PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spüre immer nur die oberarme



Astralo
27.08.2006, 04:53
hi,
ich gehe seit 4 monaten etwa mehr oder weniger regelmäßig 2-3 mal die woche ins fitnessstudio (zwischendurch war ich 1 woche krank und 2 wochen urlaub).
dort hab ich nen trainingsplan mit sowohl ausdauer/fettabbau als auch muskelaufbau bekommen.

bei trainingsgeräten, die eigentlich bestimmte brust oder rückenmuskeln trainieren sollen, aber arbeit mit dem arm erfordern, spüre ich fast nur die oberarme anstatt die betroffenen muskeln.

bei übungen, die nicht die arme zum gewichte drücken oder sonstigem erfordern, spüre ich es natürlich an der richtigen stelle.

mache ich was falsch oder sind meine oberarme nicht trainiert genug? oder liegt es daran, dass ich übergewichtig bin?

tomarse
27.08.2006, 07:37
Nichts von alledem. Du musst einfach erst ein Körpergefühl entwickeln, so dass du den Schwerpunkt wirklich auf die Muskeln legen kannst, die du trainieren willst. Nicht umsonst empfiehlt man Anfängern immer wieder, erst einmal leichte Gewichte und mehr Wiederholungen zu machen, um den Bewegungsablauf zu lernen und zu spüren, welche Muskeln wie beteiligt sind und wie man Schwerpunkte legt. Aber leider ist bei vielen das Ego zu groß und sie legen zu schnell zu schwere Gewichte auf, um den Platzhirsch im Studio zu markieren ;)

Ich seh zum Beispiel immer wieder Leute, die Klimmzüge mit unendlich viel Zusatzgewicht machen, aber aus dem Rücken ziehen die sich nicht hoch...

Beispiel Rudern (egal, welche Art von Rudern): Versuche, aus dem Rücken zu ziehen, das heißt, zum Ende der Bewegung die Schultern nach hinten zu ziehen, wie wenn du die Brust rausstrecken wolltest. Und die Ellenbogen solltest du bis leicht hinter deinen Körper ziehen, da hier der Rücken nochmal stärker aktiviert wird.

tomarse
27.08.2006, 07:41
Und ja, lass dich nicht demotivieren, wenn nach einiger Zeit Fettabbau und Muskelaufbau nicht mehr gleichzeitig klappt, das ist ganz normal. Nach dem Anfangsstadium musst du dich entscheiden, was dir wichtiger ist. Wenn du sagst, du bist übergewichtig, könnte das durchaus auch erst Fettabbau sein.

Am Anfang, oder wenn man sehr dick ist, laufen beide Vorgänge aber relativ gut gleichzeitig ab.

Speedy888
27.08.2006, 13:43
das problem hatte ich auch anfangs, mittlerweile spüre ich auch die rückenmuskulatur, mir hilft dabei sich auf die Zielmuskeln zu konzentrieren und diese noch zusätzlich anzuspannen.Muskelkater hab ich im oberen Rücken nur sehr selten im Gegensatz zu anderen Muskelpartien.Trotzdem hat sich mein Rücken sehr gut entwickelt und der Lat ist sogar meine stärke obwohl ich noch nie Muskelkater im Lat hatte :shock: