal die Woche auf einmal ein Problem ist. Selbes gilt auch beim Bauch. Mach mal testweise Woodchopper, Kabel-Crunches und Beinheben mit Knien bis fast an die Brust. Alles halbwegs schwer, so um die 8 Wiederholungen. Beim Beinheben musste Gucken, wie weit , bzw. ob du die Beine gestreckt lassen kannst um noch wirklich hoch zu kommen. Sollte das mit gestrecken Beinen gehen nimm Zusatzgewicht (bis wagerecht sollte für niemanden ein Problem sein, aber erst darüber fängt der Rectus Abdominus an nicht mehr nur Statisch zu arbeiten). Behandle diese Übungen wie jede andere Übung auch, also je 3 Sätze, oder wieviele du machst bis kurz vor MV oder bis MV oder wie auch immer du bei deinen anderen Übungen verfährst.


Die meisten Muskeln werden ständig beansprucht. Würde dein Tapez nich permanent angespannt sein würden deine Schultern nach vorne unten fallen, wären deine Rückenstrecker nicht den ganzen Tag angespannt, würest du nach forne zusammenklappen, ...

Der Bauch ist z.B. von Natur aus kein besonders ausdauernder Muskel. Im Gegenteil, er hat einen recht hohen Anteil an Fast-Twich-Fasern.

OnkelTom
12.09.2006, 16:31
Wer seinen Bauch so intensiv wie alle anderen Muskelgruppen trainiert ist wohl einmal mehr als gut für ihn war vor eine Wand gelaufen.
Die Bauchmuskulatur, Musculus obliquus externus abdominis, Musculus obliquus internus abdominis, Musculus transversus abdominis, Musculus rectus abdominis, Musculus pyramidalis, Musculus quadratus lumborum, Musculus psoas major, verfügt als einzige Muskulatur im Körper über gesteigertes Regenerationspotential.
Ich bin nicht weiter verwundert das dies einem Amateur verborgen geblieben ist.
Wen die Regenerationsfähigkeit dieser Muskulatur weiter interessiert kann sich ja mal dort einlesen, diese ausführung würde hier deutlich über 2 seiten hinaus gehen.

Profis trainieren die Bauchmuskulatur auf Ausdauer, und jetzt rate mal warum?
Weil das völlig ausreicht um sie zum Vorschein zu bringen und die Profis gerne auf einen nach vorne ausgebeulten Kugelbauch verzichten, dieser stört ein wenig das Gesamtbild.
Deine Aussagen lassen aber deutlich erkennen das du eben mit diesen nicht zusamman arbeitest.
Kann dir ja keiner verübeln, aber schreib besser nicht so viel zu Dingen von denen du keine Ahnung hast.

OnkelTom

BBT87
12.09.2006, 16:57
harte worte

helium
12.09.2006, 17:33
Die Bauchmuskulatur, Musculus obliquus externus abdominis, Musculus obliquus internus abdominis, Musculus transversus abdominis, Musculus rectus abdominis, Musculus pyramidalis, Musculus quadratus lumborum, Musculus psoas major, verfügt als einzige Muskulatur im Körper über gesteigertes Regenerationspotential.
Da hätte ich dann gerne eine Erklärung dafür, bitte, egal ob hier oder per Link.
m. pyramidalis kenne ich nichtmals. Bei einer kurzen Recherche kam heraus, das er bei Menschen als unwichtig eingestuft wird und etwa 20% der Menschen ihn nichtmals Besitzen. Egal ...
Interessant finde ich, dass m. Psoas diese Eigenschaft besitzt, aber m. Iliacus nicht, obwohl sie in ihrer Funktion ja beinahe gleich sind (Flexion auf Sagitalebene; gut Iliacus ist auch noch Innenrotator und Psoas Außenrotator).


Wer seinen Bauch so intensiv wie alle anderen Muskelgruppen trainiert ist wohl einmal mehr als gut für ihn war vor eine Wand gelaufen.
Danke.
Würde dein "gesteigertes Regenerations-Potential" weiterhin existieren, wenn ich - unabhängig davon, ob es deiner Meinung nach Intelligent ist, oder nicht - diese Muskulatur, wie von mir vorgeschlagen, wie andere Muskeln behandeln würde? Hat es tatsächlich nichts mit meinem Ligestütze-Bankdrück<=>Crunches-"Schweres Bauchtraining" Vergleich zu tun?
Hat es weiterhin nichts mit der Trainingsgeschichte zu tun, sprich erhöhte Kapilarisierung, etc. durch viel Kraft-Ausdauer-Training oder sonstigen Effekten?



Ich bin nicht weiter verwundert das dies einem Amateur verborgen geblieben ist.
Dann gib uns doch mal deine Referenzen.


Wen die Regenerationsfähigkeit dieser Muskulatur weiter interessiert kann sich ja mal dort einlesen, diese ausführung würde hier deutlich über 2 seiten hinaus gehen.
Wo ist "dort"?


Profis trainieren die Bauchmuskulatur auf Ausdauer, und jetzt rate mal warum?
Der und der macht das aber auch so zieht bei mir prinzipiell nicht.


Weil das völlig ausreicht um sie zum Vorschein zu bringen und die Profis gerne auf einen nach vorne ausgebeulten Kugelbauch verzichten, dieser stört ein wenig das Gesamtbild.
Der Kugelbauch hängt also im Grunde nur vom Hypertrophie-Grad der Muskulatur der Mittensektion ab und hat nicht zufällig auch etwas mit gewissen Substanzen und dem damit im Zusammenhang stehenden Organwachstum zu tun?


