PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maschine oder Freihanteln?



Phyro
07.09.2006, 13:31
Hi

Wollte mal fragen von was ihr mehr haltet :arrow: was aus Eurer sicht mehr bringt...

Nur Maschinen (z.B. Nautilus)

Nur Freihanteln

oder z.B. gemischt....?

greez

Phyro

Harrey
07.09.2006, 13:35
Also als Anfänger sind Maschinen besser, da dort der Bewegungsablauf vorgegeben ist und du wesentlich wenig falsch machen kannst, d.h. das unterstützende Muskelgruppen wenig beansprucht werden und nur die die du auch trainieren willst.

Danach Freie weils einfach cooler ist : D

Megalomaniac
07.09.2006, 13:49
Besser direkt am Anfang freie Gewichte nutzen, da man damit auch Hilfsmukeln mittrainiert die du sonst später nicht so gut ausgebildet hättest wenn du umsteigst. Als Ergänzung sind einige Maschinen sicher gut, z.B. Kabelzug für Cable Cross oder Seitheben, da dort im Gegensatz zu Freien Gewichten die Spannung ständig aufrecht erhalten wird.

seppl
07.09.2006, 14:11
Also als Anfänger sind Maschinen besser, da dort der Bewegungsablauf vorgegeben ist und du wesentlich wenig falsch machen kannst, d.h. das unterstützende Muskelgruppen wenig beansprucht werden und nur die die du auch trainieren willst.
Ich finde, das ist ein Nachteil - die Verletzungsgefahr bei den "Freien" steigt dann
Danach Freie weils einfach cooler ist : D Komische Begründung

Basis sollten die Grundübungen sein. Zur Ergänzung kann man Maschinen natürlich nutzen, keine Frage.

Phyro
07.09.2006, 14:32
Basis sollten die Grundübungen sein. Zur Ergänzung kann man Maschinen natürlich nutzen, keine Frage.

Heisst das, wenn ich z.B. die Brust trainiere, mache ich z.B. Bankdrücken frei und sonst noch 2-3 Grundübungen für die Brust und nutze die Maschinen um nach den Grundübungen die kleineren Muskelgruppen noch auszumüden?

Megalomaniac
07.09.2006, 14:52
Z.B.

Schrägbankdrücken
Bankdrücken
Cable Cross

ODER

Kreuzheben
Langhantelrudern
Latzug

ODER

Kniebeugen
Beinpresse
Beinbeuger

schätze er meints so

djmik
07.09.2006, 17:10
also ich rate dir, fang möglichst früh mit freiem gewicht an
als ich von maschinin BD zu freiem wechselte (nach 6 monaten), war ich ziemlich deprimiert, weil ich kaum auf die reihe bekommen hab...

OnkelTom
07.09.2006, 17:41
Hallo zusammen,
falls du noch nicht ganz überzeugt bist phyro.
ich schließe mich ganz klar dem standpunkt der mischkost an.
maschinen haben den entscheidenden nachteil, dass sie muskeln separieren.
ich würd dir empfehlen mit dem trainer zu sprechen, wenn einer da ist.
die richtige ausführung der übungen ist nicht nur bei maschinen entscheidend für den trainingserfolg.
hinzu kommt, wie auch bereits erwähnt wurde, dass dir muskeln "fehlen" wenn du von den maschinen auf die freien gewichte umsteigst, dies sind immer die kleinen stillen helferlein wie zb der vordere teil des delta.
um diese muskeln nicht zu sehr hinter den anderen hinterher hinken zu lassen sollte man nicht zu viel an maschinen machen

ich hoffe das hilft dir weiter, ich wünsche dir viel erfolg beim training

und an alle ein herzliches Kraft-Frei!

Onkel_Tom
07.09.2006, 18:10
OnkelTom :shock:

Noch ein Onkel!! :mrgreen:

MTC Carbine
07.09.2006, 18:36
Oh Mann, wie einfallsreich (neinnein). Ähm naja ich mach schon immer an meiner Hantelbank und nie Maschine. Fit-Studio ist nämlich noch in Frage (Geld, Zeit) und das schon seit 5 Jahren *ächz*! :cry:

Brolly
10.09.2006, 13:27
Also ganz klar Frei ist besser. Weil da trainierst du noch ein bisschen mehr als das wie bei Maschinen. Du tranierst da noch andere Muskelgruppen.

MTC Carbine
11.09.2006, 17:19
Aber bei Maschinen hat man doch dafür andere coole Möglichkeiten. Zum Beispiel das Six Pack in Schuss zu halten etc.

tomarse
11.09.2006, 18:41
MTC Carbine, und dafür braucht man Geräte? :ratlos:

Megalomaniac
11.09.2006, 18:50
Was für 6pack :lol:

Ronny Kohlmann
11.09.2006, 18:50
Grundsätzlich sind natürlich freie Gewichte vorzuziehen, Maschinen dienen zur Ergänzung.
Aber ganz ehrlich, zumindest im Rücken und vor allem im Beintrain sind bei mir immer Maschinen dabei!

tomarse
11.09.2006, 19:00
Ronny Kohlmann, je nach Trainingsplan bei mir auch. Es will ja keiner Geräte schlecht reden, im Gegenteil. Ich bin der Meinung, freie Gewichte und Maschinen ergänzen sich wunderbar.

SvEnIbOy
11.09.2006, 21:01
die bodybuilder hatten früher überhaupt keine geräte gehabt.und hatten sehr gute erfolge. ich finde maschinen für schwechlinge bestens geeignet.

Megalomaniac
11.09.2006, 21:04
Is klar )))

meinst du geistig oder körperlich schwechlich? )))

TechM
11.09.2006, 21:04
[...] ich finde maschinen für schwechlinge bestens geeignet.

ja alles klar, skywalker

SvEnIbOy
11.09.2006, 21:13
war doch nur spaß. kommt wieder runter. bei uns ím studio ist es halt motto. weil alle frauen und alte leute hauptsächlich benützen :cry:

Megalomaniac
11.09.2006, 21:52
Es ist wegen der Rechtschreibung!

Es heisst schwächlich ;)

MTC Carbine
12.09.2006, 23:46
Ach, wie schön, so redet man aneinander vorbei. :D

OnkelTom
13.09.2006, 10:52
Maschinen sind nicht zu unterschätzen.
Was die "Alten" profis angeht, zu der Zeit wo es noch "keine" Maschinen gab.
Die gab es sehrwohl, nur sie wurden nicht vermarktet.
Ich trainieren in Hamm Westfalen in der Muskelschmiede, es war das erste BB und auch fitness Studio überhaupt in Hamm gegr. 1969.
Damals haben sie sich die Geräte zwar selbst gebaut, wegen der angesprochenen, noch nicht angelaufenen Vermarktung, dennoch waren reichlich geräte vorhanden, wie mir mein Trainer, der auch Besitzer des Studios ist, erklärt hat.
Übrigens stehn da ne Menge Pokale rum^^.(viele von damals)

Also ruhig 50:50 Frei:Maschinen zumindest vom standpunkt der älteren aus gesehen ist das nicht verkehrt.

Kam ja nur darauf wegen der Aussage, dass es früher auch keine Geräte gegeben hat, das trifft nicht ganz zu, wie ich für euch in Erfahrung bringen konnte.

Gruß OnkelTom

joke
13.09.2006, 12:39
ist völlig egal ob Freihantel oder Maschinen bezüglich Muskelaufbau

wenn der Muskel stark genug belastet wird, wird ein Wachstumsreiz gesetzt

dieser ist gleich groß ob mans auf einer Maschine oder mit freien Gewichten trainiert

einziger Unterschied, es dauert viel, viel länger bis man alle Muskeln durch hat ;)

aber ansonsten völlig Wurst !!

nur die Intensität sollte natürlich passen, sonst bringt beides nichts

bb-for-life
13.09.2006, 12:42
Der Muskel hat keine Augen ;-)
Daher ist es schon richtig, wie joke sagte, dass der Reiz auf die Muskelfasern dementsprechend ausfallen sollte. Stichwort überschwelliger Trainingsreiz.
Natürlich muss man sich auch die Anzahl an Muskelfasern anschauen, die bei einer bestimmten Übung involviert werden.
Aber auch ich muss sagen, seitdem ich mein Training mehr auf Maschinen und isolierte Freihantelübungen ausführe, geht wieder einiges voran.

joke
13.09.2006, 12:49
bei mir auch, vor allem bei der Schulter !!

muss halt jeder ausprobieren

bb-for-life
13.09.2006, 12:52
Ich bin ja grad selbst in einer Pause was das intensive Training angeht, daher tut dieses "leichte" geschmeidige Training auch mal ganz gut. Gerade meine Gelenke sind ziemlich mitgenommen gewesen von den schweren Grundübungen bei jeder Trainingseinheit.

no_body
14.09.2006, 22:57
Hatte mir zuerst einen GK plan mit vielen freien gewichten zusammengestellt bin ins studio gedackelt und hab versucht ihn um zu setzen aber bei vielen übungen war ich schlichtweg überfordert weil ich selbst mit kleinen gewichten keine sauberen ausführungen hingekriegt hab. Was auch daran lag das ich einfach noch keine Kraft hatte die (kleinen) gewichte sauber zu handeln. Deshalb zieh ich grad einen GK plan durch wo ich eben nur Bankdrücken und Langhantel schulterheben mit freien gewichten drinn habe. Die anderen werde ich dann mit der Zeit immer mehr in mein Training reinmischen und die Geräte ablösen.