PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flacherer Bauch + stramme Brust



muki4fun
07.09.2006, 15:18
Hallo ,

ich möchte gern meinen Bauch etwas flacher haben und meine Brust sollte etwas straffer sein ! BIn etwas dicklich , habe leichten bauchansatz und das problem , dass meine Brust spitz ist ( ist mir sehr unangenehm =(

Wie kann ich das mit Hometraining + Ernährung ändern ?
Welche Übungen (habe keine MIttel , deshalb mein ich sowas wie liegestützen)?
Kann mir jemand einen leichten trainingsplan empfehlen?
Wie oft muss ich die Übungen pro Tag machen damit es etwas bringt ?(habe gedacht täglich zu trainieren )
Habt ihr da Tipps?

Will erstmal keine grossen muskeln aufbauen nur meinen bauch wegbekommen und die brust bissel trainieren !
Bin absoluter anfänger!


Danke für alle Antworten!


PS: bitte kein verweis auf die bambamcorner seite !

Alien662
07.09.2006, 15:19
PS: bitte kein verweis auf die bambamcorner seite !


Du bist faul, also helf ich dir nicht.

SDenny
07.09.2006, 15:20
Geh Brustschwimmen ;) das formt die Brust. sehr effektiv

Soulfire
07.09.2006, 15:20
Discopumper Discopumper :mrgreen:

Ich verweise nich auf bambamscorner, sondern Forensuche

klitschko99
07.09.2006, 15:23
Dein problem wird die Ernährung sein. Aber Du kannst von keinen erwarten, das er dir einen Ernährungsplan schreibt, also lesen lesen lesen. Beim verfeiner wird dir bestimmt geholfen.

Liegestützen! Melde dich in einem Studio, das ist doch heute keine grosse investition mehr.

muki4fun
07.09.2006, 15:26
ICh suche in erster linie tipps zum tranieren !

welche übungen wie oft ?
die ernährung bekomme ich zur not auch alleine hin!

muki4fun
07.09.2006, 15:28
Zu der Forensuche :

Wie kann ich es machen , dass nur der betreff durchsucht wird ? sonst pickt er zig threads raus wo in irgendeinem beitrag das suchwort steht !

Megalomaniac
07.09.2006, 15:28
Schmier dich mit Erdnussbutter ein und dreh dich 10mal im Kreis, das Ganze Morgens und Abends jeweils zu 3 Sätzen. Das wird helfen ;)





Wenn du doch bereit bist was zu lesen wie gesagt die von dir genannte Seite oder die Forensuche.

Alien662
07.09.2006, 15:29
Wär ja schön wenn du mal die Suche benutzen würdest.. es gibt so viele Threads darüber. Ohne Disziplin, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz wird das nix, also bemüh dich mal selber!

Alien662
07.09.2006, 15:31
http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic7187.html

Hier haste nen Ganzkörperplan

klitschko99
07.09.2006, 15:34
Schmier dich mit Erdnussbutter ein und dreh dich 10mal im Kreis, das Ganze Morgens und Abends jeweils zu 3 Sätzen. Das wird helfen ;)





Wenn du doch bereit bist was zu lesen wie gesagt die von dir genannte Seite oder die Forensuche.

Noch so ein doofer Spruch, und wir schmieren dich mit Erdnussbutter ein, fotografieren das und setzten es hier rein.
:nono:

Alien662
07.09.2006, 15:42
Geil, dann sieht Mega aus wie Klitschko bei nem Wettkampf :mrgreen:

klitschko99
07.09.2006, 15:47
Geil, dann sieht Mega aus wie Klitschko bei nem Wettkampf :mrgreen:

Ja, aber bei Mega nehmen wir die Erdnussbutter mit Stücke. :-P

tomarse
07.09.2006, 15:50
Jetzt weiß ich, warum Babsy so vom Klitschko beim Wettkampf schwärmt :lol:

klitschko99
07.09.2006, 15:54
Ja, Babsy darf danach als Belohnung ablecken. :mrgreen:

fettsack^^
07.09.2006, 16:03
ess viel eiweis wenig kh, und mach liegestützen, crunches und dips, kauf dir hanteln und such dir mehrer übungen, mach die übungen solang bis du nimmer kannst, warte 2 minuten und wiederhol des ganze, dann nochmal 2 minuten warten und wieder bis zum geht nimmer machen! mach des ganze jeden 2ten tag ...

aba ich wette du verstehst des ganze garnet ^^

Megalomaniac
07.09.2006, 17:17
Geil, dann sieht Mega aus wie Klitschko bei nem Wettkampf :mrgreen:

Ja, aber bei Mega nehmen wir die Erdnussbutter mit Stücke. :-P

Lecker :twisted:


Ich wollte ja nur mal ne realistische Alternative darstellen zu anderen Sportarten :oops:

flahexer
07.09.2006, 17:38
dips, klimmzüge, kniebeuge.

alles zu je 3sätzen in jeder einheit und das alles alle zwei tage.

dazu ~2-3gr ew/kg koerpergewicht, kurze kohlenhydrate und tierische fette meiden, besonders in kombination und auf dein kalorien defizit achten.

wenn du sagst das du ne gyno und n dicken bauch hast ist erstmal etwas diäten angesagt.

könnte für den anfang ganz gut klappen. später kannst du dann splitten, clustern oder weiter so aehnlich fahren bzw was modifizieren.


gruß


flex

OnkelTom
07.09.2006, 18:05
Also das Problem mit dem Bauch ist ja nunmal sehr weit gefächert.
Aber das du leichten bis mittleren Fettansatz an Bauch und Brust hast, deutet doch schon auf Übergewicht hin, d.h. du musst viel an deiner Ernährung machen.
Versuchs mit viel Bewegungssport am Anfang, später kann man dann an der Form arbeiten, musst ja ersmal sehn wie es unter dem Speck aussieht, vielleicht biste dann damit ja auch schon recht zufrieden.
Unter Bewegungsport fallen dann so Dinge wie Schwimmen, Laufen, Walken, Mannschaftssport, Radfahren, Steppen usw. usw.

Versuchs ersmal so, denn von ein wenig Hometraining mit 2 Hanteln nimmt man nicht ab.
Da bist du dann hinterher nur enttäuscht und hast das Problem immernoch.
Ich möchte hier allerdings nicht von einem professionellen Studiotraining abraten, dabei wird deutlich mehr fett verbrannt als irgendwo anders, aber so wie ich das sehe haste dazu nich so lust, zumindest noch nicht

gruß und ein lautes Kraft-Frei an alle

muki4fun
07.09.2006, 18:07
Das ist doch mal was , danke sehr :)

Gruß muki4fun


PS: Hat jemand nen tipp wie ich @ home dips machen kann?
mit 2 Stühlen isses ja ziemlich gefährlich oder? (wenn ich die lehnen benutze , oder kann ich auch die sitzfläche nutzen ?)

muki4fun
07.09.2006, 18:26
hi ,

da bin ich wieder !

Hab mal einen leichten trainigsplan gebastelt! Ernährung werd ich auch umkrempeln weiss aber noch nicht genau wie...
Bitte kritisiert ruhig munter drauf los und sagt eure Meinung......ich möchte , dass der Plan was bringt ! Falls es zu wenig Übungen sind sagt es mir bitte auch , sonst würd ich den plan ja net posten !

In erster Linie wiegesagt um meine Fettpolster abzubauen :

ANFÄNGERTRAININGSPLAN

Mo:

Kniebeugen 3 Sätze a 15 Wdh.
Liegestützen 3 Sätze a 15 Wdh.
Dips 3 Sätze a 15 Wdh.
Situps: 3 Sätze a 15 Wdh.
KH-Curls 3 Sätze a 15 Wdh. pro Arm

Di: Ausdauer

Radfahren oder Fussball spielen oder laufen

Mi:

Kniebeugen 3 Sätze a 15 Wdh.
Liegestützen 3 Sätze a 15 Wdh.
Dips 3 Sätze a 15 Wdh.
Situps: 3 Sätze a 15 Wdh.
KH-Curls 3 Sätze a 15 Wdh. pro Arm

Do: Ausdauer

Radfahren oder Fussball spielen oder laufen

Fr:

Kniebeugen 3 Sätze a 15 Wdh.
Liegestützen 3 Sätze a 15 Wdh.
Dips 3 Sätze a 15 Wdh.
Situps: 3 Sätze a 15 Wdh.
KH-Curls 3 Sätze a 15 Wdh. pro Arm

Sa: Ausdauer

Radfahren oder Fussball spielen oder laufen

So:

Kniebeugen 3 Sätze a 15 Wdh.
Liegestützen 3 Sätze a 15 Wdh.
Dips 3 Sätze a 15 Wdh.
Situps: 3 Sätze a 15 Wdh.
KH-Curls 3 Sätze a 15 Wdh. pro Arm



Beim Ausdauer-Training ist es folgendermassen:

Radfahren: ~20-30km
Fussball: ~2-3h
Laufen: ~1h oder mehr (was meint ihr?)


Grüße muki4fun :roll:

muki4fun
07.09.2006, 19:25
hm schade immer noch kein feedback dann werd ich den plan mal ins TP forum posten

Soulfire
07.09.2006, 19:30
hast du keine geduld?? im plan fehlt der ruecken, k, wird bei kb bsihcen mitbelastet, kannst aber ruhig klimmzuege machen

muki4fun
07.09.2006, 19:34
sry für meine ungeduld ,

sonst ist der plan ganz ok?
auch von den sätzen bzw. wdh ?

TechM
08.09.2006, 00:31
Hab mal einen leichten trainigsplan gebastelt!
seh ma uns gleich an
Ernährung werd ich auch umkrempeln weiss aber noch nicht genau wie...
bambamscorner ist schon arschknapp zusammengefasst was ernährung angeht! an dem kommst du nicht vorbei.
Bitte kritisiert ruhig munter drauf los und sagt eure Meinung
darauf kannst ein lassen!
ich möchte , dass der Plan was bringt ! Falls es zu wenig Übungen sind sagt es mir bitte auch , sonst würd ich den plan ja net posten !
jaja

In erster Linie wiegesagt um meine Fettpolster abzubauen :
also diät

ANFÄNGERTRAININGSPLAN
ok, soweit ich das verstanden hab, bist du zuhause und willst da rausholen was geht.

Mo:

Kniebeugen 3 Sätze a 15 Wdh.
Liegestützen 3 Sätze a 15 Wdh.
Dips 3 Sätze a 15 Wdh.
Situps: 3 Sätze a 15 Wdh.
KH-Curls 3 Sätze a 15 Wdh. pro Arm
fehlt:
schulter
rücken
also du hast KHs:
schluter: schulterdrücken
rücken: klimmzüge, entwerde klimmzugstange kaufen oder raus am baum oder an ner stange im garten/hof und klimmies machen

Di: Ausdauer

Radfahren oder Fussball spielen oder laufen

Mi:

Kniebeugen 3 Sätze a 15 Wdh.
Liegestützen 3 Sätze a 15 Wdh.
Dips 3 Sätze a 15 Wdh.
Situps: 3 Sätze a 15 Wdh.
KH-Curls 3 Sätze a 15 Wdh. pro Arm

Do: Ausdauer

Radfahren oder Fussball spielen oder laufen

Fr:

Kniebeugen 3 Sätze a 15 Wdh.
Liegestützen 3 Sätze a 15 Wdh.
Dips 3 Sätze a 15 Wdh.
Situps: 3 Sätze a 15 Wdh.
KH-Curls 3 Sätze a 15 Wdh. pro Arm

Sa: Ausdauer

Radfahren oder Fussball spielen oder laufen

So:

Kniebeugen 3 Sätze a 15 Wdh.
Liegestützen 3 Sätze a 15 Wdh.
Dips 3 Sätze a 15 Wdh.
Situps: 3 Sätze a 15 Wdh.
KH-Curls 3 Sätze a 15 Wdh. pro Arm



Beim Ausdauer-Training ist es folgendermassen:

Radfahren: ~20-30km
Fussball: ~2-3h
Laufen: ~1h oder mehr (was meint ihr?)

was ich meine? vergiss es! 7 tage die woche machst du sport. mit deiner ungeduld würde es mich wundern wenn du 1 monat durchhälst, abgesehen davon dass es imho zuviel ist!
sorry hast so ein eindruck auf mich gemacht, aber ich bin auch ein arsch.

und etz knall es dir rein:

http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic19293.html

http://www.bambamscorner.com/index.html

http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/index.html

http://www.muskelbody.info/phpBB2/kb.php?mode=article&k=24

OnkelTom
12.09.2006, 16:11
Ist ein wenig zuviel des guten^^.
Solltest es etwas langsamer angehen, dafür aber die Trainings um so effektiver ausreizen.
Kraft+Ausdauertraining sollte auf keinen Fall öfter als 5mal die Woche stattfinden, ich kann davon ein Liedchen singen, hab das alles schon oft angetestet, ich laufe selbst 2mal im Jahr Marathon und ausserdem mach ich BB.
Das hört sich jetzt seltsam an^^, aber es funktkoniert ziemlig gut, ich wiege ja auch keine 130 kilo oder sowas.
Also 2-3 Ausdauereinheiten + 2 Krafteinheiten pro Woche stellen das Maximum dar, darüber solltest du nicht gehen.
Durch die viele Bewegung wird dein Stoffwechsel erstmal so richtig auf Touren gebracht, dann verbrennste immer einiges mehr als wenn dein Körper am Ende ist weil du jeden Tag trainierst.
Der absolute Fettburner ist für mich der Monat vor dem Marathon, würde ich sehr empfehlen wenn du wirklich nur fett verbrennen willst.
Montag 40km laufen natürlich bei reicht auch weniger, um die Frage vorweg zu nehmen^^, es geht ja schlieslich um den Stoffwechsel.
Dienstag leichtes Krafttraining Gk
Mittwoch frei
Donnerstag 8 km schwimmen
Freitag Leichtes Krafttraining GK
Samstag 40km Laufen
Sonntag frei

Nach 4 Wochen bin ich fitt für den Marathon, wohlbemerkt stellen diese 4 Wochen nur die Endphase des Trainings dar, aber für die von dir angestrebte Fettverbrennung sollte sie langen.
Nach 4 Wochen davon verbrennst du so viel und so schnell :lol: so schnell kannst du kaum essen.

Viel glück und ein lautes Kraft-Frei!!
wünscht OnkelTom

muki4fun
12.09.2006, 16:54
hm danke erstmal für die antwort !
Nun 40 km laufen schaffe ich nicht , schaffe net mal 10km ohne längere pause!
Schwimmen wird hier auch schwierig ! was kann ich als alternative tun?
Habe es mir durch den kopf gehen lassen und hab mir gedacht da ich ja hauptaugenmerk auf bauch/brust lege eher diese übungen zu machen :

3 Sätze a 50 Wdh Sit-Ups ( Wobei ich denke dass ich die falsch mache , nach nem satz merk ich nämlich auch etwas in meinen oberschenkeln ist das normal ? lege mich auf den boden stelle meine füsse untern schrank und die beine haben ca. einen 45 grad winkel )

3 Sätze a 10 Wdh xxx(weiss nich wie die übung heisst lege mich auf die bank und trainiere mit KHs meine Brust (15kg pro Seite , zu wenig oder?)

3 Sätze a 15 Wdh T-Dips

3 Sätze a 20 Wdh KH Curls ( je 15 kg )

Das zum plan!
Zur Diät :

Was für Sachen sollte ich regelmässig essen ?
Welche Dinge auf keinen Fall essen(gibt bestimmt versteckte kalorienfallen )
Is hin und wieder ne pizza (magherita) drin oder gar nicht ? (hin und wieder = 1 in 2 wochen ca.)


MfG muki4fun

muki4fun
12.09.2006, 17:00
Ach ja sry habe vergessen des noch zu schreiben!
Da jetzt bestimmt gemeint wird ich wär n discopumper:
Habe durch lange Zeit aktiv fussball spielen im verein gute beinmuskeln , bin von natur aus sehr kräftig und habe auch ein breites kreuz , daher denke ich mich in nächster zeit nur auf bauch/brust (vllt bizeps + ?) zu konzentrieren !
Habe halt im letzen JAhr durch zu viel rumliegen^^/vorm PC sitzen/ESSEN viel Fett angebaut , welches aber nur im bauch und brustbereich liegt .

tomarse
12.09.2006, 17:18
muki4fun, die Fußballgeschichte kennen wir schon sehr gut, danke :mrgreen: Ist eh deine Sache, was du mit deinem Körper machst. Aber, du wirst kein Fett im Bauch- und Brustbereich abbauen, weil du diese Muskeln trainierst. Muskeltraining hat nix mit lokalem Fettabbau zu tun.

muki4fun
12.09.2006, 17:21
hm ,

jeder sagt was anderes :P
Welche Übungen bringen zur Unterstützung der Diät etwas ?
Wenn ich alle 2 Tage 150 Situps mache , + die genannte brustübung , +t dips + KH curls bringt das gar nix?

TechM
12.09.2006, 17:32
unglaublich, hast bambams seite immer noch nicht gelesen.

tomarse
12.09.2006, 17:34
Es gibt keine bestimmten Diätübungen. Diät ist Ernährungssache, bzw. musst du mehr Energie verbrauchen, als du zu dir nimmst. Und die Ernährung stellst du dir einfacher vor, als sie ist. Du kannst es natürlich mal probieren, einfach nur die typisch ungesunden und kalorienreichen Sachen wie Pizza, Fastfood usw wegzulassen. Das entspricht zwar noch lange nicht einer "guten" Ernährung, aber vielleicht bringt es dir ja schon die Erfolge, die du haben willst.

Sicher werden die paar Übungen "was bringen", die Frage ist nur, was du erreichen willst. Und einseitiges Training, so wie du das machen willst, stelle ich schon alleine deswegen in Frage, weil es zu einem muskulären Ungleichgewicht kommt. Im besten Fall schauts nur ungleich aus, im schlechtesten Fall Haltungsschäden, wobei das bei so leichtem Training nicht der Fall sein wird. Wie gesagt, ist dein Körper, du musst wissen, was du willst.

Wenn du Genaueres wissen willst, lies dir BamBam's Seite mal durch. Wenn nicht, dann eben nicht, aber dann frag auch nicht mehr nach.. ;)

OnkelTom
12.09.2006, 20:06
Wenn du wirklich Fett loswerden willst und das möglichst ohne ins Fitnesstudio zu gehen, dann solltest du es tatsächlich mit laufen und schwimmen probieren.
Müssen ja keine 40km sein, müssen nichtmal 10 sein am Anfang, wichtig dabei ist, mach soviel wie du schaffst und steigere dich Stück für Stück.
Wenn du 3mal die Woche Laufen oder 2 mal die Woche Laufen und einmal schwimmen gehst und das ordentlich machst, bin ich davon überzeugt das du gute Erfolge in der Fettverbrennung hast, ohne dabei bedeutend Muskeln abzubauen.

Ein paar Kraftübungen bringen deinen Stoffwechsel nicht in die Lage deine Reserven, sprich das Fett anzugreifen.
Kraftübungen sind zum Muskelerhalt oder Aufbau gedacht, das ist ja nicht dein Vorrangiges Ziel.
Also hau rein raff dich auf und bewege den ganzen Körper beim Laufen und schwimmen, die Intensität und die Laufstrecke werden sich nach 4 Wochen deutlich steigern, da der Körper im Schnitt 4 Wochen benötigt um mit der neuen Situation klarzukommen. Manche berichten sogar davon, das nach 8-12 Wochen eine regelrechte Laufsucht entsteht, was ich bestätigen kann^^, dieses wäre ja für dich der idealfall.

Also viel Glück dabei
wünscht OnkelTom

tomarse
12.09.2006, 22:13
Ein paar Kraftübungen bringen deinen Stoffwechsel nicht in die Lage deine Reserven, sprich das Fett anzugreifen.

:roll: Klar doch... schönes Halbwissen!

Dass er, wenn er regelmäßig zu laufen beginnt, allerdings abnehmen wird, da geb ich dir Recht. Aber das liegt nicht am Cardiotraining per se.

