PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger-GK-Plan in der Wissensdatenbank ändern



TechM
30.08.2006, 07:09
Hallo,

oft werden Neulinge - wenn sie nach TPs fragen - auf die Wissensdatenbank verwiesen. Das ist auch schön und gut aber ich finde der GK-Plan für Anfänger ist schlicht und einfach nicht so gut wie Seppls Plan aus dem Archiv.
Wieso?
Hier erstmal die beiden zum Vergleich, Seppls Plan unten:

Kniebeugen 3 Sätze12, 8,6
Beinstrecken 2 Sätze 12-8
Klimmzüge 3 Sätze 12-8
Langhantelrudern 3 sätze 12-8
Bankdrücken 3 sätze 10-5
Schrägbankdrücken 3 Sätze 12-8
Nackendrücken 3 Sätze 12-8
Seitheben 3 Sätze 12-8
Enges Bankdrücken 3 Sätze 10
Langhantelcurls 3 Sätzw 10-8


4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

Also,
1. Beinstrecken muss nach der Kniebeuge beim Anfänger nicht sein, auch wenn er es noch nicht hinbekommt seine Beine mit der Beuge zu plätten.
2. Klimmzüge reichen anfangs für den Lat vollkommen aus. Rudern vorgebeugt nach der Beuge und den Klimmzügen sollte in einem Anfänger-GK nicht sein.
3. Die Fliegenden fehlen! imho eine MUSS-Übung neben dem BD!
4. Die Wdh. sind zu niedrig angesetzt. 12-15 sind optimal. Das Gewicht wird dabei auch kleiner was anfangs alles andere als schlecht ist. Man merkt selbst wann jmd. höher gehen möchte.

Seppls GK finde ich einfach klasse! Einzig die Crunches und Butterfly als Alternative würde ich streichen.


Worauf ich hinaus will? Den Plan in der Wissensdatenbank sollte von Seplls GK ersetzt werden oder als Alternative dabei stehen.

Was meint ihr?

muskelbody
30.08.2006, 07:56
der plan von seppl ist sicher nicht schlecht.

ich kann ihn als alternativplan dazustellen. ganz ersetzen würden ich den alten nicht.

wir suchen aber laufend leute die helfen die wissensdatenbank weiter auszubauen, so dass du gerne weiter mitarbeiten kannst. ;)