Deine Aussagen lassen aber deutlich erkennen das du eben mit diesen nicht zusamman arbeitest.
Korrekt, ich bin kein Trainer für Profi-BBs.

OnkelTom
12.09.2006, 20:23
Du sollst dich ins Thema Muskulatur und speziell Bauchmuskulatur einlesen.
Ein einzelner Link für irgendwelche Leute, die meinen das alles auf einer Internetseite zusammengetragen ist, was wichtig ist, existiert nicht, wer sich bilden will, muss nach wie vor Bücher lesen. Darfst vielleicht später mal meine Diplomarbeit lesen, womöglich befasst sie sich ja mit diesem oder ähnlichen Themen.
Ich bin doch nicht euer Kindermädchen. Meine Antworten galten lediglich für den ersteller dieser Rubrik. Ihm gegenüber habe ich deutlich geäußert, dass er die Bauchmuskulatur ohne Einschränkungen täglich belasten kann, dies sollte für das hier vorherrschende Niveau ausreichen. Auf eine einfache Frage folgt eine einfache Antwort, und nicht ein medizinischer Bericht, dieser würde auch die wenigsten hier interessieren, weil ihn keiner versteht.
Zu meinen Referenzen reicht es zu erwähnen, dass ich seit 5 Jahren BB "Professionell" betreibe und seit 8 Jahren Marathons mitlaufe, des weiteren studiere ich im 8 Semester Medizin an der Universität-Münster, das sollte ausreichen um glaubwürdig zu sein.

Viel spaß beim lesen um 3 gute Bücher wirst du da wohl oder übel nicht drum herum kommen, wenns dich dennoch so stark interessiert kannst du gerne eine Liste erlesener Bücher von mir erhalten.

seppl
13.09.2006, 10:15
OnkelTom, bitte bemühe dich um eine nicht so herablassende Art und Weise, ok? Danke! Du hast die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.

Die Bauchmuskulatur sollte statisch trainiert werden (warum sollte eigentlich klar sein) - nix mit Ausdauer. Und die Profis bringen durch das Ausdauertraining auch nicht ihr 6-Pack zum Vorschein sondern, wie du als angehender Mediziner und "professioneller BB" und Marathonläufer wissen solltest, durch Ernährung und Diät. Die Form eines Muskels ist nicht veränderbar, lediglich das Volumen.

Vielleicht liest DU ja die falschen Bücher. Aber so großkotzig wie du rüber kommst, da fehlen mir die Worte. Aber scheinbar sind wir wirklich unter deinem Niveau :-(
Wie auch immer....

PS: "Professionell" BB und Marathonlaufen -> komische Kombination, hab ich in der Form noch nicht gehört, aber ist deine Sache ;)

OnkelTom
13.09.2006, 10:39
Funktioniert hervorragend die Kombination, die Leute vernachlässigen das Ausdauertraining so stark, dass wenn sie es mal betreiben sofort über mangelnde Erfolge klagen.
Aber ich werde selbstverständlich deiner Bitte nachkommen, bin ja kein Unmensch.
Ich bin ebenfalls stets um ein freundliches Miteinander bemüht, wenn das, wie auch immer zu großkotzig sein sollte, dann sagt es ruhig.
In meiner "Position" ist es oft nötig den Worten ein wenig Nachdruck zu verleihen, dies kann natürlich auch mal daneben gehn ohne das man es sofort merkt.
Also seid nicht böse auf mich :oops:

Gruß euer OnkelTom

seppl
13.09.2006, 12:06
Funktioniert hervorragend die Kombination, die Leute vernachlässigen das Ausdauertraining so stark, dass wenn sie es mal betreiben sofort über mangelnde Erfolge klagen.
Aber ich werde selbstverständlich deiner Bitte nachkommen, bin ja kein Unmensch.
Ich bin ebenfalls stets um ein freundliches Miteinander bemüht, wenn das, wie auch immer zu großkotzig sein sollte, dann sagt es ruhig.
In meiner "Position" ist es oft nötig den Worten ein wenig Nachdruck zu verleihen, dies kann natürlich auch mal daneben gehn ohne das man es sofort merkt.
Also seid nicht böse auf mich :oops:

Gruß euer OnkelTom

Danke, massa bwana :meister: ;)

anfang
17.09.2006, 20:20
Hi ich sag jetzt mal wie ich trainiere...

alles bei nem Kumpel

Samstag mache ich 2 Rückenübungen und Kniebeugen

Montags: 4 Übungen für Nacken Schultern,

Mittwoch: 2 Übungen Bizeps + Trizeps

Donnerstag: 2 Übungen Brust Bank + Schrägbank und Butterfly

so und jetzt kann ich jeden tag noch Bauch machen so 6-8 Sätze je 8 Wiederholungen, oder soll ich wirklich jeden Satz so lange machen bis ich nicht mehr kann?

PS: möchte nen bisschen Muskeln aufbauen passt das überhaupt zusammen mit nen durchtrainierten Bauch?

Über Antworten würde ich mich wieder sehr freuen :D

mfg

TechM
17.09.2006, 23:38
strate einfach mal ein ganz normales ganzkjörpertraining 3 mal die woche, ok?

Ayland
23.04.2008, 16:04
Sind solche Bauchtrainer (siehe Bild) Ungesund für den Rücken? Oder anders gefragt Ungesunder als Chrunshes?

Als ich den Bauchtrainer benutzt hab kammen da Knack gereuche vom unteren Rücken:ratlos:

Der vorteil so eines Bauchtrainers ist ja das man intesiver trainieren kann aber will dafür nicht mit meiner Gesundheit bezahlen. Oder mache ich mir da unnötig Gedanken?:mrgreen: