PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eindrücke Brusttraining



Maximus1978
04.09.2006, 14:02
hi,

ich poste hier einfach mal meine gedanken über das brusttraining im allgemeinen. ich persönlich habe probleme die brust zu spüren beim bankdrücken mit der langhantel. ein älter bbler ausm studio hat gemeint ich sollte das gewicht nie die brust ganz berühren lassen, sondern immer kurz davor wieder nach oben drücken. ausserdem habe ich z.b. bei pumping iron gesehen das manche bbler bei der drückbewegung die arme nicht ganz durchstrecken sondern vielleicht bis zur hälfte oder 2/3. ist das besser so?

wenn ich jedoch bankdrücken mit kh mache, dann spüre ich die brust mehr da ich etwas weiter runter gehen kann und somit die brust besser spüre. kennt ihr das auch?

ich bin momentan mal wieder für 2 wochen im fitness-studio und dort hat mir jemand kh bd gezeigt. bei der ausführung werden die kh bei der druckbewegung um 90 grad nach innen eingedreht. ich fands nicht schlecht. habt ihr erfahrungen damit?

am besten habe ich die brust bei nen maschine gespürt. man sitzt aufrecht und drückt das gewicht von der brust weg. obwohl es die gleiche bewegung ist wie beim bankdrüken spüre ich die brust um einiges besser. ist das normal?

ich bin seit 5,5 monaten dabei. die einzigsten übungen die ich für die brust (die eine meiner vielen schwachstellen ist) mache sind bankdrücken, kh bankdrücken, schrägbankdrücken, kh schrägbankdrücken und fliegende kh. welche empfehlungen von weiteren übungen habt ihr noch? butterfly habe ich bisher nicht gemacht, da es anscheinend nicht soviel bringt.

würde mich freuen wenn ihr mich mit eurem wissen oder euren trainingseindrücken etwas helfen könntet.

lg
max

tomarse
04.09.2006, 14:09
wenn ich jedoch bankdrücken mit kh mache, dann spüre ich die brust mehr da ich etwas weiter runter gehen kann und somit die brust besser spüre. kennt ihr das auch?

Ist mir auch mal so gegangen. Ich mache mittlerweile wieder ausschließlich Bankdrücken mit Langhantel (die Abwechslung machts ;)) und greife etwas enger als früher (90° Winkel oder sogar etwas enger), damit wird die Brust auch wieder mehr gedehnt und ich spüre die Belastung wirklich in der Brust, und nicht, wie früher, in den vorderen Schultern. Langhantelbankdrücken ist aber keine Pflicht.

seppl
04.09.2006, 15:03
Oft hilft es auch einfach in der oberen Position (also nach dem hochdrücken) die Brust einfach nochmal zusätzlich für 1-2 Sekunden anzuspannen. Die Arme würde ich nicht ganz durchstrecken. Aber so wie in den "frühen Jahren" würd ichs dann auch nicht machen. Pumping Iron ist viel Show dabei (Bsp. Lou Ferrigno beim Bankdrücken hat einen Weg von etwa 15cm). Also nicht unbedingt als Lehrbeispiel hernehmen ;)

Onkel_Tom
04.09.2006, 16:04
kh bd

Ich mache nur noch BD mit KH, ist eine Menge weitergegangen als mit LH und die Brust spür ich auch besser! Kurzhanteln rulez!! ;)

Soulfire
04.09.2006, 16:18
Ja is aber scheiße fuer Leute wie mich die immer nach ihrer Leistung "wieviel drueckste" gefragt werden :mrgreen:
edit: nee.. eig ganich, so isses besser.. Leistung is eh peinlich :jumpers:

pharmazeut
04.09.2006, 17:20
du solltest auch versuchen die LH nicht zu weit oben abzusetzen. viele, die ich vom train her kenne, setzen die hantel oberhalb der brustwarzen (eher schon richtung kinn) ab.
besser ist es, die LH knapp unterhalb der brustwrarzen abzusetzen und die bewegung nicht senkrecht, sondern eher einer parabel folgend nach oben zu machen bis die arme wieder senkrecht stehen. die arme dabei aber nicht durchstrecken sondern ganz leicht angewinkelt lassen.

ich hoffe du checkst 'was ich meine ;-)

Maximus1978
04.09.2006, 22:06
@pharmazeut

ich kann deinen ausführungen schon noch folge leisten. ich führe die bewegung der lh auch auf höhe der brustwarzen ab.

kann aber auch sein, dass ich hier verzweifelt bei mir nen fehler suche da die brust sich bei mir nicht so entwickelt wie andere muskelgruppen. naja aber was sind im bb schon 5,5 monate.

gruss

pharmazeut
04.09.2006, 22:45
ich kann deinen ausführungen schon noch folge leisten.

na dann bin ich beruhigt ;-)



naja aber was sind im bb schon 5,5 monate

nicht so viel - aber das weisst du eh :kollega:

TechM
05.09.2006, 00:01
kh bd

Ich mache nur noch BD mit KH, ist eine Menge weitergegangen als mit LH und die Brust spür ich auch besser! Kurzhanteln rulez!! ;)

auch meine meinung... aber eher würd eich BD weglassen bevor die föliegenden fliegen. die sind imho DIE übung für die brust. ist aber eine subjektive einschätzung, ich weiss.

Maximus1978
05.09.2006, 08:18
hi,

irgendwie hänge ich schon ne ganze weile beim selben gewicht rum. viele sagen ja wenns bei der einen übung nimmer weiter geht, dann soll man einfach die übung wechseln. aber irgendwann muss es doch mal wieder aufwärts gehen, aber wann???????

gruss
max

Maximus1978
06.09.2006, 05:05
hat keiner die selbe erfahrung gemacht?

seppl
06.09.2006, 08:04
Gibts mehrere Möglichkeiten:
- Mach mal ein Pause
- Erhöhe die Intensität
- wechsel den Wdh.-Bereich (periodisieren)
- mach ein paar Wochen KH-Drücken oder vorg. Dips
- ißt du ausreichend?
- Regeneration?
...........

Kann alles Mögliche sein.

Rumak18
06.09.2006, 08:56
Doch. Logisch. Ich "lutschte" 3 MOnate lang ab April dieses JAhres am gliechen Gewicht und natürlich gliech vielen Wiederholungen. Lag aber eher wohl an dem 3er, der einfach nicht zu mir passt. Bin dann, dank Pharmazeut :) auf nen 2er umgestiegen und wechsle nun ebenfalls zwischen LH und KH und es geht wieder vorwärts.
@Pharmazeut: Was soll das mit der Prabelbewegung in RIchtung "Bauch" bringen?

pharmazeut
06.09.2006, 13:20
@Rumak18, die parabelbewegung soll nur bis knapp unter die brustwarzen gehen.

ist deswegen zu empfehlen da der höchste punkt genau über den brustwarzen mit mehr gewicht auf der LH kaum erreichbar ist, da du das gleichgewicht verlieren würdest. also geht man wieder so nach oben, dass man sein ggw schön halten kann.

bei den meisten ist aber genau dieser punkt (des ggw's) etwas oberhalb der brustwarzen (bei mir auch). wenn man jetzt die LH senkrecht nach unten lassen würde (also oberhalb der brustwarzen aufsetzt) dann geht die belastung viel mehr in die schulter und bringt auch ein grösseres verletzungsrisiko mit sich.

aus diesem grund führt man die LH nicht in einer geraden linie nach oben sondern in einer parabel :idea:

P.S.: freut mich dass es wieder vorwärts geht :daumen:

Maximus1978
12.04.2007, 12:11
hi,

ich habe zwar jetzt schon 1 jahr dabei (4 monate), aber die probleme das ich meine brust nicht spüre sind immer noch da. was tun?

ich bin verzweifelt. ich schau mir videos an mit der richtigen ausführung an und ich führe sie so aus, aber ich spüre sie nicht.

ich hatte noch nie muskelkater bzw. habe einen pump in der brust gespürt.

bitte helft mir.

gruss

Stift
12.04.2007, 12:34
ich hatte noch nie muskelkater bzw. habe einen pump in der brust gespürt.

:shock:


Noch nie das kan ich mir nicht wirklich vorstellen . Hast du nen freund beim tranieren dabei der dir in letzter Sekunde hilft wen es gar nicht mehr geht , und du macht dan trozdem mit im noch weiter an äußerste? Weil denke das es nicht möglich ist 1,5 jahre keinen muskel kater wen die tranings intensität hoch genug ist. Versuch es mal mit zuerst BD Flach an der Multipresse fals du alleine bist dan kanste dich noch selber retten , Dan Schräg mit FH und ja so eindrehen wie du oben meinstes mache ich immer und wirkt gut und versuchs dan mal mit negativen BD das ballert bei mir bisher am stärksten , ode rmal Fliegende am seilzug

Maximus1978
12.04.2007, 12:40
hi,

ok etwas übertrieben ist es schon das ich noch nie einen pump hatte, aber ich habe nie die brust so gespürt wie andere muskel z.b. bizeps.

ich trainiere halt zuhause im keller und daher ist es beim bd schwierig an die grenze zu gehen oder darüber hinaus.

gruss
max

Stift
12.04.2007, 12:42
Hast du keinen Freund der mitmachen würde`?

Jay Jay
12.04.2007, 12:46
Also ich muss sagen bei mir ist der Pump an der Mulitpresse auch
höher.
Weil ich da einfach so lang machen kann bis nichts mehr geht.
Und auch mal den letzten Satz nach PITT machen kann.

Man hat immer mal Phasen wo man den ein oder anderen Muskel nicht
SO merkt.
Hatte die Phase mit Bizeps, aber neulich hab ich bloss 4 Sätze Bizeps gemacht und
einen übelsten Pump gemerkt.

Evtl. solltest mal die Übungen wechseln oder die Reihenfolge!
Oder auch Wdh. hoch/runter!
Gibt viele Möglichkeiten!

Maximus1978
12.04.2007, 14:02
hi,

ich bin halt dadurch das ich zuhause trainiere etwas "beschränkt" in meiner übungsauswahl.

mich würde interessieren wer von euch auch zuhause trainiert und wie seine fortschritte mit der brust sind. welche übungen hauen bei euch am besten rein?
lg
max

Ronny Kohlmann
12.04.2007, 15:13
Wenn du allein trainierst, versuche mal Kurzhantelbankdrücken für die Brust. Da kannst du schön weit runtergehen und die Brust dehnen. Du kannst bis an die Grenzen gehen und im Notfall die Hanteln einfach absetzen oder fallen lassen.
Zudem ist der Bewegungsumfang höher, da deine Griffweite nicht fix ist wie bei einer Langhantel. Du kannst also richtig weit hoch gehen und die Brust maximal anspannen.

Gerade durch die Dehnung habe ich immer Muskelkater in der Brust, auch wenn ich nur leicht trainiere.

Mz91
12.04.2007, 15:23
Ich trainiere auch Zuhause , mach fast nur Bankdrücken , seit kurzem auch Überzüge und kann nen guten Erfolg verzeichnen , mit Muskelkater is grad nich so doll , aber mit Supersätzen würde das auch wieder gehen . Versuch die mal , oder verkürz einfach deine Pausen , dann bekommst du auch mehr Pump . Ansonsten bis zum Muskelversagen gehen . Ich mach das in den letzten 2 Sätzen meist , ich denke du wirst das Gefühl dafür haben ob du jetzt noch eine gerade so schaffst oder doch lieber ablegst . Bei zu hohem Gewicht würde ich das aber auch nicht machen . Mit Kurzhanteln geht das dann halt besser wobei mir die Langhantel besser gefällt da ich meine Kurzhanteln nicht schwer genug machen kann . Probier auch mal Überzüge , die hauen nach meiner bisherigen Einschätzung auch gut rein.

Maximus1978
12.04.2007, 18:04
hi,

werde natürlich nach der längeren pause erstmal einen geliebten gk plan machen. ich muss brustmässig einfach weiterkommen, denn es kann ja nicht sein das man mit 90 kg ne brust hat wie ein 12-jähriger :mrgreen:

gruss

Dragracer
13.04.2007, 21:10
Bin zwar noch totaler Anfänger, aber ich würde dir die Fliegenden Kurzhanteln empfehlen. Meiner Meinung nach eine der besten Übungen für die Brust. 8-)

Niklas`
13.04.2007, 21:38
wir haben so brustmaschinen im studio. schrägbank strength.


sind hammer geil. hammer feeling, und man kann sich voll und ganz auf die kontraktion konzentrieren. maschinen haben auch vorteile gegenüber freihanteln ;)


mfg

Dragracer
13.04.2007, 21:47
wir haben so brustmaschinen im studio. schrägbank strength.


sind hammer geil. hammer feeling, und man kann sich voll und ganz auf die kontraktion konzentrieren. maschinen haben auch vorteile gegenüber freihanteln ;)


mfg
Sie fallen einem nicht in die Fr**se, wenn man nichtmehr kann? :lol:

tomarse
14.04.2007, 11:57
Maximus1978, guck dir mal das Video an.

http://thefitshow.tv/the_fit_show_network/season1.htm

Dann "Episode 3" auswählen, das chest workout mit Milos Sarcev. Über vieles, was er dort sagt, kann man sicherlich streiten, aber den grundlegenden Bewegungsablauf erklärt er ganz gut, spule bis 2:50 vor und guck dir das an. Vor allem die Stellung der Ellenbogen (in einer Linie mit den Schultern, und nicht zum Bauch hin) hat bei mir nochmal eine deutliche Verbesserung beim Bankdrücken gebracht.

Maximus1978
23.04.2007, 18:15
hi,

dadurch das ich zuhause alleine trainiere hat sich bei mir ein fehler eingeschlichen. ich habe festgestellt das wenn ich die ellenbogen beim normalen bd weiter nach hinten drücke ich die brust mal richtig ordentlich spüre während des trainings. das war sonst nie der fall. ich hoffe jetzt gehts vorwärts mit meinen "hupen" :D

gruss