Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur ersten Creatin Kur
Hallo,
Wie man schon in meiner überschrift lesen kann, habe ich einige fragen.
So nun zu meinen Fragen. Durch die SuFu habe ich mich schon etwas schlau gemacht.
Undzwar habe ich mir "Pure Creatin" von MAXX NAUTRION geholt.
Jetzt steht da aber das man pro Tag 5g (Teelöffel) zu sich nehmen sollte.
Nun hab ich aber geshen das z.B. "Wulfman" es so macht (hoffe es geht i.O.
wen ich das hier her schreibe):
"
Creatin wird kurweise durchgehend genommen.
1 gehäufter Teelöffel = ca. 4 - 5 Gramm
AUFLADEPHASE:
1. und 2. Tag 30g (6 x 5g)
09.30h / 11.30h / 13.30h / 15.30h / 18.00h / 20.30h
3. Tag 25g (5 x 5g)
09.30h / 12.00h / 15.30h / 17.30h / 20.00h
4. Tag 20g (4 x 5g)
09.30h / 12.30h / 15.30h / 20.00h
5. Tag 15g (3 x 5g)
09.30h / 15.30h / 20.00h
ERHALTUNGSPHASE:
Ab dem 6. Tag 10g (2 x 5g)
10.30h / 20.30h
Nach 5 - 6 Wochen Erhaltephase ca. 3 Wochen PAUSE
"
Frage:
1. Sollte ich mich an den plan halten ?
2. Kann ich während der Aufladephase ganz normal Trainieren ?
3. Soll ich zu dem Creatin noch diesen Proteinshake zur ergänzung nehmen (wen ja, wann und wieviel bzw. direkt nach den Trainig ect.) ?
4. Sollte ich am tag kleinere mahlzeiten zu mich nehmen oder reicht es auch wen ich Normal Frühstücke / Mittagesse / Abendesse?
So das war es erstmal von mir.
Hoffe auf Antwort
mfg Thomas
pharmazeut
26.08.2006, 15:29
vergiss diese althergebrachten angaben mit aufladen und erhalten. kreatin nimmst du am besten täglich 2-3g am morgen (direkt nach dem aufstehen) mit wasser. dann nach weiteren 30min. isst du etwas glucosehaltiges (z.B.: bananen, datteln...) oder einfach 15-20g glucose mit wasser, um den insulinpeak (welches dir das creatin in die zelle schleust) auszulösen.
nach dem train kannst du in den PWS auch noch so 2-3g kreatin packen, musst du aber nicht.
kuren würde ich nicht. einfach 500g monohydrat kaufen - hält dann ungefähr 130-160 tage - und dann selbst sehen ob es einem 'was bringt oder nicht. im idealfall wieder monohydrat kaufen sonst weglassen. alles klar!
P.S.: das einizige was du sonst beachten solltest ist genügend wasser zu trinken (etwa 1l pro 20kg körpergewicht).
P.P.S.: wenn du deinen eiweissbedarf durch die ernährung decken kannst brauchst du kein protein kaufen. sonst wäre es empfehlenswert
hmmm......67kg, 1,85m....ist das nicht ein bisschen zu früh und zu wenig Gewicht für eine Creatinkur? Wie lange trainierst du denn schon?
klitschko99
26.08.2006, 15:57
hmmm......67kg, 1,85m....ist das nicht ein bisschen zu früh und zu wenig Gewicht für eine Creatinkur? Wie lange trainierst du denn schon?
Was soll den daran bitte so schlimm sein, ob ich 67 kilo oder 80 kilo wiege ist doch wurscht. Wir reden doch hier nicht von Stoff!
hmmm.....also ich hatte bis jetzt immer gelesen, dass man mit creatin nicht zu früh starten sollte sondern erst anch einer bestimmten Zeit aber......ich lerne gerne dazu :oops: . heißt das also dass man jederzeit eine crea-kur beginnen kann?
Soulfire
26.08.2006, 16:04
Was soll den daran bitte so schlimm sein, ob ich 67 kilo oder 80 kilo wiege ist doch wurscht. Wir reden doch hier nicht von Stoff!
Hauptsache alles nachplappern was man so im Forum liest.. bestes Beispiel dafuer ;)
Speedy888
26.08.2006, 16:07
Morski, ja kann man schon, nur hat jemand der schon "viel" muskelmasse besitzt mehr davon, da auch mehr wasser in den muskelzellen gespeichert werden kann.
und da auch die erste "kur" die besten erfolge bringt sollte man sich überlegen wann man diesen "bonus" einsetzt, wenn man nicht eh vorhat creatin dauerhaft einzunehmen
jaja jetzt immer weiter drauf rumhacken :roll:
ich hab doch eingestanden, dass ich daneben lag. Ich hab es hier halt mehrmals gelesen , deswegen war das alles auch als Frage gestellt um zu zeigen dass ich mir nicht ganz sicher bin.
achso....verstehe, danke speedy888
is doch kein problem... würde jeder alles direkt wissen, bräuchte man keine foren wie dieses hier.... und kleiner tip.. einfach nich auf soul hören... er hat halt die weisheit mit schöpflöffeln gefuttert :)
Soulfire
26.08.2006, 16:18
is doch kein problem... würde jeder alles direkt wissen, bräuchte man keine foren wie dieses hier.... und kleiner tip.. einfach nich auf soul hören... er hat halt die weisheit mit schöpflöffeln gefuttert :)
Hast du ne Klatsche oder so?? Denkst doch nich allen ernstes dass du ... naja lassen wir lieber.
Es wäre mir lieber wen ihr konstruktieve beiträge leistet anstatt hier rum zu meckern. Das bringt doch keinem was ;)
Achja ich Trainiere seit 1 1/2 Jahren und möchte es gerne mit Creatin ( 100% reines Creatin-Monohydrat) versuchen ob ich damit mehr erfolg habe. Probieren geht ja bekanntlich über Studieren ;.
DahDah ohne jetzt einne auf Klugscheisser zu machen aber wen ich mich da nicht irre, ist Creatin sogar in Lebensmitteln drinnen, nur nicht in den mengen ;)
Soulfire
26.08.2006, 16:28
67kg auf 1.85 nach 1,5Jahren?? Hast du nix gegessen?? Fang ersma an zu essen wuerd ich sagen, dann kannste wenns dann ned weitegreht Crea nehmen.
Was hat den das damit zutuhn ? Ich esse schon genug, mach dir da mal keine sorgen ausserem werde ich da zeug jetzt sicher nicht wegschmeissen ;)
Soulfire
26.08.2006, 16:36
Was war dein Ausgangsgewicht als du mit dem Training begonnen hast ?
Klar kannst daszeuch nehmen, wuerds aber nicht als Kur, sondern durchgaengig nehmen .. mach ich auch bald(nach Diät)
Was hat den das damit zutuhn ?
mehr als du vermutest ;)
klitschko99
26.08.2006, 16:37
67kg auf 1.85 nach 1,5Jahren?? Hast du nix gegessen?? Fang ersma an zu essen wuerd ich sagen, dann kannste wenns dann ned weitegreht Crea nehmen.
Statt blöd zu quatschen erkläre ihm lieber wie er sich gescheit Ernährt!
Wo steht eigentlich dein Gewicht? ;)
Ausgangs gewicht ? is ne gute frage ^^ weiss ich nicht mehr ... evntl 55 kg oder so ka
Also wen du mir schonmal nicht zur Kur ratest, wie sieht das den aus mit "durchgeanging"? Wan sollte ich das nehmen wie viel /am tag ?
Ich habe ja extra den thread aufgemacht damit ihr mir helfen könnt ;)
gibt nen sticky hier im Forum
aber ich schreibs trotzdem mal her
morgens nach dem aufstehen 5g
20 min danach normales frühstück
und nach dem Training im pw-shake nochmal 5g
pharmazeut
26.08.2006, 16:50
vergiss diese althergebrachten angaben mit aufladen und erhalten. kreatin nimmst du am besten täglich 2-3g am morgen (direkt nach dem aufstehen) mit wasser. dann nach weiteren 30min. isst du etwas glucosehaltiges (z.B.: bananen, datteln...) oder einfach 15-20g glucose mit wasser, um den insulinpeak (welches dir das Creatin in die zelle schleust) auszulösen.
nach dem train kannst du in den PWS auch noch so 2-3g kreatin packen, musst du aber nicht.
kuren würde ich nicht. einfach 500g monohydrat kaufen - hält dann ungefähr 130-160 tage - und dann selbst sehen ob es einem 'was bringt oder nicht. im idealfall wieder monohydrat kaufen sonst weglassen. alles klar!
P.S.: das einizige was du sonst beachten solltest ist genügend wasser zu trinken (etwa 1l pro 20kg körpergewicht).
P.P.S.: wenn du deinen eiweissbedarf durch die ernährung decken kannst brauchst du kein Protein kaufen. sonst wäre es empfehlenswert
der gute alte pharma hatte ja schon alles geschrieben. musst nur die augen aufmachen und lesen ;-)
Soulfire
26.08.2006, 16:52
Statt blöd zu quatschen erkläre ihm lieber wie er sich gescheit Ernährt!
Wo steht eigentlich dein Gewicht? ;)
Ach ... bin grad auf Diät .. keine Lust immer zu aktualisieren *ausrede* :oops:
Nee also dass sollt nich wie ne anmache, sondern wie ne Frage ruebrkommen
klitschko99
26.08.2006, 16:58
Schon klar! Finde es nur nicht so toll, das die meisten immer einen auf super schlau machen, obwohl sie selber nicht vorzuweisen haben.
