Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Calcium+Magnesium
Hi !
Habe oft gelesen und es wird ja gesagt das Calcium und Magnesium bei gleichzeitiger Einnahme die Resorption stören.
Heisst der Körper kann es nicht verarbeiten .
Stimmt das denn ? Ich habe dazu eine Quelle gefunden die das Widerlegt :
Und sie vertragen sich doch
Lange Zeit war man der Meinung, Calcium und Magnesium würden sich bei gleichzeitiger Verabreichung gegenseitig in ihrer Resorption stören. Diese Annahme beruhte auf Untersuchungen am Rattendarm, die jedoch wie man heute weiß nicht auf den Menschen übertragbar sind. Neuere wissenschaftliche Untersuchungen am Menschen konnten keine gegenseitigen Hemmeffekte im Darm feststellen. Selbst Magnesiummengen von 800 mg hatten noch keinen negativen Einfluss auf die Calciumresorption; umgekehrt störten auch 2000 mg Calcium die Mangesiumresorption nicht. Fazit für die Praxis: In den üblichen Dosierungen spricht nichts gegen die zeitgleiche Einnahme von Calcium plus Magnesium. Lediglich wenn äußerst hohe Dosen (wie z.B. zu besonderen therapeutischen Zwecken) eingesetzt werden, ist eine wechselseitige Beeinflussung nicht sicher auszuschließen. Doch Achtung: Ein zeitlicher Abstand zu Eisenpräparaten ist in jedem Fall sinnvoll, da Eisen die Resorption von Calcium und Magnesium beeinträchtigt.
Welche Calcium- bzw. Magnesiumverbindungen die beste Bioverfügbarkeit besitzen, ist noch nicht endgültig geklärt. Einige Hersteller werben damit, dass organische Verbindungen besser resorbiert würden. Dem entgegnen jedoch manche Experten, dass auch schwerlösliche Verbindungen im Magen zu Chloriden bzw. im Darm zu Phosphaten umgewandelt werden.
Quelle:http://www.ptaheute.de/Thema/tmgesamt03_04.htm
Denn ich nehme jeden Abend eine Magnesium Tablette zu mir , wie auch meine 500g Magerquark .
Wird das ein Problem darstellen ?
pharmazeut
23.08.2006, 23:28
also meiner erfahrung nach wird Mg-carbonat besser resorbiert als Mg-oxid (welches in den meisten präparaten enthalten ist).
ich nehme deswegen magnosolv-brause (da ist carbonat und oxid enthalten) und löse es mir in wasser zu mittag auf. da ich da auch quark esse und keine probleme mit der gleichzeitigen einnahme von Ca und Mg bemerke wird dieser bericht schon stimmen.
da ich sehr stark zu krämpfen neige (wenn ich vergesse mein Mg zu nehmen hab' ich an diesem tag prompt einen krampf im bein oder rücken oder bauch :roll: ) bin ich ein guter indikator ;-)
pharmazeut, hab Magnesium Tabletten (150 Stück aus der Apotheke) Ist auch MgCarbonat und MgOxid drin.
Ist bei mir genauso das ich schnell Krämpfe kriege deshalb nem ich das auch ;)
Und weil in meinem Momentanen EP auch nicht den Mg Bedarf decke.
Thx für die Antwort dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen ;)
Antigone
27.08.2006, 09:28
Magnosolv ist definitiv eine gute Lösung, es deckt eigentlich jeden erhöhten Magnesiumbedarf. Nicht zu vergessen ist der enthaltene Kaliumanteil.
also meiner erfahrung nach wird Mg-carbonat besser resorbiert als Mg-oxid (welches in den meisten präparaten enthalten ist).
Sag ma welche Bücher hast du eigentlich alles gegessen? Ich glaub in bis jetz jedem Thread kam die professionelste Antwort von dir.
Angeber :P
pharmazeut
27.08.2006, 13:31
den grossen brockhaus und die encarta :mrgreen:
Und ich dachte immer tomars wär schons schlimm ;)
pharmazeut, soll ich denn lieber Brause Tabletten nehmen oder doch die,die ich benutze, nämlich Tabletten (100%RDA) ?
Weil die Magnesium Brause Tabletten die ich auch hab decken nur 33% und dann müsst ich 2-3 am Tag nemen und ausserdem schmecken die total ekelhaft.
pharmazeut
27.08.2006, 14:09
@DahDah, wir sind ja beide ösis :mrgreen:
@Jojoba, generell wäre es besser 2-3mal am tag Mg einzunehmen da niemals 100% des präparats vom körper resorbiert wird. da beide formen oral eingenommen werden besteht hier kein unterschied. da du kein retardiertes präparat verwendest kann es sein, dass von der tablette ein grossteil gar nicht verwertet und ausgeschieden wird.
der vorteil der brausetabs soll sein dass die zeit des zerfalls den die tablette im körper benötigt wegfällt und somit der wirkstoff leichter aufgenommen wird.
ich würde mir an deiner stelle ein brausepulver/tabs mit 100% des Tagesbedarfs holen und das in wasser gelöst trinken.
für mehrmalige einnahme bin ich nämlich auch selber zu faul :mrgreen:
pharmazeut, Alles kla ,wenn du jetzt mir noch erklärst was ein retardiertes präparat ist bin ich wunschlos glücklich :mrgreen:
Gibts da Tabletten die du empfehlen könntest oder bringen sogar welche aus dem Supermarkt was ? Meine Tabletten sind aus der Apotheke waren auch garnicht so teuer (4,99€ 150 Tab)
pharmazeut
27.08.2006, 18:36
retardiert bedeutet mit einer hülle überzogen die sich im magensaft schwer bis gar nicht auflöst und den wirkstoff somit nur teilweise im magen dan rest erst im dünndarm freigibt. mann könnte es auch als zeitverzögerte freisetzung bezeichnen. so soll verhindert werden dass bei oraler einnahme der arzneistoff schon durch die magensäure abgebaut und damit wirkungslos (oder schwächer wirksam) gemacht wird.
andererseits sind diese hüllen so konstruiert dass sie sich vollständig auflösen (aber eben erst nach einer gewissen zeit) und den gesamten wirkstoff freigeben während bei gepressten tabletten (vor allem bei billigprodukten wenn viel hilfsstoff verwendet wurde) die komplette auflösung teilweise unterbleibt.
im endeffekt gibt's viele gute produkte. für mich eben am besten magnosolv (auch aus der apo). gibt aber auch schon gute im supermarkt oder der drogerie.
frag' eingfach nach einer brause oder einer brausetablette mit mg-carbonat oder mg-citrat drin (und möglichst wenig mg-oxid).
Antigone
30.08.2006, 23:02
Nicht zu vergessen ist Magnesiumaspartat, das ebenfalls umfassend resorbiert werden kann. Ich weiss allerdings nicht, ob es in dieser Form in der Apotheke erhältlich ist. Notfalls kann man nach den "Schüsslersalzen" fragen. Ein hohe Dosis davon ist gut für "Notfälle", sprich Krämpfe, geeignet. Ich teile das Problem der Krampfanfälligkeit mit dir, Pharmazeut :|
Antigone, hab ja genau das gleiche Problem wie ihr beide.
pharmazeut, dann werd ich mir Mangasolv nächstemal zulegen wenn meine jetzigen Tabletten ausgehn :daumen:
@DahDah, wir sind ja beide ösis :mrgreen:
:daumen:
))) ))) ))) Hätt ich mich doch nur an diesen Thread erinnert, bevor ich mir Magnesium-Kalium-Tabletten von der Mutter meines Freundes (Apothekerin) günstiger besorgt hätte... da ist nämlich auch Magnesiumoxid drin.
Steht aber dabei: 590mg Magnesiumoxid schwer (entspricht 350mg Magnesium).
Naja was soll's :mrgreen:
Gute Nacht. :salut:
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.