Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardgainer Trainingsplan
Hi Community,
Ich bin auf www.juniorbodybuilding.net auf einen Hardgainer Trainingsplan gestoßen und wollte mal Eure Meinungen dazu hören.Ich selbst bin auch Hardgainer,bei mir spielt Eiweiss wohl eher die 2.te rolle,da ich sehr dünn bin und ich viele Kohlehydrate zur Massegewinnung brauche,die ich allerdings nicht reichlich an einem tag aufnehme.Naja hier ist der Plan,postet mal bitte Eure Meinungen dazu
mfG. Bl4z3
Noobie2006
22.08.2006, 12:29
Hi,
ich denke ob man hardgainer ist oder nicht hat keine Auswirkungen auf den TP...
musst eben nur mehr essen, aber trainieren kannst du wie jeder andere auch!
ok danke,habe aus versehen vergessen den plan zu posten,du/ihr könnt ihn euch mal angucken
Matzes Aufbautrainigsplan
Anmerkung: Das ist was für Hardgainer. Der Kraft- und Masssezuwachs steht bei diesem Trainig im Vordergrund, denn wie jeder weiß, der nicht so viel auf den Rippen hat, brauch man erstmal was, das man überhaupt definieren kann, sonst wird man zum sehnigen Spargeltarzan!Was euch gleich auffallen wird, es sind sehr wenige Übungen pro Trainigstag, aber nur so kann man (bzw. konnte ich) in verdammt kurzer Zeit ordentlich Masse aufbauen.
Start: die ersten 3 Wochen.
1. Tag (Brust/Rücken)
Brust/ Bankdrücken: 3Sätze/8Wh mit Max. Gewicht (aber ordentlich ausführen!!!)
Brust/ Schrägbankdr¸cken : 3S/8Wh mit Max. Gewicht
Brust/ Butterfly am Gerät: 3S/8Wh mit Max. G.
Rücken/ Kreuzheben: 3S/8Wh mit Max. G.
Rücken/ Long-pully: 3S/8Wh mit Max. G.
Rücken/ Nackenziehen: 3S/8Wh mit Max. G.
2. Tag (Beine/Schultern)
Beine/ Beinpresse: 3S/8Wh mit Max. G.
Beine/ Kniebeugen: 3S/8Wh mit Max. G.
Beine/ Beinstrecker: 3S/8Wh mit Max. G.
Schultern/ KH-Drücken: 4-5S/12Wh mit Max. G.
(sitzend)Schultern/Rhombomaschine : 4-5S/12Wh mit Max. G.
WOCHENABLAUF: 1.Tag, 2.Tag,ein Tag Pause, 1.Tag, 2.Tag,ein Tag Pause ...usw. Später (wenn ihr schon gut was zugelegt habt) könnt ihr an einem der 3 freien Wochentage ein bischen Ausdauertraining machen z.B. Rudern!
WICHTIG: Ihr müsst die jeweiligen Übungseinheiten immer im 3er-Pack ohne Pause durchführen! Also zB. :Bankdrücken 1 Satz, sofort danach Schrägbank 1 Satz, sofort danach Butterfly 1 Satz
trotzdem danke für den tip,und könntest du mir mal so beispiele geben was ich so essen sollte am tag?
Noobie2006
22.08.2006, 12:42
Schrägbankdrücken macht man Normale vor normalem Bankdrücken!
Sonst siehts guit aus, nur eine frage:
Wo sind trizeps und Bizeps?
bei dem Plan fehlt ja die Hälfte ?
genau aber da steht ja auch beschrieben,dass da auffällig wenig Übungen pro TE durchgenommen werden,werde ihn wohl mal erweitern indem ich noch KH-Curls etc. hinzufüge.Außerdem ist mir aufgefallen,dass mit diesem plan die großen muskelgruppen pro Te mit 6 sätzen trainiert werden.Da ich den plan dann auch 2 x in der woche durchführe würde ich auf 12 sätze pro woche kommen,ist das zu viel oder zu wenig?
Ich würde einen "normalen" Trainingsplan nehmen. Das Training für verschiedene Körpertypen, Hardgainer usw muss sich nicht wirklich unterscheiden, da spielt eher die Ernährung eine Rolle.
Ich selbst bin auch Hardgainer,bei mir spielt Eiweiss wohl eher die 2.te rolle,da ich sehr dünn bin und ich viele Kohlehydrate zur Massegewinnung brauche,die ich allerdings nicht reichlich an einem tag aufnehme.
Du sagst es ja selber - also iss mehr Kohlenhydrate und insgesamt mehr.
ich würd den plan n bischen umstellen!
würd das ganze so machen (übeungen wie oben beschrieben):
1. Tag: Beine, Rücken und da dazu noch 2 übungen a 2-3 sätze für bizeps
2. Tag: Brust, Schultern und da dazu noch 2 übungen a 2-3 sätze für trizeps
kannst den Bauch dann entweder bei den freien tagen machen, oder an irgend nem tag noch mit dazu nehmen.
und bei brust (wie Noobie2006 schon gesagt hat) macht es in der regen mehr sinn die schrägbank von der flachbank zu machen, wobei man jedoch als anfänger sowieso erst mal ne "grundmasse" braucht und das dann auch so wie's jetz steht ganz gut vertretbar ist.
aber wennst mal n paar monate trainierst, dann würd ich diese beiden schon vertauschen (also schrägbank zuerst)
Ok danke für Eure Hilfe :)
@cazal,bin ja kein anfänger mehr,habe jetzt schon 10 oder 11 monate aufm buckel,musste mir jedes gramm muskelmasse erkämpfen,aber jetzt hab ich das gefühl,dass ich völlig am stillpunkt angelangt bin,und das bei 63 kg bei einer körpergröße von 1.80 :(.Danke nochmal für Eure Hilfe.
mfG:Bl4z3
wenig sätze sollten für einen hardgainer schon sinn machen, da man dann ja eine höhere energiebilanz hat
desswegen würde ich evtl. das HIT-system in erwägung ziehen
bitte um aufklährung!
:?: :?: HIT-system :?: :?:
@cazal http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic921.html
@djmik meinste mein oben geposteter plan (+ bizeps und trizeps) beinhaltet zu viele sätze?will nämlich heute abend trainieren gehen und weiss jetzt gar nicht mehr ich trainieren soll :roll:
und hit finde ich für meine bedürfnisse irgendwie ungeeignet,da es sich anscheinend auch besser für fortgeschrittene eignet.
ne das wollte ich eig nicht damit sagen...
ich habe nur mal laut gedacht ^^
davon hat mir mein trainer auch schon gepredigt! hat sich auch bei ihm schon sehr überzeugend angehöt, hab's aber mit der zeit langsam, aber sicher wieder ab gelegt....
aber so wie man's da liest ist es schon noch überzeugender als bei meinem trainer! mach ich ab jetz auch!!!
von Bl4z3
und hit finde ich für meine bedürfnisse irgendwie ungeeignet,da es sich anscheinend auch besser für fortgeschrittene eignet.
@cazal,bin ja kein anfänger mehr,habe jetzt schon 10 oder 11 monate aufm buckel
Titel: HIT Grundprinzipien für Naturals
Beispiel Zyklus A (Anfänger ab 1/2 Jahr Trainingserfahrung und Fortgeschrittene)
naja, hört sich schon so an, als ob da auch du davon gebrauch machen könntest
danke für die ratschläge aber ich hab beschlossen doch lieber mit meinem normalen training weiterzumachen,das hauptproblm eines Hardgainers liegt ja auch in der Ernährung,ich werde einfach darauf achten,dass ich genug kohlenhydrate zu mir nehme und halt noch die entsprechende menge eiweiss.Danke nochmal für Eure Hilfe
mfG Bl4z3 :)