OnkelTom
12.09.2006, 23:43
Krafttraining ist keine Heilkur für alles und jeden, das darf man nicht ausser acht lassen.
Ausserdem sind hier seine Möglichkeiten beim Training sehr eingeschränkt.
Hinzu kommt noch, das er schnell und effektiv abnehmen möchte und nicht so schnell als möglich Muskelmasse aufbauen will.
Wer dem Irrglauben anhängt, das Krafttraining die Fettreserven angreift liegt daneben.
Krafttraining verbraucht zwar sehr viele Kalorien, jedoch kommt der Körper beim Training nicht an den Punkt, wo er von Kh Verbrennung auf Fettverbrennung umschaltet, dieser gewünschte effekt bleibt aus ( selbst beim Marathon schaltet sich dies erst gut nach 35km ein, der Punkt an dem die meisten Läufer versagen).
Vielmehr wird durch ausreichendes Muskeltraining wie auch durch Ausdauersport der Stoffwechsel angeregt, dies geschieht jedoch sehr langsam beim Muskeltraining und sehr schnell beim Ausdauersport.
Der Punkt an dem BBler gut abnehmen können, beschreibt den Zeitpunkt, zu dem sie genügend Muskelmasse haben, diese verbraucht mehr energie, um sie zu schützen, muss man während einer diät wieder vermehrt Eiweiß zu sich nehmen.
So ist Ausdauersport hier das Mittel der Wahl, für mich eine eindeutige Sache.

Gruß OnkelTom

belegtes Wissen Thomas, belegtes Wissen :lol:

tomarse
13.09.2006, 09:16
er schnell und effektiv abnehmen möchte und nicht so schnell als möglich Muskelmasse aufbauen will.

Wenn er ein Kcaldefizit zum Abnehmen hat, wird er, wenn überhaupt, ohnehin nur sehr beschränkt Muskeln aufbauen. Es geht beim Krafttraining in der Diät auch nicht um den Muskelaufbau, sondern um das weitgehende Halten der Muskulatur. Je stärker der Muskulaturverlust in einer Diät, desto langsamer wird der Stoffwechsel, desto stärker wird der Jojo-Effekt einsetzen, wenn er sich nachher wieder normal ernährt. Selbst, wenn das nicht so wäre, ist es vermutlich trotzdem für jeden Diätenden erstrebenswert, seine Muskulatur weitestgehend zu halten.


Wer dem Irrglauben anhängt, das Krafttraining die Fettreserven angreift liegt daneben.

Es ist, mit Verlaub, sehr oberflächlich gedacht, daraus zu schließen, dass man eine Diät nicht auch ausschließlich (und sogar sehr gut) nur mit Krafttraining ohne Cardio bestreiten kann. Cardio erhöht den Energieverbrauch, aber das könnte man genauso gut auch durch Ersetzen der Cardioeinheiten durch Krafttraining, was gleichzeitig auch noch einen Reiz zur Muskelerhaltung setzt.


Krafttraining verbraucht zwar sehr viele Kalorien, jedoch kommt der Körper beim Training nicht an den Punkt, wo er von Kh Verbrennung auf Fettverbrennung umschaltet, dieser gewünschte effekt bleibt aus ( selbst beim Marathon schaltet sich dies erst gut nach 35km ein, der Punkt an dem die meisten Läufer versagen).

Das ist schon längst überholt. Es gibt kein "Umschalten" zwischen KH- und Fettverbrennung, beides verläuft parallel, jedoch die Anteile der beiden Energiebereitstellungsarten verändern sich mit der Zeit. Sobald allerdings kein Glykogen mehr zur Energiebereitstellung zur Verfügung steht und die Energie nur mehr aus dem Fett bezogen wird, hat der Sportler einen massiven Leistungseinbruch, da die Energiebereitstellung aus Fett wesentlich weniger Energie in der gleichen Zeit freisetzen kann wie die KH-Verbrennung, da sind wir uns ja einig. :daumen:


Vielmehr wird durch ausreichendes Muskeltraining wie auch durch Ausdauersport der Stoffwechsel angeregt, dies geschieht jedoch sehr langsam beim Muskeltraining und sehr schnell beim Ausdauersport.

Der Stoffwechsel wird beim trainierten Sportler durch Ausdauertraining kaum angeregt, das ist vernachlässigbar, während noch Stunden nach dem Krafttraining eine erhöhte Stoffwechselaktivität beobachtet werden kann (u.a. durch das "Reparieren" der beanspruchten Muskulatur). Ausdauertraining ist in einer Diät nur insofern "stoffwechselerhaltend", da es durch den Mehrverbrauch auch die Möglichkeit gibt, mehr zu Essen, ohne dass man zunimmt. Mehr Essen = mehr Stoffwechselaktivität.
Das liegt aber wieder mal nicht am Ausdauertraining an sich, sondern einfach an dem erhöhten Kalorienverbrauch. Also ob ich jetzt 3x Krafttraining und 2x Cardio pro Woche in der Diät mache, oder die 2x Cardio auch noch durch Krafttrainingseinheiten mit dem selben Kalorienverbrauch ersetze, macht hier keinen Unterschied.