Aber das wird dan täglich zu sich genommen ? und trainieren kan man dan völlig normal? und dan noch ne klitzekleine frage, bei diesen pw(power?)-shakes gibt es doch auch noch unterschiede oder ?
edit: welches könnt ihr mir da noch empfehlen?
pharmazeut
26.08.2006, 17:02
nee, pw steht für post workout.
da ist normalerweise glucose drin und whey protein und eben manchmal auch (wie bei mir zur zeit) kreatin.
ja, man nimmt kreatin täglich zu sich. mache ich auch seit märz.
wirkung = geil (vor allem bei der diät konnte ich trotzdem voll trainieren)
nebenwirkungen = keine
sicher kannst du normal trainieren. du wirst nur in etwa 10% mehr power haben ;-)
pw heißt postworkout nicht power
und das ist einfach nur wheyprotein mit Zucker / Dextrose / Maltodextrin
Soulfire
26.08.2006, 17:03
PWO = Postworkoutshake.. der Shake den man direkt nach dem Training trinken sollte : Bestandteile dessens sind Whey Protein 0,5g pro kg koerpergewicht und 1,0g dextrose pro kg koerpergewicht .. da machste dir dein crea rein und gut is.
pharmazeut
26.08.2006, 17:04
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/a015.gif ich war schneller :diablo:
pharmazeut
26.08.2006, 17:06
1,0g dextrose pro kg koerpergewicht
finde ich zuviel (besonders in deiner diät :diablo: )
Dextrosemenge = Dextrosefaktor * Trainingsdauer in Stunden * Körpergewicht in kg
wobei...
Dextrosefaktor für Anfänger: 0,5g/kg Körpergewicht
Dextrosefaktor für Fortgeschrittene: 0,6g/kg Körpergewicht
Dextrosefaktor für Leistungstrainiernde: 0,7g/kg Körpergewicht
quelle: http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/sporternaehrung/worknutr4.html
Hat das ganze ding auch nen namen ??
Und das wird dan alle vermischt und dan morgens und nach dem Training getrunken wen ich das richtig verstehe? Dann muss ich auch keine bananen und so essen oder?
Ich komm da nähmlich grad nit so mit weil hier so viele was unterschiedliches sagen :roll:
pharmazeut
26.08.2006, 17:09
noch einmal für dich alleine tommy
kreatin nimmst du am besten täglich 2-3g am morgen (direkt nach dem aufstehen) mit wasser. dann nach weiteren 30min. isst du etwas glucosehaltiges (z.B.: bananen, datteln...) oder einfach 15-20g glucose mit wasser, um den insulinpeak (welches dir das Creatin in die zelle schleust) auszulösen.
es haben alle das gleiche gesagt lieber tommy
vielleicht nochmal durchlesen ?
Danke pharmazeut =)
Wie heissen den Die Produkte wo nur Glucose drinne ist und PWS ?
joke: ja ich war verwirrt :oops:
Soulfire
26.08.2006, 17:16
ja ich nehm auch nur 0,5-0,7g in etwa zu mir ... aber dachte immer Regel besagt 1,0 .. aba mit meiner Menge hab ich nen besseres gefuehl, nehme in der Diät 0,5 und Aufbau 0,7zu mir
Danke pharmazeut =)
Wie heissen den Die Produkte wo nur Glucose drinne ist und PWS ?
joke: ja ich war verwirrt :oops:
nochmal ein letztes mal :)
du kaufst dir WHEY Protein und Zucker
das Whey gibts hier im Shop oder in anderen Supplementshops
und den Zucker in jedem supermarkt
dann tust du 30g whey und 60g Zucker in ein glas, wasser dazu umrühren und runter damit !!
pharmazeut
26.08.2006, 17:18
DaToMmY, glucose = dextrose = traubenzucker
gibt's in jedem lebensmittelladen zu kaufen. 500g kosten in etwa 80 cent oder 1€ oder so :gruebel:
PWS = Post Workout Shake (den gibt's nicht zu kaufen sondern nur zum selbermachen :lol: )
ahh ok geht doch ;) ich bedanke mich für die super schnellen antworten
Dan werde ich mal am montag die besorgungen machen und dan anfangen ;)
pharmazeut
26.08.2006, 17:24
und Aufbau 0,7zu mir
du bist ja auch ein leistungstrainierender :diablo:
Soulfire
26.08.2006, 18:06
und Aufbau 0,7zu mir
du bist ja auch ein leistungstrainierender :diablo:
Entdecke ich da etwa Ironie in deinem Post ? :mrgreen:
nee ma ernsthaft, ich gehe so dermaßen bis kur vors koten, so eine Intensitaet,dda dachct ich mir 0,7 muessen es scho sein .. aba wenns 0,6 auch tun .. . :roll: ;)
pharmazeut
26.08.2006, 21:47
Entdecke ich da etwa Ironie in deinem Post ? :mrgreen:
nö, ich sehe nix :angel:
im ernst. "leistungstrainierender" ist für mich einer der auf die bühne geht und für diesen sport lebt und da sehe ich bei dir doch leichte abweichungen ;-)
ich denke also schon dass der faktor 0,6 bei dir ausreicht. mehr zucker bringt nur wieder diät mit sich :mrgreen: