PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : armdrücken ?



fettsack^^
22.08.2006, 20:12
hi,
kann mir einer von euch sagen, was für muskeln beim armdrücken im einsatz sind ?
ich hab heut armdrücken gegen einen gemacht, der mehr nen halbes hemd is, und die sau hat mich abgezogen, und da frag ich mich doch, wie des möglich sein kann :D
kann mir auch aus der drehbewegung kein entschluss ziehen welcher muskel des sein kann ......

thx

Onkel_Tom
22.08.2006, 20:16
der mehr nen halbes hemd is, und die sau hat mich abgezogen

also das ist die wohl schlechteste Methode der Kräftemessung. :lol:

Der braucht nur das Handgelenk ein bisschen eindrehen, und der hat dich :-P ...egal ob du stärker bist oder nicht!!

fettsack^^
22.08.2006, 20:20
danke, weis ich auch, beantwortet meine frage aber nicht, und klar is des keine art der kraftmessung, aba wills halt endlich mal wissen, die frage brennt mir schon lang :D

Onkel_Tom
22.08.2006, 20:22
naja, da sind ein paar Muskeln involviert denk ich mal. Unterarm, Rotatoren, Bizeps, Trizeps wahrscheinlich auch noch zum Teil. ;)

WoRKandDiE
22.08.2006, 20:23
Den ganzen Arm schätz ich... aber ich würd die Risiken abwiegen bevor ich diese Art des Machtkampfs wähle um es nett zu formulieren...

Pertl
22.08.2006, 20:55
Sehr riskant.......seh ich auch so!
Es ist auch entscheidend, ob jemand den Oberkörper mit einsetzt oder nur mit dem arm arbeitet.
Strenge Überwachung ist da gefordert.

waKe
22.08.2006, 21:11
hab mir beim armdrücken schon den sogenannten "tennisarm" zugezogen..keine schöne sache sag ich dir..also lasses einfach ;)

ixus400
22.08.2006, 21:26
ich denk mal auch noch ein wenig der brustmuskel..

und armdrücken ist sowiso hauptsächlich TECHNIK!

edit: und s kommt sicher noch auf die länge des unter und oberarms draufan.. :lol:

ixus400
22.08.2006, 21:37
übrigens: armdrücken ist nich nur spass, da gibts auch meisterschaften!

Speedy888
22.08.2006, 21:41
wer gewinnt da spielen viele faktoren ne rolle:
technik,gewicht,kraft

die muskeln die ich dabei spüre sind unterarm,bizeps,trizeps..brust und brachialis wahrscheinlich auch

Megalomaniac
22.08.2006, 22:10
Jop, aber muss sagen seit ich trainiere hab ich noch gegen keinen verloren, sogar gegen Leute nicht wo ich dachte die ziehn mich eh ab. Muss also auch was mit Kraft zu tun haben, aber im Urlaub nach nem kleinen Wettkampf hatte ich am nächsten Tag auch nen leichten Tennisarm, man hats in der der Bizepssehne gespürt an meinem schwächeren Arm.

Jojoba
22.08.2006, 23:39
Wenn Armdrücken keine Kraft und nur Technik benötigt wäre es ja keine Sportart.(Armwrestling)
Gibt sogar Weltmeisterschaften im Armwrestling.

Armwrestling ist keine rein kraftsportliche Disziplin, da auch die Schnellkraft und die technische Ausführung der Bewegung eine wichtige Rolle spielen. Dennoch ist die Maximalkraft natürlich ein wichtiger Faktor. Die wichtigsten Muskelgruppen sind die Hand- und Fingerbeuger am Unterarm sowie der Bizeps, wobei bei "richtiger" Bewegungsausführung auch Brust-, Rücken und Schultermuskulatur beteiligt sind.

TechM
22.08.2006, 23:51
ah aha...

Daß der Deutsche Sportbund Schach als Sport anerkennt, mag Gewichtheber oder Hürdenläufer zunächst verwundern. Physiologische Untersuchungen haben jedoch gezeigt, daß die körperlichen und geistigen Anstrengungen, die ein Schachspieler während einer Turnierpartie aushalten muß, mittelschweren Sportarten wie dem Bowling oder Dressurreiten entsprechen. Als 'Denksport' ermöglicht das Schachspiel Männern und Frauen, Kindern und Senioren, ihre Kräfte ohne Geschlechter- oder Altersbeschränkungen zu messen.
(Quelle: http://www.hsk-post.de/Frames.htm )

:mrgreen:

Megalomaniac
23.08.2006, 13:04
Und jetzt? :lol:

fettsack^^
23.08.2006, 15:47
kaufen wir uns alle ein eis :D

Megalomaniac
23.08.2006, 15:56
Das mit dem Eis ähh das läuft sag ich als Stromberg-Fan mal ohne Sinn :mrgreen:

alfons77
23.08.2006, 16:04
ich würd das sein lassen mit der armdrückerei wenn ihr keine probleme mit den schulter wollt...

fettsack^^
23.08.2006, 16:05
naja werds ez auch erstmal sein lassen, erstmal ordentlich rotatorentrain, dann vllt mal wieder xD

Jojoba
23.08.2006, 17:16
Unterarm ist extrem wichtig beim Armdrücken / Armwrestling .