Der Punkt an dem BBler gut abnehmen können, beschreibt den Zeitpunkt, zu dem sie genügend Muskelmasse haben, diese verbraucht mehr energie, um sie zu schützen, muss man während einer diät wieder vermehrt Eiweiß zu sich nehmen.
So ist Ausdauersport hier das Mittel der Wahl, für mich eine eindeutige Sache.

Vermehrt Eiweiß zu essen ist ein guter Ansatz, allerdings nicht zu Ende gedacht. Ohne entsprechenden Reiz wird die Muskulatur dennoch abgebaut, vor allem wenn nicht genügend Energie durch Nahrung geliefert wird, denn Muskeln sind Energiefresser, werden sie nicht benötigt, werden sie über kurz oder lang wieder abgebaut. Das ist nichts anderes als ein körpereigener Schutz vor dem Verhungern. Ausdauersport setzt bei trainierten Sportlern keinen Muskelerhaltungsreiz.


Gruß OnkelTom

Gruß, Thomas


belegtes Wissen Thomas, belegtes Wissen :lol:

Na dann :cry:

OnkelTom
13.09.2006, 10:29
Du zitierst meine aussagen und stellst sie in anderen Worten dar.
Das hat uns ja nicht wirklich weiter gebracht, ich warne ausdrücklich davor, durch das lesen von irgendwelchen Fitnessbüchern oder Internetseiten, die niemals von den engepriesenen Experten sondern vielmehr von irgend einem Schreiberling verfasst worden sind, in den Glauben zu verfallen man wüsste so gut wie alles.
Der Körper schaltet beim Marathon sehr wohl auf totale Fettverbrennung um, da absolut keine Kh mehr vorhanden sind.
Und das Krafttraining mehr, oder auch nur die gleiche Anregung an den Stoffwechsel, ist totale Ignoranz der Medizinischen erkenntnisse.
Es gibt genug Anhänger von sog. Intensiv Methoden, diese behaupten zuhauf, das ein 30 minütiges Ausdauertraining mehr Stoffwechselaktivität bringen soll als ein längeres, lustig an der ganzen Sache ist, wie ich erst neulich wieder gelesen habe, dass sie als Ersteller einer einfachen Internetseite, sich das Recht rausnehmen eine Medizinische Studie widerlegen zu wollen )))
Eine wissenschaftliche Arbeit meinen sie entlarvt zu haben mithilfe eines uralten Buchs (Studie 1995, Buch 1976^^ so gefunden auf der hier sicherlich bekannten balance of force seite).
Solche absurden Dinge umgeben uns ständig, ich rate deshalb dringend, sich umgreifend zu informieren bevor man irgend etwas glaubt.

Selbstverständlich Thomas schließe ich nicht aus, dass es auf irgend eine Art und Weise möglich ist durch Krafttraining eine Diät zu fördern.
Aber hier liegt der am Beginn stehende Fall vor und dort gibt es keine effektive Variante, mit den gegebenen Möglichkeiten, zu trainiere, ausgenommen Ausdauertraining, womit hier serwohl die Wirksamkeit der Kraftübungen auf die Fettfeduzierung ausgeschlossen werden kann. Deshalb auch der Fingerzeig von mir, unter den gegebenen Umständen, auf Ausdauersport zurückzugreifen.

So nun da ich meine Meinung deutlich genug kund getan habe und die gegebenen Möglichkeiten des fragenden sich nicht verändert haben, brauchen wir nicht weiter über Cardio und Muskeltraining diskutieren, das ist Wissen gegen Glauben.
Da gab es in der Geschichte schon genug Ärger mit
:hammer: :hammer: :hammer:

also seid immer auf der Hut vor Zauber im Sport, es sind Drogen oder Lügen^^

Gruß OnkelTom

OnkelTom
13.09.2006, 10:32
Huch da fehlt ein "gibt" in Zeile 6^^ bitte einfach überlesen

Megalomaniac
13.09.2006, 13:24
Schäm dich!

tomarse
13.09.2006, 13:58
Wissen gegen Glauben

OK, dann glaube ich eben nur, dass ich durch diäten, ohne Cardio Fett verloren habe und ich bilde mir das nur ein, dass ich Körperfett verloren habe. :ratlos:

Was auch immer die Theorie sagt, die Praxis beweist mir, dass das sehr gut mit Krafttraining geht.

