PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übungen ohne Gewichte



Dilletant
26.08.2006, 13:58
Hi Leute,

wollte mal von euch wissen, inweit Übungen ohne Gewicht - also sowas wie Klimmzüge, Liegestütze etc., solche, die nur mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten - muskelaufbauend wirken. Dienen sie nur der Definition? Sowas habe ich schonmal gehört.

thx, Dilletant

ixus400
26.08.2006, 14:02
bring dir am anfang sicher was, nur wenn dann dein körpergewicht zu leicht für liegestützen, dips, klimmis und co. ist, kannst du ja zusatzgewichte nehmen.

oldiegerd
26.08.2006, 16:29
Klimmzüge und Liegestütze und vor allem Dips am Barren sind hervorragende Übungen. Schau dir mal die Oberkörper von Reck-Turnern, oder den Athleten an Barrenholmen an.
Mach 100 Klimmzüge und 100 Dips am Barren, egal wieviel Sätze du brauchst. Du wirst für eine Woche den Muskelkater deines Lebens erfahren. Klimmzüge, Dips und Liegestütze sind hervorragende Übungen um den Oberkörper ohne Zusatzgewichte zu trainieren.

Dilletant
26.08.2006, 16:42
Klimmzüge und Liegestütze und vor allem Dips am Barren sind hervorragende Übungen. Schau dir mal die Oberkörper von Reck-Turnern, oder den Athleten an Barrenholmen an.
Mach 100 Klimmzüge und 100 Dips am Barren, egal wieviel Sätze du brauchst. Du wirst für eine Woche den Muskelkater deines Lebens erfahren. Klimmzüge, Dips und Liegestütze sind hervorragende Übungen um den Oberkörper ohne Zusatzgewichte zu trainieren.
Mhh, hört sich ja gut an. Kennt wer ne gute seite, wo verschieden solcher übungen aufgeführt sind? Ich muss nämlich vorerst auf das training mit gewichten verzichten, wegen rückenproblemen.

joke
26.08.2006, 16:55
http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/index.html

im Archiv gibt es außerdem noch einige Videos, durchsuch am besten mal die threads !!

Pagol
26.08.2006, 17:14
hmn ich glaub das ist nicht unbedingt das richtige für dich

du musst auf training wegen rückenprobleme verzichten?
wer sagt das? dein arzt?
was hat er denn diagnostiziert bei dir?

besondes liegestütze würde ich dir da nicht empfehlen.
da musst doch doch eine gehörige körperspannung aufbauen beim trainieren.
ich würde sagen das da z.b eine bruststemme im fitnessstudio deinen rücken weit mehr schont. da setzt du dich rein, lehnst dich an und kannst schön die brust trainieren.

was hat der arzt dir denn genau gesagt?
das du anfangen sollst leicht ein bischen was zu tun für den körper mit eigengewicht?
oder hat er dir direkt das training verboten, und du willst selber auf diesem wege trainieren und seine anweisung "austricksen" ..."ist ja nur eigengewicht, nichts gewichte"

oldiegerd
26.08.2006, 17:44
Ich bin kein Arzt und kenne deine Rückenprobleme nicht, aus eigener Erfahrung sage ich aber daß du mit Klimmzügen und Liegestütz oder Dips am Barren nichts verkehrt machen kannst. Rückenschmerzen hatte ich in den vergangenen 30 Jahren häufig, manchmal bei schwerer Kniebeuge, manchmal auch nur beim normalen Bücken um etwas aufzuheben. Am besten bekommt es meinem Rücken (und auch dem Rest des Körpers) wenn ich schwer hebe. Von der Evolution her sind wir Jäger und Sammler und unsere Muskulatur ist entsprechend ausgeprägt. Sobald dein Arzt dir grünes Licht gibt nimm die Übung "Kreuzheben" in dein Programm auf.

Dilletant
26.08.2006, 18:22
hmn ich glaub das ist nicht unbedingt das richtige für dich

du musst auf training wegen rückenprobleme verzichten?
wer sagt das? dein arzt?
was hat er denn diagnostiziert bei dir?

besondes liegestütze würde ich dir da nicht empfehlen.
da musst doch doch eine gehörige körperspannung aufbauen beim trainieren.
ich würde sagen das da z.b eine bruststemme im fitnessstudio deinen rücken weit mehr schont. da setzt du dich rein, lehnst dich an und kannst schön die brust trainieren.

was hat der arzt dir denn genau gesagt?
das du anfangen sollst leicht ein bischen was zu tun für den körper mit eigengewicht?
oder hat er dir direkt das training verboten, und du willst selber auf diesem wege trainieren und seine anweisung "austricksen" ..."ist ja nur eigengewicht, nichts gewichte"

Nun, ich ging zum arzt, weil es öfters in meinem nacken und im oberen rückenbereich knackte und "knirschte". Zuletzt - nachdem es weniger geworden war - meinte er, ich kann wieder trainieren, aber soll regelmäßig schwimmen gehen. Weil ich aber hier nur selten zum schwimmen komme, und mir dann auch der rücken geschmerzt hat (fühlt sich nach einem gequetschten nerv an) hab ich das training seit anfang august wieder sein lassen. Ich mache jetzt von mir aus erstmal ne pause, gehe häufiger schwimmen und warte ab, was der arzt mitte september sagt.

Und solange wollte ich wenigstens ohne gewichte trainieren, neben bei gehe ich wieder regelmäßig joggen.

U.a. auch jetzt gleich wieder ;).

bis dann.

Dilletant
27.08.2006, 04:47
http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/index.html

im Archiv gibt es außerdem noch einige Videos, durchsuch am besten mal die threads !!
Ich suche eher was, wo übungen ohne gewichte aufgeführt sind, die man zu hause (ohne irgendwleche geräte) improvisieren kann... also mit stühlen usw.

kennt da jemand was?

joke
27.08.2006, 09:56
http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Traning.htm