PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bb und leichtatletik



djmik
05.09.2006, 17:20
hi
ich hab sport als leistungskurs gewählt und muss desswegen auch einwenig LA trainieren
was sagt ihr dazu:

Mo:
Schrägbankdrücken *3
Bankdrücken *3
fliegende Kabel (nach unten) *3
Situps *3
Beinheben *3
Bankdrücken eng *3
Trizepsziehen am Kabel *3

Di:
Beinpresse auf Schnellkraft
intensives Intervalltraining 5 Intevalle

Mi:
Kreuzheben *3
Klimmzüge *3
KH Überzüge *3
Rudern eng *3
Hüfte *3
Bizepscurls LH *3
Hammercurls KH *3

Do:
Schrägbankdrücken auf Schnellkraft (für Kugelstoßen)
30min Cardio

Fr:
Frontdrücken *3
Seitheben *3
Seitheben vorgebeugt *3
Shrugs *3
Kniebeuge *3
Beinstrecker *3
Beincurls *3
Wadenheben stehend *3

Sa: frei

So: 30min cardio

Christian2006
05.09.2006, 17:41
passt überhaupt nicht zusammen sorry.

djmik
05.09.2006, 17:56
was kann man denn da besser machen?
oder ist eine kombination von bb und la unmöglich?

Christian2006
05.09.2006, 18:01
ja ich finde ne kombination unmöglich, aber wie ich sehe ich das nur nen kurs?

djmik
05.09.2006, 18:07
wie meinste jetzt kurs?

naja, ich werde bei dem la auf keinen fall so reinhauen wie bei dem bb und außerdem will ich ja auch nicht unbedingt profi bbler werden
da muss es doch irgendeine möglichkeit geben, oder garnicht?

Megalomaniac
05.09.2006, 18:08
Würde lieber einen GK oder 2er Split nehmen und mehr Pausetage !

Wann hast du denn immer LA?

djmik
05.09.2006, 18:13
in der schule hab ich das garnicht, ich muss das selber trainieren
wir werden nur jedes halbjahr oder so nach unserer leistung benotet (100m sprint, kugelstoßen, weitsprung und 5000m lauf)

ich könnte den sonntag noch zum ruhen anbieten :mrgreen:

Megalomaniac
05.09.2006, 18:15
Denk dran Muskeln wachsen nur in der Ruhephase. Wielange trainierst du denn schon? Wie hast du bisher trainiert?

djmik
05.09.2006, 18:28
ich trainiere jetzt ca 9 monate
ich hab entweder auf masse oder kraftausdauer trainiert
erster monat als discopumper 8-) und danach mit paar verschiedenen 3er (ich weiß jetzt, viel zu früh für 3er, aber hat mir mein trainer so gesagt :roll: )



Denk dran Muskeln wachsen nur in der Ruhephase

ja desswegen hab ich ja z.b. das schrägbankdrücken möglichst weit von der brust-te entfernt
und ich werde auch nur mit niedrigem gewicht (10kg weniger als auf kraftAUSDAUER! ergo 15-20 kg weniger als masse) trainieren und mit ca 4-5 wh
halt dass ich möglichst wenig aufwand in die la stecke aber nachher bei der abi-prüfung nicht mit leeren händen dastehe

Megalomaniac
05.09.2006, 18:31
Würde gucken das du mindestens 3 Pausetage pro Woche hast.

Soulfire
05.09.2006, 18:31
Christian2006, so eine kompetente Antwort.. nene ..

Die Kombination zwieer Sportarten ist immer moeglich, natuerlich kann man dann nich mehr so gut in einer werden wie wenn man sie nur alleine trainiert, allerdings sollte man das amchen was einem spaß macht.. wenn er Leichtathletik machen will ... wieso nicht?

Ich empfehele dir ein geringeres Trainingsvolumen, das ist definitiv zu voll.. dann wuerd ich an deiner Stelle die Disziplinen auch seperat mal trainieren und nicht nur "fuer" sie trainieren durch beinpresse / BD etc ...

Gruß SouL

djmik
05.09.2006, 18:42
das problem is nur, dass ich dann für das training wieder in die verdammte schule muss :mrgreen:
aber dürfte sich auch einrichten lassen...
dann mach ich halt dienstag 3 sätze sprint, 3 sätze weitsprung und etwas technik und und schnelligkeit bei kugelstoßen

donnerstag mach ich dann noch 30 min leichtes cardio...sa und so frei
ist das dann so i.o?
hab ich dann auch genug cardiotraining oder dann doch lieber noch sonntag dazu?

edit: von spaß is beim la natürlich keine rede :)

Christian2006
05.09.2006, 21:01
Christian2006, so eine kompetente Antwort.. nene ..

Die Kombination zwieer Sportarten ist immer moeglich, natuerlich kann man dann nich mehr so gut in einer werden wie wenn man sie nur alleine trainiert, allerdings sollte man das amchen was einem spaß macht.. wenn er Leichtathletik machen will ... wieso nicht?

Ich empfehele dir ein geringeres Trainingsvolumen, das ist definitiv zu voll.. dann wuerd ich an deiner Stelle die Disziplinen auch seperat mal trainieren und nicht nur "fuer" sie trainieren durch beinpresse / BD etc ...

Gruß SouL

Wenn er eins davon ernst machen will wird er darin so nicht glücklich, ist genauso als wenn du Fußball spielst, aber 3mal die Woche Tennis spielst und einmal die Woche Fußball training hast, wie willst da vorran kommen?

Laufen und BB ist sowieso das kontraproduktivste was es gibt, dazu dann noch Leichathletik wo ein kräftiger Körper lahm macht.

Nee bei bestem Willen, käme für mich nicht in Frage.

KampfkoloSS!
06.09.2006, 01:24
Für die Schule musst Du leider eines einsehen: Für die Prüfungen musst Du einfach möglichst leicht werden, da führt kein Weg dran vorbei. Ob Weit-/Hochsprung oder Langlauf - jedes Kilo zuviel kostet Dich wertvolle Punkte. Beim Sprinten oder Werfen/Stoßen mag das noch nicht viel Einfluss haben, aber im BB-Studio wirst Du für die LA nicht viel trainieren können.

Das Training würde ich so wählen, dass die Muskeln erhalten bleiben, aber erstmal keine neuen hinzukommen, dann hast Du auch automatisch mehr Zeit fürs LA-Training, das Du sowieso auf dem Sportplatz machen musst. Schrägbankdrücken für's Kugelstoßen ist z.B. Quatsch - Wenn Du nur die Hälfte der Zeit in normales Kugelstoßen inverstieren würdest, kämst Du wesentlich weiter.
Und vor der Prüfungen natürlich auch mehrere Tage nicht trainieren und den Körper schonen.

Ansonsten viel Erfolg dabei einen gesunden Kompromiss zu finden. Nach dem Abi wirst Du garantiert genug Zeit für eine Massephase finden (Bund, Zivi, Studieren, ...)

djmik
06.09.2006, 17:07
danke für eure antworten

@ christian2006 ich will keins der beiden so ernst machen, dass ich wirklich wettkamptauglich werde
ich will lediglich über dem durchschnitt liegen


Laufen und BB ist sowieso das kontraproduktivste was es gibt, dazu dann noch Leichathletik wo ein kräftiger Körper lahm macht.

das halte ich nicht für richtig!
ich sehe den massigsten typ ausm studio regelmäßig aufem laufband (auch wenn er das nicht wirklich ernsthaft trainiert)
außerdem sind die modernen sprinter auch nicht gerade hungerhaken
dessweiteren macht einer in meinem alter 3x die woche intensives thaiboxen
hat er probleme? nein, er ist sogar sehr erfolgreich!

zu dem gewicht:
KampfkoloSS!, wie du sagtest stört mich die masse ja bei kugelstoßen und sprinten nicht
beim dauerlauf würde ich bei der prüfung eh alles geben und etwas schneller laufen als beim trainning
wird schon passen, da man ja auch mit "schmerzen" weiterlaufen kann
weitsprung...hoffe das geht auch noch i.o...ich glaub außerdem kaum, dass ich in den nächsten 1,5 jahren 10 kg zunehmen werde

ich werde das nochmal überdenken
mfg djmik