Auf die Situation des Fragestellers gebe ich dir Recht, ausgehend von den gegebenen, sehr eingeschränkten Möglichkeiten, dass auch Cardio betrieben werden sollte.

Lies dir aber bitte nochmal durch, bei welchem Punkt ich dir widersprochen habe, nämlich hier:


Ein paar Kraftübungen bringen deinen Stoffwechsel nicht in die Lage deine Reserven, sprich das Fett anzugreifen.

Egal, was die Theorie hier deiner Meinung nach sagt, die Praxis widerlegt es.

pharmazeut
13.09.2006, 14:01
Egal, was die Theorie hier deiner Meinung nach sagt, die Praxis widerlegt es.
so isses :daumen:

OnkelTom
13.09.2006, 14:05
Damit wäre das Thema ja nun endlich abgehandelt^^.
Cardio ist hier das Mittel der Wahl und der Glaubenskrieg ums Fett ist älter als wir beide zusammen :lol:

tomarse
13.09.2006, 16:04
Das ist wahr... ich diskutiere halt gerne! To be continued ... :mrgreen:

helium
13.09.2006, 16:11
@OncleTom: Sagt dir das Stichwort Excess post-exercise oxygen consumption kurz EPOC etwas?

Wenn ja, dann wird dich vielleicht folgendes interessieren:


Elliot et al. (1988) investigated the difference in EPOC between aerobic cycling (40 minutes at 80% heart rate max), circuit training (4 sets, 8 exercises, 15 reps at 50% 1RM) and heavy resistance training (3 sets, 8 exercises, 3-8 reps at 80-90% 1RM). Heavy resistance training produced the greatest EPOC (10.6 liters, 53 calories) compared with circuit training (10.2 liters, 51 calories) and cycling (6.7 liters, 33.5 calories). In a similar study by Gilette et al. (1994), resistance training (5 sets, 10 exercises, 8-12 reps at 70% 1RM) elicited a significantly greater EPOC response when compared to aerobic exercise (50% VO2 max for 60 minutes).
Quelle (http://www.unm.edu/~lkravitz/Article%20folder/epocarticle.html)


Ansonsten kann man ja mal wieder klssischerweise den Moosburger bringen: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

seppl
13.09.2006, 16:49
Meltdown!? MTA!?

Fettverbrennung ist nicht Fettabbau!?

Fettverbrennungspuls!?

Ich glaub ich steh im Wald :shock: :shock: :shock:

tomarse
13.09.2006, 17:29
Seppl? Alles OK? :gruebel:

seppl
14.09.2006, 08:51
tomarse, ich war gestern momentan ein bißl überfordert. Heut gehts schon wieder :salut: :mrgreen:

Ich war immer der Meinung mit Meltdown oder MAT kann man sehr wohl die Fettverbrennung bzw. den Stoffwechsel ankurbeln. Jedenfalls konnt ich das bei mir immer feststellen.
Auch dachte ich immer Fettabbau ist nicht gleich Fettverbrennung. Geschweige denn dass es einen Fettverbrennungspuls gibt. Ich hielt es bisher immer so -> ich will abnehmen: Ich muß mehr Kalorien verbrennen als ich zuführe, egal wie (Holzhacken, Autowaschen, BB oder Radfahren....)

Irgendwie versucht hier jemand meine Welt aus den Angeln zu reissen. Ich lass mich ja gern von Neuem überzeugen und bin auch lernwillig, aber .... Da gehört ein bißchen mehr dazu als eine EMG-Messung oder sowas ;)

tomarse
14.09.2006, 08:54
Der Meinung bin ich auch - Abnehmen = Kaloriendefizit, egal wodurch.

Von EMG halte ich für unsere Zwecke auch nicht viel.